• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

18.07.2020, Minden-Lübbecke: Unfallflucht konnte nach Hinweisen von Zeugen schnell geklärt werden

Am 18.07.2020, gegen 02.10 Uhr, geriet ein 40-jähriger Mann aus Minden im Bereich des Kaiser-Wilhelm-Denkmals mit zufällig dort anwesenden Personen in Streit.

Obwohl er alkoholisiert war, fuhr er anschließend die Kaiserstraße hinunter. Hierbei kam er mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und touchierte die Leitplanke. Trotz des Schadens setzte er seine Fahrt fort. Aufmerksame Zeugen folgten dem Flüchtigen und informierten die Polizei.

Der 40-Jährige wurde aufgrund der Hinweise im Bereich Barkhausen von der Besatzung eines Streifenwagens angetroffen und kontrolliert. Er musste zwecks Blutprobe mit zur Wache, seinen Führerschein haben die Beamten einbehalten.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 3000,- Euro.

 

---


17.07.2020, Minden/Hüllhorst: „Geisterfahrt“ endet auf der Wache mit Führerscheinentzug

Ein Geisterfahrer war in der Nacht zu Freitag auf der Ringstraße in Minden unterwegs. Der Fahrer eines entgegenkommenden Wagens konnte einen Unfall nur mittels eines Ausweich- und Bremsmanövers verhindern. Pech für den Falschfahrer: Es handelte sich hierbei um eine Streifenwagenbesatzung.

Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr der Hüllhorster morgens gegen 3.20 Uhr die Friedrichstraße. In Höhe der Ringstraße bog er in diese nach links in Richtung Birne ein. Dabei nutzte er aber die beiden Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Auf diesen kam ihm zufällig die Streifenwagenbesatzung entgegen.

Bei der anschließenden Überprüfung bemerkten die Einsatzkräfte Alkoholgeruch. Der Atemalkoholtest schlug dann auch deutlich an. So brachten die Beamten den 66-Jährigen auf die Polizeiwache. Hier folgte die Blutprobe sowie die Führerscheinsicherstellung.


17.07.2020, Bad Oeynhausen: Autofahrt unter Drogeneinfluss

Bei einer Fahrzeugkontrolle in der Hermann-Löns-Straße stieß eine Streifenwagenbesatzung am Donnerstagnachmittag auf eine PTB-Waffe im Wagen. Zudem steht der Fahrer im Verdacht, das Auto unter Drogeneinfluss gesteuert zu haben.

Bei der Überprüfung des Fahrers bemerkten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen beim Bad Oeynhausener. Dies wurde vor Ort durch einen Drogenvortest bestätigt. Daher verbrachte man den Mann für die Blutprobe zur Polizeiwache. Darüber hinaus entdeckten die Einsatzkräfte die erlaubnispflichtige Waffe im Fahrzeug. Weder Fahrer noch Beifahrer (beide 23) konnten den erforderlichen Kleinen Waffenschein vorweisen. Nun erwarten beide bald Post von der Staatsanwaltschaft.


17.07.2020, Stemwede / Espelkamp / Rahden: Ermittlungserfolg: Polizei fasst mutmaßlichen Serieneinbrecher

Nach einer Einbruchsserie in Stemwede, Espelkamp und Rahden ist es der Polizei gelungen, einen 33-jährigen Mann festzunehmen. Diesem konnte man bisher neun Einbrüche nachweisen. Mittlerweile wartet er auf sein Gerichtsverfahren.

Rund 30 Einbrüche, die in den Wintermonaten von November bis März vor allem in Wohnhäuser begangen worden waren, zogen in der Folge intensive Spurensicherungen nach sich. So konnten die Spezialisten der Polizei DNA-Spuren und Fingerabdrücke an den Tatorten sicherstellen, welche die Beamten schließlich auf die Spur eines 33 Jahre alten Stemweders brachten. Diesem konnten die Kripoermittler zwischenzeitlich insgesamt vier Wohnungseinbrüche in Stemwede-Haldem, drei in Espelkamp sowie einen in Rahden zuordnen. Auch ein Einbruch in den Espelkamper Kindergarten einer Kirchengemeinde dürfte nach Annahme der Polizei auf das Konto des Stemweders gehen. Für die weiteren Taten kann eine Beteiligung des Mannes nicht ausgeschlossen werden. Mögliche Zusammenhänge sind nach wie vor Bestandteil der polizeilichen Ermittlungsarbeit.

Bei der Festnahme des 33-Jährigen Ende Juni fand sich unter anderem Werkzeug in dem von ihm benutzten Kraftfahrzeug. Nachdem man ihn ins Polizeigewahrsam Minden gebracht hatte, überstellte man ihn nach Verkündigung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt. Dort sitzt er nun in Untersuchungshaft.


17.07.2020, Minden: Räuber-Duo attackiert 23-Jährigen am Bahnhof

Bei einer Auseinandersetzung mit zwei unbekannten Personen, ist ein Reisegast am Donnerstagabend am Bahnhof verletzt worden.

Als sich der Stadthäger gegen 19.10 Uhr an einem Fahrplan informierte, sprachen ihn zwei männliche Personen an. Im Verlaufe der Unterhaltung erwähnte er den Unbekannten gegenüber, dass er aus medizinischen Gründen Cannabis mit sich führe. Daraufhin zog das Duo den 23-Jährigen in Richtung einer Unterführung und forderte die Herausgabe des Wirkstoffes. Dort kam es zur körperlichen Auseinandersetzung, wobei ihn die beiden Täter mehrfach mit Faustschlägen traktierten. Erst nach Erhalt des Betäubungsmittels ließen die Räuber von dem jungen Mann ab und flüchteten fußläufig über die Bahnstraße in südlicher Richtung. Die umgehend eingeleitete polizeiliche Nahbereichsfahndung verlief ohne Ergebnis.

Die Täter können wie folgt beschrieben werden: Beide waren zwischen 20 und 30 Jahren alt, schlank, zwischen 175 und 185 cm groß und trugen kurze dunkle Haare. Während der Eine ein schwarzes T-Shirt und eine schwarze Hose trug, war der zweite Unbekannte mit einem auffälligen roten Pullover, roten Schuhen, heller Jeans und einer Bauchtasche bekleidet.

Hinweise zu dem Duo bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.

 

---


16.07.2020, Lübbecke: In nur sechs Minuten: Hüllhorster zweimal geblitzt

Bei Geschwindigkeitskontrollen des Verkehrsdienstes Lübbecke ist ein Hüllhorster in Nettelstedt am Mittwoch innerhalb von nur wenigen Minuten gleich zweimal deutlich zu schnell gefahren.

Beim ersten Mal steuerte der Ford-Fahrer innerhalb geschlossener Ortschaft gegen 11.30 Uhr mit 72 km/h bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf der Schnathorster Straße auf die Messstelle zu. Da er offenbar etwas vergessen hatte, wendete er, sich seines Vergehens anscheinend noch unbewusst, und fuhr zurück. Nur sechs Minuten später lenkte er den Wagen abermals auf die Beamten zu und wurde erneut - dieses Mal mit Tempo 106 km/h - deutlich zu schnell gemessen.

Die Folgen für ihn sind nach dem Bußgeldkatalog zwei Punkte, ein zweimonatiges Fahrverbot sowie eine Geldbuße von 280 Euro. Allerdings muss der Fahrer mit einer höheren Strafe rechnen. So hatte er wegen eines anderen Vergehens seinen Führerschein erst kurz zuvor zurückbekommen.


16.07.2020, Stemwede: Unbekannte brechen in Wohnhaus ein

Am Mittwoch wurde die Polizei zu einem Einbruch in ein Wohnhaus nach Haldem in die Straße "Am Schloß" gerufen. Die Ermittler bitten um Hinweise.

Unbekannte hatten hier ersten Erkenntnissen zufolge die Zeit von 11.50 und 12.05 Uhr genutzt und waren über ein rückwärtiges Glaselement in das Wohnhaus eingestiegen. Dort durchsuchten sie mehrere Räumlichkeiten und erbeuteten letztlich unter anderem ein Laptop sowie Schmuck.

Eine Zeugin hatte zwei männliche Personen beobachtet, als diese um kurz nach zwölf Uhr das Grundstück verließen und sich fußläufig in westlicher Richtung entfernten. Beide konnten von der Beobachterin als etwa 17-18 Jahre und mit normaler Statur beschrieben werden. Während eine Person blonde Haare hatte, etwa 180 cm groß war und eine Jeans trug, war der zweite Unbekannte dunkelblond und mit rund 160 cm Körpergröße ein gutes Stück kleiner.

Hinweise zu den Gesuchten bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.

 

---


15.07.2020, Minden: Frau bei Unfall auf B 65 verletzt

Der Wagen kam an der Leitplanke zum Stehen.

Der Wagen kam an der Leitplanke zum Stehen.

Bei einem Alleinunfall auf der B 65 hat sich am Mittwochmorgen eine 20-jährige Autofahrerin verletzt.

Die junge Frau aus Petershagen war nach ersten Angaben mit einem Opel um kurz nach 8 Uhr von der B 482 kommend auf die B 65 in Richtung Minden aufgefahren und auf regennasser Fahrbahn im Bereich des Beschleunigungsstreifens ins Schleudern gekommen. Anschließend rutschte der Wagen auf den linken Fahrstreifen und kam nach Kontakt mit dem Grünstreifen sowie der Mittelleitplanke zum Stehen. Ersthelfer kümmerten sich um die 20-Jährige. Der alarmierte Rettungsdienst brachte die Petershägerin ins Klinikum. Während der Unfallaufnahme musste der linke Fahrstreifen der Bundesstraße in Richtung Minden zeitweise gesperrt werden. Der Pkw wurde abgeschleppt.


15.07.2020, Minden: Mutmaßlich unter Drogen: Autofahrer mit lockeren Rädern unterwegs

Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstagmorgen hat die Polizei einen Autofahrer (37) aus dem Verkehr gezogen, der nicht nur offenbar unter Drogen stand, sondern auch mit einem äußerst verkehrsunsicheren Pkw unterwegs war.

Als eine Streife auf der Immanuelstraße gegen sieben Uhr einen vor ihr fahrenden Audi wahrnahm, entschieden die Beamten diesen unter anderem aufgrund eines defekten Bremslichtes anzuhalten. Bei der Überprüfung konnte sich der Fahrer nicht ausweisen und gab - so stellte sich später heraus - zunächst falsche Personalien an. Zudem war er nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis. Ferner ergab sich den Beamten bei dem 37 Jahre alten Mindener der Verdacht des Konsums berauschender Substanzen, weswegen man ihn auf die Wache brachte und ihm eine Blutprobe entnahm.

Bei der Kontrolle des Audis stellte sich unter anderem heraus, dass an drei Rädern jeweils ein Radbolzen fehlte. Wegen weiterer erheblicher Mängel stellte man das Auto zur Einholung eines technischen Gutachtens sicher. Neben dem 37-Jährigen erhält nun auch der Halter des Fahrzeugs eine Anzeige.

 

---


14.07.2020, Espelkamp: Unbekannte brechen in Brauhaus ein

In der Nacht zu Montag haben bisher unbekannte Täter einen Einbruch in das Brauhaus in der General-Bishop-Straße begangen.

Dazu suchten die Kriminellen das Grundstück in der Zeit zwischen Mitternacht und 9.50 Uhr auf und drangen gewaltsam über eine Tür in das Gebäude ein. Dort durchsuchte man mehrere Räume bevor man ersten Ermittlungen zufolge mit Spirituosen und Kaffeebohnen auf dem Einstiegsweg in unbekannte Richtung floh.

Hinweise zu den Tätern oder zu möglicherweise verwendeten Fahrzeugen werden von den Ermittlern unter Telefon (0571) 88660 entgegengenommen.


14.07.2020, Hille: Pkw durchfährt Hausvorbau und prallt gegen Bau

Der Wagen kam erst an einem Baum zum Stehen.

Der Wagen kam erst an einem Baum zum Stehen.

Am Montagvormittag ist auf der Mindener Straße in Hille ein Autofahrer von der Fahrbahn abgekommen und hat dabei beträchtlichen Schaden verursacht.

Gegen 11.50 Uhr erhielten die Beamten Kenntnis über einen Verkehrsunfall kurz hinter der Einmündung zur Dorfstraße. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein 29 Jahre alter Espelkamper offenbar die Mindener Straße in Richtung Frotheim mit einem Opel befahren hatte. Dabei geriet der Wagen in einer Rechtskurve nach Zeugenaussagen zunächst nach links auf die Gegenspur und fuhr auf den Gehstreifen von wo er eine Hauswand touchierte. Anschließend durchfuhr das Auto den Hausvorbau und wurde erst durch einen massiven Baum gestoppt.

Rettungskräfte brachten den verletzten 29-Jährigen ins Krankenhaus Lübbecke, wo man ihm wegen des Verdachts des vorherigen Konsums von Betäubungsmitteln eine Blutprobe entnahm. Zudem war der Mann nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis, sodass ihn in der Folge mehrere Anzeigen erwarten.

Der PKW wurde abgeschleppt. Der Schaden dürfte sich nach Annahme der Beamten auf mindestens 25.000 Euro belaufen.

 

14.07.2020, Bad Oeynhausen: Garageneinbrecher vor Ort erwischt

In der Nacht zu Dienstag brach ein Bad Oeynhausener in eine Garage in der Bessinger Straße ein. Der Mann konnte noch während der Tat festgenommen werden.

Kurz vor Mitternacht ging auf der Leitstelle der Polizei ein Notruf ein. Hier schilderte eine Zeugin, dass in der besagten Garage Licht eingeschaltet sei. Als kurze Zeit später die erste Streifenwagenbesatzung eintraf, befand sich der Einbrecher noch in der Garage. Von den Beamten überrascht, ließ er sich widerstandslos festnehmen. Das aus Werkzeugen bestehende Diebesgut hatte er schon in einen mitgeführten Rucksack verstaut. Der Alkoholisierte wurde der Polizeiwache Bad Oeynhausen zugeführt, wo ihm eine Blutprobe abgenommen, und er später aus dem Gewahrsam entlassen wurde.


14.07.2020, Minden: Polizei bittet Zeugen und Geschädigte eines Diebstahls um Kontaktaufnahme

Nach einem Diebstahl am Freitagmittag in einem Discounter der Stiftsallee sucht die Polizei nach dem Opfer und einem männlichen Zeugen.

Als die Einsatzkräfte gegen 13.40 Uhr zum Aldi-Markt gerufen wurden, wurden die Beamten von Zeugen auf eine Frau (33) aus Herten aufmerksam gemacht, die sich fußläufig in Begleitung zweier Kinder in Richtung Petershäger Weg entfernte. Daraufhin konnte die Streifenwagenbesatzung die tatverdächtigte Frau in der Kingsleyallee stellen.

Diese hatte nach ersten Ermittlungen gegen 13.15 Uhr einer bisher unbekannten Frau die Geldbörse gestohlen und war mit weiteren Personen vom Tatort geflohen. Als die mutmaßliche Täterin kurz darauf mit zwei Kindern wieder auf dem Parkplatz erschien, ging der bisher unbekannte Zeuge auf sie zu und sagte zu ihr, dass sie sich schämen solle, einer älteren Dame das Portemonnaie zu stehlen. Daraufhin habe der Mann, die Herausgabe des Portemonnaies gefordert und dieses schließlich der Geschädigten wieder ausgehändigt.

Da sich der aufmerksame Zeuge und auch die Geschädigte, die etwa 70 Jahre alt, 160 cm groß und eine grau-gelockte Kurzhaarfrisur tragen soll, vor Eintreffen der Beamten von Ort und Stelle entfernt hatten, bitten die Ermittler beide Personen um Kontaktaufnahme unter (0571) 88660.

 

---

 

13.07.2020, Espelkamp: Mutmaßliche Trunkenheitsfahrt endet an Grabenbrücke

Am Sonntagmorgen hat ein offenbar alkoholisierter Autofahrer gegen 7.10 Uhr einen Verkehrsunfall verursacht.

Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr der 24-jährige aus Espelkamp mit einem Audi zusammen mit seinem Beifahrer (18) die Tonnenheider Straße aus Richtung Frotheim kommend in Richtung der Osnabrücker Straße. Dabei verlor der Fahrzeugführer in Höhe der Einmündung zur Schweriner Straße in einer Rechtskurve die Kontrolle über das Auto und kam ins Schleudern. So kam der Audi nach links von der Straße ab und fuhr zunächst auf dem angrenzenden Grünstreifen entlang, bevor er gegen eine landwirtschaftliche Grabenbrücke prallte.

Diesen Aufprall bemerkte ein Anwohner und eilte den Verunfallten zur Hilfe. Der alarmierte Rettungsdienst befreite beide Fahrzeuginsassen aus dem PKW. Während man den Fahrer ins Klinikum brachte, lieferten die Rettungskräfte den 18-Jährigen - ebenfalls aus Espelkamp - ins Lübbecker Krankenhaus ein.

Wegen des Verdachts auf einen Alkoholkonsum entnahm man dem 24-jährigen Fahrer eine Blutprobe. Sein Führerschein wurde sichergestellt, der Pkw abgeschleppt.


13.07.2020, Lübbecke: Trickdiebe überrumpeln Seniorin auf Parkplatz

Auf dem Parkplatz des Jawoll-Marktes in der Zeiss-Straße in Lübbecke entwendeten am Samstagmittag drei Trickdiebe einer Hüllhorsterin die Handtasche.

Ersten Erkenntnissen zufolge wurde die 78-Jährige gegen kurz nach 12 Uhr auf dem Parkplatz in ihrem Auto von einem circa 40 Jahre alten Mann angesprochen. Der Unbekannte gab vor, dass an der Front des Fahrzeugs der Dame ein Schaden vorhanden sei. Daher stieg die Seniorin aus, um sich die Beschädigung anzusehen, welche aber nicht vorhanden war. Diese Situation scheint eine 30 bis 40 Jahre alte Mitfahrerin eines mutmaßlichen dunkel-beigen Wagens ausgenutzt zu haben, um die Handtaschen des Opfers aus deren Wagen zu entwenden. Anschließend flüchteten die drei mit dem Opel.

Der Mann war kräftig gebaut, circa 180 Zentimeter groß, hatte kurze schwarze Haare und trug ein weißes T-Shirt. Die Frau wird bei einer Größe von 175 bis 180 Zentimetern als schlank beschrieben. Auch sie hatte kurze schwarze Haare und war mit schwarzer Hose und Jacke bekleidet. Der Fahrer des Opels konnte nicht beschrieben werden. Hinweise bitte unter der Rufnummer 0571-88660 an die Polizei in Minden.


13.07.2020, Minden/Porta Westfalica: Kontrolle der Raser- und Tuningszene

Bei einem Einsatz gegen die hiesige Raser- und Tuningszene am Freitagabend haben die Beamten in Minden und Porta Westfalica zahlreiche Vergehen festgestellt. Ein Fahrer versuchte sich einer Kontrolle zu entziehen. Dass man ihn stellen und sein Fahrzeug sicherstellen konnte, dürfte ihm nun einige Probleme bereiten.

Während des mehrstündigen Einsatzes fertigten die Gesetzeshüter insgesamt sechs Straf- sowie 22 Ordnungswidrigkeitsanzeigen und erhoben 42 Verwarngelder. Besonders negativ waren im Verlauf des Abends drei Fahrzeugführer aufgefallen. So geriet gegen 18.50 Uhr ein Mazda-Fahrer (23) aus Porta ins Visier der Beamten, als dieser am Weserauentunnel in Fahrtrichtung Minden mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 36 km/h bemerkt wurde. 120 Euro und ein Punkt in Flensburg sind die Folge für ihn.

Gegen 21.15 Uhr befuhr ein Mercedes die Ringstraße, als die Polizeibeamten diesen in Höhe der Roonstraße mit 87 km/h bei erlaubten 60 km/h blitzten. Als man ihn daraufhin kontrollieren wollte, bog der Fahrer abrupt nach rechts in die Sackgasse Bismarckstraße ein und flüchtete zu Fuß aus dem Auto. Kurz darauf gelang es den Gesetzeshütern nach Hinweisen von Zeugen, den sich in einem Garten versteckenden 21-jährigen Portaner zu stellen. Bei der Inaugenscheinnahme des PKWs stellte sich heraus, dass die Abgasanlage mit einer funkgesteuerten Klappensteuerung manipuliert worden war. Daher wurde das Auto zur Gutachtenerstellung sichergestellt. Den 21-Jährigen erwarten nun mehrere Ermittlungsverfahren.

Gegen 1.30 Uhr stoppte man ebenfalls auf der Ringstraße mit gemessenen 125 km/h einen hochmotorisierten BMW mit einem 23-jährigen Bückeburger am Steuer. Dieser gab den Beamten bei der Kontrolle gegenüber an, der Wagen sei ausgeliehen und er habe nur einmal kurz sehen wollen, "was mit dem Wagen so geht". Aufgrund der rücksichtslosen Raserei leiteten die Beamten gegen ihn ein Ermittlungsverfahren ein und beschlagnahmten seinen Führerschein.

Ein weiterer Schwerpunkt des Einsatzes war auch der Parkplatz am Kaiser-Wilhelm-Denkmal, wo sich insgesamt etwa 35 Fahrzeugführer versammelt hatten. Diese überprüfte man an einer eingerichteten Kontrollstelle in Höhe des Wanderparkplatzes an der Kaiserstraße.


13.07.2020, Porta Westfalica: Jugendlichen Radler angefahren und geflüchtet

Zu einer Verkehrsunfallflucht wurden Einsatzkräfte der Polizeiwache Porta Westfalica am Donnerstagnachmittag gerufen. Gegenüber den Beamten gab ein 13-jähriger Radfahrer an, dass er auf der Kreuzung Kirchweg und Meißner Straße von einem Auto angefahren wurde. Der Verursacher kümmerte sich nicht um ihn und flüchtete.

Nach derzeitigem Kenntnisstand überquerte der Junge mit seinem Fahrrad gegen 16.15 Uhr die Kreuzung bei Grünlicht für Fußgänger. Als er die andere Straßenseite fast erreicht hatte, touchiert ihn ein Autofahrer am Hinterrad. Darauf kam er zu Fall und verletzte sich leicht. Beim flüchtigen Fahrzeug handelt es sich mutmaßlich um einen größeren dunkelblauen Pickup.

Hinweise bitte unter der Rufnummer 0571-88660 an die Polizei in Minden.


13.07.2020, Rahden: Kontrolle verloren und durch Graben gefahren

Am Samstagnachmittag ist ein Autofahrer in Rahden-Varl in einen Straßengraben geraten. Dabei verletzte sich seine Beifahrerin.

Gegen 16.10 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur Unfallstelle in die Varler Straße gerufen. Dort war zuvor nach ersten Erkenntnissen ein 62-jähriger Mann aus Hessisch Oldendorf mit einem Opel aus Wehdem kommend in Richtung Rahden unterwegs, als er aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über den Wagen verlor. So geriet das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Leitpfosten, bevor es einen Straßengraben durchfuhr und an einem Grundstückszaun zum Stehen kam.

Hierdurch erlitt die Beifahrerin (59) Verletzungen und wurde von Kräften des Rettungsdienstes ins Krankenhaus Rahden gebracht. Der Pkw wurde abgeschleppt.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen