• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

10.05.2020, Minden: Autofahrer flüchtet vor der Polizei

Zu einer Verfolgungsfahrt von Minden bis nach Bückeburg (Niedersachsen) kam es am frühen Sonntagmorgen gegen 3 Uhr.

Während der Kontrolle mehrerer Autofahrer auf dem Parkplatz Kanzlers Weide rannte einer davon und versteckte sich in den Weserwiesen. Nachdem die Polizei ihre Kontrollen beendet hatte und die Streifenwagen die Örtlichkeit wieder verlassen hatten, tauchte der Fahrer wieder auf, bestieg seinen Mercedes und fuhr mit hoher Geschwindigkeit über die Hausberger Straße und die B 65 Richtung Bückeburg (Niedersachsen). Ein Streifenwagen der Mindener Polizei wollte den Fahrer anhalten und kontrollieren, dieser fuhr jedoch mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit mit bis zu 180 km/h davon.

Mehrere Streifenwagen auch aus dem angrenzenden Bückeburg und Stadthagen nahmen die Verfolgung auf. Als der Flüchtende mit seinem Auto auf das mit einer Schranke abgesperrte Gelände der Heeresflieger der Bundeswehr abbog, musste er wenden. Zwischenzeitlich war allerdings der Rückweg durch Polizeiwagen gesperrt. Diese umfuhr er, verlor aber beim Wiedereinfädeln die Kontrolle über seinen Wagen, so dass er zu Fuß weiter flüchtete.

Bei der folgenden Festnahme setzte er sich erheblich zur Wehr, wobei er und ein Polizeibeamter leicht verletzt wurden. Eine ebenfalls im Fluchtfahrzeug sitzende 23-Jährige blieb unverletzt. Bei der weiteren Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der 25-jährige Fahrer möglicherweise Alkohol getrunken hatte. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige. Sein Auto wurde lediglich leicht beschädigt.

 

---


09.05.2020, Petershagen: Küchenbrand in Einfamilienhaus

Gegen 09.35 Uhr meldeten Bewohner eines Einfamilienhauses in Petershagen-Buchholz einen Küchenbrand. Aus bis dato ungeklärter Ursache gerieten Teile eines Herdes und einer Dunstabzugshaube in Brand. Die anwesenden 4 Bewohner konnten sich rechtzeitig aus dem Objekt in Sicherheit bringen.

Ein Angriffstrupp der Feuerwehr bekämpfte den Brand erfolgreich, entsorgte die Brandlast und löschte die Reste im Garten ab. Durch die Rauchentwicklung ist das Objekt vorübergend nicht bewohnbar. Der Sachschaden beziffert sich auf mehrere tausend Euro. Die Ermittlungen hinsichtlich der genauen Brandursache dauern an.


---


08.05.2020, Minden: Autos in Häverstädt zerkratzt

Am Donnerstag wurde die Polizei wegen Sachbeschädigungen in die Östliche Feldstraße nach Häverstädt gerufen.

Hier hatten Frauen gegen 16.30 Uhr zwei PKWs an einem Feldweg geparkt, um einen Spaziergang zu machen. Bei der Rückkehr, rund eine Stunde später, bemerkten sie Kratzer an dem roten VW Golf Cabrio und dem gelben VW Transporter. Auch einen sich vor Ort befindlichen blauen Ford Focus hatte man beschädigt. Daraufhin entschlossen sich die Frauen, die Polizeileitstelle zu kontaktieren.
Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizei unter (0571) 88660.


08.05.2020, Minden: Jugendliche greifen 34-Jährigen an

Am Donnerstag ist ein 34-Jähriger an einem Spielplatz in den Bärenkämpen von zwei Unbekannten angegriffen worden.

Zuvor hatte sich der Mindener gegen 17.30 Uhr an einem Spielplatz in der Zähringerallee aufgehalten. Plötzlich, so die Angaben des Geschädigten, seien zwei männliche Jugendliche zu ihm gekommen, um ein Gespräch mit diesem zu führen. Als der Mann abblockte, wurde er nach ersten Erkenntnissen von einem der Jugendlichen mit einer kleinen Schaufel attackiert. Als er daraufhin zu Boden ging, trat die zweite Person gegen seinen Oberkörper.

Dies beobachteten Zeugen und wählten den Notruf. Daraufhin flüchteten die Unbekannten zu einer Gruppe von drei weiteren Personen, die sich ein Stück entfernt aufgehalten hatten und anschließend in unbekannte Richtung. Die Fahndung der Polizei nach den Tätern brachte kein Resultat. Der 34-Jährige musste sich zu einer ambulanten Behandlung in das Klinikum Minden begeben.

Die beiden Täter werden als etwa 15-17 Jahre alt beschrieben. Einer der Jugendlichen trug einen Bart und schwarze an den Seiten anrasierte Haare. Er war zwischen 160 und 170 cm groß. Der zweite Täter hatte ebenfalls schwarze, kurze Haare und war zwischen 170 und 175 cm groß. Er war ebenfalls 15-17 Jahre alt. Beide werden als schlank beschrieben.
Hinweise zu den Jugendlichen bitte an die Ermittler unter Telefon (0571) 88660.


08.05.2020, Lübbecke: Versuchter Einbruch in Juweliergeschäft

In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte versucht, in ein Juweliergeschäft in der Innenstadt einzubrechen.

Dazu versuchten die Täter um kurz nach vier Uhr eine Schaufensterscheibe des Geschäftes in der Langen Straße einzuschlagen und so an dahinter liegenden Schmuck zu gelangen. Als die Kriminellen bei ihrem Vorhaben keinen Erfolg hatten, flüchteten sie in unbekannter Richtung. Die umgehend eingeleitete Fahndung der Polizei blieb ohne Ergebnis.

Die Ermittler fragen: Wer hat verdächtige Handlungen, Fahrzeuge oder Personen vor oder nach der Tatzeit im Umfeld des Geschäftes beobachtet und kann Hinweise zu den Tätern geben? Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon (0571) 88660 bei der Polizei zu melden.

 

---


07.05.2020, Bas Oeynhausen: Sachbeschädigung auf Feld - Polizei sucht Zeugen

Unbekannte versuchten offenbar Strohballen zu entzünden.

Unbekannte versuchten offenbar Strohballen zu entzünden.

Am Dienstagnachmittag wurde die Polizei um kurz nach 17 Uhr wegen einer Sachbeschädigung auf ein Feld in den Steinbergweg gerufen.

Hier hatte man offenbar versucht, einen Strohballen zu entzünden. Erst am vergangenen Freitag (1. Mai) war an gleicher Stelle ein Strohballen in Brand geraten. Auch auf den Friedhöfen an der Straße "Am großen Weserbogen" und an der Oberbecksener Straße wurden der Polizei am selben Tag sowie einen Tag später in der Straße "In der Wiehwisch" Brände gemeldet (wir berichteten).

Da die Polizeiermittler nicht ausschließen können, dass die Brände gelegt worden waren, bitten sie um Hinweise zu den Tätern oder verdächtigen Beobachtungen in den oben genannten Bereichen. Diese werden unter Telefon (0571) 88660 entgegengenommen.


07.05.2020, Petershagen: Bei Gartenarbeit: Papier gerät in Brand

Bei dem Abflammen von Unkraut in einem Garten ist am Mittwochnachmittag ein Brand in einer Garage entstanden.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatten zwei Männer (62, 86) im Quetzer Timpen gegen 14.30 Uhr im Garten gearbeitet. Als der 86-Jährige mit einem Gasbrenner Unkraut in den Fugen der Gehwegplatten bekämpfen wollte, gerieten die unerwünschten Wildpflanzen in Brand. Dadurch fraß sich das Feuer in Richtung einer offenstehenden Garage und setzte dort eine größere Menge Papier in Brand. Alarmierte Kräfte der Feuerwehr konnten das Feuer rasch löschen. Während der Senior unverletzt blieb, brachte der Rettungsdienst den 62-Jährigen ins Krankenhaus. Ein Gebäudeschaden entstand nicht.

 

---


06.05.2020, Minden: Graffiti-Sprayer auf frischer Tat ertappt

Als ein aufmerksamer Zeuge am frühen Dienstagabend einen Mann dabei beobachtete, wie dieser einen Brückenpfeiler in der Viktoriastraße besprühte, wählte er den Notruf 110.

Die alarmierten Polizeibeamten trafen daraufhin an Ort und Stelle auf einen Mindener (28) sowie einen 27-Jährigen aus Hameln. Beim Eintreffen des Streifenwagens hatte der Mindener unmittelbar neben einem Brückenpfeiler gestanden und noch beim Erblicken der Beamten eine rote Sprühdose auf den Boden gestellt. Frische Farbanhaftungen an seinen Handschuhen und mehrere besprühte Bauelemente festigten den Tatverdacht gegen ihn. Auch konnten bei seiner Durchsuchung im Rucksack und einer Bauchtasche weitere Farbdosen aufgefunden werden. Gleiches galt für einen Schlagring. Alle Gegenstände wurden sichergestellt.

Während der Mindener noch vor Ort seinen Heimweg antreten konnte, brachte man den Hamelner auf die Wache. Er hatte sich nicht ausweisen können. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung konnte er das Dienstgebäude wieder verlassen. Gegen beide Männer fertigte man eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Zudem eröffnete man gegen den Mindener wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein Ermittlungsverfahren.


06.05.2020, Bad Oeynhausen: Auto prallt gegen Tandem-Pedelec

Bei einem Unfall am Dienstagvormittag in Volmerdingsen erlitt der 49-jährige Fahrer eines Tandem-Pedelec leichte Verletzungen. Der Mann kam zur Behandlung ins Krankenhaus nach Bad Oeynhausen.

Ein 78-jähriger Autofahrer aus Löhne war um kurz vor 20 Uhr zusammen mit seiner Frau auf der Straße "Zum Vorwerk" in Richtung der Wulferdingsener Straße unterwegs. Da dem Ehepaar auf der schmalen Gemeindestraße ein Lkw entgegenkam, lenkte der 78-Jährige seinen Volkswagen nach rechts an den Fahrbahnrand. Gleichzeitig bremste der Mann seinen Wagen ab, da vor ihm das Fahrradtandem fuhr. Dennoch prallte der VW gegen das Heck des Rades, wodurch der 49-Jähriger und sein 66 Jahre alter Mitfahrer samt ihrem dreirädrigen Gefährt in den Graben stürzten. Der 66-Jährige sowie das Ehepaar aus Löhne blieben unverletzt. Neben der Polizei waren die Besatzungen zweier Rettungswagen im Einsatz.


06.05.2020, Minden: Unbekannte versuchen mehrere Kartons mit Energy-Drinks zu stehlen

Am Dienstagmittag haben zwei Unbekannte versucht, aus dem Aldi-Markt in der Mindener Straße 120 Dosen eines Energy-Drinks zu entwenden. Das Eingreifen eines Mitarbeiters verhinderte die Tat. Dennoch konnte das Duo fliehen. Einer der Täter hatte offenbar ein besonders markantes Erscheinungsbild.

Nach Zeugenaussage versuchte ein Mann gegen 12.50 Uhr ohne vorherige Bezahlung fünf Kartons mit je 24 Getränkedosen der Marke "Red Bull" in einem Einkaufswagen aus dem Geschäft herauszuschieben. Ein Mitarbeiter des Marktes sah dies, folgte ihm und konnte wenige Meter vom Eingang entfernt auf dem Parkplatz an einem grauen Opel das Diebesgut sicherstellen. Dort hatte sich ein auffällig kleiner Komplize des Täters befunden, der sich in einer fremden Sprache zu verständigen versuchte. Als der Angestellte den Einkaufswagen zurück in den Discounter brachte, nutzten die Ganoven die Gelegenheit und ergriffen die Flucht in Richtung Dützen. Während der Komplize fußläufig floh, benutzte der Größere das Auto, um zu entkommen. Obwohl der Mitarbeiter dem flüchtenden PKW mit eigenem Wagen zunächst folgen konnte, verlor er den Opel im Kreuzungsbereich Lübbecker Straße / Dützener Weg aus den Augen. Die polizeiliche Nahbereichsfahndung der alarmierten Einsatzkräfte verlief ohne Ergebnis.

Beide Männer werden in einem Alter von 40 bis 50 Jahren beschrieben. Während der Größere etwa 170-180 cm groß gewesen ist, war der Komplize mit etwa 150 cm Körpergröße auffallend klein. Außerdem hatte der kleinere Mann kurze schwarze Haare und war teilweise kahlköpfig. Er trug ein graues Oberteil und eine schwarze Hose. Außerdem dürfte das linke Auge, welches als ausgebrannt beschrieben wurde, ein besonders markantes Wiedererkennungsmerkmal gewesen sein. Beide Täter führten jeweils eine Sonnenbrille mit sich.
Hinweise zu dem Täterduo bitte an die Polizeiermittler unter Telefon (0571) 88660.


06.05.2020, Hille: 32 Kilometer Glasfaserkabel gestohlen

32 Kilometer Glasfaserkabel haben Unbekannte aus dem Industriehafen am Mittellandkanal in Hille (Kreis Minden-Lübbecke) gestohlen. Die Leitungen befanden sich aufgewickelt auf acht Rollen, die jeweils circa 200 Kilogramm wiegen.

Ein Verantwortlicher der vom Diebstahl betroffenen Firma mit Sitz in Hannover meldete sich am Dienstag, 4. Mai, bei der Polizei in Minden und erstattete Anzeige. Nach Angaben des Mannes waren die Rollen in einem Lager am Hafen deponiert. Letztmalig waren Mitarbeiter am 22. April dort. Als am Dienstag Kabel geholt werden sollten, fiel der Diebstahl auf. Der Wert der Beute wird von dem Firmenmitarbeiter auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

Da der Zeitpunkt des Diebstahls unbekannt ist, hofft die Polizei auf Zeugen, denen der Abtransport der Kabeltrommeln aufgefallen ist. Hinweise werden von den Ermittlern erbeten unter Telefon (0571) 88660.


06.05.2020, Espelkamp: Mit Reh kollidiert: Motorradfahrer leicht verletzt

Bei der Kollision mit einem Reh auf der Vehlager Straße in Espelkamp-Fiestel am Dienstag erlitt ein 46-jähriger Motorradfahrer leichte Verletzungen. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht.

Der Mann befand sich am Abend auf dem Heimweg und war mit seiner BMW auf der Vehlager Straße in nördlicher Richtung unterwegs. Auf dem Streckenabschnitt zwischen der Gestringer Straße und der Twiehauser Straße überquerte bei Dunkelheit gegen 21.45 Uhr plötzlich das Reh die Straße. Der 46-Jährige konnte nicht mehr reagieren und kam bei dem Zusammenprall zu Fall. Der Einsatz eines Rettungswagens war nicht erforderlich. Das am Straßenrand liegende Reh wurde später von einem Jagdpächter abgeholt.

Vor knapp drei Wochen war in Stemwede-Haldem ebenfalls ein Kradfahrer mit einem über die Fahrbahn laufenden Reh kollidiert und gestürzt. Wie seinerzeit von der Polizei berichtet, erlitt der 59-jährige Motorradfahrer leichte Verletzungen. Er kam ins Krankenhaus.

 

---


05.05.2020, Hille: Porsche- und Opelfahrer „zu tief geflogen“

Bei einer kürzlichen Geschwindigkeitskontrolle auf der L 770 in Höhe Wittloge hat die Polizei bei insgesamt 326 kontrollierten Fahrzeugen zwei erhebliche Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.

Von den überprüften Fahrzeugen waren an der Messstelle außerhalb geschlossener Ortschaft bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h insgesamt 23 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Das hatte 17 Verwarngelder und sechs Ordnungswidrigkeitsanzeigen zur Folge. Zwei Fahrer erhalten ein Fahrverbot.

So wurde ein Porsche-Fahrer aus dem Kreis von den Beamten um kurz nach 19.30 Uhr mit einer Geschwindigkeit von 210 km/h geblitzt. Er wird wegen der Messung, die noch vor der Novellierung des Bußgeldkataloges stattgefunden hatte, nun mit 600 Euro zur Kasse gebeten. Drei Monate Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg dürften außerdem wenig Begeisterung beim Fahrer des Sportwagens auslösen.

Dies gilt vermutlich auch für den Lenker eines Opels. Dieser war circa 20 Minuten zuvor mit einem Tempo von 154 km/h gemessen worden. Das Resultat: 160 Euro Geldbuße, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.


05.05.2020, Bad Oeynhausen: Nach Unfall geflüchtet: Polizisten finden abgerissenes Kennzeichen

Zu einem Verkehrsunfall auf der Nordstraße in Eidinghausen wurde die Polizei am Montagvormittag gerufen. Eine Anwohnerin hatte am Morgen auf ihrem Grundstück ein beschädigtes Verkehrsschild entdeckt. Von dem Unfallverursacher fand sich zunächst keine Spur.

Die fanden die verständigten Polizisten aber schnell. An der Unfallstelle lag neben abgesplitterten Fahrzeugteilen ein abgerissenes Kennzeichen. So hatten die Beamten wenig Mühe, dass an der Halteranschrift auf dem Hof stehende beschädigte Auto, einen VW, zu finden. Weitere Ermittlungen ergaben den Verdacht, dass ein 21-Jähriger zur Unfallzeit hinter dem Steuer saß. Der junge Mann konnte allerdings nicht angetroffen werden. Auf ihn kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Unfallflucht zu.

Aufgrund der Spurenlage geht die Polizei davon aus, dass der 21-Jährige zuvor in östlicher Richtung auf der Nordstraße fuhr und kurz hinter der Einmündung "Am Riepelhof" ausgangs einer Kurve von der Fahrbahn abkam. Dabei prallte der Pkw gegen einen Leitpfosten und riss im Anschluss das Verkehrszeichen aus der Verankerung, welches rund 50 Meter weiter vor dem Haus gefunden wurde.


05.05.2020, Pr. Oldendorf: Ungebetene Gäste im ehemaligen Hotel Deeke

Einbrecher sind in das ehemalige Hotel und Restaurant Deeke in Preußisch Oldendorf eingedrungen und haben dort zwei Kaffeevollautomaten gestohlen. Den Angaben des Besitzers zufolge ereignete sich der Einbruch in der Nacht zu Montag, 4. Mai, ab Mitternacht. Das Gebäude an der Mindener Straße soll abgerissen werden. Derzeit laufen dort die letzten Aufräumungsarbeiten.

Die Unbekannten hebelten laut der am Morgen verständigten Polizisten ein Fenster zum mittlerweile nahezu leer geräumten Festsaal auf und machten sich anschließend in der ehemaligen Küche zu schaffen. Ihre Beute dürften sie durch die Tür zum Festsaal ins Freie geschafft haben, da diese am Morgen geöffnet war. Der weitere Abtransport wird wahrscheinlich mit einem Fahrzeug erfolgt sein, so die Vermutung der Polizei. Daher hoffen die Ermittler auf Zeugenhinweise. Diese werden erbeten unter Telefon (0571) 88660.


05.05.2020, Bad Oeynhausen: Kontrollen im Bereich Lutternsche Egge und Bergkirchener Straße

In den Nachmittagsstunden des Sonntags haben Beamte der Polizeiwache Bad Oeynhausen im Bereich der Lutternschen Egge und der Bergkirchener Straße Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei war erfreulich, dass an keinem der überprüften Krafträder Manipulationen der Abgasanlage bemängelt werden mussten. Auch auffällige Pkws stellte man nicht fest.

Während des Einsatzes mussten die Beamten lediglich vier Verwarngelder erheben. Hinzu kam die Fertigung von jeweils einer Anzeige für den Führer sowie den Halter eines Motorrades. Dessen Fahrer (25) aus Löhne wurde von den Einsatzkräften mit abgefahrenen Reifen gestoppt. Damit hat er 60 Euro sowie einen Punkt zu erwarten. Den Halter erwarten wegen der Überlassung des Motorrades 75 Euro und ebenfalls ein Punkt.

Die Lutternsche Egge wird wegen der kurvigen Straßenführung bei sonnigem Wetter gerne von Bikern angesteuert. Da sich Anwohner immer wieder über erhöhte Geräuschbelastungen von Motorrädern sowie auch Pkws beklagen, gilt die über das Wiehengebirge verlaufende Kreisstraße als sogenannte Beschwerdestrecke und wird somit immer wieder von den Verkehrsexperten der Polizei überwacht.

 

---


04.05.2020, Bad Oeynhausen: Verzehr von Cannabiskuchen endet im Krankenhaus

Hunger auf Süßes hatten am Samstag scheinbar ein 25-jähriger Mann und seine 23 Jahre alte Freundin.

Daraufhin entschloss sich das Paar abends Cannabis-Brownies zuzubereiten und diese zu essen. Nach Verzehr eines guten Stückes des Schokoladenkuchens gingen die beiden zu Bett und wachten wegen Unwohlseins gegen drei Uhr nachts wieder auf. Als die 23-jährige daraufhin bewusstlos wurde, wählte der Mann den Notruf.

Rettungskräfte, darunter ein Notarzt, brachten das junge Paar aus ihrer Innenstadt-Wohnung anschließend ins Krankenhaus Bad Oeynhausen. Nach Sicherstellung des restlichen Kuchens, fertigten die Polizeibeamten eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.


04.05.2020, Bad Oeynhausen: Mehrere kleinere Brände auf Friedhöfen

Am Wochenende wurden der Polizei insgesamt vier kleinere Brände gemeldet. Drei der Feuer entzündeten sich im Bereich von Friedhöfen, eines auf einem Feld.

So wurden die Einsatzkräfte am Freitag gegen 14.20 Uhr wegen eines auf einer Grabstätte stehenden brennenden Lebensbaumes auf den Friedhof in Dehme in der Straße "Am großen Weserbogen" gerufen. Wenig später, gegen 15 Uhr, brannte in der Oberbecksener Straße ein Komposthaufen mit Schnittholz und Grünabfällen auf dem Vorplatz des Friedhofs "Mooskamp". Ebenfalls am Freitag, um kurz vor 16 Uhr, entzündete sich wenige Hundert Meter davon entfernt auf einem Feld am Steinbergweg auch ein Strohballen. Dieser wurde durch einen Traktor auf das Feld gezogen, um weiteren Schaden zu verhindern. Insgesamt wurden bei dem Feuer zwei Ballen beschädigt.

Einen Tag später, am Samstag gegen 18 Uhr, meldete ein Zeuge auch in Eidinghausen auf dem Friedhof in der Straße "In der Wiehwisch" Flammen. Hier hatte genau wie in der Oberbecksener Straße ein Komposthaufen Feuer gefangen.

Alle Brände konnten durch Kräfte der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Auch wenn die Brandursachen derzeit unklar sind, schließen die Ermittler nicht aus, dass die Feuer von Unbekannten gelegt worden sind. Zeugenhinweise zu den möglichen Brandverursachern werden unter Telefon (0571) 88660 von der Polizei entgegengenommen.


04.05.2020, Espelkamp: Polizei zieht alkoholisierte Autofahrerin aus dem Verkehr

Eine angetrunkene 39-jährige Autofahrerin konnte die Polizei am Samstag, 2. Mai, in Espelkamp aus dem Verkehr ziehen. Ein privat unterwegs befindlicher Beamter war auf die unsichere Fahrweise der Frau aufmerksam geworden und hatte seine Kollegen informiert.

Die 39-Jährige war gegen 18 Uhr aus Richtung Gehlenbeck kommend auf der Isenstedter Straße unterwegs, wobei sie mehrfach in Schlangenlinien fuhr. Dabei geriet der Pkw mitunter auf den Grünstreifen. Zudem kam es laut des Zeugen beinahe zu einem Zusammenstoß mit einem am Fahrbahnrand abgestellten Auto.

Schließlich stoppte die 39-Jährige ihren Wagen in der Straße "In der Tütenbeke". Die wenig später eintreffende Streifenwagenbesatzung bemerkte im Innenraum des Pkw diverse geleerte Bierflaschen. Ein durchgeführter Alkoholtest bei der Fahrerin verlief positiv. Daraufhin wurde der Frau eine Blutprobe entnommen und ihr Führerschein sichergestellt.


04.05.2020, Pr. Oldendorf: Zigarettenautomaten von der Wand gerissen

Mit roher Gewalt haben Unbekannte in Offelten einen Zigarettenautomaten von einer Hauswand gerissen und entwendet. Der Besitzer des Hauses an der Ecke Offelter Dorfstraße/Glockenweg hatte am Sonntagabend, 3. Mai, gegen 20 Uhr den Diebstahl bemerkt.

Die anschließend informierten Polizisten stellten fest, dass die zur Offelter Dorfstraße gelegene Wand durch den Diebstahl sichtlich beschädigt wurde. So waren Teile vom Putz der Außenfassade abgesplittert. Zudem steckten noch einige der zur Befestigung des Automaten dienenden Dübel in der Wand.

Der genaue Zeitpunkt des Diebstahls ist derzeit nicht bekannt. Der Hauseigentümer gab gegenüber den Beamten an, dass am Abend zuvor gegen 23 Uhr der Automat noch unversehrt an seinem ursprünglichen Ort hing. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Kriminellen ihre Beute mit einem Fahrzeug abtransportierten und bitten um Hinweise unter Telefon (0571) 88660.


04.05.2020, Lübbecke: Polizisten setzten Randalierer mit Pfefferspray außer Gefecht

Unter dem Einsatzstichwort "randalierende Person" wurde eine Streifenwagenbesatzung in der Nacht zu Samstag, 2. Mai, zum Parkhaus am Krankenhaus in Lübbecke gerufen. Als die Beamten um kurz nach Mitternacht eintrafen, fanden sie auf einem der Parkdecks eine männliche Person am Boden liegend vor. Diese wies leichte Verletzungen auf. Daneben stand ein Pkw, dessen hinteres Kennzeichen abgerissen war. Zudem waren an dem Fahrzeug die Scheibenwischer und die Außenspiegel verdreht. Nachdem die Polizisten den stark alkoholisierten Mann wachgerüttelt hatten, gab dieser an, den Pkw beschädigt zu haben.

Da die Person, wie sich später herausstellte ein 55-jähriger Mann aus der Gemeinde Stemwede, anschließend immer aggressiver gegenüber den Einsatzkräften auftrat, sollte er in Gewahrsam genommen werden. Letztlich mussten die Beamten Pfefferspray einsetzen, um den Randalierer außer Gefecht zu setzen. Die Versorgung seiner leichten Verletzungen erfolgte im Anschluss im Krankenhaus. Auf den Mann kommt eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung zu.


04.05.2020, Rahden: Radfahrerin gerät gegen Bordstein und kommt zu Fall

Mit Kopfverletzungen nach einem Sturz mit ihrem Fahrrad wurde eine 62-jährige Frau aus Rahden am späten Sonntagabend ins Krankenhaus gebracht.

Die Frau befand sich laut den polizeilichen Erkenntnissen gemeinsam mit ihrem Mann auf dem Heimweg und war gegen 21.40 Uhr aus Richtung Tonnenheide kommend auf der Weher Straße unterwegs. Vor dem Kreisel mit der Eisenbahnstraße geriet die Frau mit ihrem Rad ohne Fremdeinwirkung plötzlich gegen den Bordstein und kam daraufhin zu Fall. Eine neben der Polizei verständigte Rettungswagenbesatzung übernahm die medizinische Versorgung der 62-Jährigen.


04.05.2020, Bad Oeynhausen: Einbruch in Restaurant: Unbekannte erbeuten Bargeld

Unbekannte sind am vergangenen verlängerten Wochenende in das türkische Restaurant "Konak" in Bad Oeynhausen eingebrochen. Dabei erbeuteten die Diebe einen geringen Geldbetrag.

Am Samstagmittag, 2. Mai, wurden die Beamten der Kriminalwache zu der im Harrenhof in Werste gelegenen Gaststätte gerufen. Den Feststellungen der Ermittler zufolge schlugen die Einbrecher eine Fensterscheibe ein und verschafften sich so Zugang zu den Räumlichkeiten. Hier durchstöberten sie Schränke und Schubladen. Mit dem Bargeld verschwanden sie anschließlich unbemerkt. Am Freitagmittag sei laut dem Restaurantbetreiber noch alles in Ordnung gewesen. Die Ermittler bitten um Zeugenhinweise unter Telefon (0571) 88660

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen