• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

04.10.2019, Lübbecke: Diebe stehlen Zierblenden von Pkws

In der Nacht zu Dienstag haben Kriminelle auf dem Gelände eines Autohauses an Pkws Blenden für Nebelscheinwerfer abmontiert und gestohlen.

Dazu suchten die Täter nach ersten Ermittlungserkenntnissen im Zeitraum von Montag, 22 Uhr bis Dienstag, 7 Uhr das Areal des Autohauses in der Hauptstraße auf und entfernten an insgesamt neun im Außenbereich geparkten Audis die Zierblenden der Nebelscheinwerfermulden.

Ebenfalls zu Wochenbeginn hatten unbekannte Diebe auch zwei Autohäuser in Porta Westfalica und Preußisch Oldendorf ins Visier genommen und hier von den abgestellten Pkws Fahrzeugteile, unter anderem Kühlergrills, entfernt.
Hinweise zu den Tätern werden von den Polizeiermittlern unter Telefon (0571) 88660 entgegengenommen.


04.10.2019, Rahden: Rollerfahrerin kommt ins Rutschen und stürzt zu Boden

Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag ist eine 16-jährige Rollerfahrerin verletzt worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr die junge Frau aus Diepenau mit einem Peugeot-Roller die Weher Straße in Richtung der Barler Straße hinter einem vorausfahrenden Auto sowie einem Linienbus. Als der Bus an einer Haltestelle anhielt, begann der Pkw-Fahrer an diesem vorbeizufahren, sodass die 16-Jährige ihm auf dem Zweirad folgte. Als der Autofahrer während des Überholens mutmaßlich abbremste, tat dies auch die Diepenauerin, kam dabei jedoch zu Sturz und zog sich Verletzungen zu. Nachdem sich Ersthelfer zunächst um die Jugendliche kümmerten, übernahmen Rettungskräfte die medizinische Versorgung und brachten sie zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Rahden.


04.10.2019, Minden-Lübbecke: Team der Polizei NRW sucht Unterstützung - Informationsveranstaltung am 9. Oktober 2019

Täglich neue Herausforderungen - Verantwortung übernehmen - Menschen helfen - Teamarbeit und vieles mehr, bietet die Polizei NRW. Daher führt die Polizei des Mühlenkreises am Mittwoch, 9. Oktober 2019, für Interessierte eine Informationsveranstaltung zum Beruf der Polizeibeamtin / des Polizeibeamten durch.

Die Einstellungsberatung der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke informiert umfangreich zum Berufsbild, zu den Verwendungsmöglichkeiten, der Bewerbung in Auswahlverfahren und der Ausbildung bei der Polizei NRW. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 und dauert bis ca. 19:00 Uhr auf der Polizeidienststelle in Minden, Marienstraße 82. Sie richtet sich an alle, die sich für eine Ausbildung zum gehobenen Polizeivollzugsdienst interessieren. Vorherige Anmeldungen für die Infoveranstaltung sind nicht erforderlich.

Eine Einstellung / Ausbildung ist nicht nur mit Abitur / Fachabitur, sondern auch mit einer Hochschulzulassung gemäß der Berufsbildungshochschulzulassungsverordnung möglich.

Wer sich schon im Vorfeld weitergehend informieren möchte, findet auf der Internetseite der Polizei unter http://www.minden-luebbecke.polizei.nrw zusätzliche Informationen.


04.10.2019, Espelkamp: Traktor durchtrennt Telefonleitung

Am Donnerstagmittag ist an einem Waldweg eine Telefonleitung durch einen Traktor beschädigt worden.

Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein 52-Jähriger aus Hille gegen 14 Uhr mit einem Traktor die Diepenauer Straße und wollte nach links in einen Waldweg einbiegen. Dort kam es durch die nach oben ragende Gabel des landwirtschaftlichen Arbeitsfahrzeuges zum Kontakt mit einer parallel zur Diepenauer Straße verlaufenden oberirdischen Telefonleitung, sodass das Kabel an einem Verteilerkasten abriss. Darüber setzte die Polizeileitstelle die Störungsstelle des Telefonanbieters in Kenntnis, welche eine baldige Reparatur ankündigte.

 

---


02.10.2019, Porta Westfalica / Pr. Oldendorf: Kriminelle nehmen Autohäuser ins Visier

Zu Wochenbeginn haben Diebe zwei Autohäuser in Porta Westfalica und Preußisch Oldendorf in den Fokus genommen und von mehreren Pkws Fahrzeugteile entwendet.

Am Dienstagvormittag erhielten die Beamten Kenntnis über einen Diebstahl im Erbeweg in Porta Westfalica. Hier hatten sich Unbekannte nach ersten Erkenntnissen an insgesamt 19 Fahrzeugen, darunter Volvos und Audis, zu schaffen gemacht. Dazu montierten die Täter an den Fahrzeugen den Kühlergrill sowie Verblendungen an der Front ab. Die Tatzeit kann hier auf Montag, 18.30 Uhr bis Dienstag, 7.40 Uhr eingegrenzt werden.

In gleichem Muster suchten die Täter auch ein Autohaus in der Industriestraße in Preußisch Oldendorf OT Bad Holzhausen auf. Auch hier gingen die Unbekannten am Wochenanfang mehrere auf der Außenfläche abgestellte Fahrzeuge an, sodass von den Pkws, hauptsächlich ebenfalls Volvos, mehrere Kühlergrills und andere Fahrzeugteile gestohlen wurden.
Aktuell prüfen die Ermittler einen Tatzusammenhang. Hinweise zu den Tätern bitte unter Telefon (0571) 88660.


02.10.2019, Minden-Lübbecke: Wieder Betrugsanrufe im Mühlenkreis

Wieder einmal findet eine Welle von Betrugsanrufen im Kreisgebiet statt. Der Polizei wurden in den vergangenen Tagen von Betroffenen mehrere Anrufe gemeldet, bei denen die Betrüger auf unterschiedliche Art und Weise versuchten, an die Ersparnisse der Angerufenen zu kommen. Dabei hatten sie ersten Erkenntnissen zufolge keinen Erfolg.

Unter anderem riefen die Kriminellen bei einer Espelkamperin an und gaukelten dieser am Montagmittag vor, sie habe im Lotto gewonnen. Dabei teilte der Anrufer namens Manuel Meier mit, dass der Gewinn überbracht werde. Als ein Mann mit dem Namen Bauer am Dienstag gegen 9.30 Uhr erneut anrief, informierte er die Seniorin, dass diese zur Begleichung der entstandenen Kosten bei der Überbringung des Gewinns 900 Euro in Geschenkgutscheinen bereithalten solle und die Übergabe durch eine Notarin der Lottogesellschaft begleitet werde. Daraufhin schaltete die Seniorin die Polizei ein und blieb schadlos. Ähnlich gelagerte Anrufe erfolgten auch im Raum Minden sowie in Porta Westfalica.

Am gestrigen Vormittag erhielt eine Frau aus Porta Westfalica einen Anruf ihres angeblichen Sohnes. Dieser benötigte dringend eine größere Bargeldsumme, sodass er sich nach Wertgegenständen erkundigte. Ähnliches erlebten auch Bewohner in Hüllhorst, Bad Oeynhausen und Hille. Alle Betroffenen verhielten sich nach ersten Erkenntnissen richtig und beendeten die Gespräche ohne zu Schaden zu kommen.

Die Polizei mahnt wiederholt zur Vorsicht und warnt dringend davor, Unbekannten Auskünfte über Ihre persönlichen Vermögens- oder Wohnverhältnisse zu geben. Öffnen Sie Unbekannten nicht die Tür und gewähren Sie diesen niemals Zutritt zu Ihrem Wohnobjekt. Übergeben Sie niemals Bargeld oder Wertgegenstände. Falls Sie Anrufe falscher Polizisten erhalten, beenden Sie die Telefonate umgehend durch Auflegen und wählen anschließend den Polizeinotruf 110.

 

---


01.10.2019, Petershagen: Polizei sucht Pkw-Fahrerin nach Unfall

Am Samstagnachmittag ist ein 23 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall in Petershagen-Friedewalde verletzt worden. Die Polizei bittet die Fahrerin eines dunklen PKW um Kontaktaufnahme. 

Nach ersten Ermittlungserkenntnissen befuhr der Petershäger gegen 16 Uhr mit seinem Zweirad die Holzhauser Straße aus Richtung Friedewalder Straße kommend in Fahrtrichtung Holzhausen. In einer Linkskurve kam dem Mann schließlich ein Fahrzeug entgegen. Dieses geriet dabei mutmaßlich auf die Gegenfahrbahn, so dass der 23-jährige KTM-Fahrer nach rechts auswich, zu Fall kam und auf den Grünstreifen rutschte. Dabei zog sich der Motorradfahrer Verletzungen zu und musste von Rettungskräften ins Klinikum Minden gebracht werden. 

Da sich die Fahrerin des beteiligten Fahrzeugs, bei dem es sich um einen dunklen Seat mit Mindener Kennzeichen handeln könnte, von der Unfallstelle entfernte, wird sie zur Klärung der Sachlage gebeten, mit den Ermittlern des Verkehrskommissariats unter Telefon 0571-88660 Kontakt aufzunehmen. Dies gilt auch für Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen geben können. 


01.10.2019, Bad Oeynhausen: Unfallflucht in der Innenstadt

Am Montag ist es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Innenstadt gekommen. Die Beamten bitten um Zeugenhinweise. 

Als ein 27-jähriger Löhner um etwa 22.50 Uhr zu seinem gegen 13.40 Uhr in der Wielandstraße geparkten silbernen Hyundai Matrix zurückkehrte, bemerkte er Beschädigungen an der Fahrerseite des auf dem rechten Parkstreifen in südlicher Fahrtrichtung abgestellten PKWs. 

Da sich der Unfallverursacher unerkannt von der Unfallstelle entfernt hatte, bitten die Ermittler des Verkehrskommissariats unter Telefon 05731-2300 um Hinweise zu ihm. Die Ermittler vermuten, dass es sich bei dem beteiligten Fahrzeug um einen größeren PKW oder einen Kleintransporter gehandelt haben könnte.


---


30.09.2019, Bad Oeynhausen: Mann mit Schreckschusswaffe löst Polizeieinsatz aus

Weil er auf seinem Grundstück mit einer Schreckschusswaffe hantierte und laut Zeugen mehrere Schüsse abfeuerte, ist es am Samstagabend in Eidinghausen zu einem Polizeieinsatz gekommen.

Die Besatzungen zweier Streifenwagen waren um kurz vor 21 Uhr zur Straße "Schwarzer Weg" ausgerückt, nachdem Anwohner zuvor den Vorfall per Notruf 110 bei der Leitstelle der Polizei gemeldet hatten. Die Beamten konnten den mutmaßlichen Schützen, einen 29-Jährigen, wenig später an dessen Haustür antreffen. Dabei bemerkten sie, dass der merklich angetrunkene Mann eine Schreckschusspistole in seinem Kapuzenpullover griffbereit verstaut hatte. Die Einsatzkräfte stellten daraufhin die Waffe der Marke Walter sowie mehrere Schuss Munition sicher. Zudem leiteten sie ein Verfahren gegen den 29-Jährigen ein. Der zeigte sich am Abend gegenüber den Beamten wenig einsichtig.


30.09.2019, Lübbecke: Auto prallt gegen Werkstatthalle

Zu einem Unfall auf dem Gelände eines Autohauses östlich der B 239 ist es am Samstagnachmittag gekommen. Ein 64-jähriger Lübbecker erlitt dabei leichte Verletzungen, als er um kurz vor 16 Uhr mit seinem Opel gegen die Außenwand der Werkstatthalle prallte.

Der Mann gab gegenüber den alarmierten Polizisten an, dass er einem anderen Pkw habe ausweichen müssen. Dadurch sei es zu dem Unfall gekommen. Zwei Frauen berichteten hingegen, dass der Pkw plötzlich beschleunigte und der Wagen auf sie zugefahren sei. Daraufhin hätten sie sich in Sicherheit bringen müssen. Anschließend habe man dem Fahrer Erste Hilfe geleistet.

Die Beamten stellten bei dem Lübbecker eine Alkoholfahne fest. Da ein Alkoholtest vor Ort den Verdacht bestätigte, wurde dem Opel-Fahrer eine Blutprobe entnommen. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.


30.09.2019, Espelkamp: Nach Verkehrsunfall wird Autofahrer um Kontaktaufnahme gebeten

Nach einem Pkw-Unfall vom Freitagmorgen bitten die Ermittler des Verkehrskommissariats Lübbecke einen Kraftfahrzeugführer darum, Kontakt mit ihnen aufzunehmen.

Gegen sechs Uhr morgens befuhr ein 20-jähriger Lübbecker in einem roten Renault Twingo die Bremer Straße (B 239) aus Lübbecke kommend in Richtung Rahden. In Höhe der geraden Strecke zwischen der Gestringer Straße und der Abfahrt Espelkamp / Gabelhorst Süd, setzte nach Aussagen des Lübbeckers im Gegenverkehr der Fahrer eines anderen Autos zu einem Überholmanöver an. Dabei kam es zur Kollision der beiden Außenspiegel, sodass der Spiegel des Twingos gegen die Seitenscheibe stieß und zerbrach.

Zur Klärung des Sachverhalts wird der Fahrer des beteiligten Wagens von den Beamten gebeten, unter Telefon (05741) 2770 Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Auch Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, sind aufgerufen, sich zu melden.


30.09.2019, Bad Oeynhausen: Zeugen nach Parkplatzunfall am Sielbad gesucht

Zu einer Beschädigung eines auf dem Parkplatz am Sielbad abgestellten Mercedes Vito ist es offenbar in der Nacht zu Freitag vergangener Woche gekommen. Der Fahrer des Fahrzeugs, ein 54-jähriger Mann aus Bad Oeynhausen, meldete sich am Freitag bei der Polizei.

Der Mann gab an, den "Tourer" am Donnerstag gegen 18.20 Uhr dort abgestellt zu haben. Als er am Morgen gegen 6 Uhr wieder startete, war ihm der Schaden an der Beifahrerseite zunächst nicht aufgefallen. Erst bei Tageslicht bemerkte er die Schäden an der Schiebetür und dem Radkasten. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat unter Telefon (05731) 2300 zu melden.

(Fotos und Text: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen