• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

07.08.2020, Bad Oeynhausen: Nach Brand auf Reiterhof: Ermittler bitten wichtige Zeugen um Kontaktaufnahme

Im Zusammenhang mit den polizeilichen Ermittlungen nach dem Brand auf einem Reiterhof in Werste an der Jahnstraße in der Nacht zu Freitag vergangener Woche geht der für den Fall zuständige Kriminalhauptkommissar diversen Spuren nach.

So hatte ein Zeuge berichtet, dass er noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr drei männliche Personen bemerkt habe, wie diese zu Fuß auf der Rudolf-Harbig-Straße aus Richtung der Jahnstraße kommend in Richtung der Gohfelder Poststraße gingen. Um wen es sich bei dem Trio handelte, ist unklar. Diese Personen könnten für die Ermittlungen wichtige Beobachtungen gemacht haben und werden daher als Zeugen gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Eine andere Hinweisgeberin war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls auf die Flammen aufmerksam geworden und befand sich auf der Straße Wasserriede, als aus dem Pfauenweg ein schwarzer Pkw mit sichtlich hoher Geschwindigkeit auf die Wasserriede einbog. Diesem Pkw habe sie ausweichen müssen, um nicht überfahren zu werden, so die Frau. Der Fahrer des Autos ist bisher unbekannt und wird ebenfalls als Zeuge gesucht.

Weiterhin gingen Hinweise ein, dass sich an einer westlich der Reitanlage gelegenen Halle an der Ecke In den Fichten/Dr.-Eckener-Straße häufig junge Leute treffen. Dies soll auch am Donnerstagabend vor dem Brand der Fall gewesen sein. Auch diese Personen könnten etwas beobachtet haben, so die Hoffnung des Beamten.

Zudem wurde am Samstag, 18. Juli, eine über dem Reitstall schwebende Drohne bemerkt. Von wem und warum das kleine Fluggerät eingesetzt wurde, ist ebenfalls für den Ermittler wichtig zu wissen. Daher wird der Drohnenführer um Kontaktaufnahme gebeten.

Weitere Erkenntnisse zu der Brandlegung könnte ein Gutachten eines Sachverständigen ergeben. Der Experte hatte am Donnerstag im Auftrag der Versicherung der geschädigten Familie Kollmeyer die Brandstelle untersucht.

Alle genannten Personen sowie weitere Zeugen mögen sich bei der Polizei in Minden unter Telefon (0571) 88660 melden.


07.08.2020, Minden: Vierjähriger bei Unfallflucht verletzt

Am Donnerstagabend ist ein vier Jahre altes Kind bei einer Unfallflucht verletzt worden. Die Polizei bittet um Hinweise zum flüchtigen Autofahrer.

Als das Kind gegen 21.30 Uhr aus einer Kleingartenanlage kommend auf die Fahrbahn der Straße "Am Ford C" trat, wurde es von einem fahrenden Pkw erfasst. Dadurch stürzte der Junge zu Boden und verletzte sich. Der Fahrzeugführer entfernte sich hingegen ohne seinen Pflichten nachzukommen offenbar zügig in Richtung der Victoriastraße. Rettungskräfte brachten den Jungen ins Johannes Wesling Klinikum.

Hinweise zu dem unbekannten Fahrer, bei dessen Gefährt es sich um ein dunkles Auto handeln soll, bitte an die Verkehrsermittler unter Telefon (0571) 88660.

 

---


06.08.2020, Bad Oeynhausen: Gefährliches Sprayen: Jugendliches Duo von der Polizei ertappt

Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren sind am Mittwochnachmittag von der Polizei beim illegalen Graffitisprayen auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses "Fuhrken" an der Mindener Straße ertappt worden.

Nach einem Hinweis bemerkten die Beamten gegen 16.20 Uhr zunächst den 16-Jährigen, als er mit einer Spraydose eine Erkerwand oberhalb eines Flachdaches besprühte. Der Aufforderung der Einsatzkräfte vom Dach zu klettern, kam der 16-Jährige umgehend nach. Sei ein Jahr jüngerer Freund zeigte sich hingegen weniger kooperativ und stellte sich nur zögerlich den Polizisten. Die mitgeführten Spraydosen stellten die Beamten sicher. Gegen die Jugendlichen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Wie gefährlich der Aufenthalt auf dem Dachbereich des leer stehenden Gebäudekomplexes ist, musste ein 26-Jähriger aus Porta Westfalica im Juni schmerzlich erfahren. Der Mann brach am Fronleichnam durch das Dach, stürzte rund sechs Meter in die Tiefe und kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Auch er hatte offenbar zuvor dort ein Graffiti gesprüht.


06.08.2020, Bad Oeynhausen: Wer hat es gesehen?

Nach einem Parkplatzrempler am Montagabend gegenüber der Firma Ernsting`s Family an der Werrestraße sucht die Polizei Zeugen. Der Fahrer eines silberfarbenen Ford hatte seinen Wagen gegen 18 Uhr auf dem zwischen der Werrestraße und der Werster Straße gelegenen Einkaufsgelände abgestellt.

Als er rund eine Stunde später zu seinem Pkw kam, war dieser an der hinteren rechten Fahrzeugseite beschädigt. Ein Verursacher hatte sich nicht gemeldet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei den Beamten des Verkehrskommissariats unter Telefon (05731) 2300 zu melden.


06.08.2020, Petershagen: Graffiti-Sprayer in Windheim am Werk

Unbekannte haben in Windheim in der Nacht zu Mittwoch zahlreiche Sachbeschädigungen durch Graffiti begangen.

So sprühten die Täter Schriftzeichen in grüner und oranger Farbe in der Kanalstraße, der Hans-Lüken-Straße und der Weserstraße an diverse Gegenstände wie Ortseingangstafeln, Schaltschränke sowie Lagerkästen. Auch Brückengeländer, Blumenkübel, Werbetafeln und Bushaltestellenhäuschen waren von den Farbschmierereien betroffen. Die Taten dürften sich zwischen Dienstag, 20 Uhr und Mittwoch, 8.30 Uhr ereignet haben.

Wer Hinweise zu den Unbekannten geben kann, der möge sich bei der Polizei unter (0571) 88660 melden, so die Bitte der Ermittler.

 

---


05.08.2020, Lübbecke: Radfahrer (61) bei Unfallflucht verletzt, BMW-Fahrer gesucht

Nur durch ein Bremsmanöver und mit Glück hat am Dienstagabend ein 61-jähriger Radfahrer offenbar einen Unfall vermeiden können. Dennoch verletzte er sich. Die Polizei sucht nun nach einem flüchtigen BMW-Fahrer.

Nach eigenen Angaben hatte der Radfahrer aus Lübbecke gegen 19.35 Uhr den Heuweg von der Bayeuxallee kommend zur Röttgerstraße hin befahren, als ihm auf der Straße eine Limousine entgegenkam. Im Bereich eines künstlich auf seiner Straßenseite angelegten Weghindernisses beschleunigte der BMW-Fahrer offenbar plötzlich. Aus diesem Grund führte der 61-Jährige zur Verhinderung der Kollision eine Vollbremsung durch und kam zu Fall. Dabei erlitt er leichte Verletzungen. Der Autofahrer entfernte sich hingegen in Richtung der Bundesstraße.

Bei dem BMW soll es sich um älteres Modell in der Farbe graugrün handeln. Am Steuer des Wagens saß ein offenbar männlicher Autofahrer in einem Alter von 25-35 Jahren mit dunkelblonden oder hellbraunen Haaren. Zudem befanden sich vermutlich auch weitere Personen in dem Pkw.
Hinweise zu dem unbekannten Autofahrer bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.

 

05.08.2020, Hüllhorst: Sprinter mit Werkzeug in Schnathorst gestohlen

Zum Diebstahl eines Mercedes Sprinters und der damit verbundenen Entwendung von Werkzeug aus zwei weiteren Transportfahrzeugen, ist es zu Beginn der Woche im Schnathorster Industriegebiet gekommen.

Bisher Unbekannte hatten von Montag, 20 Uhr bis Dienstag, 6.45 Uhr nach ersten Erkenntnissen das Gelände einer Metallbaufirma im Bredenhop aufgesucht und zunächst die Hecktüren von zwei Mercedes Sprintern aufgebrochen. Daraus entwendeten die Täter diverse hochwertige Werkzeugmaschinen, darunter Handgeräte der Firmen DeWalt, Makita sowie Hilti, und verstauten diese offenbar in einem dritten dort abgestellten Fahrzeug. Mit diesem entfernte man sich anschließend vom Tatort.

Bei dem gestohlenen Fahrzeug handelt es sich um einen fensterlosen weißen Kastenwagen des Typs Mercedes Sprinter mit mittlerem Hochdach und ohne Firmenaufdruck.

Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.

 

---


04.08.2020, Lübbecke: BMW beschädigt: Polizei sucht Zeugen nach Unfall

Ein am Samstag in der Hardenbergstraße abgestellter BMW ist im Laufe des Nachmittags von einem unbekannten Fahrzeugführer beschädigt worden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf eine Unfallflucht.

Der Fahrer des grauen BMW berichtete den Polizisten, dass er seinen Wagen gegen 14.30 Uhr zwischen den Einmündungen der Friedrichsstraße und der Paulusstraße am rechten Fahrbahnrand in Richtung der B 239 abgestellt hatte. Als er um 18 Uhr zu seinem Pkw gekommen sei, habe er an der hinteren linken Seite des BMW einen Schaden bemerkt. Ob ein anderer Autofahrer oder möglicherweise ein Fahrradfahrer den Schaden verursachte, ist unklar. Die Beamten des Verkehrskommissariats bitten um Zeugenhinweise unter Telefon (05741) 2770.


04.08.2020, Stemwede: Einbruch in Autohaus

Am frühen Dienstagmorgen sind Unbekannte in einen Verkaufsraum des Autohauses Pieper im Alten Postweg (L 770) eingebrochen.

Dazu öffneten die Täter nach ersten Erkenntnissen gegen 2.15 Uhr gewaltsam eine Eingangstür und entwendeten aus dem Verkaufsraum Zigaretten. Da die Unbekannten dabei einen Alarm auslösten, fühlten sie sich offenbar gestört und flüchteten mit ihrer Beute vom Tatort. Ob weitere Gegenstände gestohlen wurden, ist derzeit Teil der Ermittlungsarbeit.

Zwei der Täter können wie folgt beschrieben werden. Beide waren schlank und vermutlich männlich. Während einer der Gesuchten sein Gesicht hinter einer dunklen Maske versteckte, eine dunkle Hose, weiße Turnschuhe sowie einen Kapuzenpullover trug, war der zweite Täter mit dunkler Hose und dunklem Oberteil bekleidet. Er trug zudem dunkle Turnschuhe sowie eine dunkle Sturmhaube. Eine dritte beteiligte Person befand sich in einem weißen VW Golf, der den Tätern als Fluchtwagen diente. Mit diesem Fahrzeug entfernte man sich anschließend in unbekannte Richtung.
Hinweise zu der Tat bitte an die Polizeiermittler unter Tel. (0571) 88660

 

04.08.2020, Porta Westfalica: Versuchter Automatenaufbruch in Kleinenbremen

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag in Kleinenbremen an der Ecke der Rintelner Straße / Im Bönsken versucht, einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Die Polizei bittet um Täterhinweise.

Gegen 2.30 Uhr hörte ein Zeuge zunächst zwei dumpfe Geräusche und bemerkte daraufhin zwei offenbar männliche Personen am an der Seitenwand einer Fleischerei hängenden Zigarettenautomaten. Als daraufhin mehrere Kraftfahrzeuge die Örtlichkeit auf der Rintelner Straße passierten, entfernten sich die Unbekannten zunächst vom Tatort, kehrten kurz darauf jedoch zurück. Nach weiteren erfolglosen Schlägen gegen das Gerät ließ das Duo von seinem Vorhaben ab und flüchtete in Richtung der Wohnsiedlung "Im Bönsken". Alarmierte Streifenwagenbesatzungen führten zusammen mit Kräften aus Bückeburg und Rinteln eine Nahbereichsfahndung durch. Diese blieb ohne Ergebnis.
Hinweise zu den Unbekannten werden von der Polizei Minden unter Telefon (0571) 88660 entgegengenommen.

 

---


03.08.2020, Porta Westfalica: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Der Opel touchierte den Biker mit der rechten Frontseite.

Der Opel touchierte den Biker mit der rechten Frontseite.

Bei einem Auffahrunfall auf der Eisberger Straße ist am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer (22) aus Holzminden schwer verletzt worden.

Dieser hatte nach ersten Angaben die Straße gegen 15.50 Uhr mit seiner Kawasaki aus Hausberge kommend in Fahrtrichtung Lohfeld befahren und um nach links in eine Grundstückseinfahrt einzubiegen seine Geschwindigkeit verringert. Dabei kam es zum Unfall mit einem ihm nachfolgenden Opel einer Fahrerin (26) aus dem Kalletal. Diese hatte das Motorrad trotz ihres eingeleiteten Ausweichmanövers mit der rechten Fahrzeugfront touchiert, sodass der Mann von der Kawasaki auf die Fahrbahn schleuderte. Dabei erlitt der Holzmindener schwere Verletzungen, aufgrund derer man ihn im Beisein eines Notarztes ins Krankenhaus Bad Oeynhausen einlieferte.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Eisberger Straße in beide Richtung vollgesperrt.

 

03.08.2020, Petershagen: Einbruch in Gemeindehaus

Zu einem Einbruchdiebstahl in eine Kirchengemeinde in Windheim ist es am Ende der vergangenen Woche in der Dorfstraße gekommen.

So suchten die Unbekannten zwischen Donnerstag, 17 Uhr und Freitag, 8 Uhr das sich in Nähe des Riehebachs befindliche Kirchengelände auf und brachen die Eingangstür des Gemeindehauses auf. Anschließend öffnete man gewaltsam weitere Türen, durchsuchte die Räumlichkeiten und entwendete aus dem Gebäude unter anderem Bargeld.
Hinweise zu den Tätern bitte unter Telefon (0571) 88660.

 

03.08.2020, Bad Oeynhausen: Parkplatzrempler: Polizei sucht Zeugen

Ein am Freitagvormittag auf dem Parkplatz des Penny-Markt in Dehme abgestellter VW Jetta wurde von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Autofahrer hatte eigenen Angaben zufolge seinen Wagen gegen 10.15 Uhr auf dem Gelände an der Dehmer Straße geparkt. Nach rund 15 Minuten kehrte der Mann zu seinem Pkw zurück und fuhr nach Hause. Dort entdeckte er einen Schaden an der hinteren rechten Fahrzeugseite. Da sich der Verursacher nicht im Einkaufsmarkt gemeldet hat, bitten die Beamten des Verkehrskommissariats um Hinweise auf den Unbekannten. Diese werden entgegengenommen unter Telefon (05731) 2300.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen