• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

13.03.2020, Lübbecke: Werkzeuge aus Rohbau gestohlen

In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in einen Hallenrohbau in der Carl-Vogeler-Straße eingebrochen.

Auf dem durch einen Bauzaun umfriedeten Grundstück suchten die Täter zwischen Mittwoch, 18 Uhr und Donnerstag, 7 Uhr die Halle auf und verschafften sich Zutritt. Darin öffnete man gewaltsam Metalltüren zu Lagerräumen. Aus einem Raum nahm man mehrere Makita-Werkzeuge mit. Aus einem weiteren Lagerraum entnahm man eine Bohrmaschine und einen Winkelschleifer - beides ebenfalls von Makita. Außerdem stahl man zwei Pressen von der Marke Geberit.
Hinweise zu den Tätern bitte an die Ermittler unter Telefon (0571) 88660.


13.03.2020, Espelkamp: Einbruch in Dorfgemeinschaftshaus

Unbekannte sind in das Dorfgemeinschaftshaus in der Vehlager Straße eingebrochen.

Dazu suchten die Täter von Dienstag, 19 Uhr bis Donnerstag, 16.45 Uhr das Grundstück auf und stiegen über ein Fenster in das Gebäude ein. Dort durchsuchte man mehrere Räumlichkeiten und Schränke, bevor man das Gemeinschaftshaus wieder verließ. Ob Gegenstände gestohlen worden sind, ist derzeit Bestandteil der polizeilichen Ermittlungsarbeit.
Hinweise zu den Einbrechern bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.

 

---


12.03.2020, Lübbecke: Auto auf dem Feuerwehr-Parkplatz in Nettelstedt beschädigt

Auf dem Parkplatz am Feuerwehrgerätehaus an der Husener Straße in Nettelstedt ist am frühen Dienstagabend ein schwarzer Opel beschädigt worden.

Der 63-jährige Fahrer aus der Gemeinde Hüllhorst hatte seinen Insignia dort gegen 17 Uhr abgestellt. Als der Mann nach rund einer Stunde wieder zu seinem Pkw kam, war dieser im Heckbereich beschädigt. Als der Mann nach nächsten Tag den Schaden bemerkte, melde er sich bei der Polizei. Die sucht nun Zeugen des Vorfalls. Hinweise zum Verursacher nehmen die Beamten des Verkehrskommissariats unter Telefon (05741) 2770 entgegen.


12.03.2020, Minden-Lübbecke: Kontrolltag zur Ablenkung im Straßenverkehr und zur Gurtpflicht

Insgesamt 170 Fahrzeuge haben die Verkehrsspezialisten der Polizei Minden-Lübbecke am Mittwoch im Kreisgebiet anlässlich eines Kontrolltages gegen Ablenkung im Straßenverkehr und zur Bekämpfung von Verstößen gegen die Gurtpflicht überprüft.

Im Einzelnen ertappten die Beamten in Bad Oeynhausen, Minden, Lübbecke, Preußisch Oldendorf, Hüllhorst, Espelkamp, Rahden und Porta Westfalica 27 Fahrzeugführer, die gegen die Gurtpflicht verstießen. 32 Fahrzeugführer wurden bei der Nutzung elektronischer Geräte am Steuer bemerkt und angehalten. Insgesamt 35 Mal stellten die Gesetzeshüter anders geartete Vergehen fest, sodass sie entweder ein Verwarnungsgeld (22) erhoben oder Ordnungswidrigkeitsanzeigen (6) sowie sonstige Strafanzeigen (7) fertigten.

Auf der Viktoriastraße in Minden stoppte man einen Roller-Fahrer (41) auf dem Parkplatz eines Supermarktes. Dieser war mit einem grünen Kennzeichen unterwegs gewesen, welches nicht mehr gültig war und möglicherweise auch nicht zu dem Fahrzeug gehörte. Außerdem konnte der Mann keine Fahrerlaubnis vorweisen. Er muss mit einer Anzeige rechnen.

Auf der Hahler Straße befuhren zwei Radfahrer den Radweg in falscher Richtung und wurden mit 20 Euro zur Kasse gebeten. Gleiches galt für eine Seniorin, die den Radweg an der Viktoriastraße ebenfalls verkehrt fahrend benutzte. Eine junge Radfahrerin stoppte man, da sie ohne Licht und mit Kopfhörern unterwegs gewesen war. Auch sie hatte ein Verwarnungsgeld von 20 Euro zu bezahlen.

Allein im Kreisgebiet Minden-Lübbecke hat die Polizei im Jahr 2019 insgesamt 2.508 Gurtverstöße festgestellt und geahndet. Die Zahl der festgestellten Verstöße im Bereich der Ablenkung am Steuer lag im selben Jahr bei 2.620. Die Beamten kündigen für die kommenden Monate weitere gleichgelagerte Kontrollen an.


12.03.2020, Minden / Bückeburg: Taxifahrer überfallen: 51-Jähriger mit Messer bedroht und ausgeraubt

Zu einem Überfall auf einen Taxifahrer ist es am Mittwochabend in der Mindener Innenstadt auf dem Martinikirchhof gekommen. Dem für ein Bückeburger Unternehmen tätigen 51-Jährigen wurde unter Vorhalt eines Messers das Geld geraubt. Der Mann blieb äußerlich unverletzt. Die leere Geldbörse und der zunächst ebenfalls entwendete Autoschlüssel wurden später in der Nähe aufgefunden.

Der 51-Jährige war gegen 20.45 Uhr zur Gartenstraße in Bückeburg bestellt worden. Hier stiegen zwei etwa 20 bis 25 Jahre alte Männer ein, die nach Minden chauffiert werden wollten. Ein genaues Ziel gaben die Unbekannten dabei nicht an. Als die Fahrt letztlich am Martinikirchhof endete, bedrohte der auf dem Rücksitz befindliche Fahrgast plötzlich den 51-Jährigen mit einem Messer. Gleichzeitig forderte das Duo von dem Fahrer die Herausgabe der Geldbörse sowie des Autoschlüssels. Damit verschwanden die Unbekannten. Anschließend informierte der Taxifahrer seine Zentrale und die Polizei.

Dort ging der Notruf gegen 21.17 Uhr ein. Die alarmierten Beamten, darunter auch ein Diensthundeführer, nahmen umgehend die Fahndung nach den Flüchtigen auf. Die endete letztlich aber ohne greifbares Ergebnis. Um kurz nach 22 Uhr meldete sich ein Anwohner der Ritterstraße. Der hatte im Hinterhof zwischen den Mülltonnen liegend eine schwarze Geldbörse samt Papieren entdeckt. Diese hatten die Räuber auf ihrer Flucht dort weggeworfen.

Das Opfer beschrieb einen der Gesuchten als auffällig beleibt. Der Mann sei circa 1,80 bis 1,90 Meter groß und habe ein rundes Gesicht sowie kurze schwarze Haare mit Undercut. Dessen Komplize sei hingegen schlank, mit etwa 1,60 bis 1,70 Meter deutlich kleiner und habe einen dünn geschnittenen Bart, welcher von den Koteletten bis zu Kinn reichte.

Mit ihm, so der Taxifahrer weiter, habe man Hochdeutsch gesprochen. Untereinander hätten sich die Männer jedoch in einer ihm fremden Sprache unterhalten. Die Polizei Minden-Lübbecke bittet bei der Fahndung nach den Unbekannten um Hinweise unter Telefon (0571) 88660.


12.03.2020, Bad Oeynhausen: Wertgegenstände aus Autos gestohlen

Zu drei Diebstählen aus Pkws ist es in den Abend- oder Nachtstunden zu Mittwoch gekommen.

So suchten bislang unbekannte Täter die drei Volkswagen in der Straße "Auf'm Knappe" in Eidinghausen sowie in Dehme in der "Dehmer Heide" und der "Wasserstraße" auf. Alle Geschädigten bemerkten morgens, dass man die Autos geöffnet hatte. Aufbruchspuren fanden sich nicht. Den Innenraum der Fahrzeuge hatten die Täter augenscheinlich gründlich durchsucht.

Während man bei dem auf einer Hofeinfahrt stehenden Touran in der Straße "Auf'm Knappe" nach derzeitigem Ermittlungsstand nichts entwendete, stahl man nicht weit davon entfernt aus einem VW Caddy in der "Wasserstraße" eine Werkzeugtasche und ein Laptop. Aus dem Passat, welcher sich in der "Dehmer Heide" auf einem Hof befunden hatte, entnahmen die Kriminellen eine braune Geldbörse samt Inhalt.
Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizei unter (0571) 88660.


12.03.2020, Minden: Zwei Leichtverletzte bei Auffahrunfall auf der Ringstraße

Bei einem Auffahrunfall an der Kreuzung Ringstraße / Stiftsallee am Dienstagnachmittag erlitten eine 22-jährige Autofahrerin sowie ihre 19 Jahre alte Mitfahrerin leichte Verletzungen.

Die 22-Jährige war mit ihrem Seat gegen 14.45 Uhr auf der Ringstraße in Richtung der Marienstraße unterwegs, als eine vor ihr fahrende 77-jährige VW-Fahrerin an der Ampelanlage beim Phasenwechsel von Gelb auf Rot ihren Polo anhalten musste. Dies erkannte die 22-Jährige möglicherweise nicht rechtzeitig und prallte mit ihrem Pkw gegen das Heck des Polo. Eine Rettungswagenbesatzung brachte die beiden Insassen des Seat zur Behandlung ins Klinikum. Die Insassen des Polo blieben unverletzt.

 

---


11.03.2020, Lübbecke / Espelkamp / Pr. Oldendorf: Polizeikontrollen: Drei mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehende Autofahrer aus dem Verkehr gezogen

Die Polizei hat in den vergangenen Tagen in Lübbecke, Espelkamp und Preußisch Oldendorf drei mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehende Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.

Am Dienstagmittag beabsichtigten die Beamten des Verkehrsdienstes den Wagen einer, wie sich später rausstellte, 26-jährigen Lübbeckerin aufgrund von technischen Auffälligkeiten anzuhalten. Die Beamten hatten auf der Hauptstraße (B 65) noch nicht ganz zu dem Pkw aufgeschlossen, als das Fahrzeug in ein Siedlungsgebiet gegenüber des Blasheimer Marktes abbog und schneller wurde. Hinter einer Kurve stoppte die Fahrerin plötzlich und flüchtete zu Fuß.

Nach einer Fahndung konnte die Frau von den Einsatzkräften aufgegriffen werden. Wie sich nach einem Drogentest herausstellte, stand die 26-Jährige offenbar unter Drogeneinfluss. Sie wurde der Polizeiwache Lübbecke zugeführt, wo ihr eine Blutprobe entnommen wurde. Bei der Durchsuchung des Pkw wurde ein Röhrchen mit weiterem Betäubungsmittel gefunden und sichergestellt.

In Espelkamp überprüfte eine Streifenwagenbesatzung in der Nacht zu Montag in der Innenstadt einen 22-jährigen Renault-Fahrer. Auch hier bestätigte ein Test den Verdacht auf einen Drogeneinfluss. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen.

Ebenfalls eine Blutprobe abgeben musste ein 23-jähriger Audi-Fahrer, der in der Nacht zu Sonntag gegen 2.15 Uhr von einer Polizeistreife auf der Rathausstraße in Preußisch Oldendorf kontrolliert wurde. Der 23-Jährige sieht sich ebenfalls dem Vorwurf des Fahrers unter Drogeneinfluss ausgesetzt.


11.03.2020, Bad Oeynhausen: Mutter und Tochter bei Auffahrunfall verletzt

Leichte Verletzungen erlitten eine 46-jährige Autofahrerin und ihre mit im Pkw sitzende 17-jährige Tochter bei einem Auffahrunfall an der Kreuzung Werster Straße/Eidinghausener Straße am Dienstag.

Die 46-Jährige stand gegen 11.45 Uhr mit ihrem VW Polo vor der Rotlicht zeigenden Ampelanlage der Werster Straße. Als die Frau laut Polizei bei "Grün" nach rechts auf die Eidinghausener Straße abbiegen wollte, fuhr ein nachfolgender 40-jähriger Lkw-Fahrer auf. Während der Mann unverletzt blieb, brachte eine Rettungswagenbesatzung die beiden Insassen des Polo zur Behandlung ins Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand lediglich geringer Schaden.


11.03.2020, Hüllhorst: Rüttelplatten gestohlen

In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte mehrere Rüttelplatten von einem Firmengelände in Oberbauerschaft gestohlen.

Dazu suchten die Täter zwischen Montag, 18.30 Uhr und Dienstag, 6.30 Uhr die Straße "Hangesch" auf und verschafften sich gewaltsam Zugang zum Gelände des Bauunternehmens. Dort brach man anschließend ein Stahltor auf und gelangte so in eine Lagerhalle. Aus dieser verbrachte man anschließend diverse Rüttelplatten und Werkzeuge in den Außenbereich. Für den Abtransport des Diebesgutes dürfte ein Fahrzeug verwendet worden sein. Die Beamten schätzen den Schaden auf mehrere Tausend Euro.
Hinweise zu den Tätern oder zu dem verwendeten Fahrzeug bitte an die Polizei unter (0571) 88660.

 

---


10.03.2020, Pr. Oldendorf: Gegen zwei geparkte Pkws gefahren

Am Montagabend wurden die Einsatzkräfte nach Bad Holzhausen in die Straße "Kleiner Garten" gerufen. Hier hatte sich zuvor ein Verkehrsunfall mit einem flüchtigen Fahrzeugführer ereignet.

Nach Ankunft am Unfallort berichteten Zeugen den Beamten, dass sie gegen 19.50 Uhr einen lauten Knall auf der Straße gehört hätten. Bei einem Blick aus dem Fenster, habe man einen Mercedes feststellen können, der zwischenzeitlich auf einem Busch gestanden habe. Dieser Wagen, so eine Zeugin, sei erheblich an der Front beschädigt gewesen und anschließend zur Wittekindstraße davongefahren.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der besagte Mercedes beim Ausparken vom gegenüberliegenden Parkplatz mit einem abgestellten Opel kollidiert war und diesen auf einen Seat geschoben hatte. Dabei geriet der Opel außerdem gegen eine Hauswand sowie die daran befestigten Briefkästen. Als der zu dieser Zeit noch unbekannte Fahrzeugführer wieder zurücksetzte, kam er auf der besagten Rabatte zum Stehen und entfernte sich von dort.

Da die aufmerksame Beobachterin sich das Kennzeichen notiert hatte, konnte die Halteranschrift in Preußisch Oldendorf von einer Streife aufgesucht werden. Den Führerschein des mutmaßlichen Unfallverursachers (92) stellten die Einsatzkräfte sicher. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen wird der Schaden von den Beamten auf über 25.000 Euro eingeschätzt.


10.03.2020, Minden: Ladendiebin flüchtet mit Beute aus Bekleidungsgeschäft

Am Montagvormittag ist es im Takko Fashion Markt in der Viktoriastraße zu einem Diebstahl gekommen. Obwohl eine Angestellte die unbekannte Diebin zunächst festhielt, konnte diese mit der Beute flüchten.

Um kurz vor 11 Uhr bemerkte die Angestellte, als die mutmaßliche Kundin mit mehreren Kleidungsstücken und einer leeren Tasche in die Umkleidekabine ging. Als die Unbekannte längere Zeit dort verblieb und von außen bereits abgerissene Sicherheitsetiketten auf dem Kabinenboden wahrzunehmen waren, vermutete die Angestellte einen Diebstahl. Daraufhin sprach sie die Unbekannte an, welche schließlich aus der Umkleide herauskam und Richtung Ausgang ging. Dabei trug die Frau unter ihrer Jacke ein Oberteil dessen Etikett sichtbar hervorhing und führte die ehemals leere Tasche nun deutlich gefüllt mit sich. Deshalb forderte die Angestellte, dass die Unbekannte stehen bleiben solle und hielt sie an der Tasche fest. Dies nahm die Diebin zum Anlass, sich loszureißen und der Angestellten ein Telefon aus der Hand zu schlagen, um anschließend fußläufig Richtung Bahnhof zu flüchten. Eine umgehend eingeleitete Nahbereichsfahndung der Polizei blieb ohne Ergebnis. Die Menge des Diebesgutes blieb zunächst unklar.

Die Unbekannte wird von der Zeugin als etwa 30 Jahre alt, mit langen blonden zerzausten Haaren beschrieben. Die Frau trug eine leuchtend blaue Jacke, blaue Leggins und weiß-schwarze Sneaker. Die mitgeführte dunkle Tasche hatte braune Henkel.
Hinweise zu der gesuchten Ladendiebin bitte an die Polizeiermittler unter Telefon (0571) 88660.


10.03.2020, Stemwede: Zwei Einbrüche in Lagerhallen

In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in zwei Lagerhallen eingebrochen. Diese befinden sich unmittelbarer Nachbarschaft zueinander.

In der Nacht zu Montag verschafften sich die unbekannten Täter Zugang zu einer Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Gehöfts in der Drohner Straße, welches sich in Nähe der Straße "Krollhage" befindet. Dabei entwendete man zahlreiches Werkzeug, darunter eine Kettensäge und eine Heckenschere - jeweils von Stihl, eine sogenannte Tigersäge von Makita sowie eine Metabo Handkreissäge von Metabo.

Ebenfalls in der Drohner Straße, in Nähe der Straße "Am Südfeld", brachen Kriminelle in der Nacht zu Montag in eine weitere Lagerhalle ein. Ob daraus Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit Bestandteil der Ermittlungsarbeit.
Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.

 

---


09.03.2020, Bad Oeynhausen: Unbekannte stehlen Elektrokrankenfahrstuhl

Am Samstagnachmittag haben Unbekannte in der Steinstraße einen grünen Elektrokrankenfahrstuhl entwendet.

Dieser war gegen 16 Uhr von seinem Besitzer vor dem Gebäude mit der Hausnummer 19 zwischen der Königstraße und der Wittekindstraße im Bereich des Gehwegs abgestellt worden. Gegen 17 Uhr schließlich bemerkte der Mann, dass das grüne Elektrogefährt nicht mehr an seinem Platz stand und stattdessen gestohlen worden war.
Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.


09.03.2020, Minden: Einbruch in Zahnarztpraxis und Dentallabor

Am Wochenende sind bisher unbekannte Täter in eine Zahnarztpraxis in der Holzhauser Straße eingebrochen.

Dazu suchten die Täter im Zeitraum Freitag, 14.30 Uhr bis Samstag, 11 Uhr das Gebäude in Nähe des Lüchtenwegs auf und verschafften sich rückwärtig gewaltsam Zutritt zu einem Büroraum. Anschließend durchsuchte man mehrere Zimmer nach Diebesgut und gelangte auch in das sich im Obergeschoss befindliche Zahnlabor.

Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Einbrecher nicht nur Briefmarken und Bürobedarfsartikel, sondern zudem eine geringe Menge Altgold.
Hinweise zu den Kriminellen bitte unter Telefon (0571) 88660 an die Polizeiermittler.


09.03.2020, Hille: Kradfahrer verliert Kontrolle über sein Zweirad

Infolge eines Sturzes nach einem Überholvorgang zog sich am Samstagmittag ein Kradfahrer Verletzungen zu. Nach ambulanter Behandlung vor Ort wurde der Diepenauer ins Krankenhaus Lübbecke verbracht.

Der 61-Jährige befuhr gegen 13.55 Uhr die Brennhoster Straße. Kurz hinter dem Ortsausgang von Hille überholte er ausgangs einer lang gezogenen Rechtskurve ein vor ihm fahrendes Auto. Hierbei geriet er mit seiner Yamaha zunächst auf den linksseitigen Grünstreifen. Er verlor er die Kontrolle über sein Zweirad, schleuderte quer über die Straße, und kam nach einer längeren Rutschpartie erst im rechten Straßengraben zum Liegen. Das nicht mehr fahrbereite Krad musste abgeschleppt werden.


09.03.2020, Espelkamp: Einbrecher entwenden Grizzlyfell

Dieses Grizzlyfell entwendeten die Unbekannten beim Einbruch.

Dieses Grizzlyfell entwendeten die Unbekannten beim Einbruch.

Bisher Unbekannte brachen im Februar in ein Einfamilienhaus in der Schillerstraße ein. Hierzu hatten die Einbrecher eine Fensterscheibe beschädigt und sich so Zugang zum Anwesen verschafft. Anschließend suchten sie alle Räumlichkeiten des Hauses auf und öffneten sowie durchwühlten sämtliche Schränke und Schubladen. Hierbei entwendeten sie neben Silberbesteck, Schmuck und einem Flachbild-TV, auch ein markantes Grizzlyfell. Das auffällige Bärenfell befand sich bereits seit Jahrzehnten rechtmäßig im Eigentum der Bewohner. Legal darf das Fell nur mit Zertifikat veräußert werden. Dieses ist aber noch im Besitz der Eigentümer.

Durch die Veröffentlichung des Fotos erhoffen sich die Ermittler Hinweise zum Verbleib des Fells sowie eine Spur zu den Einbrechern.
Hinweise bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an die Polizei in Minden.


09.03.2020, Bad Oeynhausen: Unbekannte rauben Geldbörse

Ein Delmenhorster wurde in der Nacht zu Sonntag das Opfer eines Raubüberfalls. Bisher Unbekannte hatten ihn auf dem "Alten Rehmer Weg" überfallen. Mit seiner Geldbörse als Beute flüchteten die Täter. Der Mann wurde leicht verletzt und vor Ort von einer Rettungswagenbesatzung ambulant behandelt.

Ersten Ermittlungen zufolge befand sich der 21-Jährige gegen 1.45 Uhr zu Fuß auf dem Gehweg gegenüber des TIWA-Marktes, als er von drei bis vier Männer angesprochen wurde. Hierbei fragten sie zunächst nach Kleingeld und Zigaretten. Als der junge Mann nach seinem Portemonnaie griff, schlugen die Männer auf ihn ein, entrissen die Geldbörse und flüchteten in Richtung "Zum Rehmer Eck".

Das Opfer gab an, dass es sich um drei bis vier Männer handelte, die deutsch mit Akzent sprachen. Sie wurden auf rund 185 bis 190 sowie einer auf 200 Zentimeter Größe beschrieben. Während die meisten dunkel gekleidet waren, trug einer einen weißen Nike-Trainingsanzug.
Hinweise bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an die Polizei in Minden.

 

09.03.2020, Bad Oeynhausen: Polizei stellt Verstöße bei Pkw-Kontrollen fest

Am vergangenen Freitag führten Beamte des Verkehrsdienstes Minden zwischen 19.00-01.00 Uhr Verkehrskontrollen im Bereich Bad Oeynhausen durch.

Hierbei stellten die Einsatzkräfte bei strömendem Regen unter anderem bei zwei Fahrzeugführern die Nutzung von Handys am Steuer fest. Außerdem fertigte man wegen illegalen Fahrzeugumbauten eine Anzeige, welche das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hat. Zudem erhoben die Polizeibeamten wegen kleinerer Verstöße insgesamt fünf Verwarngelder.

Gegen 23.20 Uhr stoppte man auf der Dehmer Straße eine 22-jährige Mindenerin in einem VW. Bei der Kontrolle bemerkten die Gesetzeshüter bei der jungen Frau drogenkonsumtypische Auffälligkeiten, sodass man sie zu einer Blutprobe auf die Wache nach Minden brachte. Die Weiterfahrt wurde ihr untersagt.

Gegen 00.30 Uhr wurden die Beamten des Verkehrsdienstes zur Unterstützung ihrer Kollegen zu einer Ruhestörung in die Lessingstraße gerufen. Hier hatte ein 34-jähriger Mann in seiner Wohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses, die Musik seit Stunden so laut gestellt, dass die Nachbarn sich beschwerten. Als die Beamten den Bewohner an der Wohnungstür mit den Vorwürfen konfrontierten, gab dieser an, bei der lauten Musik eingeschlafen zu sein. Das Klingeln und Klopfen habe er nicht gehört. In der Folge muss der 34-Jährige mit der Verhängung eines Bußgelds rechnen.


09.03.2020, Lübbecke: Ladendieb verletzt Angestellte - Zeuge greift beherzt ein

Ein bereits mit Hausverbot belegter Lübbecker, versuchte am Freitagnachmittag aus dem Edeka-Markt in der Bäckerstraße Waren zu entwenden. Hierbei wurde er gegen 16.45 Uhr im Kassenbereich von einer aufmerksamen Angestellten beobachtet. Eine 50-jährige Kollegin wollte anschließend die Flucht verhindern. Dabei griff der 49-Jährige die Mitarbeiterin an und verletzte sie leicht. Ein 28-jähriger Mann aus Rödinghausen beobachtete die Situation und griff beherzt ein. So konnte der Tatverdächtige bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei gemeinsam festgehalten werden.

(Fotos und Text: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen