• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

01.05.2020, Espelkamp: Zwei Personen bei Verkehrsunfall in Espelkamp verletzt

Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Beuthener Straße / Hindenburgring wurden am Donnerstag zwei Personen verletzt.

Eine 74-Jährige aus Rahden beabsichtigte gegen 12.50 Uhr mit einem Ford vom Hindenburgring in die Beuthener Straße einzubiegen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem BMW, welcher die Beuthener Straße in östliche Richtung befuhr.

Der BMW geriet nach dem Zusammenstoß ins Schleudern und kam erst an einem Straßenbaum zum Stehen.'Der 74-jährige BMW Fahrer aus Espelkamp und der 71-jährige Beifahrer in dem Ford wurden durch den Verkehrsunfall verletzt. Beide Personen wurden von den eingesetzten Rettungskräften zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Der Gesamtschaden beträgt etwa 11.000 Euro.


01.05.2020, Minden: Unfallfahrer nach Zeugenhinweis gestellt

Am Freitag, gegen 00.50 Uhr, befuhr ein 27-Jähriger mit einem Citroen die Wittelsbacherallee in Fahrtrichtung Königstraße. In Höhe der Schenkendorfstraße kam das Fahrzeug aus ungeklärte Ursache von der Fahrbahn ab und fuhr in einen Vorgarten. Obwohl er dort einen erheblichen Schaden verursacht hatte, setzte der Unfallfahrer sein Fahrt fort. Ein aufmerksamer Zeuge folgte ihm und verständigte die Polizei.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 27-Jährige erheblich alkoholisiert war. Zudem ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.
Der Sachschaden wird auf etwa 5.200,-Euro geschätzt.

 

---


30.04.2020, Bad Oeynhausen: Hausbrand in der Weserstraße: Polizei geht von Brandstiftung aus

Ermittler der Polizei Minden-Lübbecke sowie ein Brandursachensachverständiger untersuchten am Freitagvormittag das nach einem Feuer in der Nacht zu Dienstag schwer beschädigte und seitdem unbewohnbare Wohn- und Geschäftshaus in der Weserstraße. Hierbei konnten sie keine Spuren feststellen, die auf eine technische Ursache hinweisen. Vielmehr gehen die Spezialisten mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Brandstiftung aus. Ursprungsort des Feuers ist ein Holzschuppen im rückwärtigen Bereich des Gebäudekomplexes.

Festgestellt wurde das Feuer am Dienstag gegen 3.45 Uhr von einem vorbeifahrenden Lkw-Fahrer. Obwohl erste Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr kurz nach dem Notruf eintrafen, griffen die Flammen vom Unterstand auf das Wohnhaus über. Es entstand Sachschaden im sechsstelligen Bereich.

Wer entlang der Weserstraße sowie im umliegenden Bereich verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wendet sich bitte unter der Rufnummer (0571) 88660 an die hiesigen Ermittler.


30.04.2020, Porta Westfalica: Pkw dreht sich auf B 482, Fahrerin flüchtet

Am Mittwochabend hat eine Frau aus Porta Westfalica einen Verkehrsunfall auf der B 482 verursacht und sich anschließend entfernt. Dabei stand sie mutmaßlich unter Alkoholeinfluss und hatte keinen Führerschein.

Als ein Zeuge die Bundesstraße gegen 20.25 Uhr in Richtung Hausberge von der A 2 kommend befuhr, kam ihm im Bereich Holzhausen ein Pkw entgegen. Dessen Fahrerin verlor ausgangs einer leichten Linkskurve offenbar die Kontrolle über den Wagen. Dieser drehte sich und kollidierte auf etwa sechs Metern Länge mit der Leitplanke. Da die Fahrzeugführerin anschließend die Unfallörtlichkeit verließ, notierte der Zeuge das Kennzeichen und wählte den Notruf.

Daraufhin suchten die Polizeibeamten die Halteranschrift auf, wo man auf einen 24-Jährigen traf. Dieser hatte zuvor nach eigenen Angaben sein Auto, einen Citroen, seiner Mutter überlassen. Diese erschien wenig später an Ort und Stelle und gab an, einen Wildunfall gehabt zu haben. Eine Beschädigung der Leitplanke sei ihr nicht bewusst gewesen. Da sich den Beamten der Verdacht auf einen vorherigen Alkoholkonsum ergab, welcher sich durch einen Atemalkoholtest bestätigte, entnahm man der 47-jährigen Portanerin auf der Wache Minden eine Blutprobe. Zudem konnte sie keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen.

Nun erwarten die Frau mehrere Strafanzeigen. Auch ihr Sohn muss mit einem Ermittlungsverfahren rechnen, da er ihr den Citroen überlassen hatte.


30.04.2020, Minden: Autos in Königstor beschädigt

In der Nacht zu Donnerstag sind in Königstor insgesamt drei Autos von Unbekannten demoliert worden.

Um kurz nach Mitternacht wurden die Beamten in die Schenkendorfstraße gerufen. Hier hatte eine Zeugin kurz zuvor in Nähe der Schillerstraße ein lautes Geräusch gehört und bei einem Blick aus dem Wohnungsfenster die Beschädigung eines Außenspiegels an einem schwarzen VW Polo gesehen. Nach Eintreffen des Streifenwagens bemerkten die Einsatzkräfte außerdem Beschädigungen der Außenspiegel an einem silbernen Ford Fiesta sowie einem blauen Opel Corsa.
Hinweise zu den Tätern bitte unter Telefon (0571) 88660 an die Polizei.


30.04.2020, Minden: Zusammenstoß von zwei Fahrradfahrern

Nach einem Unfall zwischen zwei Radfahrern bittet die Polizei einen Beteiligten darum, Kontakt aufzunehmen. Auch Zeugen sind aufgerufen sich zu melden.

Als ein 38-jähriger Hannoveraner am Mittwoch gegen 16.55 Uhr mit einem E-Bike auf dem Radweg der Kutenhauser Straße fuhr, kam ihm im Bereich der Einmündung zur Denkmalstraße ein männlicher Radfahrer auf einem schwarzen Mountainbike mit roten Schutzblechen entgegen. Dort kam es zum Kontakt zwischen den Radfahrern, sodass beide zu Boden stürzten. Dabei erlitt der 38-Jährige leichte Blessuren.

Da sich der andere Radfahrer, welcher mit einem Alter von Ende 20 bis Anfang 30, blonden Haaren sowie mit schwarzer Jacke und roter Hose beschrieben wird, anschließend von der Unfallstelle entfernte, wird er gebeten, sich zur Klärung der Sachlage unter Telefon (0571) 88660 mit den Beamten in Verbindung zu setzen. Augenzeugen des Unfalls mögen sich ebenfalls melden, so die Bitte der Polizei.

 

---


29.04.2020, Minden: Polizei stellt mutmaßlichen Fahrraddieb

Als eine Streifenwagenbesatzung am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr die Rodenbecker Straße stadtauswärts befuhr, bemerkte sie zwei männliche Jugendliche an einer Bushaltestelle. Als eine der Personen den Streifenwagen entdeckte, ergriff sie unvermittelt mit einem Fahrrad die Flucht in das Glacis in Richtung der Königstraße.

Da den Beamten dieses Verhalten verdächtig vorkam, folgten sie dem Jugendlichen. Unweit der Bushaltestelle entfernt, bemerkten sie, wie der Junge das blaue Damenrad der Marke "Ortler" in einem Gebüsch zu verstecken versuchte. Daraufhin forderten sie den Teenager auf stehenzubleiben. Bei seiner Befragung gab der 15-jährige Mindener zu verstehen, das Fahrrad zuvor selber in den Bastauwiesen gefunden zu haben. Da ein Abgleich im polizeilichen Sachfahndungssystem hingegen einen Treffer ergab, besteht der Verdacht, dass das Fahrrad zuvor gestohlen worden war.

Aus diesem Grund stellten die Polizeibeamten das Rad sicher. Nach Feststellung seiner Personalien wurde der 15-Jährige vor Ort entlassen. Nun erwartet ihn eine Anzeige.


29.04.2020, Bad Oeynhausen: Unbekannte zerstechen Autoreifen

In der Nacht zu Dienstag sind in der Wielandstraße die Reifen von mehreren Autos zerstochen worden.

Am Dienstagmorgen erhielt die Polizei Kenntnis über mehrere in der Wielandstraße geparkte Pkws, deren jeweils vorderen rechten Reifen man mit einem spitzen Gegenstand zerstochen hatte. Nach Eintreffen der Streifenwagenbesatzung stellte sich heraus, dass Unbekannte offenbar zwischen Mitternacht und sieben Uhr morgens die Pneus eines schwarzen BMW 3 Kombi, eines silbernen VW Golf, eines grauen Seat Ibiza sowie eines schwarzen VW Golf angegangen hatten.
Hinweise zu den Tätern werden von der Polizei unter Telefon (0571) 88660 entgegengenommen.

 

---


28.04.2020, Bad Oeynhausen: Haus nach Brand unbewohnbar

Das Haus wurde durch den Brand erheblich beschädigt.

Das Haus wurde durch den Brand erheblich beschädigt.

In der Nacht zu Dienstag wurde ein Wohn- und Geschäftshaus in der Weserstraße durch einen Brand erheblich beschädigt. Ausgebrochen ist das Feuer vermutlich in einem am Haus angrenzenden Holzschuppen. Von hier aus griffen die Flammen auf das Wohngebäude über. Derzeit ist das Gebäude nicht mehr bewohnbar. Menschen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Spezialisten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt werden. Daher wird in den nächsten Tagen ein Sachverständiger den Brandort untersuchen. Die Schadenshöhe liegt vermutlich im sechsstelligen Bereich.

Nach bisherigen Erkenntnissen entdeckte ein vorbeifahrender Lkw-Fahrer gegen 3.45 Uhr die Flammen und alarmierte die Leitstelle der Polizei per Notruf. Bereits wenige Minuten später trafen erste Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr vor Ort ein. Mit einem Großaufgebot konnte die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern und den Brand löschen. Während des Einsatzes war die Weserstraße für rund vier Stunden komplett gesperrt.


28.04.2020, Espelkamp: Pedelec-Fahrer erleidet schwere Verletzungen bei Verkehrsunfall

Am Sonntagmittag ist ein 67-jähriger Pedelec-Fahrer auf der Fabbenstedter Straße von einem Auto erfasst worden und hat sich dabei schwer verletzt.

Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr eine 28-jährige Stemwederin gegen 12.45 Uhr mit ihrem Opel die Fabbenstedter Straße in Richtung Fiestel. Dabei kam es im Bereich der Kreuzung Tonweg / Kurzenhülsen zur Kollision mit dem Pedelec-Fahrer, der die Fabbenstedter Straße nach Zeugenaussage offenbar überqueren wollte. Durch den Aufprall erlitt der Mann aus Espelkamp schwere Verletzungen, die von einem Notarzt und einer Krankenwagenbesatzung behandelt wurden. Zudem forderte man einen Rettungshubschrauber aus Hannover an, der den Mann nach Minden ins Klinikum brachte. Die Autofahrerin erlitt einen Schock und wurde ins Krankenhaus Rahden gebracht. Während der Unfallaufnahme wurde die Fabbenstedter Straße für den Verkehr gesperrt.


28.04.2020, Minden: Überfall auf Aral-Tankstelle

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte einen Überfall auf die Aral-Tankstelle in der Ringstraße begangen.

Um kurz vor vier Uhr früh wurden die Einsatzkräfte zu dem ganztags geöffneten Tankstellengelände gerufen, wo man auf eine Angestellte (41) traf. Dort stellte sich heraus, dass zwei männliche Unbekannte die zu dieser Zeit verschlossene Haupteingangstür zum Verkaufsraum gewaltsam geöffnet hatten. Währenddessen war die Zeugin aus dem Gebäude geflohen. In der Folge machten sich die Täter an den Verkaufsregalen zu schaffen und entwendeten nach ersten Erkenntnissen Tabak und einen Träger Bier. Anschließend flüchteten die Unbekannten fußläufig in Richtung der Rodenbecker Straße. Eine umgehend eingeleitete Fahndung nach ihnen blieb ergebnislos. Stattdessen fanden die Beamten das mutmaßliche Diebesgut im Nahbereich des Tatorts auf, welches die Kriminellen bei ihrer Flucht offenbar verloren hatten.

Beide Täter waren von schlanker Figur und etwa 170 bis 175 cm groß. Sie trugen jeweils einen dunklen Kapuzenpullover, dunkle Jogginghosen sowie dunkle Turnschuhe. Außerdem verwendeten sie dunkle Masken und Sonnenbrillen. Einer der Gesuchten führte bei der Tatbegehung eine mutmaßliche Schusswaffe sowie eine Umhängetasche mit sich. Der andere Täter hatte einen Rucksack dabei.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wem verdächtige Personen oder Fahrzeuge vor oder nach der Tat rund um die Tankstelle aufgefallen sind, der möge sich bei der Polizei unter Telefon (0571) 88660 melden, so die Bitte der Ermittler.

 

---


27.04.2020, Minden-Lübbecke: Polizei warnt vor Betrugsanrufen im Kreisgebiet

In den vergangenen Tagen wurden der Polizei vermehrt Betrugsanrufe von Bürgern des Mühlenkreises gemeldet. Am Wochenende rückte besonders der Raum Petershagen in den Fokus der Ganoven.

So erhielten die Beamten der Leitstelle am Freitag Kenntnis zu erfolgten Anrufen in den Ortsteilen Heimsen, Lahde, Buchholz und Wasserstraße. Dabei versuchten die Betrüger, welche sich als Polizisten ausgaben, ihren Opfern in bekannter Masche vorzugaukeln, dass man bei Festnahme einer ausländischen Tätergruppe einen Zettel mit dem Namen des Angerufenen aufgefunden habe und ein Einbruch bevorstehen könne. Während der Telefonate versuchten die falschen Polizisten Informationen zu den Wohn- und Vermögensverhältnissen zu erhalten. Ersten Erkenntnissen zufolge verhielten sich die Betroffenen richtig und beendeten die Gespräche, ohne Schaden zu nehmen.

Ebenfalls in den letzten Tagen erfolgten gleichgelagerte Anrufe in Bad Oeynhausen. In Minden stellten Betrüger den Angerufenen unter anderem mögliche Gewinne in Aussicht. Zuvor seien jedoch der Erwerb und die Übermittlung von Warengutscheinen von Online-Händlern notwendig.

Die Polizei mahnt wiederholt zur Vorsicht und warnt dringend davor, Auskünfte über persönliche Wohn- und Vermögensverhältnisse an Unbekannte zu geben. Seien Sie Fremden gegenüber grundsätzlich misstrauisch, übergeben Sie diesen niemals Bargeld sowie Wertgegenstände und gewähren Sie diesen keinen Zutritt zu ihren Wohnimmobilien.

Falls Sie Anrufe mutmaßlich falscher Polizisten erhalten, beenden Sie die Telefonate umgehend eigenständig durch das Auflegen des Hörers. Wählen Sie anschließend durch ein neues Telefonat den Polizeinotruf 110.


27.04.2020, Rahden: Verkehrskontrollen in Kleinendorf

Bei einer Verkehrsüberwachung am Sonntag hat die Polizei auf der Diepholzer Straße (B 239) außerhalb geschlossener Ortschaft bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h zahlreiche Tempoverstöße festgestellt. Dazu richteten die Beamten gegen 12.30 Uhr in Fahrtrichtung Lübbecke eine Kontrollstelle ein.

Im Rahmen der mehrstündigen Geschwindigkeitsmessungen auf der Bundesstraße dokumentierten die Verkehrsexperten der Polizei insgesamt 45 Verwarnungsgelder und fertigten 42 Ordnungswidrigkeitsanzeigen. Sieben Fahrer haben mit einem Fahrverbot zu rechnen.

Negativer Spitzenreiter war am Sonntag ein Porsche mit Herforder Kennzeichen, der mit einem Tempo von 126 km/h gemessen wurde. Dies hat für den Fahrer ein Bußgeld von 240 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot zur Folge. Auch zwei Motorradfahrer aus Minden schienen es eilig zu haben. Diese wurden mit 121 sowie 119 km/h gemessen. Auf die Fahrer kommt ebenfalls ein Fahrverbot zu.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen