• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

04.09.2020, Hüllhorst: Während des Fußballtrainings: Autos im Lienenkamp aufgebrochen

Als zwei Teams des SV Hüllhorst-Oberbauerschaft am Mittwochabend auf dem Fußballplatz am Lienenkamp trainierten, schlugen Unbekannte jeweils eine Seitenscheibe zweier Fahrzeuge ein. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Die beiden Fahrzeuge, ein schwarzer BMW X1 sowie ein grüner Mazda 323, hatten sich in der Zeit von 19 bis 20.50 Uhr auf dem Parkplatz neben dem Schulgelände direkt am Sportplatz befunden. Während man aus dem BMW einen Rucksack mit einem Portemonnaie entwendete, stahl man aus dem Kia zwei Sporttaschen mit neuen Mannschaftstrikots. Auf den blau-weiß-roten Jerseys befanden sich die aufgedruckten Nummern 17 bis 21.
Hinweise zu den Tätern bitte an die Ermittler unter Telefon (0571) 88660.


04.09.2020, Bad Oeynhausen: Kollision aim Kreuzungsbereich

Bei einem Autounfall in der Innenstadt ist am Donnerstag eine Fahrerin verletzt worden.

Als eine 49 Jahre alte Münsteranerin die Tannenbergstraße gegen 17.20 Uhr mit ihrem BMW befuhr und die vorfahrtberechtigte Breitenbachstraße überqueren wollte, kam es zu einer Kollision mit dem Kia einer 72-jährige Fahrerin aus Bad Oeynhausen. Diese hatte mit ihrem Wagen die Breitenbachstraße in Richtung der Steinstraße befahren. Durch den Zusammenstoß zog sich die Kia-Fahrerin Verletzungen zu und wollte sich anschließend selber in ärztliche Behandlung begeben. Den BMW schleppte man ab. Der Schaden wird von den Beamten auf rund 6.000 Euro beziffert.

 

---


03.09.2020, Porta Westfalica: Unfall zwischen Taxi und Pkw

Beide Fahrzeuge trafen sich im Frontbereich.

Beide Fahrzeuge trafen sich im Frontbereich.

Zu einem Unfall zwischen einem Taxi und einem Pkw ist es am Mittwochnachmittag in Wülpke gekommen. Dabei wurde zwei Personen verletzt.

Nach ersten Angaben hatte ein 55-jähriger Taxifahrer aus Minden mit einem Volkswagen gegen 16.45 Uhr beabsichtigt von einer Hofeinfahrt auf die Straße "Gotteshütte" einzufahren. Gleichzeitig war ein 61-jähriger Portaner von der Panoramastraße kommend auf der "Gotteshütte" unterwegs, sodass es im Bereich der Einmündung zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer kam. Trotz einer Vollbremsung hatte der Portaner diesen nicht mehr verhindern können. Ein 11-jähriger Fahrgast des Taxis verletzte sich. Dies galt auch für den 61-Jährigen. Während das Kind zu einer ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht wurde, wollte der Portaner sich selber in ärztliche Behandlung begeben.


03.09.2020, Bad Oeynhausen: Pkws kollidieren auf Detmolder Straße

Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt.

Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt.

Bei einem Unfall auf der Detmolder Straße sind am Mittwochmittag gegen 12.15 Uhr zwei Personen verletzt worden.

Als ein 60-jähriger Mann aus Bad Oeynhausen mit einem VW auf der Loher Straße aus Richtung des Freibades kommend nach links in die Detmolder Straße einbiegen wollte, kam es zur Kollision mit einem von links auf der Fahrbahn nahenden Opel einer 38-jährige Fahrerin aus Herne, die in Richtung Lohe unterwegs gewesen war. Dadurch verletzten sich beide Fahrzeugführer. Während der 60-Jährige eigenständig einen Arzt aufsuchen wollte, brachten Kräfte des Rettungsdienstes die Opel-Fahrerin zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus Bad Oeynhausen. Auch ein acht Jahre altes Kind, welches sich im Opel befunden hatte, wurde zur Untersuchung vorsorglich dem Krankenhaus zugeführt.


03.09.2020, Hille: Monitore und GPS-Antennen aus Traktoren gestohlen

Am Mittwoch wurden die Beamten in die Volkeningstraße zu dem Gelände einer Firma für Landtechnik gerufen.

Dort hatten Firmenangehörige bemerkt, dass Unbekannte im Zeitraum von Freitag, 28. August, 16 Uhr bis Mittwoch, 2. September, 15 Uhr die Türen von zwei Vorführtraktoren der Marke Valtra aufgebrochen und aus den Führerhäusern die Monitore sowie GPS-Antennen gestohlen hatten.
Die Polizeiermittler bitten um Hinweise zu den Tätern. Diese werden unter Telefon (0571) 88660 entgegengenommen.


03.09.2020, Espelkamp: Nach Feuer im Stadtkiosk: Erst Einbruch,dann Brandstiftung - Polizei bittet Öffentlichkeit um Mithilfe

Der Brand im Stadtkiosk mit der angeschlossenen Postfiliale an der Breslauer Straße am frühen Sonntagmorgen, 23. August, wurde vorsätzlich gelegt. Zudem erfolgte zuvor ein Einbruch in das Geschäftshaus, bei dem es die Diebe auf Zigaretten abgesehen hatten. Das ist der Stand der gegenwärtigen Ermittlungen der Polizei.

Nach einer kürzlich erfolgten intensiven Untersuchung der Räumlichkeiten durch die Ermittler sowie eines Sachverständigen für Brandursachen steht zweifelsfrei fest, dass das Feuer absichtlich durch Unbekannte entfacht wurde. Zuvor waren die Kriminellen an der Rückseite gewaltsam in das Gebäude eingedrungen und entwendeten eine Vielzahl von Zigaretten. Den Wert der Beute beziffert der Betreiber auf rund 30.000 Euro.

Den Ermittlern zufolge näherten sich die Diebe dem Geschäft vom Elbinger Weg. Hier flexten sie ein Fenstergitter ab und schlugen eine Scheibe ein. Nach dem erfolgten Einstieg rafften sie zunächst ihre Beute zusammen. Bevor sie damit verschwanden, legten sie an zwei Stellen im Gebäude Feuer, welches gegen 4 Uhr bemerkt wurde. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Abtransport der Zigaretten mit einem Fahrzeug erfolgte, welches im Bereich des Elbinger Wegs gestanden haben dürfte. Warum die Einbrecher im Anschluss Feuer legten, ist bisher unklar. Zeitnah nach den Untersuchungen hat die Polizei die zunächst beschlagnahmte Brandstelle wieder frei gegeben und darüber die Verantwortlichen der Postfiliale informiert.

Die Beamten bitten bei ihren Emittlungen die Bevölkerung um Mithilfe und wenden sich mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit: Wer hat in der Nacht Personen oder ein Fahrzeug im Umfeld des Elbinger Wegs bemerkt? Wer hat Geräusche von der Flexarbeit oder der Zertrümmerung der Scheibe wahrgenommen? Wer hat sonstige Beobachtungen in der Nacht rund um das Geschäftshaus gemacht? Hinweise werden erbeten unter Telefon (0571) 88660.


03.09.2020, Bad Oeynhausen: Unbekannte schlitzen Cabrioverdeck auf

Nach einer Sachbeschädigung in der Klosterstraße bittet die Polizei um Hinweise zu den Tätern.

Als eine 57-jährige Frau am Mittwoch gegen 13.45 Uhr zu ihrem auf dem Hinterhof eines Wohn- und Geschäftshauses am Schweinebrunnen geparkten weißen Mini-Cabrio zurückkehrte, stellte sie eine Beschädigung am Stoffdach des Wagens fest. Unbekannte hatten im Zeitraum seit dem vorherigen Dienstagabend, 22 Uhr offenbar mit einem spitzen Gegenstand das Dach im Bereich der Fahrertür aufgeschlitzt und möglicherweise so erfolglos versucht, in das Innere des Wagens zu gelangen.
Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.


---


02.09.2020, Porta Westfalica: Nach Unfall am Wez-Markt in Hausberge: Polizei bittet Radfahrer mit Helmkamera um Kontaktaufnahme

Auf dem Parkplatz des Wez-Marktes an der Schalksmühle in Hausberge ist es am Montagabend zu einer leichten Kollision zwischen einem Auto und einem Radfahrer gekommen. Die Polizei bittet den Zweiradfahrer um Kontaktaufnahme.

Der Fahrer eines weißen VW Golf beabsichtigte gegen 19.30 Uhr rückwärts aus einer Parklücke zu fahren. Dabei touchierte laut Polizei das Fahrzeugheck einen etwa 20 bis 25 Jahre alten Radfahrer, der einen schwarzen Helm samt einer Kamera trug. Anschließend unterhielten sich die Beteiligten über den Vorfall, wobei der Radfahrer angab, nicht verletzt zu sein. Dieser Mann wird gebeten, sich mit den Beamten des Verkehrskommissariats unter Telefon (0571) 88660 in Verbindung zu setzen.


02.09.2020, Bad Oeynhausen: Polizeikontrolle: Auto wegen gravierender Mängel an Bremsanlage still gelegt

Die Polizei hat bei Kontrollen am Dienstag in Bad Oeynhausen einen VW wegen gravierender Mängel an der Bremsanlage aus dem Verkehr gezogen. Darüber hinaus stellten die Beamten diverse andere Verstöße fest.

Die Einsatzkräfte des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde hatten sich zu Beginn der Mittagszeit im Bereich der Kanalstraße postiert, als ihnen an einem VW Kombi ein Unfallschaden auffiel. Bei der Überprüfung des Pkw stellte sich heraus, dass die Bremsbeläge an der Hinterachse derart verschlissen waren, dass keine Bremswirkung mehr vorhanden war. Zudem wies die Bereifung des VW keine ausreichende Profiltiefe auf. Da die Beamten den Pkw zur Einholung eines technischen Gutachtens sicherstellten, musste der 29-jährige Fahrer seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Auch an einem Mercedes Kombi gab es Beanstandungen, da dessen aus einer 680 Kilogramm schweren Baggerschaufel und einem Kanu bestehende Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert war. Erst nach umfangreichen Nachbesserungen konnte der 27-jährige Fahrer den Kontrollort verlassen. Neben dem Fahrer erwartet auch der Halter des Mercedes ein Bußgeldverfahren.

Weiterhin fielen sechs Fahrzeugführer auf, die während der Fahrt ein Mobiltelefon nutzten. Dies zieht jeweils ein Bußgeld von 100 Euro und einen Punkt in der Flensburger Sünderdatei nach sich.


02.09.2020, Espelkamp: Parkplatzremper: Wer hat es gesehen?

Auf dem Wilhelm-Kern-Platz ist es am vergangenen Samstag, 29. August, zu einem Parkplatzrempler gekommen. Eine Autofahrerin erstattete Anzeige, da sich der Verursacher nicht bei mir meldete.

Die Frau gab bei den Beamten an, dass sie ihren schwarzen Opel gegen 13 Uhr mittig des Platzes abgestellt habe. Als sie nach 20 Minuten wieder zu ihrem Wagen kam, war dieser an der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Eine Nachricht vom Verursacher fand die Frau nicht. Daher sucht die Polizei Zeugen. Diese werden gebeten, sich an das Verkehrskommissariat unter Telefon (05741) 2770 zu wenden.


02.09.2020, Minden: Zehnjähriges Mädchen beim Überqueren der Straße von Auto erfasst

Ein zehnjähriges Mädchen ist am Dienstag beim Überqueren der Lübbecker Straße (B 65) von einem Auto erfasst und verletzt worden. Den Erkenntnissen der Polizei zufolge soll das Kind hinter einem Bus auf die Fahrbahn gelaufen sein.

Laut Zeugenaussagen verließ die Schülerin gegen 13.30 Uhr an der Haltestelle "Romeoweg" den Bus, begab sich hinter das Fahrzeug und beabsichtigte die Lübbecker Straße zu überqueren. Dabei wurde sie von dem Pkw einer aus Richtung Dützen kommenden 74-jährigen Frau erfasst und zu Boden geschleudert. Die Frau alarmierte umgehend den Rettungsdienst und die Polizei. Ein Notarzt sowie die Besatzungen zweier Rettungswagen rückten daraufhin zur Unfallstelle aus. Nach einer Erstversorgung des ansprechbaren Mädchens kam es zur weiteren Behandlung ins Klinikum.


02.09.2020, Lübbecke: Pkw in Tiefgarage bei Unfallflucht beschädigt

In der Tiefgarage am Markt wurde am Montag, 31. August, ein abgestellter VW beschädigt. Da sich der Verursacher bisher nicht gemeldet hat, sucht die Polizei Zeugen.

Eine Autofahrerin meldete der Polizei, dass sie ihren schwarzen Eos gegen 9.30 Uhr auf dem Abstellplatz 25 geparkt hatte. Als sie nach der Arbeit gegen 18.30 Uhr zu ihrem Pkw kam, war dieser hinten links beschädigt. Zudem berichtete die Frau, dass ihr Wagen kürzlich schon einmal an gleicher Stelle beschädigt wurde.
Die Polizei bittet Zeugen, sich bei ihr unter Telefon (05741) 2770 zu melden.


---


01.09.2020, Espelkamp: Frisierter Roller: 15-Jähriger will vor Polizei flüchten

Ein 15-jähriger Rollerfahrer aus Espelkamp hat sich am frühen Montagabend Ärger mit der Polizei eingehandelt. Der Schüler steht im Verdacht, unter Drogeneinfluss mit einem frisierten Zweirad gefahren zu sein. Zudem missachtete der Jugendliche die Haltezeichen der Beamten. Den Versuch, sich einer Kontrolle der Einsatzkräfte zu entziehen, brach er nach kurzer Fahrt ab.

Einer Streifenwagenbesatzung war der Rollerfahrer gegen 19.30 Uhr an der Ecke Beuthener Straße/Am Hügel aufgefallen. Als der 15-Jährige das Einsatzfahrzeug bemerkte, bog er augenscheinlich entgegen seiner ursprünglichen Absicht nach links auf die Beuthener Straße ab. Als er den nachfolgenden Streifenwagen hinter sich sah, fuhr er nach rechts auf den Hindenburgring, wo ihm die Polizisten Haltezeichen gaben. Als die noch das Blaulicht und Martinshorn einschalteten, stoppte der Schüler schließlich. Zur Rede gestellt gab der 15-Jährige an, dass sein Roller schneller als die erlaubten 25 Stundenkilometer fahre und er lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung sei. Auch einen Drogenkonsum räumte er ein. Die Beamten stellten das Zweirad sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Jugendlichen ein.


01.09.2020, Minden: Nach Unfall mit Radfahrer: Polizei bittet Fahrerin eines roten Pkw um Kontaktaufnahme

Nach einem Unfall mit einem jugendlichen Fahrradfahrer auf der Kanaluferstraße am Samstag bittet die Polizei die Fahrerin eines roten Pkw um Kontaktaufnahme.

Den bisherigen Erkenntnissen der Beamten zufolge war es gegen 11.50 Uhr im Bereich der Neißestraße zu dem Zusammenprall gekommen. Dabei erlitt ein 14-Jähriger, der mit seinem Rad in Richtung der Stiftsallee fuhr, leichte Verletzungen. Die Autofahrerin hielt zunächst an und erkundigte sich nach dem Befinden des Jugendlichen. Anschließend setzte sie ihre Fahrt fort. Die Polizisten des Verkehrskommissariats bitten die Frau, sich zur Klärung der Umstände bei ihnen unter Telefon (0571) 88660 zu melden.


01.09.2020, Bad Oeynhausen: Polizei ermittelt nach Zwischenfall auf Weserradweg

Zu einem Zwischenfall unter Radfahrern ist es am Samstagnachmittag auf dem Weserradweg in Bad Oeynhausen gekommen. Die Polizei ermittelt und bittet zwei der Beteiligten um Kontaktaufnahme.

Zwei 14-jährige Jungen waren den Erkenntnissen der Polizei zufolge gegen 16.20 Uhr in Richtung Porta Westfalica unterwegs, als ihnen in Höhe des Wasserwerkes ein Mann und eine Frau auf Fahrrädern entgegenkamen. In der dortigen leichten Kurve dürfte es vermutlich zu einer Berührung zwischen einem der Jugendlichen und der Frau gekommen sein, woraufhin diese offenbar zu Fall kam. Als ihr Begleiter die Jugendlichen auf die Situation aufmerksam machte, kehrten die um. In der Folge soll der Mann die Jungen beschimpft und beleidigt haben. Letztlich soll er einem Jugendlichen einen Schlag ins Gesicht versetzt haben.

Anschließend radelten der etwa 35 Jahre alte und mit einer schwarzen Jogginghose bekleidete Mann sowie seine Begleiterin, sie fuhr ein auffällig neon-orangefarbenes Mountainbike, in Richtung Vlotho weiter. Die Jugendlichen hingegen blieben und verständigten die Polizei. Die Beamten des Verkehrskommissariats bitten die möglicherweise verletzte Frau sowie ihren Begleiter, sich zur Klärung des Vorfalls unter Telefon (05731) 2300 zu melden.

 

---


31.08.2020, Petershagen: Explosiver Fang an der Angel

Mit einer sogenannten Magnetangel fischte ein Portaner diese Granate aus dem Wasser des Schleusenkanals in Windheim.

Mit einer sogenannten Magnetangel fischte ein Portaner diese Granate aus dem Wasser des Schleusenkanals in Windheim.

Oft sind es Gießkannen oder Fahrradteile, die Schatzsucher aus Gewässer mit einer Magnetangel an das Tageslicht befördern. Tresore mit Münzen oder Schmuck zählen sicherlich eher zur begehrten Beute.

Aber mit einem explosiven Fang an der Angel hatte ein 38 Jahre alter Mann aus Porta Westfalica am Samstag (29. August) gegen 19.30 Uhr im Bereich des Schleusenkanals in Windheim vermutlich nicht gerechnet. Er fischte laut der Wasserschutzpolizei mit einer Magnetangel eine rund 26 cm lange Granate aus dem Wasser.

Bis zur ersten Sicherung der offensichtlichen Kriegsmunition sperrten die Beamten den Schleusenkanal kurzfristig. Der Kampfmittelräumdienst rückte zur Beseitigung der Granate aus.

 

31.08.2020, Hüllhorst: Ruhestörung, Sachbeschädigungen und Brandstiftung: Jugendliche treiben ihr Unwesen

Die Unbekannten zerstörten die Scheiben von zwei Wartehäuschen. Außerdem wurde der Bücherschrank durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen.

Die Unbekannten zerstörten die Scheiben von zwei Wartehäuschen. Außerdem wurde der Bücherschrank durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen. 

In der Spitze bis zu rund 30 Jugendliche beschäftigten in den späten Abendstunden des Freitags die Polizei. Was mit einer Ruhestörung begann, steigerte sich zu Sachbeschädigungen sowie einer Brandstiftung. Aufgrund mehrerer Zeugenhinweise sowie eigener Ermittlungen gibt es erste Hinweise zu mutmaßlichen Tatverdächtigen.

Erstmalig wandten sich Anwohner der Gesamtschule gegen 21.40 Uhr über Notruf an die Leitstelle der Polizei. So liefen Halbwüchsige durch Gärten und grölten lauthals. Als eine Streifenwagenbesatzung vor Ort eintraf, flüchteten rund 30 Jugendliche und konnten in die Dunkelheit entkommen. Rund eine Stunde später meldeten Anlieger laute Musik und Gegröle aus dem Bereich der Schule. Diesmal entsandte die Leitstelle zwei Streifenwagen. Wieder trafen die Einsatzkräfte auf eine große Gruppe von Jugendlichen, die abermals flüchteten. Trotzdem konnten hier erste Personalien ermittelt werden. Darüber hinaus ermahnten die Beamten die Teilnehmer einer Party im angrenzenden Sportlerheim.

Gegen 23.40 Uhr meldeten Zeugen eine Sachbeschädigung an einem öffentlichen Bücherschrank in der Osterstraße. Dort hatten zwei Jugendliche einen Abfallbehälter aus Metall entleert und damit die Scheibe des Schranks beschädigt. Zwar gelang den beiden die Flucht, aber es gibt erste Hinweise auf deren Identität.

Noch während der Sachverhaltsaufklärung zerstörten Unbekannte die Glasscheiben von zwei Wartehäuschen der Bushaltestellen im Drosselweg. Im Nahbereich konnte eine Streifenwagenbesatzung fünf Personen im Alter von 15 bis 22 Jahren antreffen. Inwieweit eine Tatbeteiligung besteht, wird Gegenstand weiterer Ermittlungen sein.

Der nächste Einsatz folgte um 23.55 Uhr. Diesmal meldeten Zeugen, dass der bereits zuvor beschädigte Bücherschrank in Brand gesetzt wurde. Als die Einsatzkräfte kurz darauf eintrafen, löschte ein Beamter mittels Feuerlöscher die Flammen, während die anderen die Tatverdächtigen verfolgten. Zwei 15-jährige Schüler aus Lübbecke konnten im Bereich des Kindergartens gestellt werden. Sie wurden später ihren Erziehungsberichtigen übergeben. Die zwischenzeitlich alarmierte Löschgruppe Hüllhorst führte am Bücherschrank Nachlöscharbeiten durch.

Neben den eigenen Feststellungen bittet die Polizei mögliche Zeugen unter der Rufnummer (0571) 8866-0 um weitere Hinweise.

 

31.08.2020, Pr. Oldendorf: Kollision bei Überholmanöver

Bei der Kollision mit einem Auto am frühen Samstagabend auf der B 65 in Bad Holzhausen erlitt ein 15-jähriger Rollerfahrer aus Lübbecke Verletzungen. Der Schüler kam mit einem Rettungswagen zur Behandlung ins Krankenhaus nach Lübbecke.

Den Erkenntnissen der Polizei zufolge war der Jugendliche auf der Berliner Straße (B 65) in Richtung Blasheim unterwegs und beabsichtigte gegen 18.45 Uhr offenbar nach links in die Gemeindestraße "Stattkamp" abzubiegen. Da in diesem Moment ein nachfolgender 19-jähriger Autofahrer aus Espelkamp das Zweirad mit seinem Seat überholte, kam es zum seitlichen Zusammenstoß der Fahrzeuge. Durch den Anstoß verlor der 15-Jährige das Gleichgewicht und stürzte mit seinem Roller auf die Fahrbahn.


31.08.2020, Bad Oeynhausen: Geparkten VW beschädigt - Polizei bittet um Zeugenhinweise

Eine Unfallflucht wurde der Polizei in Bad Oeynhausen am Freitagnachmittag gemeldet. Eine Frau berichtete den Polizisten, dass sie ihren VW Beetle am Freitag gegen 12.15 Uhr vor einem Reisebüro am Alter Rehmer Weg 66 abgestellt hatte. Als sie gegen 14 Uhr zu ihrem Wagen kam, war dieser am hinteren linken Kotflügel beschädigt. Da sich der Verursacher nicht meldete, bitten die Beamten des Verkehrskommissariats um Zeugenhinweise unter Telefon (005731) 2300.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen