• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

10.07.2020, Pr. Oldendorf: Vandalismus an Autos - Polizei bittet um Zeugenhinweise

Wie an diesen drei Autos wurden an vielen weiteren Fahrzeugen die Reifen zerstochen.

Wie an diesen drei Autos wurden an vielen weiteren Fahrzeugen die Reifen zerstochen.

In der Nacht zu Freitag zogen Vandalen eine Spur der Verwüstung durch Preußisch Oldendorf sowie die Orte Harlinghausen und Getmold. Ersten Erkenntnissen zufolge zerstachen die Unbekannten scheinbar wahllos an über 40 Autos einen oder zum Teil mehrere Reifen. Um den Ganoven habhaft zu werden, bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer in den Abendstunden des Donnerstags oder in der Nacht zu Freitag ungewöhnliche Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an die Polizei zu wenden.

Die Reihe von Anrufen auf der Leitstelle begann gegen 5.30 Uhr. Hier wurden in Getmold die ersten zerstochenen Reifen gemeldet. Weitere Anrufe gingen bis in die Mittagsstunden ein. Einige Betroffene suchten zudem direkt die Polizeiwache in Lübbecke auf. Aktuell gehen immer noch Anzeigen ein. Betroffen sind fast alle Straßenzüge der Orte. Der oder die Täter stachen mit einem unbekannten spitzen Gegenstand in die Reifen und zerstörten sie dadurch. Die Aggression wandte sich auf am Straßenrand aber auch auf Grundstücken abgestellte Fahrzeuge. Die Schadenssumme ist derzeit nicht zu beziffern, wird sich aber im höheren vierstelligen Bereich bewegen.


10.07.2020, Porta Westfalica: Mehrere Verletzte bei Brand in Seniorenheim

Durch den schnellen Löscheinsatz konnte der Brand zügig gelöscht werden, so dass der Schaden größtenteils auf die Brandwohnung beschränkt blieb.

Die sichtbaren Schäden von Außen sind überschaubar.

Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Brand in einem Seniorenheim an der Hauptstraße im Portaner Ortsteil Hausberge.

Gegen 15 Uhr brach aus bisher unbekannter Ursache ein Feuer in einem Zimmer einer 85-jährigen Bewohnerin aus. Aufgrund der besonderen Örtlichkeit fuhren sowohl die Feuerwehr als auch die Polizei mit einer hohen Anzahl von Einsatzkräften zum Brandort. Durch den schnellen Löscheinsatz konnte der Brand zügig gelöscht werden, so dass der Schaden größtenteils auf die Brandwohnung beschränkt blieb. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten noch während der Löscharbeiten mehrere Bewohner aus dem Gefahrenbereich evakuiert werden. Sie wurden zunächst durch Rettungssanitäter und mehrere Notärzte vor Ort medizinisch betreut. Letztendlich blieben sie aber unverletzt und konnten daher vor Ort verbleiben.

Verletzt hingegen wurden drei Mitarbeiter des Pflegepersonals. Sie erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden nach medizinischer Erstversorgung dem Klinikum in Minden zugeführt. Während der Einsatzmaßnahmen von Polizei und Feuerwehr war der Bereich um den Brandort für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr großräumig ab. Beamte der Kriminalpolizei aus Minden nahmen noch am Nachmittag ihre Ermittlungen zur Brandursache auf. Der Schaden beläuft sich nach vorläufigen Schätzungen auf mehrere zehntausend Euro.


---


09.07.2020, Petershagen: Autofahrerin kollidiert mit Traktorgespann

Während das Traktorgespann nach der Kollision auf der Straße stehen blieb, kam der VW der Diepenauerin von der Fahrbahn ab.

Während das Traktorgespann nach der Kollision auf der Straße stehen blieb, kam der VW der Diepenauerin von der Fahrbahn ab.

Bei einer Kollision zwischen einem Traktorgespann und einem Auto am Donnerstagmorgen in Friedewalde-Mindenerwald erlitt eine 27-jährige Frau aus Diepenau leichte Verletzungen.

Die Frau war gegen 7.20 Uhr mit ihrem VW auf der Mindener Straße, einem Teilstück der L 764, in Richtung der L 770 unterwegs. Als die Frau beabsichtigte, einen vor ihr fahrenden Traktor samt Güllefass zu überholen, bog der 26-jährige Gespannfahrer nach links in einen Feldweg ab. Durch den Zusammenstoß geriet der VW von der Straße ab und kam in einem Graben zum Stehen.

Die 27-Jährige wurde zur medizinischen Betreuung mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Minden gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, sodass eine Bergung erforderlich war. Die Landstraße war für die Dauer der Unfallaufnahme für rund eine Stunde am Morgen gesperrt.


09.07.2020, Espelkamp: Vanadalen im Kindergarten: Glasscherben im Außenbereich verteilt

Vandalen haben kürzlich auf dem Gelände des AWO-Kindergarten an der Rahdener Straße ihr Unwesen getrieben. So beschädigten sie mit mehreren Einstichen ein Sonnensegel. Viel gefährlicher war jedoch, dass sie auf dem Außengelände an einigen Stellen Scherben von zertrümmerten Glasflaschen derart auf dem Boden verteilten, dass sich die Kinder beim Spielen hätten verletzen können. Eine verantwortliche Erzieherin hatte am Dienstagmorgen zu Arbeitsbeginn die Gefahrenstellen jedoch rechtzeitig bemerkt und beseitigt.

Zudem erstattete die Einrichtung Anzeige bei der Polizeiwache Espelkamp. Die Beamten suchen nun Zeugen, denen in der Zeit von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen, 7 Uhr, Personen im Umfeld des Kindergartens aufgefallen sind. Hinweise werden erbeten unter Telefon (0571) 88660.


09.07.2020, Lübbecke: Autofahrer touchiert Motorrad auf der Schnathorster Straße - Polizei sucht Zeugen

Am Freitag vergangener Woche hat ein 18-jähriger Motorradfahrer bei der Polizei in Unna einen Verkehrsunfall gemeldet, der sich auf der Schnathorster Straße in Nettelstedt ereignete. Die heimischen Beamten suchen nun den beteiligten Autofahrer sowie Zeugen des Vorfalls.

Der 18-Jährige gab zu Protokoll, das er am 3. Juli gegen 15 Uhr mit seiner Suzuki in Richtung der Kuppe des Wiehengebirges gefahren sei, als ihn in dem kurvenreichen Streckenabschnitt zwischen Nettelstedt und Schnathorst ein Pkw in einer Kurve überholt habe. Dabei sei es zu einer kurzen Berührung zwischen den Fahrzeugen gekommen, woraufhin er mit seiner Maschine stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Der Autofahrer habe seine Fahrt in Richtung Schnathorst fortgesetzt, so der 18-Jährige weiter. Hinweise werden von den Beamten des Verkehrskommissariats in Lübbecke erbeten unter Telefon (05741) 2770.


09.07.2020, Rahden: Junge (9) prallt mit Rad gegen Auto

Bei der Kollision mit einem Auto erlitt am Mittwochvormittag auf der Flachsstraße ein neunjähriger Fahrradfahrer leichte Verletzungen.

Ein 74-jähriger Rahdener beabsichtigte mit seinem Kleinwagen gegen 11.15 Uhr aus einem Seitenweg nach rechts auf die Flachsstraße in Richtung des Krankenhauses abzubiegen. Da die Sicht des Mannes auf die Straße durch hohe Hecken stark eingeschränkt war, taste sich der Senior mit seinem Pkw vorsichtig in den Einmündungsbereich hinein.

Hier kam es zum Zusammenstoß mit dem Jungen, der aus Sicht des Autofahrers von rechts kommend auf dem Gehweg mit seinem Rad in Richtung der Marktstraße fuhr. Ein zufällig vorbeikommender Arzt kümmerte sich bis zum Eintreffen eines Rettungswagens um das Kind. Für weitere Untersuchungen kam der Junge ins nahe gelegene Krankenhaus.

 

---


08.07.2020, Rahden: Festnahme am Bahnhof: Mann (29) tritt Spiegel von geparkten Autos ab

An diesem Toyota wurden ebenfalls beide Außenspiegel abgetreten.

An diesem Toyota wurden ebenfalls beide Außenspiegel abgetreten.

Am Bahnhof in Rahden sind am Dienstagvormittag an drei geparkten Autos jeweils die Außenspiegel abgetreten worden. Verantwortlich dafür ist laut Zeugenaussage ein 29-jähriger Mann. Der Verdächtige konnte Dank des aufmerksamen Zeugen von einer alarmierten Streifenwagenbesatzung noch vor Ort vorläufig festgenommen werden.

Ermittlungen der Beamten ergaben, dass der 29-Jährige sich zuvor im Zug der Eurobahn befunden hatte. Da er allerdings ohne Fahrschein unterwegs war, wurde er nach Feststellung seiner Personalien in Rahden von einer Bahnmitarbeiterin aus dem Zug verwiesen. Ein dort ebenfalls ausgestiegener Fahrgast konnte dann beobachten, wie der 29-Jährige die auf dem Parkplatz abgestellten Fahrzeuge der Marken VW, Toyota und Fiat beschädigte.

Von den Polizisten zur Rede gestellt, machte der Verdächtige nur unverständlich wirkende Angaben. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland besitzt, wurde er zunächst ins Polizeigewahrsam gebracht. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der 29-Jährige im Laufe des Tages wieder auf freien Fuß gesetzt.


08.07.2020, Minden: Polizei bittet Zeugen nach Unfall am Klausenwall um Kontaktaufnahme

Auf dem Klausenwall in Höhe der Domstraße hat sich am Dienstagabend ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 55-jähriger Rollerfahrer leicht verletzt wurde. Der mutmaßliche Verursacher, ein VW-Fahrer, fuhr weiter.

Zwei der Polizei bisher nicht bekannte Zeugen sollen den Flüchtigen verfolgt und am Wesertor aufgefordert haben, zur Unfallstelle zurückzukehren. Der Fahrer des silbernen VW Caddy mit litauischen Kennzeichen ignoriert dies und setzte seine Fahrt über die Weserbrücke in Richtung Dankersen fort.

Zuvor soll der Mann gegen 19.20 Uhr bei einem Fahrstreifenwechsel in Höhe der Domstraße den rechts neben ihn befindlichen Rollerfahrer übersehen haben. Bei dem Ausweichmanöver seitens des 55-Jährigen kam dieser mit seinem Zweirad zu Fall. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Die Polizei bittet die beiden Zeugen um Kontaktaufnahme unter Telefon (0571) 88660.



08.07.2020, Espelkamp: Polizeistreife zieht Drogenfahrer aus dem Verkehr

Einen mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehenden Autofahrer hat eine Polizeistreife der Wache Espelkamp in der Nacht zu Mittwoch auf der Isenstedter Straße aus dem Verkehr gezogen. Zudem fanden die Beamten bei dem 27-jährigen Fahrer einen sogenannten "Polenböller".

Der Mann war um kurz nach Mitternacht mit seinem Pkw auf der Isenstedter Straße unterwegs, als ihn die Einsatzkräfte kurz vor der Beuthener Straße stoppten. Bei der anschließenden Kontrolle ergab sich der Verdacht auf einen Drogenkonsum bei dem 27-Jährigen, zumal ein Test bei ihm positiv ausfiel. Weiterhin hatte er ein Tütchen mit Resten von Cannabis bei sich.

Dem 27-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Den illegalen Feuerwerkskörper stellten die Polizisten sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.

 

---


07.07.2020, Pr. Oldendorf: Beim Rangieren Regenrinne beschädigt: Polizei sucht Zeugen

Nach einer Unfallflucht in einem Neubaugebiet "Am Grasweg" in Preußisch Oldendorf sucht die Polizei Zeugen.

Ein bisher unbekanntes Fahrzeug hatte auf einem geteerten Stichweg in der Einfahrt des Hauses Nr. 15 offenbar gewendet. Dabei dürfte der Aufbau des Fahrzeugs an die Regenrinne des Daches gestoßen sein und diese eingedrückt haben. Der Schaden wurde der Polizei am Freitag, 26. Juni gegen 15.30 Uhr gemeldet. Die Beamten des Verkehrskommissariats hoffen, dass Anwohner oder andere Zeugen den Vorfall beobachtet haben. Hinweise werden von der Polizei erbeten unter Telefon (05741) 2770.

 

---


06.07.2020, Lübbecke: Polizei deckt bei Kontrollen diverse Verkehrsverstöße auf

Bei Kontrollen hat die Polizei in Lübbecke in den vergangenen Tagen diverse Verkehrsverstöße festgestellt.

In der Nacht zu Samstag stoppten die Einsatzkräfte um kurz vor 2 Uhr einen Pkw der Marke Seat auf der Westerbachstraße. Bei der Überprüfung des 18-jährigen Fahrers ergaben sich Hinweise auf einen Konsum von Betäubungsmittel. Da ein Drogentest den Verdacht der Beamten untermauerte, musste der Fahranfänger auf der Polizeiwache eine Blutprobe abgeben. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Am frühen Samstagmorgen überprüften die Polizisten auf der B 239 in Höhe der Industriestraße einen 25-jährigen Audi-Fahrer aus dem Rheinland. Schnell stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem waren an dem Audi Kennzeichen aus Soest im Sauerland angebracht. Diese waren jedoch für einen VW ausgegeben. Da der Audi weder zugelassen noch versichert war, wurde der Pkw sichergestellt. Auf den 25-Jährigen kommt eine umfangreiche Strafanzeige zu.

Bereits am Mittwoch kontrollierten Beamte am frühen Abend ebenfalls auf der B 239 eine 21-jährige Autofahrerin. Da die Frau keinen Führerschein vorweisen konnte, zog dies Ermittlungen nach sich. Diese ergaben den Verdacht, dass die 21-Jährige ohne eine gültige Fahrerlaubnis am Steuer des Pkw gesessen hatte.


06.07.2020, Bad Oeynhausen: Vandalismus am Gradierwerk im Sielpark

Vandalen haben am Gradierwerk ihr Unwesen getrieben und am Geländer Holzlatten eingetreten.

Vandalen haben am Gradierwerk ihr Unwesen getrieben und am Geländer Holzlatten eingetreten.

Unbekannte haben am Gradierwerk im Sielpark Sachbeschädigungen verübt. Die Polizei erhielt am Sonntagnachmittag Kenntnis von dem Vandalismus.

Nach Feststellung der Beamten wurden auf dem um die Saline herum führenden Weg aus Holzplanken mehrere Holzelemente des Geländers augenscheinlich eingetreten. Auf der westlichen Seite zählten die Einsatzkräfte zehn zerstörte Latten. Zu welchem Zeitpunkt und durch wen die Beschädigungen verübt wurden, ist bisher unklar. Hinweise dazu werden von der Polizei erbeten unter Telefon (0571) 88660.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen