• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

25.08.2019, Minden: Kradfahrer beworfen

Ein 18-jähriger Kradfahrer aus Minden befuhr die B65 in Richtung Minden. In Höhe der Abfahrt Neesen standen zwei Fußgänger am Fahrbahnrand und bewarfen ihn gezielt mit unbekannten Gegenständen. Er konnte Ausweichen und meldete den Vorfall umgehend über Notruf an die Polizei.

Im Rahmen einer Fahndung konnte am Einsatzort eine 24-jährige Person aus Minden angetroffen und festgenommen werden. Der 2. Tatverdächtige flüchtete unerkannt in der Dunkelheit. Der 24-jährige stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Neben einer Blutprobe verbrachte er die Nacht im Polizeigewahrsam. Der Kradfahrer kam zum Glück mit dem Schrecken davon.


25.08.2019, Espelkamp: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Ein 21-jähriger Pkw Fahrer aus Espelkamp befuhr mit seinem PKW Opel die Isenstedter Straße in nördliche Richtung. In Höhe der Aral-Tankstelle geriet er mit seinem Fahrzeug aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Renault zusammen, der von einer 42-jährigen Frau aus Espelkamp geführt wurde. Beide Fahrzeugführer zogen sich schwere Verletzungen zu. Ein 18 Monate altes Kleinkind im Renault wurde zum Glück nur leicht verletzt.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Isenstedter Straße wurde für zwei Stunden im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Ermittlungen hinsichtlich der genauen Unfallursache dauern an.


25.08.2019, Lübbecke: Kradfahrer lebensgefährlich verletzt

Ein 18-jähriger Kradfahrer aus Stemwede befuhr mit seiner KTM den Kahle-Wart-Weg aufsteigend und kam ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Er kam zu Fall und zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu. Der 18-Jährige wurde nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht. Am Krad entstand Totalschaden. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.

 

25.08.2019, Petershagen: Altreifen entsorgt

Zum wiederholten Mal entsorgten bis dato unbekannte Verursacher ca. 200 Altreifen in einem Straßengraben in Höhe Ruhhorn im Ortsteil Eldagsen. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Minden, 0571-88660. Bereits am letzten Mittwoch hatten Umweltfrevler 120 Altreifen in einem Waldstück entlang der Rintelner Straße in Porta Westfalica-Nammen entsorgt.

 

---


23.08.2019, Stemwede: Sicherheitsdienst ist aufmerksam - drei Drogendealer festgenommen.

Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes des Festivals Wonderland erwischten Donnerstagabend drei zum Teil einschlägig bekannte Männer beim Verkauf von Drogen. Sie hielten die Dealer fest und alarmierten die Polizei. Einsatzkräfte nahmen die Tatverdächtigen im Alter von 25, 25 und 30 Jahren fest und führten sie dem Polizeigewahrsam in Minden zu. Im Laufe des Freitags wurden sie vernommen und erkennungsdienstlich behandelt. Gegen Mittag entließ man sie nach Rücksprache mit dem Amtsgericht aus dem polizeilichen Gewahrsam.

Derzeitigen Erkenntnissen zu Folge suchten die Bremerhavener gegen 20 Uhr mehrere Zelte auf dem Festivalgelände auf. Dies wurde vom aufmerksamen Sicherheitsdienst beobachtet. Daraufhin unterbanden sie deren Treiben, hielten die Männer fest, und sicherten zudem einige Drogen sowie vermeintliches Drogengeld. Die Tatverdächtigen samt Drogen und Barschaft übergaben sie den alarmierten Einsatzkräften. Gegenstand der Ermittlungen ist nun unter anderem die genaue Menge und Qualität der Drogen. Dies wird Einfluss auf die Höhe der Strafe für die Drogenhändler haben.


23.08.2019, Minden: Vierjähriger läuft auf Straße und wird von Auto erfasst

Donnerstagnachmittag lief ein Junge auf der Viktoriastraße unvermittelt auf die Straße und wurde von einem Kleintransporter erfasst. Der Vierjährige verletzte sich hierbei. Mittels Rettungswagen führte man ihn dem Klinikum Minden zu.

Gegen 15.45 Uhr befuhr ein Hannoveraner mit seinem Ford Transit die Viktoria Straße in Richtung Bahnhof. Zu diesem Zeitpunkt stand der Junge zusammen mit seinem Vater (29) in Höhe des Grille-Parks auf dem Fußweg und beabsichtigte die Straße zu überqueren. Kurz bevor sich der Wagen den beiden Fußgängern näherte, lief der Vierjährige plötzlich auf die Fahrbahn. Trotz Vollbremsung konnte der Autofahrer die Kollision mit dem Kind nicht mehr verhindern.

 

---

 

22.08.2019, Minden: Gartenzaun beschädigt: Polizei sucht Frau in weißem Pkw

Ein Verkehrsunfall, bei dem Dienstagabend in der Konradstraße in Dankersen ein Auto einen Gartenzaun beschädigte, beschäftigt derzeit die Beamten des Verkehrskommissariats. Die Ermittler bitten um Hinweise.

Nach Angaben eines Zeugen ereignete sich der Unfall zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr. Ein von einer etwa 50 bis 55 Jahre alten Frau gesteuerte weißer Pkw, vermutlich ein SUV, soll in diesem Zeitraum vermutlich beim Rangieren in der Spielstraße gegen den Zaun gefahren sein. Anschließend soll die Frau, ohne sich um den Schaden zu kümmern, davon gefahren sein.

Zuvor hatte der Zeuge noch beobachten können, wie sich an dem Pkw ein Mann und eine Frau aufhielten, welche einen Kinderwagen schoben. Dieses Paar sowie die Autofahrerin werden gebeten, sich mit der Polizei Minden unter Telefon (0571) 88660 in Verbindung zu setzen.

 

---


21.08.2019, Porta Westfalica: Rollerfahrer handelt sich Ärger mit der Polizei ein

Ärger mit der Polizei hat sich ein 51-jähriger Mann aus Porta Westfalica eingehandelt.

Zunächst war der Mann am Montagmorgen auf der Hausberger Straße mit seinem Roller in eine Polizeikontrolle geraten. Da das Zweirad offenbar durch eine technische Veränderung schneller fuhr als zulässig, hätte der Mann im Besitz einer Fahrerlaubnis sein müssen. Darüber verfügt der Portaner nach eigenem Bekunden aber nicht. Bei der Feststellung seiner Personalien fiel zudem auf, dass der Personalausweis des 51-Jährigen abgelaufen war.

Obwohl die Beamten des Mindener Verkehrsdienstes dem Mann die Weiterfahrt untersagten, war der Rollerfahrer am nächsten Tag zu annähernd gleicher Zeit wieder auf der Hausberger Straße unterwegs. Zwar bog der 51-Jährige noch vor der dort erneut stattfindenden Polizeikontrolle ab, die Beamten hatten ihn aber schon vor dem Fahrmanöver zweifelsfrei erkannt. Daher kommt auf den Portaner eine weitere Anzeige zu.


21.08.2019, Hüllhorst: Vermisste Hüllhorsterin (83) tot aufgefunden

Was seit längerer Zeit befürchtet wurde, ist nun traurige Gewissheit. Die seit gut sechs Wochen vermisste 83-jährige Seniorin aus Hüllhorst-Bröderhausen (Kreis Minden-Lübbecke) ist tot. Gemeindearbeiter aus der Region Warmsen (Kreis Nienburg) entdeckten am Montag bei Mäharbeiten entlang des Lohebachs zwischen den Ortsteilen Großenvörde und Jenhorst in einem wasserführenden Graben einen leblosen Körper. Ermittlungen der hinzugerufenen Tatortgruppe der Polizei Nienburg ergaben, dass es sich bei dem augenscheinlich dort seit längerer Zeit liegenden Leichnam um die seit 44 Tagen vermisste Hüllhorsterin handelt.

Aktuell liegen der Polizei keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor. Die zuständige Staatsanwaltschaft in Verden hat - wie in solchen Fällen üblich - eine Obduktion angeordnet, die von Gerichtsmedizinern in den kommenden Tagen durchgeführt werden soll.

Wie bereits berichtet, hatten Angehörige bei der Erstattung der Vermisstenanzeige angeben, die 83-Jährige letztmalig am Samstag, 6. Juli, lebend angetroffen zu haben. Da auch das silberfarbene Fahrrad der Frau nicht mehr zu Hause stand, ging man davon aus, dass die Vermisste mit dem Rad unterwegs war. Dieses Rad wurde nach Angaben der niedersächsischen Beamten allerdings bisher nicht am Fundort entdeckt. Dennoch liegt für die Ermittler die Vermutung nahe, dass die 83-Jährige die rund 35 Kilometer von ihrem Wohnort bis in den Raum Warmsen wahrscheinlich mit dem Rad zurückgelegt haben dürfte. Ob die Frau eventuell auf direktem Weg dort hinfuhr oder sich womöglich verirrte, ist ebenso unklar wie die Frage, wann dies erfolgte.

Nach dem Bekanntwerden des Vermisstenfalls startete die Polizei im Kreis Minden-Lübbecke eine groß angelegte Suchaktion und wandte sich gleichzeitig mit einem Foto der 83-Jährigen an die Öffentlichkeit. Heimische Beamte sowie Einsatzkräfte einer Hundertschaft durchkämmten in den folgenden Tagen große Teile von Bröderhausen. Zudem unterstützten die Besatzung eines Polizeihubschraubers sowie ein speziell ausgebildeter Suchhund die Aktion. Eine Spur der Vermissten ergab sich aber letztlich bis zur Nachricht am Montag nicht.

 

---


20.08.2019, Rahden: Ungebetene Gäste im Rahdener Kino

Unbekannte sind in der Nacht zu Montag in das Dersa Kino in Rahden eingebrochen. Die Diebe stahlen aus einem Büro einen Tresor. Einen weiteren kleineren Tresor brachen sie noch in den Räumlichkeiten auf. Aufgrund des Gewichts des entwendeten Tresors gehen die Ermittler von mindestens zwei Tätern aus.

Zuvor hatten sich die Kriminellen über eine Außentür gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten an der Ecke Weher Straße/Marktstraße verschafft. Im Inneren hebelten sie weitere Türen auf und gelangten so in diverse Räume. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntagabend 23 Uhr und Montagmorgen. Verantwortliche bemerkten die Aufbruchspuren und verständigen die Polizei.

Die vermutet, dass die Einbrecher ihre Beute mit einem in der Umgebung des Kinos abgestellten Fahrzeug abtransportierten. Die Beamten bitten um Zeugenhinweise unter Telefon (0571) 88660.

 

20.08.2019, Bad Oeynhausen: Zwei Diebstähle aus Autos in der Nacht zu Montag

Montagmittag wurden auf der Polizeiwache in Bad Oeynhausen zwei Diebstähle aus Autos angezeigt. In beiden Fällen konnten die Beamten keine Aufbruchspuren feststellen. Da beide Tatorte nur wenige Hundert Meter auseinander liegen, prüfen die Ermittler nun einen Tatzusammenhang.

Aus einem im Borweg unter einem Carport abgestellten schwarzen Renault Twingo entwendeten Unbekannte eine im Handschuhfach deponierte Geldbörse samt Papieren und Bargeld. Letztmalig genutzt wurde der Wagen am Sonntagabend gegen 20 Uhr. Ähnliches ereignete sich in der Straße Am Königsholz. Hier hatte die Besitzerin eines schwarzen Ford Tourneo den Wagen gegen 20.30 Uhr auf dem Grundstück vor der Garage abgestellt. Am Montagmorgen stellte man dann den Diebstahl des in der Mittelkonsole abgelegten Portemonnaies fest.

 

20.08.2019, Stemwede: Alkoholisierter Rollerfahrer stürzt

Montagabend befuhr ein Rollerfahrer in Schlangenlinien die Stemwederberg-Straße. In der Folge stürzte er. Der Grund: Er war alkoholisiert. Eine aufmerksame Zeugin meldete den Vorfall.

Gegen kurz nach 20.30 Uhr berichtete die Hinweisgeberin über Notruf der Leitstelle der Polizei vom auffälligen Zweiradfahrer. Dieser befuhr nach ihren Angaben die Stemwederberg-Straße und kam, als er nach links in die Bergstraße einbiegen wollte, zu Fall. Verletzungen zog sich der 64-Jährige hierbei nicht zu. Als die alarmierte Streifenwagenbesatzung eintraf, stellten die Einsatzkräfte schnell fest, dass der Zweiradfahrer alkoholisiert war. Es folgte eine Blutprobe auf der Polizeiwache in Espelkamp. Auch den Führerschein stellten die Beamten sicher.

 

---


19.08.2019, Pr. Oldendorf / Bad Essen: Alkoholisiert mit Roller unterwegs

Ein 16-Jähriger aus Bad Essen steht im Verdacht, unter Alkohol- und möglicherweise auch unter Drogeneinfluss mit seinem Roller in Preußisch Oldendorf unterwegs gewesen zu sein. Der Schüler war einer Polizeistreife am späten Freitagabend aufgefallen, als diese eine Gruppe Jugendlicher in der Nähe des Busbahnhofes an der Marktstraße kontrollierte.

Der 16-Jährige hatte merklich Alkohol getrunken, was ein anschließender Test belegte. Zudem ergaben sich Hinweise auf den Verdacht für einen Drogenkonsum. Als ihn daraufhin die Beamten für eine Blutprobenentnahme mit zur Polizeiwache nach Lübbecke nehmen wollten, zeigte sich der Jugendliche zunehmend aggressiv und weigerte sich vehement in den Streifenwagen einzusteigen. Daher mussten die Einsatzkräfte ihm Handfesseln anlegen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Bad Essener von seinem Vater von der Wache abgeholt. Gegen den Schüler wurde ein Strafverfahren eingeleitet.


19.08.2019, Bad Oeynhausen: Graffiti-Sprayer per Kanu unterwegs

Mithilfe aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei in Bad Oeynhausen am Samstagnachmittag einen 30-jährigen mutmaßlichen Graffiti-Sprayer dingfest machen. Der in Stuttgart wohnhafte Mann war mit einem Kanu auf der Werre unterwegs und wurde dabei beobachtet, wie er einen Brückenpfeiler an der Allensteiner Straße besprühte.

Die Beamten waren gegen 15.40 Uhr verständigt worden und konnten wenig später zwei flussabwärts fahrende Kanus mit jeweils zwei Mann Besatzung antreffen. Den Aufforderungen der Polizisten, ans Ufer zu paddeln, kamen die Personen nach. An einer der Hände des 30-Jährigen fanden die Einsatzkräfte Farbanhaftungen. Der Mann wollte sich zu den Vorwürfen nicht äußern und gab lediglich an, dass er mit Freunden auf einer Bootstour von Löhne in Richtung Minden unterwegs sei. Die Beamten stellten die Personalien fest und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung gegen den Stuttgarter ein.


19.08.2019, Lübbecke: Polizei ermittelt nach mehreren handfesten Auseinandersetzungen

Das Lübbecker Stadtfest am Wochenende hat der Polizei einige Einsätze beschert, bei denen es sich in erster Linie um handfeste Auseinandersetzungen handelte. Die Einsatzkräfte leiteten mehrere Ermittlungsverfahren ein.

So wurden die Beamten in der Nacht zu Samstag gegen 3.45 Uhr in die Niedernstraße gerufen. Hier versorgten ein Notarzt und zwei Rettungssanitäter einen 27-jährigen Hüllhorster. Der soll laut übereinstimmenden Zeugenaussagen gegen 3.15 Uhr vor einer Gaststätte von drei Unbekannten scheinbar grundlos geschlagen worden zu sein. So soll der Hüllhorster durch einen Faustschlag zu Boden gegangen und mehrere Minuten bewusstlos gewesen sein. Nach Zeugenangaben soll das schlagende Trio dunkelhäutig gewesen sein. Einer der Angreifer habe ein weißes T-Shirt getragen und eine schwarze Jacke mit einem Glitzerstreifen im Rückenbereich bei sich gehabt haben, so die Zeugen weiter. Der Hüllhorster kam mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus.

Zuvor war es gegen 2.30 Uhr am Markt an einer der Bierstände zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern gekommen. Hier berichteten Zeugen, dass ein 25-jähriger Hüllhorster einen 24-jährigen Bünder attackiert haben soll. Beide Männer sollen sich kennen. Einen Grund für den Angriff konnte niemand den gegen 3.10 Uhr verständigten Beamten nennen. Für den Bünder wurde vorsichtshalber ein Rettungswagen gerufen.

Gegen 6.45 Uhr am Samstag erlitt am Markt zudem noch ein 25-Jähriger aus Enger Gesichtsverletzungen durch einen Faustschlag. Zwei zunächst flüchtige Verdächtige konnten die Einsatzkräfte später stellen. Es handelte sich dabei um zwei 24-Jährige aus Lübbecke und Espelkamp.

In der Nacht zu Sonntag kam es um kurz nach Mitternacht in der Scharnstraße offenbar zu einer Schlägerei zwischen zwei Personengruppen. Hier wurden zwei 18 und 19 Jahre alte Lübbecker durch Faustschläge und einen Fußtritt verletzt. Ersten Erkenntnissen der Einsatzkräfte zufolge hatte es zunächst einen verbalen Streit gegeben, der dann in eine handfeste Auseinandersetzung gipfelte.

Am Sonntagnachmittag erstatte schließlich ein 17-jähriger aus Espelkamp noch Anzeige wegen Körperverletzung. Seinen Angaben zufolge habe er sich am Sonntag gegen 3.30 Uhr auf Fußweg entlang des Parkhauses West zwischen der Niedernstraße und dem ZOB auf dem Heimweg befunden, als er von einer ihm unbekannten Person von hinten attackiert und am Boden liegend geschlagen worden sei. In Begleitung des Angreifers, so der Jugendliche, hätten sich noch mindestens zwei Frauen und zwei Männer befunden, welche aber nicht eingegriffen hätten. Der 17-Jährige erlitt Verletzungen am Kopf und an einem Fuß. Die Ermittlungen der Polizei zu den genannten Vorfällen dauern an.

 

19.08.2019, Porta Westfalica: Einbrecher scheitern an Tresor

Unbekannte sind am Sonntag in den frühen Morgenstunden in die Filiale von Burger King in der Feldstraße in Barkhausen eingebrochen. Mit dem Versuch, den Tresor gewaltsam zu öffnen, scheiterten die Einbrecher jedoch.

Die Polizei geht ersten Ermittlungen zufolge von mindestens zwei maskierten Personen aus, die zunächst eine Seitentür aufhebelten und sich danach im Büro an dem Tresor zu schaffen machten. Der erwies sich allerdings als sehr widerstandsfähig, sodass die Diebe ihr mitgebrachtes Werkzeug wieder einpacken und ohne Beute das Gebäude verlassen mussten. Der Einbruch dürfte sich in der Zeit zwischen 4 Uhr in der Früh und 8 Uhr ereignet haben. Als Mitarbeiter der Fast Food-Kette am Morgen wieder zur Arbeit erschienen, entdeckten sie die Aufbruchspuren und informierten die Polizei. Die bittet nun Zeugen um Hinweise auf die Unbekannten unter Telefon (0571) 88660.

Wie bereits berichtet, hatten es Kriminelle in der vergangenen Woche in der Nacht zu Donnerstag auf gleich drei McDonald's-Filialen in Porta Westfalica - in Lerbeck und am Autohof in Vennebeck - sowie in Lübbecke abgesehen. In allen Fällen scheiterten die Unbekannten. Ob der jüngste Einbruch in Verbindung mit den Vorfällen der letzten Woche steht, ist noch unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen