• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

24.04.2020, Rahden: Autos prallen mit Außenspiegeln aneinander

Nach einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws, bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Als ein Autofahrer (41) am Donnerstagmorgen gegen 7.10 Uhr mit einem braunen Audi die Flachsstraße aus Richtung Diepenau kommend in Fahrtrichtung der Osnabrücker Straße befuhr, kam ihm in Höhe der Einmündung zur Weberstraße ein anderer PKW entgegen. Dabei gerieten die Außenspiegel der Autos aneinander, woraufhin der 41-Jährige anhielt. Die andere Autofahrerin, bei der es sich um eine ältere Frau mit grauen Haaren in einem grauen Opel Kombi gehandelt haben könnte, setzte hingegen die Fahrt in Richtung der Marktstraße fort und hielt nicht an.

Daher bitten die Verkehrsermittler unter Telefon (05741) 2770 um Zeugenhinweise. Auch ein Radfahrer, der den Audi-Fahrer fragte, ob dieser einen Unfall gehabt habe, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.


24.04.2020, Bad Oeynhausen: Gasflaschen mit Fahrrad gestohlen

Als ein Paar am Donnerstagabend gegen 22 Uhr einen Spaziergang an der Steinstraße machte, kam plötzlich ein Mann mit einem Fahrrad aus einem Gebüsch heraus.

An dessen Lenker führte der Unbekannte links und rechts jeweils eine Gasflasche mit sich, bevor er sich zügig in nördlicher Richtung entfernte. Daraufhin verständigte man die Polizei. Kurz darauf, noch während des Gesprächs mit der Polizei, begegneten die Zeugen dem Mann - nun ohne die Gasflaschen - erneut, als er mit dem Rad in Richtung der Weserstraße fuhr und dort in westlicher Richtung zur Lessingstraße abbog.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der Unbekannte die Gasflaschen von einem südlich des Buschwerks gelegenen Tankstellengelände entwendet. Die Nahbereichsfahndung der Polizei nach dem Mann verlief ohne Ergebnis. Stattdessen konnte eine leere Gasflasche im Gebüsch aufgefunden werden.

Hinweise zu dem mutmaßlichen Dieb, der mit einem Alter von 20-30 Jahren, einer Größe von etwa 170 cm und mit sportlicher Figur beschrieben wird und eine dunkle Kappe sowie eine dunkle Jacke mit Seitenstreifen getragen haben soll, bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.


24.04.2020, Minden: Pkw und Motorrad kollidieren in Stemmer

Am Donnerstagmorgen ist es auf Stemmer Landstraße zu einem Unfall unter Beteiligung eines PKWs und eines Motorrads gekommen.

Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr ein 61-jähriger BMW-Fahrer gegen 7.10 Uhr den Bierpohlweg in Richtung der Stemmer Landstraße und wollte an der Einmündung der beiden Straßen nach links abbiegen. Zeitgleich befuhr ein 27-Jähriger aus Minden mit einer Honda die Stemmer Landstraße stadtauswärts. Als der Mindener mit dem PKW anfuhr, kam es schließlich zur Kollision mit dem von links kommenden Leichtkraftrad. Dabei stürzte der Zweiradfahrer zu Boden und verletzte sich. Alarmierte Rettungskräfte, brachten ihn ins Klinikum Minden, welches er nach Behandlung seiner Verletzungen wieder verlassen konnte. Der BMW-Fahrer kam mit einem Schrecken davon. Für die Dauer der Unfallaufnahme kam es zur Sperrung der Stemmer Landstraße. Der Verkehr wurde abgeleitet.

 

---


23.04.2020, Bas Oeynhausen: Polizei bittet Autofahrer um Kontaktaufnahme

Nach einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Königstraße / Hermann-Löns-Straße am Dienstag, bittet die Polizei einen beteiligten Autofahrer um Kontaktaufnahme.

Nach ersten Erkenntnissen befuhr eine Autofahrerin aus Vlotho gegen 17.40 Uhr zusammen mit ihrer Beifahrerin die Königstraße aus Richtung der Oberbecksener Straße kommend hin in Richtung des ZOBs. An der Kreuzung zur Hermann-Löns-Straße kam es zum leichten Zusammenstoß mit einem von links kommenden dunkelblauen oder schwarzen Wagen. Dabei stieß der Opel Corsa der Fahrerin gegen die rechte Fahrzeugseite des anderen Autos, bei dem es sich um einen kleineren VW gehandelt haben könnte. Dessen Fahrer, offenbar ein Mann mit grauen Haaren, hielt kurz an, setzte dann aber seine Weiterfahrt in Richtung der Straße "Alter Rehmer Weg" fort.
Zur Klärung der Sachlage bitten ihn die Ermittler nun unter Telefon (0571) 88660 um Kontaktaufnahme.


23.04.2020, Rahden: Pkw kollidiert mit Baum - 22-Jähriger schwer verletzt

Am Mittwochabend ist ein Rahdener bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden.

Der Autofahrer (22), so die ersten Erkenntnisse, war zuvor gegen 21.30 Uhr mit einem VW auf der Nuttelner Straße in Richtung Wehe unterwegs gewesen. Ausgangs einer starken Rechtskurve geriet der Wagen im Bereich der Einmündung der Straße "Durch die Heide" aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Dadurch wurde der Fahrer in seinem PKW eingeklemmt und musste aus diesem befreit werden. Kräfte des Rettungsdienstes brachten den Schwerverletzten unter Einsatz eines Notarztes ins Krankenhaus Lübbecke.

Während der Unfallaufnahme mussten die Nuttelner Straße sowie die Husener Straße in beide Richtungen voll gesperrt werden. Ein Abschleppwagen sorgte für den Abtransport des verunfallten Wagens.


23.04.2020, Bad Oeynhausen: Polizei bittet nach Kollision zweier Radfahrer um Zeugenhinweise

Bereits am Freitag, dem 10. April ereignete sich an der Volmerdingsener Straße ein Unfall zwischen zwei Radfahrern. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Ersten Erkenntnissen zufolge befuhren die beiden Radfahrer (64, 66) gegen 19 Uhr in entgegengesetzter Richtung den kombinierten Geh- bzw. Radweg. Zwischen der Hedingsener Straße und der Straße Schmaler Weg kam es schließlich zur Kollision der Männer, sodass sie zu Boden stürzten. Während der 66-Jährige leichte Blessuren davontrug, erlitt der 64-Jährige schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn ins Klinikum Minden.

Da der Unfallhergang bis zum heutigen Tag unklar ist, bitten die Ermittler des Verkehrskommissariats mögliche Zeugen darum, unter Telefon (0571) 88660 Kontakt mit ihnen aufzunehmen.

 

---


22.04.2020, Minden: Nach Unfall auf der Steinkreuzstraße: Polizei sucht Autofahrer

Nachdem ein 12-jähriges Kind am Sonntagnachmittag bei einem Unfall mit seinem Fahrrad zu Sturz gekommen ist, sich der beteiligte Autofahrer aber entfernte, bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Gegen 14.30 Uhr waren der 12-Jährige und ein Freund nach ersten Erkenntnissen auf ihren Fahrrädern hintereinander am rechten Fahrbahnrand der Steinkreuzstraße von der Feldstraße kommend in Richtung der Olafstraße unterwegs. In Höhe der Bushaltestelle "Meißener Straße" kam in gleicher Fahrtrichtung ein grüner SUV / Geländewagen von hinten und überholte die Kinder offenbar mit zu geringem Seitenabstand. Dadurch geriet der Junge mit dem Vorderrad gegen eine Bordsteinkante und stürzte zu Boden. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu.

Da sich der beteiligte Autofahrer ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen von der Unfallstelle entfernte, bitten die Ermittler des Verkehrskommissariats nun unter Telefon (0571) 88660 um Hinweise zu ihm.


22.04.2020, Petershagen: Kontrolle über Auto verloren: 81-Jähriger schwer verletzt

Der Honda des 81-Jährigen kam auf einem Feld neben der Straße zum Stehen

Der Honda des 81-Jährigen kam auf einem Feld neben der Straße zum Stehen.

Im Petershäger Ortsteil Rosenhagen ist am Dienstagmittag ein 81-Jähriger mit seinem Auto verunglückt. Der Mann kam im Bereich der Landesgrenze zu Niedersachsen von der Rosenhäger Straße ab und erlitt dabei schwere Verletzungen.

Der Mann war mit seinem Pkw Honda gegen 12 Uhr außerorts in Richtung Rosenhagen unterwegs, als er möglicherweise aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Wagen verlor und nach links von der Fahrbahn abkam. Auf einem angrenzenden Feld kam das Fahrzeug dann zum Stehen.

Meldungen, dass der Mann in seinem Pkw eingeklemmt sein sollte, bestätigten sich nicht. Vorsichtshalber waren ein Notarzt, zwei Rettungswagen und die Feuerwehr zum Einsatzort ausgerückt. Der 81-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sein nicht mehr fahrbereites Auto abgeschleppt.


22.04.2020, Porta Westfalica: Motorradfahrer (33) aus Löhne rutscht Abhang hinunter

Der Löhner rutschte mit seiner Maschine einen Abhang hinunter. Dort blieb seine Suzuki im Grün liegen.

Der Löhner rutschte mit seiner Maschine einen Abhang hinunter. Dort blieb seine Suzuki im Grün liegen.

Ein 33-jähriger Motorradfahrer aus Löhne ist am Dienstagabend auf dem Kirchsiek in Porta Westfalica-Hausberge verunglückt. Der Mann kam in einer Kurve zu Fall und rutschte mehrere Meter einen Abhang hinunter.

Der Löhner war gemeinsam mit einem weiteren Biker gegen 19.20 Uhr auf dem kurvenreichen Kirchsiek in Richtung Eisbergen unterwegs. Im Verlauf einer Linkskurve verlor der Mann die Kontrolle über seine Suzuki und stürzte auf die Fahrbahn. Anschließend rutschten er und seine Maschine über den Grünstreifen den Abhang hinunter. Eine alarmierte Rettungswagenbesatzung brachte den 33-Jährigen ins Johannes-Wesling-Klinikum.

 

---


21.04.2020, Minden: Bei Streit mit Schreckschusspistole geschossen

Zu einem Streit zwischen einem 44-jährigen Mann und drei Jugendlichen ist es am Montagnachmittag im Bereich der Bismarckstraße/Robert-Koch-Straße gekommen. Dabei soll einer der Jugendlichen mehrere Schüsse aus einer Schreckschusswaffe abgefeuert haben.

Den Erkenntnissen der gegen 16.40 Uhr verständigten Polizisten zufolge wird einer der Jugendliche verdächtigt, zunächst einige Schüsse in die Luft abgegeben zu haben. Anschließend soll er in Richtung des Mannes gefeuert und letztlich die Waffe in dessen Gesicht geworfen haben. Danach seien die Jugendlichen davongelaufen.

Warum es zu dem Streit kam, ist noch nicht abschließend geklärt. Nach ersten Ermittlungen der Polizei soll der 44-Jährige zuvor energisch mit einem Kind gesprochen haben. Daraufhin hätten sich die Jugendlichen offenbar eingemischt. Ob im Verlauf des Streites auch ein Messer benutzt wurde, ist ebenfalls Gegenstand der laufenden Ermittlungen.


21.04.2020, Minden: Nach Unfall mit Radfahrer: Polizei bittet Autofahrer um Kontaktaufname

Bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag an der Kreuzung Königstraße/Wittelsbacherallee erlitt ein 75-jähriger Radfahrer aus Minden leichte Verletzungen. Der Fahrer eines dunklen Pkw, der in das Unfallgeschehen verwickelt war, wird von der Polizei um Kontaktaufnahme gebeten.

Den Aussagen des 75-Jährigen zufolge war dieser gegen 15.40 Uhr aus Richtung der Hahler Straße kommend auf der Wittelsbacherallee unterwegs. Als er die Königstraße geradeaus überqueren wollte, habe ihn ein nach rechts auf die Königstraße abbiegendes Auto "geschnitten". Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, so der Senior weiter, habe er stark bremsen müssen. Dabei sei er zu Fall gekommen. Nach seinem Sturz habe der Autofahrer kurz angehalten, sei dann aber weiter in Richtung Hahlen gefahren.

Dieser Autofahrer sowie Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei den Beamten des Verkehrskommissariats in Minden unter Telefon (0571) 88660 zu melden.

 

---


20.04.2020, Bad Oeynhausen: Verkehrskontrollen auf der Lutternschen Egge

Am Samstagnachmittag hat die Polizei auf der Straße "Zur Lutternschen Egge" Verkehrskontrollen durchgeführt.

Dabei untersagte man infolge der Überprüfungen wegen unzulässiger Umbauten zwei PKW-Fahrern und einem Kradfahrer die Weiterfahrt. Insgesamt erhoben die Beamten drei Ordnungswidrigkeitsanzeigen und ein Verwarngeld. Ein Leichtkraftradfahrer (17) konnte vor Ort nachbessern und durfte seine Fahrt fortsetzen.

Zuvor war der 17-Jährige aus Minden aufgrund einer erhöhten Abgaslautstärke einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Einsatzkräfte fest, dass der junge Mann ein Bauteil aus dem Auspuff entfernt hatte, um das Abgasgeräusch zu erhöhen. Aus diesem Grund untersagte man dem Teenager zunächst die Weiterfahrt und verständigte dessen Eltern. Diese brachten den sogenannten "DB-Eater" zur Kontrollstelle, wo dieser wieder eingebaut werden konnte und der Betroffene seine Fahrt fortsetzen durfte. Dennoch erwartet ihn genauso wie die Halterin des Leichtkraftrades eine Anzeige.

Die Straße "Zur Lutternschen Egge" gilt wegen des erhöhten Motorenlärms bereits seit längerer Zeit als Beschwerdestrecke. Aus diesem Grund kommt es regelmäßig zu Verkehrskontrollen der Polizei auf der bei vielen Bikern beliebten kurvenreichen Kreisstraße, die Luttern sowie Klein Vlotho über das Wiehengebirge hinweg miteinander verbindet.


20.04.2020, Hille: Zeugen gesucht: Unbekannter begrapscht zwei kleine Mädchen

Ein unbekannter Mann hat in Hille-Holzhausen im Bereich der Ösper zwei dort spielende Mädchen im Alter von acht und neun Jahren bedrängt und unsittlich an den Po gefasst. Der Vorfall ereignete sich in der vergangenen Woche am Donnerstag, 16. April, um kurz vor 18 Uhr.

Die Geschwister waren am Nachmittag zusammen mit ihrem jüngeren Bruder per Rad unterwegs und hatten sich an dem Bachlauf sowie an einer dortigen Fischtreppe aufgehalten. Als sich die Kinder wieder auf den Heimweg machen wollten, tauchte plötzlich ein Mann mit Fahrrad auf. Während der Bruder bereits ein Stück vorausgefahren war, näherte sich der Unbekannte den beiden Mädchen und berührte diese unsittlich. Daraufhin schrie eines der Mädchen. Anschließend fuhren die Kinder nach Hause. Ihrer Mutter, die ihnen bereits entgegenkam, berichteten sie umgehend von dem Vorfall. Der Unbekannte fuhr ebenfalls mit seinem Rad davon.

Da auch einer erwachsenen Frau bei einem Spaziergang mit einem Hund der Mann in dem Feld aufgefallen ist, verfügt die Polizei über eine gute Beschreibung des Unbekannten. Dabei auffallend vor allem das volle, runde, weiße Gesicht des Mannes. Der dürfte zwischen 25 und 40 Jahre alt sein. Er ist von kräftiger Statur, hat einen "Bierbauch" und kurze, blonde, abstehende Haare, ähnlich einer "Meckie-Frisur". Bekleidet war er mit einem dunklen T-Shirt samt Brusttasche sowie einer kurzen, vermutlich grau-blauen bis zum Knie reichender Hose. Zudem trug er eine dunkle Sonnenbrille und benutzte ein dunkles Mountainbike.

Hinweise zu dieser Person werden von der Polizei Minden, Kriminalkommissariat 1, unter Telefon (0571) 88660 erbeten.


20.04.2020, Porta Westfalica: 39-Jähriger wird mit gestohlenem Minibarkühlschrank erwischt

Ziemlich überrascht gewesen dürften die Beteiligten am frühen Sonntagabend, als sie sich plötzlich in der Hauptstraße in Hausberge gegenüberstanden.

Als sich zwei Personen vor einem leerstehenden Hotel befanden, kam unvermittelt ein Unbekannter einen Minibarkühlschrank tragend aus dem rückwärtigen Bereich des Gebäudes hervor. Daraufhin riefen die beiden Zeugen wegen eines Diebstahlverdachts die Polizei. Nach Eintreffen der Beamten bestätigte sich der Vermutung. So stellte sich heraus, dass der mutmaßliche Dieb, ein 39-Jähriger aus Porta, den Kühlschrank aus dem Inneren des ehemaligen Hotels entwendet und sich hierzu offenbar unerlaubt Zugang zum Gebäude verschafft hatte. Das Vorhaben dürfte sich nicht gelohnt haben - den 39-Jährigen erwartet eine Anzeige.


20.04.2020, Bad Oeynhausen: Radfahrerin (69) kommt zu Fall

Eine 69-jährige Frau aus Minden ist am Sonntagnachmittag auf der Straße "Zur Lutternschen Egge" mit ihrem Fahrrad gestürzt. Da die Radfahrerin über Unwohlsein klagte, brachte eine Rettungswagenbesatzung sie in Johannes-Wesling-Klinikum.

Gemeinsam mit ihrem Mann war die 69-Jährige gegen 16.30 Uhr im Bereich der Einmündung "Klein Vlotho" auf dem dortigen geraden und ebenen Streckenabschnitt unterwegs, als sie plötzlich nach rechts von der Fahrbahn abkam und stürzte. Ein Anwohner half umgehend. Der stellte zudem seine Garage als Abstellmöglichkeit für die Räder des Ehepaares zur Verfügung.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen