• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

Update vom 17. Mai 2020: Lkw-Fahrer in Lebensgefahr – 1 Mio. Euro Sachschaden

Bad Eilsen/Porta Westfalica-Veltheim: Folgenschwerer Lkw-Auffahrunfall

Die Vollsperrung der Autobahn 2 konnte im Laufe des Samstagabends aufgehoben werden. Der Verkehr konnte nach der Unfallaufnahme auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Für die aufwändige Bergung der drei verkeilten Sattelzüge mussten weiterhin der rechte und mittlere Fahrstreifen gesperrt bleiben. Die Autobahn 2 konnte dann am Sonntagmorgen nach über 15 Stunden gegen 05:30 Uhr wieder freigegeben werden. In der Spitze betrug die Staulänge 8 Kilometer.

Insgesamt wurden bei dem Unfall fünf Personen verletzt. Bei den beiden schwerverletzten Personen besteht bei dem rumänischen Lkw-Fahrer weiterhin Lebensgefahr. Die drei schwer beschädigten Sattelzüge wurden sichergestellt und werden zur Ermittlung der Unfallursache durch den Sachverständigen untersucht. Die Polizei beziffert den entstandenen Sachschaden auf ungefähr 1 Million Euro.

16. Mai 2020: Das war passiert

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 2, zwischen den Anschlussstellen Bad Eilsen und Porta Westfalica-Veltheim wurde am Samstagnachmittag der Fahrer eines Sattelzuges aus Rumänien schwer verletzt.

Der Unfall ereignete sich gegen 14:05 Uhr auf der Richtungsfahrbahn Dortmund. Durch einen vorausgegangenen Verkehrsunfall hatte sich ein Stau gebildet. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen erkannte der Fahrer eines Sattelzuges aus Rumänien das Stauende zu spät und fuhr auf einen stehenden Sattelzug, auf dem rechten Fahrstreifen, am Stauende auf.

Durch die Kollision wurde der stehende Sattelzug auf einen davor stehenden Lkw aufgeschoben. Dieser wurde auf einen davor stehenden Pkw geschoben. Ein zur Unfallzeit auf dem mittleren Fahrstreifen fahrender Pkw wurde durch Trümmerteile schwer beschädigt.

Der Fahrer des auffahrenden Sattelzuges aus Rumänien wurde bei der Kollision im Führerhaus eingeklemmt. Nach Bergung durch die Feuerwehr erfolgte der Transport des Schwerverletzten mit dem Rettungshubschrauber Christoph 13 in ein Krankenhaus. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen. Die Richtungsfahrbahn Dortmund zwischen den Anschlussstellen wurde gesperrt, der Verkehr an der Anschlussstelle Bad Eilsen abgeleitet.

 

---


15.05.2020, Minden-Lübbecke: Himmelfahrt in Zeiten der Corona-Pandemie - Polizei und Kommunen setzen auf Einsicht

"Christi Himmelfahrt" sollte man dieses Jahr am besten im Kreise der Familie verbringen, so der Appell von Polizei und Kommunen des Mühlenkreises zum anstehenden Feiertag in der kommenden Woche. Die besonderen Umstände rund um den Infektionsschutz lassen leider keinen Raum für größere Ansammlungen oder Bollerwagen-Touren bunt gemischter Gruppen. Polizei und Ordnungsämter werben um Verständnis für notwendige Maßnahmen und setzen dabei auf die Eigenverantwortung und gegenseitige Rücksichtnahme in der Bevölkerung.

Neben den derzeit geltenden Einschränkungen für Treffen im öffentlichen Raum sowie dem Verbot von Ansammlungen und Zusammenkünften von Personengruppen wird es für beliebte Ziele von Vatertagstouren besondere Regelungen geben. Diese betreffen für Minden die Kanzlers Weide und den Weserstrand sowie für Bad Oeynhausen den Sielpark, die Rehmer Insel, den Kurpark und den Inowroclawplatz.

Wie in den Vorjahren sind Polizei und Ordnungsämter im engen Dialog und werden in bewährter Art und Weise am Vatertag verstärkt im Einsatz sein.

 

---


14.06.2020, Minden: Autos kollidieren auf Stiftsallee

Zu einem Unfall zwischen zwei Pkws ist es am Mittwochabend auf der Stiftsallee gekommen. Dabei verletzten sich drei Personen leicht. Darunter ein vierjähriges Kind.

Als ein 19-jähriger Mindener mit einem VW gegen 18 Uhr die Stiftsallee stadteinwärts befuhr und nach links in die Seydlitzstraße abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem ihm entgegenkommenden Renault einer 36-jährigen Fahrerin aus Minden. Diese hatte den Kreuzungsbereich in Richtung Minderheide queren wollen. Durch den Aufprall verletzten sich die Renault-Fahrerin und ihre 4-jährigen Beifahrerin leicht. Auch eine 21-jährige Mitfahrerin des Volkswagens erlitt leichte Verletzungen. Alle drei Personen mussten vom alarmierten Rettungsdienst vor Ort ambulant behandelt. Die Beamten schätzen den Sachschaden auf etwa 8.000 Euro.


14.05.2020, Petershagen: Dieselkraftstoff aus Bagger gestohlen

In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte in Windheim aus einem geparkten Bagger rund 250 Liter Dieselkraftstoff gestohlen.

Dazu suchten die Täter zwischen Montag, 17 Uhr und Dienstag, 7 Uhr das Gelände des Kieswerks im Hasenkamp auf und entwendeten den Kraftstoff aus dem Tank des Baufahrzeugs der Marke Caterpillar. Dies bemerkte ein Angestellter am Dienstagmorgen und benachrichtigte die Polizei.
Hinweise zu den Tätern bitte an die Ermittler unter Telefon (0571) 88660.


14.05.2020, Hüllhorst: BMW verunfallt auf Ahlsener Straße

Am Mittwochabend hat ein 20-Jähriger mit einem BMW in Hüllhorst einen Unfall verursacht.

Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr der junge Mann aus Bad Oeynhausen gegen 18 Uhr mit seinem 18-jährigen Beifahrer von der Holsener Straße kommend auf die Ahlsener Straße in Richtung Niedringhausen. Dort geriet der Pkw auf feuchter Fahrbahn offenbar ins Schlingern, sodass der Heranwachsende die Kontrolle über den Wagen verlor. In der Folge prallte das Auto gegen einen Straßenbaum, schleuderte auf die Gegenfahrbahn und kam an der dortigen Leitplanke zum Stehen.

Da sich beide Insassen leicht verletzten, brachte man sie mit dem Rettungswagen ins Lübbecker Krankenhaus. Kräfte der Feuerwehr reinigten die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen. Den nicht mehr fahrbereiten BMW schleppte man ab.

 

---


13.05.2020, Lübbecke: Mutmaßlicher Fahrraddieb erwischt: Polizisten beweisen richtigen Riecher

Den richtigen Riecher besaß eine Lübbecker Streifenwagenbesatzung, als sie am Dienstagabend, 12. Mai, an der B 65 in der Nähe des Zollamtes einen Fahrradfahrer überprüften. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 49-jährige Mann mit einem als gestohlen gemeldeten Pedelec unterwegs war. Doch das sollte für die Polizei nicht der letzte Einsatz an diesem Abend mit dem Lübbecker gewesen sein.

Bei der Befragung des um kurz nach 19 Uhr an der Mindener Straße gestoppten Mannes gab der gegenüber den Einsatzkräften an, das Rad nicht gestohlen zu haben. Vielmehr habe er es auf einem Flohmarkt für einen günstigen Preis erworben. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass das Pedelec laut der bestehenden Diebstahlsanzeige am 6. Mai in der Lübbecker Bahnhofstraße entwendet wurde. Nach der Sicherstellung des Rades sowie der Feststellung der Personalien des 49-Jährigen konnte dieser seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Rund zwei Stunden später meldete ein Anwohner vom Nesselweg in Gehlenbeck der Polizei eine stark angetrunkene und offenbar hilflose Person auf einer dortigen Wiese. Als eine weitere Streifenwagenbesatzung wenig später eintraf, stellte sich heraus, dass es sich bei dem Betroffenen um den 49-Jährigen handelte, der zuvor schon ihre Kollegen beschäftigte. Nun hatte der Lübbecker ein weißes Damenrad bei sich. Zur Herkunft gab er an, dass es sich um sein Eigentum handeln würde. Da die Beamten aufgrund des vorherigen Vorfalls Zweifel an der Aussage hatten, stellten sie auch dieses Fahrrad sicher. Der stark alkoholisierte 49-Jährige kam in eine Ausnüchterungszelle. Die Ermittlungen rund um die sichergestellten Räder dauern an.


13.05.2020, Bad Oeynhausen: Seniorin beim Zurücksetzen angefahren

Bei einem Unfall in der Zufahrt zum Herz- und Diabeteszentrum am Dienstagvormittag ist eine 80-jährige Frau aus Bad Oeynhausen leicht verletzt worden.

Ein Paketbote fuhr um kurz nach 10 Uhr in der Zufahrt rückwärts in Richtung der Georgstraße, als der 26-jährige Mann laut eigenen Angaben plötzlich ein dumpfes Geräusch wahrnahm. Als er daraufhin seinen Sprinter stoppte und nachschaute, fand er die Frau am Boden liegend vor. Fachpersonal der Klinik kümmerte sich umgehend um die Seniorin und versorgte ihre beim Sturz erlittenen leichten Wunden.


13.05.2020, Bad Oeynhausen: Polizei sucht Zeugen nach Unfall vor Apotheke

Eine Unfallflucht wurde der Polizei in Bad Oeynhausen am Dienstag, 12. Mai, von der Martin-Luther-Straße im Stadtteil Lohe gemeldet. Eine Autofahrerin aus Löhne hatte am Morgen gegen 7.45 Uhr ihren weißen VW Golf auf dem Parkplatz vor der Apotheke an der Ecke Detmolder Straße abgestellt.

Als die Frau um kurz nach 13 Uhr wieder zu ihrem Pkw kam, war dieser an der hinteren linken Seite beschädigt. Der Verursacher hatte keinerlei Nachricht hinterlassen. Daher hofft die Polizei auf Zeugenhinweise zu dem unbekannten Fahrzeugführer. Diese werden vom Verkehrskommissariat unter Telefon (05731) 2300 erbeten.

 

---


12.05.2020, Rödinghausen/Hüllhorst: Pkw-Fahrer steht und Drogen und randaliert

In Rödinghausen kam es am späten Sonntagnachmittag (10.5.2020) auf der Kilverstraße zu einem Verkehrsunfall mit einer anschließenden körperlichen Auseinandersetzung beider Beteiligten.

Gegen 16.45 Uhr befuhr ein 59-jähriger aus Hüllhorst mit seinem Ford Mondeo die Ostkilverstraße in Richtung Kilverstraße. Zum selben Zeitpunkt befand sich ebenfalls auf der Ostkilverstraße ein Seat Alhambra-Fahrer aus Rödinghausen. Weitere Verkehrsteilnehmer gaben an, dass der 38-jährige Seat-Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und riskanter Fahrweise zunächst mehrere Fahrzeuge auf der Ostkilverstraße überholte und hinter dem Ford Mondeo des 59-Jährigen einscherte.

Vor dem Einmündungsbereich Kilverstraße stoppten beide Fahrzeuge hintereinander. Der 38-Jährige stieg plötzlich aus seinem stehenden Fahrzeug aus und beabsichtigte, den Hüllhorster mit einer Flasche am Pkw anzugreifen. Aufgrund der bedrohlichen Situation fuhr der 59-Jährige auf der Kilverstraße in Richtung Bruchmühlen einfach mit seinem Ford weiter, ohne dass der Beschuldigte ihn erreichen konnte.

Auf der Kilverstraße gelang es dem 38-Jährigen dann, sich nach einem riskanten Überholmanöver mit seinem Seat vor den Ford zu setzen und stark abzubremsen, so dass der Ford-Fahrer nur durch eine sofortige Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß vermeiden konnte. Durch eine technische Einrichtung am Ford rollte dieser, nachdem die beiden Führer ihre Fahrzeuge verlassen hatten, noch auf den davor stehenden Seat auf und beschädigte diesen leicht. Anschließend kam es außerhalb der beiden Fahrzeuge zur körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Fahrzeugführern, bei dem der 38-Jährige mehrmals versuchte, den Ford-Fahrer mit einer Flasche zu schlagen. Mit Unterstützung eines hinzukommenden Zeugen konnte der Beschuldigte letztlich bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festgehalten werden.

Bei der Überprüfung durch die Beamten wurde festgestellt, dass der 38-Jährige sowohl unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln als auch Alkohol stand. Ihm wurden entsprechende Blutproben entnommen und das Führen von fahrerlaubnispflichtigen Kraftfahrzeugen deutlich untersagt.

Beide Beteiligte wurden durch die körperliche Auseinandersetzung verletzt und zur weiteren ärztlichen Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Verkehrskommissariat.


12.05.2020, Minden: Polizei ermittelt nach mutmaßlichem Straßenrennen

Die Mindener Polizei ermittelt gegenwärtig wegen eines illegalen Straßenrennens. Während einer Streifenfahrt bemerkten die Beamten am Montagabend drei PKWs, die auf der Ringstraße mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit in Richtung Hahler Straße unterwegs waren.

Daraufhin nahmen die Polizisten gegen 21.25 Uhr die Nachfahrt auf. Als die beteiligten PKWs an einer Ampel kurz anhalten mussten, gelang es der Streifenwagenbesatzung aufzuschließen.

Als die Ampelanlage auf grün schaltete, beschleunigten alle Fahrzeuge stark. Dabei rückte besonders die Fahrweise eines Mannes in einem orangefarbenen Ford in den Fokus der Gesetzeshüter, als dieser sich an die Spitze der Fahrzeuge setzte. Darauf gelang es den Einsatzkräften einen beteiligten PKW zu überholen. Zudem entschieden sich die Polizeibeamten das Blaulicht zu aktivieren. Dies nutzten die beiden weiteren Fahrzeuge, um auf ein Tankstellengelände an der Kreuzung zur Stiftsallee / Stiftstraße auszuweichen. Von dort flüchtete der Ford-Fahrer weiter über die Stiftstraße in Richtung Innenstadt. Anschließend setzte der Fahrer seine rasante Fahrt unter anderem über die Paulinenstraße und die Gustav-Heinemann-Brücke fort, wobei er Geschwindigkeiten von über 160 km/h erreichte. Im Bereich des Industriegebietes Päpinghausen verlor sich schließlich die Spur zum flüchtigen Wagen.

Letztlich konnte das Auto gegen 21.40 Uhr verlassen und unverschlossen auf einem Feldweg in Leteln in Nähe eines Teiches aufgefunden und sichergestellt werden. Ermittlungen an der Halteranschrift in Petershagen ergaben zunächst keine weiteren Erkenntnisse. Im Laufe der Nacht meldete sich der Halter (23) des Fords telefonisch bei der Polizei und gab an, dass ihm der Wagen im Laufe des Abends gestohlen worden sei.

In diesem Zusammenhang fragen die Ermittler: Wer war von den Überholmanövern betroffen und kann genauere Angaben zu den weiteren beteiligten Wagen machen? Wer kann die Insassen der drei Fahrzeuge beschreiben? Wer kann sachdienliche Hinweise zu den vorherigen Aufenthaltsorten des Fahrzeug-Trios geben?
Die Polizei bittet unter Telefon (0571) 88660 um Zeugenhinweise.


12.05.2020, Hüllhorst: Randalierer unterwegs: Kindergarten und Gesamtschule betroffen

Unbekannte warfen eine Scheibe zu einem der Technikräume in der Gesamtschule ein.

Unbekannte warfen eine Scheibe zu einem der Technikräume in der Gesamtschule ein.

Unbekannte haben am späten Montagabend in Hüllhorst randaliert. Offenbar brachen sie zunächst eine Gartenhütte am Kindergarten auf und nahmen von dort zwei Tretroller mit. Die Dreiräder fanden Polizisten später auf dem Schulhof der Gesamtschule. Dahin waren die Beamten ursprünglich wegen einer eingeschlagenen Scheibe gerufen worden.

Ein aufmerksamer Anwohner hatte gegen 23.45 Uhr die Polizei alarmiert. Zuvor hatte der Zeuge lautes Klirren aus Richtung der Schule gehört und das zur Drosselstraße gelegene zerstörte Fenster zu einem Technikraum bemerkt. Da unklar war, ob sich möglicherweise Personen im Gebäude aufhielten, umstellten die Einsatzkräfte die Schule und forderten gleichzeitig Unterstützung an. Bei einer anschließenden Nachschau stellte sich heraus, dass die Unbekannten die Scheibe mit einer Wodkaflasche einwarfen, danach aber nicht eingestiegen waren.

Da die Polizisten während des Einsatzes auf die Tretroller aufmerksam wurden, überprüften sie im Anschluss den nahe gelegenen Kindergarten am Eickhof. Dabei entdeckten sie die aufgebrochene Gartenhütte, in der noch weitere Roller unversehrt standen.

Die Polizei sucht nun Zeugen, denen am späten Abend verdächtig wirkende Personen im Hüllhorster Ortskern aufgefallen sind. Hinweise werden von den Ermittlern erbeten unter Telefon (0571) 88660.


12.05.2020, Minden: Ladendieb läuft gegen Eingangstür

Am Montagnachmittag wurde ein 19-Jähriger offenbar auf frischer Tat bei einem Diebstahl in einer Drogerie in der Innenstadt ertappt.

Als die Beamten mit einem Polizeiwagen die Mindener Innenstadt gegen 16.15 Uhr bestreiften, machte sie ein Radfahrer auf einen Ladendiebstahl am Scharn aufmerksam. Daraufhin begaben sich die Einsatzkräfte zu der beschriebenen Örtlichkeit und trafen hier auf mehrere Personen. Darunter befand sich auch der Tatverdächtige.

An Ort und Stelle teilten Angestellte den Einsatzkräften mit, dass sich der 19-Jährige in dem Geschäft auffällig verhalten habe. Als man ihn deswegen ansprach, ergriff er, so die Zeugen, unvermittelt die Flucht und lief in Richtung Ausgang. Von der sich nur langsam öffnenden Eingangstür aufgehalten, prallte der Heranwachsende gegen diese und konnte so den Zeugen gestellt und festgehalten werden.

Da sich den Beamten im Rahmen der Ermittlungen Hinweise ergaben, dass der polizeibekannte Mann bereits zuvor in der Drogerie als mutmaßlicher Dieb aufgetreten war, nahm man ihn vorläufig fest und brachte ihn in eine Gewahrsamszelle auf die Wache Minden. Diese konnte er am Dienstagmorgen nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bielefeld wieder verlassen.


12.05.2020, Minden: Trio wird an Letelner Teichen attackiert

Am Samstagabend um kurz vor halb elf Uhr wurde die Polizei wegen eines Angriffs auf drei Personen in den Sandweg nach Leteln gerufen.

Hier warteten zwei Frauen und ein Mann - alle 22 Jahre alt - auf die Beamten. Nach ihren Ausführungen hatten sie sich zuvor im Uferbereich der dortigen Teiche aufgehalten und Musik gehört. Dabei hätten sich drei männliche Jugendliche genähert und nach Bargeld gefragt.

Dies verneinte man, woraufhin die Unbekannten die Aushändigung einer Musikbox forderten. Als sich eine 22-Jährige gegen deren Herausgabe sperrte, nahm einer der Täter eine gefüllte Flasche und schlug der jungen Frau damit an den Kopf. Ihr Begleiter, der sich gegen die körperliche Attacke zu wehren versuchte, wurde von den Unbekannten noch auf dem Boden sitzend gegen den Kopf getreten, bevor die Täter mit dem Lautsprecher, der Glasflasche und einer Schachtel Zigaretten in unbekannter Richtung flohen. Die umgehend eingeleitete Fahndung der alarmierten Streifenwagenbesatzungen blieb ohne Ergebnis. Während sich der Rettungsdienst vor Ort um die Verletzungen der Geschädigten kümmerte, blieb die ebenfalls anwesende Freundin unversehrt.

Die Täter konnten von den Geschädigten folgendermaßen beschrieben werden. Alle Gesuchten sollen etwa 17-20 Jahre alt, zwischen 175-185 cm groß und schlank gewesen sein. Einer der Jugendlichen hatte eine schwarze Kurzhaarfrisur und trug einen roten Pullover. Die beiden Komplizen waren dunkel gekleidet. Während der zweite Täter braune kurz frisiert Haare trug, hatte der dritte Räuber nach Aussage der Geschädigten etwas längere blonde Haare.
Hinweise zu den drei gesuchten Personen bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.


12.05.2020, Porta Westfalica: Nach Unfall in Veltheim: Zwei Frauen leicht verletzt

Bei dem Zusammenstoß zweier Autos auf der Kreuzung Veltheimer Straße/Eichhornweg/Klinke in Porta Westfalica-Veltheim am Montag erlitten zwei Insassen eines Citroën leichte Verletzungen.

Ein 80-jähriger Mann war am Vormittag mit seinem Skoda auf dem Eichhornweg unterwegs und beabsichtigte gegen kurz vor halb zwölf nach links auf die Veltheimer Straße abzubiegen. Dabei kam es laut Polizei zur Kollision mit dem aus Sicht des Seniors von links kommenden Citroën, hinter dessen Steuer eine 18-Jährige saß. Die junge Fahrerin hatte zuvor noch vergeblich durch ein Ausweichmanöver versucht, den Zusammenstoß zu vermeiden.

Während der 80-Jährige unverletzt blieb, wurden die Citroën-Fahrerin und ihre 20-jährige Beifahrerin vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Autos wurden abgeschleppt.

 

---


11.05.2020, Petershagen: Biker (65) stößt bei Probefahrt mit Pkw zusamme

In Wietersheim sind am Freitagnachmittag ein Pkw und ein Motorrad zusammengestoßen. Dabei erlitt der 65-jährige Fahrer des Krades Verletzungen. Der Mann kam mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Minden.

Der 65-Jährige befand sich eigenen Angaben zufolge mit einer Harley-Davidson auf einer Probefahrt auf der Straße "Auf der Heide" in Richtung der B 482. An der Kreuzung mit der Straße "Am Osterbach" kam es gegen 15.40 Uhr zur Kollision mit dem aus seiner Sicht von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Ford einer 24-Jährigen, die mit ihrem Auto in Richtung der Heidestraße fuhr. Durch den Aufprall kam der 65-Jährige mit der Maschine zu Fall. An dem Pkw riss die vordere Stoßstange ab. Da zudem noch Kühlflüssigkeit auslief, musste der Wagen abgeschleppt werden.


11.05.2020, Minden: Motorradfahrer (18) verliert die Kontrolle und stürzt

Ein 18-jähriger Motorradfahrer aus Porta Westfalica erlitt am Samstag bei einem Sturz auf der kurvenreichen Straße Luttern im Wiehengebirge Verletzungen. Der junge Mann kam mit einem Rettungswagen ins Johannes-Wesling-Klinikum nach Minden.

Den Feststellungen der gegen 10.25 Uhr verständigten Polizisten zufolge war der Portaner mit seiner Suzuki bergab in Richtung Haddenhausen unterwegs. In der ersten Kurve nach dem Passieren des Bergkamms verlor er offenbar die Kontrolle über seine Maschine, kam zu Fall und rutschte in den Straßengraben. Dabei touchierte er einen Leitpfosten und ein Verkehrszeichen. Eine Ersthelferin kümmerte sich zunächst um den ansprechbaren 18-Jährigen. Im Anschluss übernahm ein Notarzt die weitere Versorgung des Verletzten.


11.05.2020, Petershagen: Autotür öffnet sich: Ehepaar kommt mit ihren Rädern zu Fall

Bei einem Unfall auf der Fährstraße in Lahde am Sonntag, 10. Mai, erlitten ein Ehepaar aus Petershagen leichte Verletzungen. Der Mann und seine Frau waren am Vormittag mit dem Rad auf der Fährstraße unterwegs, als unvermittelt eine Autotür geöffnet wird.

Ein 45-jähriger Autofahrer aus Verden hatte gegen 11.20 Uhr kurz hinter der Einmündung mit dem Löösenweg am rechten Fahrbahnrand angehalten. Als die 62-jährige Frau an dem VW vorbeifahren wollte, öffnete sich plötzlich die Fahrertür. Die Radfahrerin konnte nicht mehr ausweichen und kam bei dem Aufprall zu Fall. Ihr nachfolgender Mann stürzte anschließend über das auf der Fahrbahn liegende Fahrrad seiner Frau. Da sich die erlittenen Verletzungen des Ehepaares als leicht erwiesen, war der Einsatz einer vorsichtshalber verständigten Rettungswagenbesatzung nicht erforderlich.


11.05.2020, Minden: Zwei Mindenerinnen während der Radfahrt bestohlen

Am Wochenende wurden der Polizei zwei Diebstähle gemeldet, die Unbekannte von einem fahrenden Rad begangen haben. Die Ermittler bitten um Zeugenhinweise.

Als eine 93-Jährige am Freitagvormittag gegen 11.50 Uhr mit ihrem E-Scooter auf dem Gehweg der Friedrich-Wilhelm-Straße in Richtung Leteln fuhr, wurde sie unter der Unterführung des Mittellandkanals von einem Radfahrer überholt. Wenig später wendete der Radfahrer und zog sich daraufhin eine Kapuze über den Kopf. Als er in Höhe der Seniorin war, griff der Unbekannte plötzlich in den Korb des Elektrofahrzeugs und riss die graue Tasche der Frau heraus. Anschließend flüchtete der Unbekannte mit der Tasche, in der sich unter anderem zwei Brillen befanden, in Richtung der Karlstraße. Der Täter kann von der Geschädigten als etwa 20 Jahre alt und 180 cm groß mit dunklem Kapuzensweatshirt und blauer Jogginghose beschrieben werden.

Zu einem ähnlichen Vorfall kam es gegen 15.30 Uhr am Samstagnachmittag auch in Dankersen. Hier war eine Radfahrerin (17) von der Meißener Dorfstraße kommend auf der "Grille" in Richtung der Innenstadt unterwegs gewesen, als sie kurz vor der Kreuzung zum "Grillepark" von einem Unbekannten auf einem schwarzen Herrenrad überholt wurde. Dabei entwendete der Täter während des Fahrens eine schwarze Umhängetasche mit Wertgegenständen aus dem Fahrradkorb der Radlerin und entfernte sich anschließend zügig über den "Südbruch" in den Burgweg. Trotz Verfolgung verlor die junge Frau den Dieb in der Meißener Dorfstraße aus den Augen, als dieser seine Flucht zur Forststraße hin fortsetzte. Der männliche Täter wird in diesem Fall als etwa 17 Jahre alt mit schwarzen Haaren und einem leichten Oberlippenbart beschrieben. Er trug zur Tatzeit ein khakifarbenes Oberteil und einen schwarzen Rucksack.

In beiden Fällen blieb die Fahndung der Polizei ohne Erfolg. Zeugenhinweise nehmen die Ermittler unter Telefon (0571) 88660 entgegen.


11.05.2020, Lübbecke: Zwei junge Autofahrer mutmaßlich unter Drogeneinfluss

Zwei mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehende junge Autofahrer aus Preußisch Oldendorf sind bei Verkehrskontrollen der Polizei in Lübbecke aufgefallen. Zudem besitzt einer der Männer offenbar keinen Führerschein.

Ein 20-Jähriger fiel den Beamten am Sonntag, 10. Mai, gegen 19 Uhr auf, als er mit einem Ford auf der Berliner Straße (B 239) in Richtung "Horsts Höhe" unterwegs war. Bei einer Überprüfung in Höhe der Brauerei ergaben sich Hinweise auf einen Drogenkonsum, welcher durch einen Test bestätigt wurde. Daraufhin wurde dem 20-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Zudem besteht der Verdacht, dass der junge Mann ohne gültige Fahrerlaubnis hinter dem Steuer saß.

Um kurz vor halb elf am Sonntagabend kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung den Fahrer eines VW an der Ecke Osnabrücker Straße/Weingartenstraße. Bei dem 19-Jährigen verlief ein Drogenvortest ebenfalls positiv. Auch er musste auf der Polizeiwache eine Blutprobe abgeben. Auf beide Männer kommt eine Anzeige zu.


11.05.2020, Lübbecke: Polizisten tätlich angegriffen: 39-Jähriger schlägt um sich und kommt in Ausnüchterungszelle

Bei dem Versuch, einen angetrunkenen und aggressiven 39-jährigen Mann in Gewahrsam zu nehmen, hat dieser zwei Polizeibeamte tätlich angegriffen und leicht verletzt. Erst durch den Einsatz von Pfefferspray konnte der Randalierer überwältig werden.

Am Samstag, 9. Mai, war eine Streifenwagenbesatzung gegen 4.30 Uhr zur Beethovenstraße gerufen worden, da ein Mann dort permanent an einer Haustür klingelte. Als die Polizisten den Mann zur Rede stellen wollten, zeigte sich dieser aggressiv. Während die Beamten mit den betroffenen Hausbewohnern sprachen, beschimpfte und bedrohte der 39-Jährige diese. Zudem kam er den mehrfachen Aufforderungen der Ordnungshüter zum Einhalten der notwendigen Distanz nicht nach. Da der 39-Jährige keine Ruhe gab, sollte er in Gewahrsam genommen werden. Dabei schlug er mit den Fäusten auf die Polizisten ein.

Nachdem Verstärkungskräfte eintrafen, wurde der 39-Jährige ins Polizeigewahrsam nach Minden gebracht. Hier wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Wie sich später herausstellte, kam es im Vorfeld des polizeilichen Einsatzes durch den Randalierer offenbar bereits zu einer Körperverletzung, Sachbeschädigung und einem Hausfriedensbruch. Auf den 39-Jährigen kommt nun ein umfangreiches Strafverfahren zu.


11.05.2020, Stemwede: Einbruch in Werkstatt in Dielingen

Zu einem Einbruch in eine Werkstatt eines Agrarservice in Dielingen ist es in der Nacht zu Sonntag, 10. Mai, gekommen. Dabei erbeuteten die Diebe diverses Werkzeug.

Am Sonntagvormittag hatte der Eigentümer die Polizei verständigt. Deren Erkenntnissen zufolge gelangten die Kriminellen zunächst auf unbekannte Weise auf das umzäunte Gelände an der Kreuzung Klingenhagen/Drohner Straße. Dort brachen sie ein Fenster auf und konnten so in die Halle einsteigen. Hier entwendeten sie unter anderem einen Schlagschrauber, einen Winkelschleifer sowie eine Bohrmaschine. Anschließend verschwanden sie mit ihrer Beute offenbar unbemerkt.

Laut des Eigentümers hatte sich am Samstag gegen 18.30 Uhr noch ein Mitarbeiter in den Räumlichkeiten aufgehalten. Die Polizei sucht nun Zeugen, denen in der Nacht Personen oder ein Fahrzeug im Umfeld des Betriebes aufgefallen sind. Hinweise werden von den Ermittlern erbeten unter Telefon (0571) 88660.


11.05.2020, Lübbecke: Radfahrer (41) bei Kollision mit Auto verletzt

Bei dem Zusammenstoß mit einem Auto in Stockhausen am Sonntagvormittag erlitt ein 41-jähriger Radfahrer aus Lübbecke Verletzungen.

Eine 19-Jährige war mit ihrem Renault gegen 10.45 Uhr auf der Blasheimer Straße unterwegs. An der Kreuzung mit der Straße "Am Esch" stoppte sie den Erkenntnissen der Polizei zufolge zunächst ihren Pkw. Als sie dann den Kreuzungsbereich geradeaus in Richtung der Gestringer Straße passieren wollte, kam es zur Kollision mit dem aus ihrer Sicht von rechts kommenden Radfahrer.

Der kam zu Fall und stürzte auf die Fahrbahn. Die 19-Jährige kümmerte sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte, darunter befand sich auch ein Notarzt, um den ansprechbaren 41-Jährigen. Der wurde anschließend von einer Rettungswagenbesatzung ins Krankenhaus nach Lübbecke gebracht.


11.05.2020, Petershagen: Garagenbrand in Döhren

Die Feuerwehr bei den Löscharbeiten.

Die Feuerwehr bei den Löscharbeiten.

Am Sonntagabend brach aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand in einer Garage in der Straße Am Hügel aus. Gegen 21 Uhr bemerkte ein Nachbar das Feuer in der mittleren von drei nebeneinanderliegenden Garagen. Die Feuerwehr konnte den Brand anschließend zügig löschen, so dass dieser nicht auf weitere Gebäude übergriff. Durch das Feuer wurde neben diversen Gerätschaften auch das dort abgestellte Motorrad des Garagenbesitzers zerstört.

Weiterhin wurde ein direkt hinter der Garage befindlicher Holzverschlag beschädigt. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei ca. 15.000 Euro. Die Kriminalpolizei nahm noch am Abend ihre Ermittlungen zur Brandursache auf.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen