• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

31.07.2020, Bad Oeynhausen: Fahrradfahrer (8) wird von Taxi erfasst

Offenbar Glück im Unglück hatte am Donnerstagmittag ein achtjähriger Fahrradfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem PKW.

Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr ein 59-jähriger Taxifahrer mit einem VW um kurz nach 12 Uhr die Straße "Zum Riepelhof" und wollte nach links in den "Eidingsen" abbiegen. Bei dem Abbiegevorgang kam es zum Zusammenstoß mit dem Jungen, welcher sich auf der Fahrbahn befunden hatte.

Dabei kam der junge Radler zu Sturz und verletzte sich. Alarmierte Rettungskräfte kümmerten sich vor Ort um das Kind, bevor dieses in die Obhut seiner Eltern übergeben werden konnte.


31.07.2020, Hüllhorst: Pkw landet im Graben, Fahrer versucht Polizei zu täuschen

Nach einem Unfall am späten Donnerstagabend, hat ein 28-jähriger Autofahrer versucht, die Einsatzkräfte mit falschen Personalien zu täuschen.

Gegen 23.30 Uhr wurden die Beamten in die Bergstraße gerufen. Nach Eintreffen des Streifenwagens stellte sich heraus, dass ein Autofahrer aus Schnathorst kommend in Richtung Nettelstedt unterwegs gewesen war und eigenen Angaben zufolge einem Reh habe ausweichen müssen. Dadurch geriet das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab in einen Graben und überschlug sich dort. Der Fahrer blieb unversehrt, eine 19 Jahre alte Beifahrerin wurde von Rettungskräften verletzt ins Krankenhaus Lübbecke gebracht.

Bei der Unfallaufnahme gab der Autofahrer den Beamten gegenüber zunächst falsche Personalien an. Einen Führerschein konnte er ebenfalls nicht vorweisen. Wegen des Verdachts auf einen mutmaßlichen Drogenkonsum brachte man ihn auf die Wache Lübbecke, wo man ihm eine Blutprobe entnahm. Das Auto schleppte man ab. Nun erwartet den 28-Jährigen ein umfassendes Ermittlungsverfahren.

 

---


30.07.2020, Rahden: Jugendliche schlagen und treten auf Senior ein

Ein 71-Jähriger wurde in der Nacht zu Dienstag das Opfer von drei Schlägern. Hierbei erlitt er schwere Verletzungen und musste im Krankenhaus Rahden verbleiben. Seinen Angaben zufolge handelte es sich bei den Tätern um Jugendliche.

Der Rahdener befand sich mit seinem Fahrrad gegen 3.30 Uhr auf dem Parkplatz des Einkaufscenters in der Von-Roden-Straße. Dies beobachteten die drei bisher Unbekannten, näherten sich mit ihren Fahrrädern, und beleidigten ihn zunächst. Als sich der Senior dem Konflikt entziehen wollte, schlug man unvermittelt auf ihn ein. In der Folge konnte er mit seinem Rad bis zum Combi-Markt fliehen. Hier holten ihn seine Peiniger ein und schlugen und traten wieder auf ihn ein. Trotz der Verletzungen gelang ihm zu Fuß abermals die Flucht und klingelte an einer ihm unbekannten Haustür. Erst hier ließen die Jugendlichen von ihm ab. Anschließend brachte ihn der bisher ebenfalls unbekannte Zeuge nach Hause. Später alarmierte das Opfer die Polizei.

Die Schläger werden auf ein Alter von cirka 13 bis 18 Jahren geschätzt. Alle drei führten ein Fahrrad mit, wovon eins als BMX-Rad beschrieben wurde. Die Ermittler bitten Zeugen sowie den unbekannten Helfer sich unter der Rufnummer (0571) 8866-0 bei der Polizei in Minden zu melden.


30.07.2020, Minden: Diebe brechen in Zahnarztpraxis ein

In Minden sind Unbekannte in eine Zahnarztpraxis mit zugehörigem Dentallabor eingebrochen.

Am Mittwochabend wurde die Polizei wegen des Einbruchdiebstahls in die Holzhauser Straße gerufen. Bisher unbekannte Täter hatten sich hier in der Zeit von Dienstag, 15 Uhr bis Mittwoch, 18 Uhr unerlaubt Zutritt zum Gebäude in Nähe des Lüchtenwegs verschafft.

Aus den Räumlichkeiten entwendete man nach ersten Erkenntnissen aus einem Tresor offenbar Zahngold und floh auf dem Einstiegsweg, einem Glaselement, vom Tatort. Bereits Anfang März war man gewaltsam in das Gebäude eingedrungen. Mögliche Zusammenhänge der Taten sind Teil der polizeilichen Ermittlungsarbeit.

Die Beamten bitten um Zeugenhinweise zu den Tätern. Diese werden unter Telefon (0571) 88660 entgegengenommen.


30.07.2020, Stemwede: Motorradfahrer fährt in Autoheck auf

Bei einem Unfall mit einem Pkw ist am Mittwochabend ein 34-jähriger Zweiradfahrer schwer verletzt worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der Biker aus dem Landkreis Osnabrück den Alten Postweg (L 770) mit seiner Kawasaki aus Twiehausen kommend in Fahrtrichtung Sundern hinter dem Mazda eines Espelkampers (25) befahren. Dabei kam es gegen 19.35 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache im Bereich der Kreuzung "Desteler Straße / Neustadt" zum Unfall der beiden Verkehrsteilnehmer. Hierbei kollidierte der Zweiradfahrer mit dem Heck des Mazdas und verletzte sich schwer.

Rettungskräfte brachten ihn nach medizinischer Erstversorgung unter Beteiligung eines Notarztes ins Krankenhaus Lübbecke. Der Autofahrer blieb unverletzt. Die L 770 musste für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt werden.


---


29.07.2020, Espelkamp: Kollision im Kreuzungsbereich

Der Mercedes nahm deutlichen Schaden.

Der Mercedes nahm deutlichen Schaden.

Zu einem Unfall zwischen zwei Pkw ist es am Dienstagnachmittag gegen 17.10 Uhr in Gestringen gekommen. Dabei verletzte sich eine Fahrerin.

Zuvor war eine Lübbeckerin (48) mit einem Mercedes auf der Hafenstraße in Richtung Gestriger Straße gefahren. Als sie in den Kreuzungsbereich zur Neustadtstraße einfuhr, kam es zur Kollision mit einem von rechts kommenden VW mit einer 31 Jahre alten Frau aus Espelkamp am Steuer. Diese war in Richtung Fiestel unterwegs gewesen. Durch die Kollisionswucht des Unfalls schleuderte der Volkswagen auf ein anliegendes Feld.

Kräfte des Rettungsdienstes brachten die Espelkamperin ins Krankenhaus Lübbecke. Auch ein sich im VW befindliches Kleinkind wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die 48-Jährige blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge schleppte man ab.


29.07.2020, Porta Westfalica: Einbrecher hinterlassen Scherben in Anglerheim

Offenbar nicht auf Fische abgesehen hatten es Unbekannte in den vergangenen Tagen bei einem Einbruch in das Anglerheim des Fischereivereins in der Costedter Straße. Stattdessen hinterließen sie vor Ort ordentlich Scherben.

So versuchten die Täter im Zeitraum Sonntag, 16 Uhr bis Dienstag, 10 Uhr offenbar zunächst mehrere Türen, darunter eine an einer Garage, aufzuhebeln und schlugen ein Glaselement am Haus ein. Über ein weiteres zertrümmertes Fenster gelangte man schließlich in das an einem See gelegene Gebäude, durchsuchte die Räumlichkeiten und brach eine Bürotür auf. Anschließend floh man über ein weiteres Fenster vom Tatort. Welches Diebesgut die Täter bei ihrem Einbruch erbeuteten, ist derzeit Bestandteil der Ermittlungsarbeit.
Die Ermittler bitten um Zeugenhinweise. Diese werden unter Telefon (0571) 88660 entgegengenommen.


29.07.2020, Minden: Mehrere Gartenlauben am Bayernring aufgebrochen

Am Wochenende sind Unbekannte in insgesamt vier Gartenlauben am Bayernring eingebrochen.

Dazu suchte man zwischen Samstag, 20 Uhr und Sonntag, 10.45 Uhr das Gelände der Kleingartenanlage auf und verschaffte sich auf den Parzellen gewaltsamen Zutritt in die vier Gebäude. Aus diesen stahlen die Unbekannten unter anderem Werkzeuge und Bargeld.
Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.

 

---


28.07.2020, Bad Oeynhausen: E-Roller-Fahrer (84) nach Alleinunfall verstorben

Nach einem Unfall mit einem E-Roller auf der Detmolder Straße, erlag ein 84-Jähriger am Wochenende seinen Verletzungen.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der Mann aus Bad Oeynhausen am Donnerstag gegen 11.40 Uhr mit dem Elektrofahrzeug den Geh- bzw. Radweg der Detmolder Straße befahren und wollte anschließend die Fahrbahn überqueren. Als er sein Tempo wegen anderer Verkehrsteilnehmer verringerte, verlor der 84-Jährige das Gleichgewicht und stürzte ohne Fremdeinwirkung zu Boden. Rettungskräfte, darunter ein Notarzt, brachten ihn zunächst mutmaßlich leicht verletzt ins Krankenhaus Bad Oeynhausen. Dort verschlechterte sich der Zustand des Mannes, sodass er am Wochenende verstarb.

 

---


27.07.2020, Bad Oeynhausen: Jaguar-Fahrer rutscht auf Grünstreifen

In der Nacht zu Sonntag hat ein mutmaßlich alkoholisierter Fahrer in einem Jaguar die Kontrolle über das Auto verloren und ist mit diesem auf einen Grünstreifen gerutscht. Es entstand beträchtlicher Sachschaden, der Mann blieb unverletzt.

So war der Mann (38) aus dem Kreis Herford nach ersten Erkenntnissen um kurz vor drei Uhr morgens auf der Detmolder Straße unterwegs und verlor im Bereich der Einmündung zur Valdorfer Straße ausgangs der Kurve die Kontrolle über den Jaguar. Dadurch rutschte der Wagen nach rechts von der Fahrbahn und kam auf dem Grünstreifen zum Stillstand. Zeugen riefen die Polizei.

Da den Einsatzkräften bei der Unfallaufnahme der Verdacht auf einen vorherigen Alkoholkonsum des 38-Jährigen entstand, brachte man ihn auf die Wache Bad Oeynhausen. Hier entnahm man ihm eine Blutprobe. Der PKW wurde abgeschleppte, der Führerschein beschlagnahmt. Die Schadenshöhe dürfte sich nach Annahme der Einsatzkräfte auf mindestens 16.000 Euro belaufen.

 

27.07.2020, Hille: Unfallflucht: Polizei sucht Fahrer eines blauen Pkws

Zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht ist es am Donnerstagabend in Hille gekommen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Als ein Motorradfahrer gegen 19.35 Uhr die Obere Straße aus Nordhemmern kommend in Fahrtrichtung Hartum befuhr, kam ihm im Gegenverkehr ein blauer Pkw entgegen. Dieser geriet nach Angaben des 22-Jährigen im dortigen Kurvenverlauf auf die Fahrbahn des Bikers, sodass dieser zur Vermeidung der Kollision eine Bremsung einleitete. Infolgedessen kam die Kawasaki samt Fahrer ins Schleudern und rutschte hinter dem unbekannten PKW nach links in den Straßengraben. Dort überschlug sich der Mindener mit dem Zweirad und verletzte sich.

Da sich der beteiligte Fahrer des blauen Pkws anschließend ohne seinen Pflichten nachzukommen von der Unfallstelle entfernte, suchen die Verkehrsermittler nun nach ihm und bitten um Zeugenhinweise. Diese werden unter Telefon (0571) 88660 entgegengenommen.


27.07.2020, Minden: Nach Unfall: Nacht endet für alkoholisierten und renitenten E-Scooter-Fahrer im Gewahrsam

Am Sonntagabend wurde die Polizei in den Hohenstaufenring zu einem Unfall gerufen. Da sich der Verunfallte anschließend wenig einsichtig zeigte, verbrachte er die Nacht in der Gewahrsamszelle.

Zuvor war der 29-Jährige um etwa 22.25 Uhr mit einem E-Scooter aus Richtung Rodenbecker Straße kommend zur Kuhlenstraße hin unterwegs gewesen und an einer Bordsteinabsenkung des Hohenstaufenrings zu Fall gekommen.

Dabei verletzte er sich offenbar leicht, zeigte sich allerdings wenig erfreut über den eintreffenden Streifenwagen. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte Alkoholgeruch beim Mindener fest, der sich über einen Atemalkoholtest bestätigte. Als der Mann den Beamten gegenüber zunehmend aggressiver sowie distanzloser entgegentrat und sich mehrfach verbale Fehltritte leistete, brachte man ihn ins Mindener Polizeigewahrsam. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Nach Abklingen seiner Alkoholisierung konnte er die Wache wieder verlassen.

Einen Führerschein für das Gefährt konnte er den Beamten gegenüber übrigens nicht vorweisen. Diesen hatte er kürzlich bereits wegen anderer Delikte abgeben müssen. Nun erwarten ihn mehrere Anzeigen.

 

27.07.2020, Rahden: Unfall: E-Bike-Fahrer fährt bei Rot in die Kreuzung.

Auf der Kreuzung Diepholzer Straße und Lemförder Straße kollidierte am Samstagnachmittag ein E-Bike-Fahrer mit einem Auto. Aufgrund von Zeugenaussagen besteht der Verdacht, dass der Senior mit seinem Rad bei Rot in die Kreuzung einfuhr. Hierbei verletzte er sich und wurde mittels Rettungswagen dem Krankenhaus Lübbecke zugeführt.

Ersten Ermittlungen zufolge befuhr eine 25-Jährige mit ihrem Volkswagen gegen 17.20 Uhr die Diepholzer Straße (B 239) in Richtung Espelkamp. Als sie die Kreuzung zur Lemförder Straße bei Grünlicht passierte, querte direkt vor ihr der E-Bike-Fahrer die Bundesstraße. Die Rahdenerin leitete noch ein Ausweichmanöver ein, konnte aber nicht verhindern, den Mann aus Rahden zu touchieren. Hierdurch stürzte der Radler auf die Straße.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen