• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

06.06.2020, Minden-Lübbecke: Polizei warnt vor unseriösen Handwerkern

In den vergangenen Tagen haben sich bei der Polizei besorgte Bürger aus den Bereichen Rahden, Bad Oeynhausen und Porta Westfalica gemeldet.

Diesen waren zuvor Dienstleistungen rund um ihr Haus mit dem Schwerpunkt von Reinigungs- und Versiegelungsarbeiten angeboten worden. In den beiden Fällen in Bad Oeynhausen und Rahden waren dazu Personen mit einem Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen aufgetreten. Laut den Zeugen sprachen die Männer schlecht Deutsch, dafür jedoch sehr gut Englisch.

Aus Erfahrung teilen die Beamten mit, dass in der Vergangenheit immer wieder sogenannte "schwarze Schafe" im genannten Dienstleistungsbereich nach ähnlichem Modus Operandi aufgetreten sind. Diese boten den Bürgerinnen und Bürgern Leistungen an, die sich schlussendlich als mangelhaft herausstellten. Zudem wurden deutlich überteuerte Rechnungen gestellt und die Bezahlung häufig in Bar verlangt.

Ähnliche Fälle wurden der Polizei Minden-Lübbecke von ihren Kollegen aus dem benachbarten Niedersachsen zur Kenntnis gegeben. Aus diesem Grund warnen die heimischen Ermittler vor einer möglichen Auftragsvergabe entsprechender Dienstleistungen an der Haustür in Verbindung mit mutmaßlich unseriösen Anbietern.

Wer Kontakt mit den Männern hat, sollte sich das Kennzeichen, das PKW-Fabrikat mit Modell sowie die Farbe des Fahrzeugs und einem eventuell vorhandenen Aufdruck notieren und umgehend die Polizei per Notruf 110 verständigen.

 

---


05.06.2020, Minden: Bei Festnahme: Verdächtiger schlägt und beißt Polizistin

Bei der Festnahme eines flüchtigen Einbrechers in der Mindener Innenstadt am späten Donnerstagabend, 4. Juni, hat dieser eine Polizistin geschlagen und derart in den Finger gebissen, dass die Beamtin noch in der Nacht im Klinikum behandelt werden musste. Zudem bespuckte und beleidigte der Mann die Einsatzkräfte und drohte ihnen.

Zuvor hatten aufmerksame Zeugen gegen 23.30 Uhr die Polizei per Notruf alarmiert. Sie hatten beobachtet, wie ein Unbekannter gegen die Eingangstür eines Friseurgeschäftes in der Obermarktstraße trat. Dabei verhielt sich die Person für einen Einbrecher ungewöhnlich, da der Mann lautstark um sich schrie. In dem Salon zerstörte er Teile der Einrichtung. Noch vor dem Eintreffen der ersten Streifenwagen flüchtete der Verdächtige zu Fuß in Richtung Martinikirchhof. Nur wenig später konnten Einsatzkräfte den Flüchtigen stellen. In dessen Rucksack fanden die Beamten einen Föhn und drei Rasierer, welche aus dem Friseursalon stammten.

Dem polizeibekannten 22-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Nach einer Nacht im Polizeigewahrsam wurde der Mann in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt. Zu den Vorwürfen wollte sich der Beschuldigte gegenüber den Ermittlern nicht äußern.


05.06.2020, Lübbecke: 14-jähriger Radfahrer bei Unfall verletzt

Zu einem Unfall zwischen einem 20-jährigem E-Scooter-Fahrer und dem 14-jährigen Fahrer eines Rades - beide aus Lübbecke - ist es am Donnerstag an der Bohlenstraße (B 65) gekommen. Dabei verletzte sich der Jugendliche.

Ersten Erkenntnissen zufolge wollte der 20-Jährige gegen 14.35 Uhr mit seinem E-Scooter das Grundstück einer Tankstelle in westlicher Richtung verlassen, um anschließend nach Süden zur Hardenbergstraße zu fahren. Zeitgleich befuhr ein Radfahrer aus Richtung Süden kommend die Fahrbahn zur Bundesstraße hin. Dabei kam es zum Unfall der beiden Verkehrsteilnehmer, wodurch der 14-jährige Radler zu Boden stürzte und sich verletzte. Kräfte des Rettungsdienstes brachten ihn ins Krankenhaus Lübbecke. Der Fahrer des Elektrofahrzeugs blieb unverletzt.

 

---


04.06.2020, Pr. Oldendorf: Drohnenpilot fliegt mutmaßlich über fremde Privatgrundstücke

Eine Drohne, welche mutmaßlich über fremde Privatgrundstücke fliegt und möglicherweise Bildaufnahmen fertigt, wurde der Polizei am Mittwochvormittag gemeldet. Am Einsatzort in Bad Holzhausen traf eine Streifenwagenbesatzung den Drohnenpiloten an.

Gegen 11 Uhr soll die Drohne über mehrere Grundstücke im Bereich der Straße "Schwagershausen" geflogen sein. Zu dem Zeitpunkt hielten sich auch diverse Anlieger auf ihren Grundstücken und in den Gärten auf. Vor Ort begegnete den entsandten Beamten ein Bielefelder, welcher eine Drohne in der Hand hielt. Der 52-Jährige bestritt die Vorwürfe, und entgegnete, dass er lediglich über eine freie Ackerfläche geflogen sei. Um die Tatvorwürfe ermitteln zu können, stellten die Einsatzkräfte die in der Drohne befindliche Speicherkarte sicher. Zudem fertigten sie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Luftverkehrsgesetzes.


04.06.2020, Lübbecke: Motorradfahrer weicht Auto aus und stürzt

Weil ihm ein Auto auf seiner Fahrspur begegnete, musste am Dienstagabend auf dem Kahle-Wart-Weg ein Motorradfahrer ausweichen. Hierbei stürzte er, blieb aber unverletzt. Das Krad hat nur noch Schrottwert.

Seinen Angaben zufolge befuhr der 30-jähige Hüllhorster den Kahle-Wart-Weg gegen 21 Uhr aus Blasheim kommend in Richtung Oberbauerschaft. Eingangs einer Linkskurve kam ihm ein dunkler Wagen entgegen. Der Kradfahrer wich aus, prallte gegen eine Leitplanke, stürzte und rutschte über die Fahrbahn. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort. Da beim Sturz der Kühler des Zweirads beschädigt wurde, streute die alarmierte Feuerwehr die Spur ab.
Hinweise bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an das Verkehrskommissariat in Lübbecke.


04.06.2020, Espelkamp: Grauer BMW wird beschädigt - Verursacher flüchtet

Auf dem Parkplatz eines Ärztehauses in der Straße Gabelhorst beschädigte ein bisher unbekannter Fahrzeuglenker einen abgestellten grauen BMW. Dessen Fahrerin hatte den Wagen am Dienstagmorgen gegen 7.40 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt. Als sie rund eine dreiviertel Stunde später zurückkehrte, war ihr Fahrzeug am hinteren linken Seitenteil beschädigt. Den entstandenen Schaden taxierte man auf mindestens 2.000 Euro.
Hinweise bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an das Verkehrskommissariat in Lübbecke.


04.06.2020, Petershagen / Kirchlengern: 22-Jähriger flieht vor Polizei und leistet bei Ergreifung erheblichen Widerstand

Zu einer mutmaßlichen Schlägerei zwischen 10 bis 15 Personen in der Bückeburger Straße von Lahde wurde die Polizei in der Nacht zu Donnerstag gerufen. Kurz vor Eintreffen des ersten Streifenwagens löste sich die Personengruppe auf. Ein Beteiligter flüchtete zunächst mit einem Seat, konnte aber später gestellt werden. Hierbei leistete er Widerstand.

Gegen 2.30 Uhr begegnete den Einsatzkräften in der Straße "Vor der Reihe" das blaue Auto. Der Fahrer flüchtete über den Löösenweg, wo er das Fahrzeug abstellte und zurückließ. Hier konnte er in einem nahe liegenden Gebüsch entdeckt werden. Der 22-Jährige gab aber noch nicht auf und flüchtete zu Fuß durch Gärten. Hierbei beschädigte er zwei Zäune. In der Nienburger Straße konnte er letztendlich gestellt werden. Bei der Ergreifung leistete er erheblichen Widerstand und verletzte einen 21-jährigen Polizisten. Da der Kirchlengerner mutmaßlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand, folgte im Klinikum Minden eine Blutprobe. Einen Führerschein konnten die Beamten nicht sicherstellen: Er hatte bereits keinen mehr. Da in der Nachtzeit die Besitzverhältnisse des Autos nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, stellte man das Fahrzeug sicher.

 

---


03.06.2020, Lübbecke: Polizei deckt kleinere Hanfplantage in Nettelstedt auf

Dank eines Zeugenhinweises am Samstag ist die Polizei auf die Spur eines 53-jähriger Nettelstedters gekommen, der im Verdacht steht, in den vergangenen Monaten für mehrere Diebstähle verantwortlich zu sein. Zudem fand man eine kleinere Drogenplantage auf.

Am frühen Abend hatte ein Zeuge in Nähe des Friedhofs auf einem Grundstück fünf Hühner und einen Hahn entdeckt, die ihm Anfang Mai von seinem Grundstück gestohlen worden waren. Daraufhin rief der Mann die Polizei.

Nach Eintreffen der Beamten stellte sich in Abwesenheit des Hausbewohners heraus, dass es sich zweifelsfrei um die gestohlenen Tiere handelte. Da die Einsatzkräfte auf dem Grundstück auch mehrere Cannabispflanzen, einen mutmaßlich gestohlenen Bienenstock sowie ein entwendetes E-Bike auffanden, stellte man bei der Staatsanwaltschaft Bielefeld Antrag für die Durchsuchung des Wohnhauses sowie des Geländes. Hierbei fanden die Ermittler neben zwei Luftdruckwaffen auch weitere Utensilien für die Aufzucht von Hanfpflanzen. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Die Tiere konnten ihrem Besitzer noch vor Ort übergeben werden. Gleiches galt für den Bienenstock. Der Besitzer des E-Bikes, welches Ende des Jahres in Minden in der Königstraße gestohlen worden war, wurde von den Ermittlern über den Fund in Kenntnis gesetzt.
Den unter Tatverdacht stehenden Mann erwarten nun mehrere Ermittlungsverfahren.


03.06.2020, Rahden: Mehr als zwei Dutzend Gasflaschen gestohlen

Am Dienstag wurde der Polizei der Diebstahl von zahlreichen Propangasflaschen aus dem Raiffeisenmarkt in der Eisenbahnstraße gemeldet.

Unbekannte hatten sich ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge zwischen Samstag, 12 Uhr und Dienstag, 8 Uhr unerlaubt Zutritt zu dem umzäunten Außengelände des Marktes verschafft und insgesamt 27 Gasflaschen gestohlen. Darunter sieben Flaschen mit fünf Kilogramm Befüllung und sieben Flaschen mit elf Kilogramm Befüllung. Außerdem nahmen die Täter 13 leere Flaschen mit sich.

Wer Angaben zu den bisher unbekannten Kriminellen oder möglicherweise verwendeten Fahrzeugen machen kann, möge sich bei der Polizei unter (0571) 88660 melden, so die Bitte der Ermittler.


03.06.2020, Lübbecke: Mann wird in Hausflur ausgeraubt

Am Dienstagabend ist es zum einem Raubdelikt in der Innenstadt gekommen. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach Aussagen des 61-jährigen Geschädigten, sei er gegen 20 Uhr nach Hause gekommen und daraufhin im Hausflur des Mehrfamilienhauses in der Langen Straße auf drei jugendliche Unbekannte getroffen. Diese hätten ihn unvermittelt angesprochen und die Herausgabe seiner Geldbörse gefordert. Dabei stießen sie den Mann zu Boden, traten und verletzten ihn. Nach dem Erhalt des Portemonnaies flohen die Drei in unbekannte Richtung.

Das Trio konnte wie folgt beschrieben werden: Ein Täter trug mittellanges, lockiges, dunkelblondes Haar. Der zweite Unbekannte hatte eine dunkelblonde Kurzhaarfrisur und war mit einem weißen T-Shirt bekleidet. Zum dritten Täter konnte der Geschädigte keine Angaben machen. Noch in den Abendstunden des selben Tages fand ein Zeuge im Bereich des Busbahnhofs Personaldokumente des Mannes und brachte diese zur Polizeiwache Lübbecke.
Hinweise zu den drei Tätern bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.

 

---


02.06.2020, Bad Oeynhausen: Enormer Schaden: Unbekannte zünden Hochsprungmatte am Schulzentrum Süd an

Von dem Sprungkissen blieb nur das Grundgestell übrig.

Von dem Sprungkissen blieb nur das Grundgestell übrig.

Unbekannte haben auf dem Sportplatz am Schulzentrum Süd randaliert und die Hochsprungmatte in Brand gesetzt. Das Sprungkissen wurde durch die Flammen vollständig zerstört. Durch die Hitze des Feuers zerschmolzen zudem etliche Quadratmeter des Tatarnbelags der Anlage. Auch ein Stück des angrenzenden Rasens wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Ein Verantwortlicher des Sportamtes der Stadt hatte die Polizei am Pfingstmontag, 1. Juni, zur Mittagszeit über den Vorfall informiert. Nach dessen Angaben befand sich die Anlage am Sonntagabend gegen 20 Uhr noch in Takt. Der entstandene Schaden beläuft sich laut einer ersten Einschätzung der Stadt auf rund 10.000 Euro.

Ob die Brandlegung fahrlässig oder vorsätzlich durch eine oder mehrere Personen erfolgte, ist derzeit unklar. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ein und bitten um Zeugenhinweise unter Telefon (0571) 88660.


02.06.2020, Rahden: Nach Parkplatzunfall: Polizei bittet Toyota-Fahrer um Kontaktaufnahme

Auf dem Parkplatz des WEZ-Marktes an der Lemförder Straße in Rahden hat am Samstagabend eine Autofahrerin beim Ausparken einen dort abgestellten Toyota touchiert. Die Polizei bittet den Besitzer des Toyota, sich bei ihr zu melden.

Die Frau verständigte am Abend die Polizei und berichtete, dass sie gegen 21.30 Uhr beim Zurücksetzen den gegenüber in einer Parkbox stehenden grau/silbernen Toyota vermutlich an der hinteren linken Fahrzeugseite beschädigt habe. Nachdem sie für wenige Minuten den Parkplatz verlassen hatte, stellte sie bei ihrer Rückkehr fest, dass der Toyota mit MI-Kennzeichen nicht mehr da war. Die Beamten des Verkehrskommissariats bitten den Eigentümer des mutmaßlich beschädigten Pkw um Kontaktaufnahme unter Telefon (05741) 2770.


02.06.2020, Minden: Kondome und Bargeld erbeutet

Neben den Kondomen wurde auch das Bargeld gestohlen.

Neben den Kondomen wurde auch das Bargeld gestohlen.

Nicht nur auf das sich darin befindliche Bargeld hatten es Unbekannte offenbar in der vergangenen Woche beim Aufbruch eines Kondomautomaten abgesehen.

Das offenstehende Gerät hatte eine Zeugin am Freitag gegen 11 Uhr im Mitteldamm in Nähe der Kreuzung zur Wettinerallee / Wittelsbacherallee neben einer Bushaltestelle bemerkt und der Polizei gemeldet. Nach Eintreffen der Beamten stellte man wenig überraschend fest, dass die Unbekannten nicht nur das Bargeld, sondern auch die im aufgebrochenen Automaten gelagerten Präservative gestohlen hatten.
Hinweise zu den Tätern bitte an die Ermittler unter Telefon (0571) 88660.


02.06.2020, Lübbecke: BMW im Parkhaus beschädigt - Polizei sucht Zeugen

Nachdem in der vergangenen Woche am Donnerstag, 28. Mai, im Parkhaus Ost ein abgestellter schwarzer BMW von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer beschädigt wurde, sucht die Polizei nun nach Zeugen.

Die Fahrerin des BMW mit HF-Kennzeichen erstattete einen Tag später Anzeige bei der Polizei. Den Angaben der Frau zufolge stand der Wagen zwischen 8 Uhr und 14.30 Uhr im Parkhaus an der Gerbergasse. Später habe man am Fahrzeugheck an der linken Seite einen frischen Unfallschaden bemerkt. Ein Verursacher hatte sich jedoch nicht gemeldet, so die Frau weiter. Hinweise zum Unfallgeschehen erbitten die Beamten des Verkehrskommissariats unter Telefon (05741) 2770.


02.06.2020, Porta Westfalica: Motorradfahrer rutscht in Graben

Bei einem Unfall mit seinem Motorrad ist ein 20-jähriger am Samstagabend schwer verletzt worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr der junge Mann aus Vlotho gegen 21.40 Uhr mit einer Yamaha aus Richtung Vennebeck kommend die Ellernstraße in Fahrtrrichtung der Vennebecker-Bruch-Straße. Als er ausgangs einer Rechtskurve beschleunigte, verlor der 20-Jährige offenbar die Kontrolle über das Zweirad, sodass er zu Sturz kam. Daraufhin rutschten Fahrer und Motorrad über die Fahrbahn sowie einen Grünstreifen hinweg nach links in den Straßengraben. Ein Ersthelfer kümmerte sich um den Verunfallten und alarmierte den Rettungsdienst, welcher den Heranwachsenden ins Klinikum Minden brachte.


02.06.2020, Bad Oeynhausen: Fahrer eines Motorrollers bei Unfall verletzt

Bei dem Zusammenstoß mit einem Auto erlitt der 49-jähriger Fahrer eines Motorrollers aus Bad Oeynhausen am Pfingstsonntag, 31. Mai, Verletzungen. Der Unfall ereignete sich am Abend unmittelbar vor der Bahnunterführung an der Kreuzung Hermann-Löns-Straße/Königstraße.

Laut den Erkenntnissen der Polizei war ein 20 Jahre alter VW-Fahrer aus Enger auf der Königstraße in östlicher Richtung unterwegs. Als der Mann gegen 20 Uhr die Hermann-Löns-Straße vermutlich geradeaus überqueren wollte, kam es zur Kollision mit dem Zweiradfahrer. Der fuhr mit seiner Vespa zu diesem Zeitpunkt auf der Vorfahrtsstraße in Richtung Norden und kam durch den Anprall mit dem Pkw zu Fall. Ein alarmierter Notarzt kümmerte sich um den am Boden liegenden Bad Oeynhausener. Eine Rettungswagenbesatzung brachte den 49-Jährigen zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus. Zuvor hatte der 20-Jährige dem Verletzten Erste Hilfe geleistet.

Im Zuge der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten bei dem 20-Jährigen Hinweise auf einen möglichen Drogenkonsum. Nachdem ein Test den Verdacht erhärtete, wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein von den Beamten sichergestellt.


02.06.2020, Stemwede: Zwei Autos stoßen auf Kreuzung zusammen

Zu der Kollision zweier Autos ist es am Pfingstmontag, 1. Juni, im Ortskern von Oppendorf gekommen. Dabei erlitt ein 69-jähriger Stemweder leichte Verletzungen.

Ein 23 Jahre alter Mazda-Fahrer aus dem Kreis Vechta war gegen 7 Uhr auf der Oppendorfer Straße unterwegs. Als er mit seinem Kombi die Kreuzung mit der Stemwederberg-Straße geradeaus überqueren wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem VW des Stemweders. Der fuhr zu diesem Zeitpunkt auf der Vorfahrtsstraße in östliche Richtung. Während der 23-Jährige unverletzt blieb, kümmerte sich eine Rettungswagenbesatzung um den 69-Jährigen. Beide Autos waren aufgrund der Beschädigungen nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen