• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

20.06.2020, Porta Westfalica: Brand im Kiosk des Badezentrums Porta

Für Nachlöscharbeiten wurde die Fritteuse ins Freie verbracht.

Für Nachlöscharbeiten wurde die Fritteuse ins Freie verbracht.

Am Samstagnachmittag wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand im Badezentrum Porta gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache geriet gegen 13 Uhr eine Fritteuse in einem auf dem Außengelände befindlichen Kiosk in Brand. Eigene Versuche der Betreiber, den Brand zu löschen, schlugen fehl, so dass die Feuerwehr alarmiert wurde. Nach deren Eintreffen konnte der auf den Küchenbereich begrenzte Brand schnell gelöscht werden. Für Nachlöscharbeiten wurde die Fritteuse ins Freie verbracht.

Die zur Zeit des Brandausbruchs im Freibad befindlichen Badegäste waren zu keiner Zeit gefährdet. Der Betrieb des Bads konnte weitergeführt werden. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf mehrere tausend Euro. Ermittlungen zur Brandursache werden in der kommenden Woche durch das Fachkommissariat in Minden aufgenommen.

 

---


19.06.2020, Minden / Bückeburg: Autofahrer versucht Polizisten zu täuschen

Weil er in Schlangenlinien auf der Hausberger Straße fuhr, ist am frühen Donnerstagmorgen ein 28-Jähriger aus Bückeburg von den Beamten gestoppt worden. Dabei versuchte der Mann die Streifenwagenbesatzung zu täuschen. Allerdings hatte er deren Aufmerksamkeit offenbar unterschätzt.

So gaben die Polizisten dem Renault nach mehrmaligen Steuern in den Gegenverkehr vom Streifenwagen aus Anhaltezeichen. Diesen wurden in Nähe der Weserbrücke am rechten Fahrbahnrand Folge geleistet. Während des Anhaltevorgangs, konnten die Beamten beobachten, wie der Fahrer des Renaults kurzerhand auf die Rücksitzbank kletterte und mittig zwischen zwei Mitfahrern platznahm. Zeitgleich begab sich eine 32-Jährige Frau vom Beifahrersitz aus auf den Fahrersitz.

Daraufhin forderte man die Fahrzeuginsassen auf, den Wagen zu verlassen und sich auszuweisen. So stellte sich heraus, dass der mutmaßliche Fahrzeugführer keine Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Zudem ergaben sich bei ihm Anzeichen des Genusses berauschender Substanzen, sodass man ihn vor Ort einem Drogen- und einem Alkoholvortest unterzog, welche den Verdacht bestätigten. Deshalb brachte man den Mann auf die Wache Minden, wo man ihm eine Blutprobe entnahm.

Bei der Überprüfung des Kennzeichens stellte sich heraus, dass dieses zu einem anderen PKW gehörte. Ermittlungen ergaben, dass dieses eigentlich für einen Seat ausgegeben war.

Bei der Durchsuchung des Renault-Innenraums fanden die Einsatzkräfte zwei Schlagstöcke. Sie wurden sichergestellt. Gleiches galt für den Wagen selber. Nun erwartet den 28-Jährigen ein umfassendes Ermittlungserfahren.


19.06.2020, Lübbecke / Bad Oeynhausen: Zwei Vorfälle an Unterkünften beschäftigen Polizei und Rettungsdienst

Zu zwei Einsätzen in Flüchtlingsunterkünften in Lübbecke und Bad Oeynhausen mussten Polizei und Rettungsdienst in den vergangenen Tagen ausrücken.

Am frühen Mittwochabend, 17. Juni, wurden die Beamten nach Lübbecke zur Hausstätte gerufen. Hier hatte nach ersten Erkenntnissen der Polizisten ein 21-Jähriger einen zwei Jahre älteren Mitbewohner zunächst mit einem Feuerlöscher attackiert. Anschließend griff der junge Mann zu einem Messer und verletzte damit den 23-Jährigen. Eine Rettungswagenbesatzung kümmerte sich um den Verletzten. Der zunächst geflüchtete 21-Jährige konnte einen Tag später von den Beamten zur Rede gestellt werden. In Absprache mit Verantwortlichen der Stadt wurde der polizeibekannte Mann zunächst anderweitig untergebracht. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Vorwurfs der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet.

In Bad Oeynhausen kam es am Donnerstag, 18. Juni, zu einem Vorfall in einer Unterkunft an der Mindener Straße. Hier hatte sich ein offenbar geistig verwirrter 27-jähriger Bewohner mit Benzin übergossen. Als die um kurz vor 14 Uhr alarmierten Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr eintrafen, fanden sie den Mann unter der Dusche vor, wo er sich die Flüssigkeit bereits abwusch. Da sich in den anschließenden Gesprächen der Verdacht auf eine psychische Erkrankung bei dem 27-Jährigen erhärtete, wurde der Mann noch im Laufe des Nachmittags in eine Fachklinik gebracht.


19.06.2020, Minden: Mindenerin (26) wird bei Unfall auf B 482 verletz

Bei einem Wendemanöver eines 35 Jahre alten Paketboten, ist am Donnerstag gegen 13 Uhr auf der B 482 in Holzhausen eine Mindenerin verletzt worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge war der Mann aus der Gemeinde Dörentrup auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung der A2 unterwegs, als er im Bereich der Wendetaschen entschied, den VW Transporter zu wenden. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Volkswagen einer 26 Jahre alten Fahrerin aus Minden, die in Richtung Hausberge unterwegs gewesen war. Diese verletzte sich und wurde von Rettungskräften ins Klinikum gebracht. Der Paketbote blieb unversehrt.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Während man den Pkw abschleppte, kümmerte sich der 35-Jährige selbständig um den Abtransport des Lieferwagens.


19.06.2020, Espelkamp: Fußgänger (88) wird von Auto erfasst

Ein 88-jähriger Fußgänger ist am Donnerstag beim Überqueren der Birger-Forell-Straße von einem Auto erfasst und verletzt worden.

Der Senior beabsichtigte am Nachmittag gegen 16.20 Uhr an einer Querungshilfe die Straße in Richtung des nördlichen Gehwegs zu passieren. Nachdem er bereits die Fahrspur Richtung Rahdener Straße sicher überquert hatte, kam es auf dem folgenden Fahrstreifen zur Kollision mit dem Pkw einer 31-jährigen Frau, die in Richtung des Kreisels mit der Lübbecker Straße fuhr.

Der 88-Jährige prallte auf die Motorhaube und stürzte anschließend zu Boden. Eine auf den Unfall zukommende Streifenwagenbesatzung leistete dem stark blutenden Mann bis zum Eintreffen des Rettungswagens Erste Hilfe.


19.06.2020, Espelkamp: Unbekannte schlitzen Cabrioverdeck auf

Im Zeitraum von Mittwoch, 19 Uhr bis Donnerstag, 8.30 Uhr haben Unbekannte in der Rathausstraße das Stoffverdeck eines BMW Cabrios aufgeschlitzt.

Dabei erbeutete man aus dem Handschuhfach, der Mittelkonsole und dem Kofferraum des auf dem Parkplatz der Stadtverwaltung geparkten schwarzen Z3 neben einer Geldbörse auch eine GoPro-Kamera, einen Akku-Schrauber, ein Navigationssystem sowie eine Lederjacke.
Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.

 

---


18.06.2020, Hüllhorst: Hoher Schaden nach Hausbrand in Bröderhausen

Offenbar durch einen technischen Defekt der Dunstabzugshaube ist am Mittwoch gegen 11.35 Uhr der Hausbrand in der Großenberkener Straße in Bröderhausen entstanden.

Das gaben die Ermittler der Mindener Polizei nach Begehung des Brandortes am Donnerstag zu Protokoll. Somit ist davon auszugehen, dass sich die Flammen rasant über einen Abluftkanal vom Erdgeschoss zum Dachstuhl hin ausbreiteten und so großen Schaden anrichteten. Ein Ehepaar (73, 67) konnte sich rechtzeitig aus der Erdgeschosswohnung retten. Ein weiterer 45-jähriger Bewohner befand sich zur Ereigniszeit nicht im Gebäude.

Mehrere Löschzüge der Feuerwehr bekämpften vor Ort den Brand. Trotzdessen wurden das Obergeschoss und der Dachstuhl des Hauses deutlich sichtbar in Mitleidenschaft gezogen und brannten völlig aus. Teile des Hauses stürzten zwischenzeitlich ein, das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Die Ermittler taxieren den Gesamtschaden auf mindestens 200.000 Euro. Während der Löscharbeiten blieb die Großenberkener Straße bis in die Nachmittagsstunden voll gesperrt.


18.06.2020, Lübbecke: Medizinischer Notfall: Brenzlige Autofahrt eines 58-Jährigen endet glimpflich

Weil es während der Autofahrt für einen 58-jährigen Mann zu einen medizinischen Notfall kam, ist es am Mittwochmorgen in Lübbecke zu brenzligen Situationen gekommen, bei denen zum Glück keine Unbeteiligten zu Schaden kamen.

Nachdem der Wagen des 58-Jährigen auf der Bohlenstraße in Höhe einer Tankstelle gegen einige auf dem Gehweg stehende Mülltonnen prallte und in Schlangenlinien auf der B 65 weiter in Richtung Gehlenbeck fuhr, gingen gegen 9.20 Uhr mehrere Notrufe bei der Polizei ein. Darunter auch der eines Taxifahrers, der von den Beamten gebeten wurde, dem Pkw zu folgen und den jeweiligen Standort durchzugeben. Warum es zu dieser auffälligen Fahrweise kam, war zunächst unbekannt.

Nach dem Unfall hielt der 58-Jährige sein Fahrzeug unvermittelt an einer Bäckerei an, wendete und fuhr zurück zur B 239. Hier bog der Mann in Richtung Espelkamp ab, um an der Kreuzung mit der Industriestraße nach rechts abzubiegen. Wenig später wendete der 58-Jährige erneut und fuhr zurück zur Bundesstraße. Hier konnte ihn eine Polizeistreife schließlich zum Anhalten bewegen. Als die Beamten die gesundheitlichen Probleme des Fahrers erkannten, forderten sie umgehend einen Notarzt sowie einen Rettungswagen an. Zudem verständigen die Polizisten die Angehörigen des 58-Jährigen. Den Führerschein des Mannes stellten sie sicher.


18.06.2020, Minden: Mann (65) schießt mit Luftgewehr auf Nachbars Gartenutensilien

Keine gute Idee hatte am Mittwochabend ein 65-jähriger Mindener, als er sein neu erworbenes Luftgewehr benutzte und damit auf die Gartenutensilien eines Nachbarn schoss.

Der 79-jährige Geschädigte hatte gegen 18.40 Uhr in der Roonstraße von draußen kommende Geräusche bemerkt. Als er sich umschaute, sah er im Dachgeschoss des Nachbarhauses einen Mann, der ein Gewehr in seinen Händen hielt und damit auf die genannten Gegenstände zielte. Daraufhin verschwand der Mann mit der Waffe.

Die verständigten Beamten fanden kurz danach an einem Gartenstuhl sowie in einer Kunststoffgießkanne Einschusslöcher sowie ein Luftgewehrprojektil. Deshalb stellte man den mutmaßlichen Schadensverursacher zur Rede. Dieser räumte die Tat ein und gab an, dass er die erst kurz zuvor erworbene Langwaffe habe einmal ausprobieren wollen. Diese wurde ihm von den Polizisten abgenommen und sichergestellt. Zudem leitete man gegen den 65-Jährigen Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.

 

---


17.06.2020, Petershagen: Illegale Bootsrampe errichtet - Zeugen gesucht

Unbekannte haben zwischen dem 8. Juni und dem 16. Juni an der rechten Üferböschung der Weser (KM: 209,03/Ortslage Wietersheim) eine Rampe für trailerbare Boote, eine sogenannte Slipanlage, errichtet. Dazu hoben sie auf einer Fläche von rund 20 Quadratmetern Erde aus, die sie daneben aufschichteten.

Die Täter verlegten auf einer Fläche von vier Metern 44 Gehwegplatten so, dass man mit einem Trailer direkt ans Wasser fahren kann. Auf der linken Uferseite gibt es zu Tal, in Fahrtrichtung Petershagen, eine Wasserskistrecke. Die Wasserschutzpolizei hat jetzt wegen Sachbeschädigung die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise: Wer hat in der vergangenen Woche Personen beobachtet, die dort Platten gelegt oder den Boden umgegraben haben? Zeugen melden sich beim Zentralen Kriminalkommissariat der Wasserschutzpolizei in Duisburg unter der Rufnummer 0203 2800 oder bei der Wasserschutzpolizei in Minden: 0571 88667510.


17.06.2020, Bad Oeynhausen: Einbrüche in Tankstelle und Kiosk

Am Dienstag wurden der Polizei Einbrüche in eine Tankstelle sowie ein versuchter Einbruch in ein Kiosk gemeldet.

Dazu suchten die Unbekannten zwischen Montag, 21 Uhr und Dienstag, 6 Uhr die Shell-Tankstelle in der Tankstelle auf und brachen über eine rückwärtige Tür ins Gebäude ein. Dort entwendete man nach ersten Erkenntnissen mehrere Zigaretten-Stangen.

Außerdem versuchten Kriminelle am Dienstagabend gegen 23 Uhr in den "Kiosk am Park" in der Herforder Straße einzusteigen. Dazu machte man sich im Hinterhof an einer Jalousie zu schaffen und schlug eine Scheibe ein. Ohne dass die Täter ins Gebäude eingedrungen waren, flüchteten sie von Ort und Stelle.
Täterhinweise oder Beobachtungen von verdächtigen Handlungen rund um die beiden Tatorte bitte an die Ermittler unter (0571) 88660.


17.06.2020, Rahden: Kollision mit Postbulli: 70-Jähriger leicht verletzt

Leichte Verletzungen erlitt ein 70-jähriger Autofahrer bei der Kollision mit einem Postbulli am Dienstag in Preußisch Ströhen. Der Mann war gegen 12.40 Uhr mit seinem VW auf der Straße "Am Speukenbusch" in Richtung der Pr.-Ströher-Alle unterwegs, als die 53-jährige Fahrerin des Postautos von einem Grundstück nach links auf die Fahrbahn abbiegen wollte.

Um die bei dem Zusammenprall erlittenen Verletzungen des 70-Jährigen kümmerte sich die Besatzung eines Rettungswagens. Die 53-Jährige blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.


17.06.2020, Bad Oeynhausen: Wohnmobil an der Schützenstraße beschädigt - Polizei sucht Zeugen

Der linke Außenspiegel eines an der Schützenstraße abgestellten Wohnmobils ist am Dienstagmittag von einem unbekannten Fahrzeugführer beschädigt worden. Da sich der Verursacher weder meldete, noch eine Nachricht hinterließ, hofft die Polizei mithilfe von Zeugen auf dessen Spur zu kommen.

Das Wohnmobil der Marke VW California, stand in der Zeit zwischen 12 Uhr und 13 Uhr auf dem Parkstreifen direkt neben der Einfahrt zum Tennis-Club OTC. Der Fahrer stellte bei seiner Rückkehr fest, dass fremde Plastikteile und Scherben neben seinem Fahrzeug lagen. Diese übergab er der Polizei für mögliche weitere Ermittlungen. Die Beamten des Verkehrskommissariats bitten um Hinweise unter Telefon (05731) 2770.


17.06.2020, Rahden: Einbruch in Lagerhalle

Unbekannte sind zu Wochenbeginn in eine Lagerhalle in Preußisch Ströhen eingestiegen.

Dabei suchten die Täter das Gebäude in der Preußisch-Ströher-Allee zwischen Montag, 14 Uhr und Dienstag, 6 Uhr auf und drangen über ein Fenster unerlaubt in einen Bürotrakt ein. Von dort gelangte man in eine Halle und entwendete aus dieser diverse hochwertige Werkzeuge sowie eine Kamera. Anschließend flüchteten die Kriminellen in unbekannte Richtung vom Einbruchsort.
Täterhinweise bitte an die Polizei unter (0571) 88660.

 

17.06.2020, Rahden: Pkw prallt gegen Baum

Am späten Dienstagabend wurde die Polizei zu einem Unfall nach Rahden-Varl in die Straße Haßmoor gerufen.

Hier war gegen 23.20 Uhr ein 27-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Diepholz von der Wagenfelder Straße kommend mit einem Hyundai unterwegs gewesen. Kurz vor der Einmündung zum Galgenkamp verlor der Mann aus bisher unbekannten Gründen die Kontrolle über den Wagen, kam mit diesem beim Abbiegevorgang von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Eine Zeugin rief den Rettungsdienst, welcher den verletzten 27-Jährigen ins Krankenhaus Rahden brachte.
Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen. Angehörige kümmerten sich um den Abtransport des verunfallten Autos.

 

---


16.06.2020, Bad Oeynhausen: VW Beetle bei Unfallflucht auf Parkplatz beschädigt

Am Montag ist auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in der Schulstraße ein Pkw durch eine Unfallflucht erheblich beschädigt worden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Nach Angaben der Fahrerin, hatte der weiße VW Beetle zwischen 12.45 Uhr und 13.30 Uhr frontwärts in einer Parkbox gestanden. Nach Tätigung des Einkaufs, bemerkte die Frau bei der Rückkehr zum Wagen die deutlich sichtbaren Beschädigungen am linken Kotflügel. Der Unfallverursacher hatte sich zuvor unerkannt entfernt.
Hinweise zum flüchtigen Autofahrer bitte an die Polizei unter (05731) 2300.


16.06.2020, Minden: Radfahrerin wird von Sattelzug erfasst

Bei einem Unfall mit einem Lkw-Gespann ist in Bölhorst am Montag gegen 14.25 Uhr eine Radfahrerin verletzt worden.

Vorbehaltlich weiterer Erkenntnisse hatte ein 59-jähriger Hiller mit seinem tonnenschweren Gefährt die Lübbecker Straße (B 65) in Richtung Birne befahren und wollte die Ampelkreuzung "Schwabenring / Mindener Straße" geradeaus überqueren. Zeitgleich befand sich eine 40 Jahre alte Radfahrerin aus der Mindener Straße kommend auf der Lübbecker Straße und beabsichtigte diese am Fußgängerüberweg bei Grünlicht der dortigen Lichtzeichenanlage zum Schwabenring hin zu überqueren.

Als sich Radlerin auf der Straße befand, wurde sie vom links nahenden Lkw erfasst und zu Sturz zugebracht. Der alarmierte Rettungsdienst brachte die offenbar leicht verletzte Frau ins Klinikum Minden. Zeugenangaben zufolge könnte dem Unfall ein Rotlichtverstoß des Lkw-Fahrers vorausgegangen sein.

 

---


15.06.2020, Bas Oeynhausen: Zwei kleinere Einsätze für Polizei und Feuerwehr

Einsatzkräfte der Feuerwehr suchten am Sonntagmorgen nach möglichen Glutnestern an der Eschentorstraße.

Einsatzkräfte der Feuerwehr suchten am Sonntagmorgen nach möglichen Glutnestern an der Eschentorstraße.

Zu zwei kleineren Bränden wurden Feuerwehr und Polizei am Wochenende nach Rehme und Wulferdingsen gerufen. In beiden Fällen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Es entstand jeweils geringer Sachschaden.

Am Sonntagmorgen, 14. Juni, rückten die Einsatzkräfte um kurz nach 10 Uhr zur Eschentorstraße aus. Aus einem unverschlossenen Lagerschuppen eines unbewohnten älteren Fachwerkhauses drang Qualm. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge war ein Schwelbrand entstanden. Offenbar hatten Unbekannte aus Stroh und Unrat ein Feuer entfacht. Auf der Suche nach möglichen Glutnestern beseitigte die Feuerwehr an der Giebelseite Teile der schon morschen Holzverkleidung sowie einige Dachpfannen.

Ein Tag zuvor war es gegen 17 Uhr zu einem Löscheinsatz im Vorgarten eines Hauses an der Straße "Zum Markt" in Wulferdingsen gekommen. Hier waren sechs Büsche und Bäume in Brand geraten. Durch die Hitze wurde zudem die Jalousie eines Fensters in Mitleidenschaft gezogen. Weiterhin wurden ein Mauerpfeiler sowie ein Zaunelement verrußt. Eine Selbstentzündung schließen die Beamten aus.


15.06.2020, Bad Oeynhausen / Hüllhorst: Motorradfahrer (17) mutmaßlich unter Drogen gestoppt

Das Bild zeigt den sogenannten DB-Eater der Yamaha.

Das Bild zeigt den sogenannten DB-Eater der Yamaha.

Gegen 20.15 geriet ein 17 Jahre alter Motorradfahrer - aus der Gemeinde Hüllhorst - ins Visier der Polizisten. Bei der Überprüfung des Jugendlichen und seiner Yamaha auf der Bergkirchener Straße stellte sich heraus, dass zur Erhöhung der Lautstärke eine Manipulation der Abgasanlage erfolgt war und man den sogenannten DB-Eater, einen geräuschreduzierender Schalldämpfer, entnommen hatte. Auch ein Seitenspiegel war demontiert worden. Aus diesem Grund kontaktierte man den Vater des jungen Mannes, der die Bauteile zur Anhalteörtlichkeit brachte. Zudem bemerkten die Beamten bei dem Zweiradfahrer Auffälligkeiten, die einen vorherigen Konsum von Betäubungsmitteln vermuten ließen. Ein Drogenvortest bestätigte den Verdacht in Anwesenheit des Erziehungsberechtigten. Darum entnahm man dem 17-Jährigen auf der Wache eine Blutprobe und untersagte die Weiterfahrt. Ihn erwartet neben dem Bußgeldverfahren eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.


15.06.2020, Lübbecke-Stockhausen: Dreiste Diebe stehlen Kreissäge und Abdeckplanen: Familie bereits zum dritten Mal betroffen

Dreiste Diebe haben in der Nacht zu Sonntag von einem Privatgrundstück in Stockhausen-Hope eine schwere Standkreissäge sowie drei Abdeckplanen von Holzstapeln gestohlen. Die betroffene Familie ist damit bereits zum dritten Mal Opfer von derartigen Diebstählen geworden.

Im jüngsten Fall begaben sich vermutlich mindestens zwei Personen auf das Grundstück und lösten die drei schweren und mit über 80 Schrauben besonders gesicherten grünen Lkw-Planen von den Stapeln. Dabei wurden die Metallschrauben abgeknipst oder zum Teil herausgeschraubt. Zudem schleppten die Diebe die etwa 50 Kilogramm schwere Kreissäge knapp 100 Meter zur Ecke Blasheimer Straße/Zur Hope, wo sie ihre Beute mutmaßlich in ein größeres Fahrzeug oder auf einen Anhänger verluden.

Bereits vor gut einem Jahr hatten Diebe zum ersten Mal Abdeckplanen von dem Grundstück entwendet. Im März dieses Jahres kam es zu einem gleich gelagerten Diebstahl. In den jeweiligen Neukauf der Planen hatte die Familie in der Zwischenzeit knapp 300 Euro investiert. Zudem glaubte man, durch die Verwendung der Vielzahl von Schrauben die Planen vor einem erneuten Diebstahl gesichert zu haben. Für zusätzlichen Schutz waren die Planen noch mit dem Hinweis "Geklaut bei ... in Stockhausen" beschriftet. Dass sich die Kriminellen davon nicht haben abschrecken lassen, ist auch für die Polizei nicht alltäglich. Offenbar müssen sie sich sicher und vor allem unbeobachtet gefühlt haben, so die Einschätzung der Ermittler. Ob es zwischen den Diebstählen einen Zusammenhang gibt, ist derzeit unklar.

Diese hoffen jetzt mithilfe von Zeugen auf die Spur der Unbekannten zu kommen. Wer in der Nacht Personen oder ein Fahrzeug im genannten Bereich bemerkt hat, wird gebeten, sich mit den Beamten in Verbindung zu setzen unter Telefon (0571) 88660.


15.06.2020, Espelkamp: Einbruch in Toom-Baumarkt: Ermittler suchen Zeugen

Unbekannte sind am Samstag in den frühen Morgenstunden in den Toom-Baumarkt am Hindenburgring eingebrochen. Dabei erbeuteten die Kriminellen mehrere Kartons mit Kompressoren.

Ersten Ermittlungen der Beamten der Kriminalwache zufolge verschafften sich die Täter vermutlich gegen 4.40 Uhr gewaltsam Zugang zu dem Gebäude, indem sie die Scheibe einer Seitentür mit einem Gullydeckel einwarfen. Anschließend begaben sich die Unbekannten offenbar gezielt in den angrenzenden Verkaufsbereich für Werkzeuge. Ihre Beute dürften die Einbrecher laut den polizeilichen Erkenntnissen über den Einstiegsweg abtransportiert haben. Den Gullydeckelt hatten die Täter zuvor vom Hindenburgring aus seiner Verankerung genommen.

Ein Verantwortlicher des Baumarktes konnte zum Umfang der Beute zunächst keine weiteren Angaben machen. Nach einem Hinweis hatte ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma die beschädigte Tür bei einer Kontrolle bemerkt und Alarm geschlagen. Die Polizei bittet Zeugen, denen zur genannten Zeit Personen oder ein Fahrzeug im Umfeld des Marktes aufgefallen sind, sich bei ihnen unter Telefon (0571) 88660 zu melden.

 

15.06.2020, Hille: Rennradfahrer bei Unfall in Eickhorst verletzt

Ein 56-jähriger Fahrer eines Rennrades ist bei dem Zusammenstoß mit einem Auto am Sonntagmittag an der Ecke Lübbecker Straße/Maschweg in Eickhorst verletzt worden.

Eine 23-jährige Frau beabsichtigte laut Polizei um kurz nach 12 Uhr mit ihrem Audi vom Maschweg nach links auf die Lübbecker Straße (B 65) abzubiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem aus ihrer Sicht von links auf der Fahrbahn nahenden 56-Jährigen. Der aus der Gemeinde Hille stammende Mann erlitt bei dem Aufprall sowie dem anschließenden Sturz Verletzungen und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Lübbecke. Die Audi-Fahrerin blieb unverletzt, stand aber sichtlich unter dem Eindruck des Unfalls.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen