Aktuelle Polizeimeldungen
Minden-Lübbecke -
09.08.2019, Minden: Bei Alleinunfall wird Autofahrer schwer verletzt
Am Donnerstagabend ist ein Autofahrer infolge eines Alleinunfalls auf der Stemmer Landstraße schwer verletzt worden.
Ersten Ermittlungserkenntnissen zufolge befuhr der 62-Jährige aus Stemwede gegen 19.40 Uhr mit einem Volkswagen die Stemmer Landstraße aus Richtung Stemmer kommend in Fahrtrichtung Friedewalde. Dabei geriet das Fahrzeug nach Zeugenaussage plötzlich nach links über die Gegenfahrbahn, einen Grünstreifen und einen Gehweg in den angrenzenden Graben und touchierte einen Baum. Alarmierte Rettungskräfte brachten den schwer verletzten Stemweder ins Klinikum Minden. Der Wagen wurde abgeschleppt. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist derzeitig Bestandteil der polizeilichen Ermittlungsarbeit.
09.08.2019, Minden: Zeugen gesucht - Polizei bittet nach Einbruchsversuch um Hinweise zu Hundehalterin
Nach einem versuchten Einbruch sucht die Polizei nach einer Hundehalterin, die sich unerlaubt auf einem Grundstück in Minden aufgehalten hatte.
Als der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Straße "Zuschlag" am Donnerstag nach rund 120 minütiger Abwesenheit gegen 15.30 Uhr zurückkehrte, kam ihm von seinem Grundstück eine unbekannte Frau mit einem kleinen Hund entgegen. Diese fragte daraufhin, ob das Wohnhaus bewohnt sei. Als der Mann beantwortete, dass er selber der Bewohner sei, entfernte sich die Frau zügig in östliche Richtung zur Einmündung der Straße "An der Dorfeiche".
Wenig später, als der Mann das Wohnhaus betreten hatte, bemerkte er, dass man ein Fensterelement mit einem größeren Stein eingeschlagen hatte. Nach Vermutungen der Ermittler wurden die Einbrecher bei ihrer Tat gestört, sodass sie nicht ins Haus eingedrungen waren. Die Frau wird als schlank mit dunkelbraunen, längeren Haaren und in einem Alter von etwa 20 bis 30 Jahren beschrieben. Bei dem mitgeführten Hund könnte es sich um einen Kurzhaardackel handeln.
Die Polizeiermittler fragen: Wer kann Angaben zu der Hundehalterin machen oder wer hat verdächtige Handlungen im Bereich des Tatortes bemerkt? Hinweise bitte an Telefon (0571) 88660.
09.08.2019, Bad Oeynhausen: Diebe erbeuten Münzgeld

In der Nacht zu Donnerstag haben Kriminelle ein Cabrio aufgebrochen und aus dem Fahrzeuginneren Münzgeld entwendet.
Als ein Bad Oeynhausener (48) am Donnerstagmorgen gegen 4.50 Uhr an sein am Vorabend gegen 21 Uhr im Finkenweg geparktes Fiat Cabrio zurückkehrte, bemerkte er, dass Unbekannte den Heckbereich des Stoffdaches zerstört und den Kofferraumdeckel aufgebrochen hatten. Hieraus entwendeten die Täter einen Jutebeutel mit Münzgeld. Die Ermittler vermuten, dass die Kriminellen nach der Tat in Richtung der Straße "In der Wölpke" geflohen waren.
Zeugenhinweise bitte an die Ermittler unter Telefon (0571) 88660.
---
08.08.2019, Rahden: Nach Unfallflucht bittet Polizei um Zeugenhinweise

Nach der Beschädigung eines Grundstückzauns bitten die Ermittler um Zeugenhinweise.
Am Montagmorgen erhielten die Beamten Kenntnis über einen beschädigten Grundstückszaun in der Straße "Heimweg". Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer hatte im Zeitraum Samstag, 12 Uhr bis Montag, 7.30 Uhr in Fahrtrichtung "Stellerloh" zwei sich in einer Kurve befindliche Zaunelemente sowie einen Betonpfeiler beschädigt und sich anschließend ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen von der Unfallstelle entfernt.
Hinweise bitte an die Polizeiermittler des Verkehrskommissariats Lübbecke unter Telefon (05741) 2770.
08.08.2019, Bad Oeynhausen: Polizei bittet BMW-Fahrer um Kontaktaufnahme
Bei dem verkehrsbedingten Bremsmanöver eines gelben Linienbusses sind am Dienstagnachmittag in der Innenstadt mindestens zwei Fahrgäste verletzt worden. Ein am Unfall beteiligter BMW-Fahrer wird gebeten sich zu melden.
Als der Omnibus gegen 16.50 Uhr die Eidinghausener Straße in Richtung Innenstadt befuhr, musste er an der Kreuzung zur Werster Straße wegen Rotlichts anhalten. Als der Busfahrer wieder anfuhr und den Kreuzungsbereich geradeaus passiert hatte, beabsichtigte in entgegengesetzter Fahrtrichtung ein dunkler BMW auf die Linksabbiegespur zu gelangen. Beim Überholen des Rückstaus der Geradeausspur in Richtung Eidinghausen, geriet der BMW nach ersten Ermittlungserkenntnissen auf die Fahrspur des Busses. Aus diesem Grund bremste der Busfahrer zur Verhinderung einer Kollision unvermittelt ab. Dabei stürzten einige stehende Passagiere zu Boden.
Der Fahrer des dunklen BMWs fuhr anschließend weiter ohne den Unfall offenbar bemerkt zu haben. Darum wird er genauso wie der Fahrer eines roten Mercedes Sprinters und andere Zeugen des Vorfalls gebeten, sich zur Klärung des Sachverhalts mit den Beamten des Verkehrskommissariats Bad Oeynhausen unter Telefon (05731) 2300 in Verbindung zu setzen. Da vor der Unfallaufnahme einige Fahrgäste den Linienbus bereits verlassen hatten, sich aber gegebenenfalls bei der Bremsung verletzten, werden auch diese gebeten unter der Rufnummer Kontakt aufzunehmen.
---
07.08.2019; Bad Oeynhausen: Zwei Autos am Friedhof aufgebrochen
Dienstagmittag sind an einem Friedhof in der Oberbecksener Straße in Bad Oeynhausen zwei PKW aufgebrochen worden. Daraus entwendeten die Täter Wertgegenstände. Die Ermittler bitten um Zeugenhinweise.
Als die beiden Fahrzeugführerinnen gegen 14.15 Uhr zu ihren rund 15 Minuten zuvor abgestellten PKWs zurückkehrten, bemerkten sie, dass man die Fahrzeuge aufgebrochen hatte. Während die Täter an einem grauen Toyota Yaris die Scheibe der Beifahrertür einschlugen und unter anderem eine schwarze Handtasche mit einem Portemonnaie und einem Mobiltelefon aus dem Auto entwendeten, zertrümmerte man an einem weißen Mini zwei Seitenscheiben auf der linken Fahrzeugseite. Hier stahlen die Täter ebenfalls zwei Handtaschen mit Wertgegenständen.
Hinweise bitte an die Polizeiermittler unter Telefon 0571-88660.
07.08.2019; Stemwede: 17-Jähriger fährt ohne „Schein“ und verursacht Unfall
Ohne gültige Fahrerlaubnis hatte sich ein 17-Jähriger aus der Gemeinde Stemwede am Dienstagabend hinter das Steuer eines BMW gesetzt. Bei einem von ihm verursachten Unfall auf der L 770 in Levern wurde eine 40-jährige Frau aus Bad Essen leicht verletzt.
Den Ermittlungen der Polizei zufolge war der Jugendliche gegen 19.30 Uhr auf der Niederdorfstraße unterwegs. Bei dem Versuch, die Straße "Alter Postweg" (L770) in Richtung der Niedermehner Straße zu überqueren, kam es zur Kollision mit dem VW der 40-Jährigen, die zu diesem Zeitpunkt auf der Vorfahrtsstraße in Richtung Osten fuhr. Durch den Aufprall wurde der VW von der Straße in einen angrenzenden Graben geschleudert. Dabei prallte der Pkw zuvor noch gegen ein Hinweisschild.
Eine Rettungswagenbesatzung brachte die Frau mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Lübbecke. Der 17-Jährige blieb unverletzt. Auf ihn kommt nun ein Ermittlungsverfahren zu. Beide Autos waren aufgrund der Unfallschäden nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
07.08.2019; Bad Oeynhausen: 71-Jährige gerät in den Gegenverkehr
Verletzungen erlitt eine 71-jährige Autofahrerin aus Bad Oeynhausen bei einem Unfall an der Ecke Detmolder Straße/Valdorfer Straße am späten Dienstagnachmittag.
Die Frau war gegen 17.50 Uhr mit ihrem VW auf der Detmolder Straße in Richtung Exter unterwegs, als sie den ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge in Höhe der Einmündung aus bisher ungeklärten Gründen nach links in den Gegenverkehr geriet. Dort prallte ihr Kleinwagen gegen einen entgegenkommenden Sprinter, hinter dessen Steuer ein 56-jähriger Mann saß. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW von der Fahrbahn geschleudert und stieß gegen einen Zaun.
Während der Fahrer des Kleintransporters die Kollision unverletzt überstand, kümmerte sich eine Rettungswagenbesatzung um die 71-Jährige und brachte sie ins Krankenhaus. Vorsorglich war auch eine Notärztin zur Einsatzstelle ausgerückt. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Den Schaden beziffert die Polizei auf rund 10.000 Euro.
---
06.08.2019; Bad Oeynhausen: Mann stürzt aus Fenster im dritten Stock
Offenbar schwere Verletzungen erlitt ein 39-jähriger Bad Oeynhausener, als er in der Nacht zu Dienstag aus einem offen stehenden Fenster seiner Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in die Tiefe stürzte. Seine Ehefrau hatte plötzlich ein ungewöhnliches Geräusch wahrgenommen, schaute aus dem Fenster nach unten und sah dort ihren Mann an der Treppe zum Keller liegen.
Die Rettungskräfte waren gegen 0.35 Uhr zur Brucher Straße gerufen worden. Ein Notarzt kümmerte sich um den ansprechbaren 39-Jährigen und veranlasste dessen Transport zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus. Die Polizei geht von einem Unglücksfall aus. Offenbar war der 39-Jährige alkoholisiert. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand ergeben sich keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.
06.08.2019; Espelkamp: Einbrecher waschen Kleidung und vergessen sie dann
Am Montagmorgen wurden die Beamten über einen ungewöhnlichen Einbruch in eine Kindertagesstätte in Espelkamp in Kenntnis gesetzt.
Als die unbekannten Täter während der Betriebsferien in die Kindertagesstätte in der Ratzenburger Straße einbrachen, ließen sie sich aller Voraussicht nach viel Zeit. So verzehrten sie nicht nur sich in der Küche befindliche Lebensmittel, sondern reinigten auch Herrenbekleidung in der Waschmaschine. Die frischgewaschenen Kleidungsstücke vergaßen sie offenbar anschließend vor Ort. Bevor die Unbekannten die Einrichtung wieder verließen, entwendeten sie unter anderem Bargeld.
Hinweise zu den Einbrechern für den Tatzeitraum, Freitag, 19. Juli, 16 Uhr bis 5. August, 7.15 Uhr bitte an die Polizeiermittler unter Telefon 0571-88660.
06.08.2019; Pr. Oldendorf: Werkzeuge aus Baucontainer gestohlen
Am Wochenende haben Unbekannte eine Baustelle in Bad Holzhausen aufgesucht und aus dem Inneren eines Containers Werkzeug entwendet.
Nach ersten Ermittlungserkenntnissen suchten die Täter im Zeitraum Freitag, 21.30 Uhr bis Montag, 6.30 Uhr das Baustellengelände in der Brunnenallee auf und verschafften sich Zutritt ins Innere eines Baucontainers. Dort entwendeten sie unter anderem einen Bohrhammer und eine Stichsäge der Firma Bosch sowie einen Akkuschrauber von Hilti.
Hinweise zu den Tätern bitte unter Telefon 0571-88660 an die Polizeiermittler.
06.08.2019; Minden: Einbrecher stehlen Tabakwaren
Bei einem Einbruch in einen Verbrauchermarkt in der Königstraße in Minden haben Unbekannte am Wochenende Tabakwaren gestohlen.
Die Täter waren im Zeitraum von Samstag, 20 Uhr bis Montag, 7.15 Uhr zunächst auf ein Dach des Edeka-Marktes gelangt. Dort öffneten sie gewaltsam das Dach des Objektes und stiegen so ins Innere eines Tabakwarengeschäftes ein.
Nach dem Entwenden von Zigarettenstangen und Tabakwaren entfernten sich die Einbrecher durch den Einstieg vom Tatort. Zum Abtransport des Diebesgutes könnten die Verbrecher größere Säcke verwendet haben. Die genaue Menge der entwendeten Gegenstände ist derzeitiger Bestandteil der polizeilichen Ermittlungsarbeit.
Die Beamten fragen: Wer kann Hinweise zu auffälligen Fahrzeugen geben oder wer hat Personen mit größeren Säcken im Umfeld des Tatorts beobachtet? Hinweise bitte an Telefon 0571-88660.
---

05.08.2019; Hille: Nach dem Zusammenstoß umgekippt
Nach einem Zusammenstoß in einem Kreuzungsbereich am Wochenende sind zwei Autofahrerinnen in Hille verletzt worden. Durch die Wucht des Aufpralls kam ein PKW erst auf dem Dach zum Stillstand.
Als eine 79 Jahre alte VW-Fahrerin aus Hille am Samstag gegen 16.30 Uhr von der Straße "Grefte" kommend den Kreuzungsbereich zur Nordhemmer Straße in Richtung des Friedhofs geradeaus passieren wollte, kam es zur Kollision mit einem von links kommenden Audi. Dessen Fahrerin (21) aus Petershagen befuhr die Nordhemmer Straße in Richtung der Mindener Straße.
Durch die Kollisionswucht drehte sich der Volkswagen auf sein Dach. Beide Fahrerinnen wurden durch den Unfall leicht verletzt. Die beiden erheblich beschädigten PKWs wurden abgeschleppt. Der Sachschaden wird von den Beamten auf mindestens 25.000 Euro beziffert.
05.08.2019; Lübbecke: Biker prallt gegen Metalltor und verletzt sich schwer
In der Nacht zu Montag ist auf der Straße "Rote Mühle" in Lübbecke ein Motorradfahrer gegen ein Metalltor geprallt. Dabei erlitt er schwere Verletzungen.
Gegen 2.10 Uhr befuhr der 45-Jährige aus Espelkamp auf einer Suzuki die "Rote Mühle" in südlicher Fahrtrichtung. Nach ersten Ermittlungserkenntnissen verlor der Mann dabei die Kontrolle über das Motorrad, kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem sich dort befindlichen Metalltor.
Nach notärztlicher Behandlung brachten Rettungskräfte den Espelkamper ins Klinikum Minden. Das Motorrad wurde abgeschleppt. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf mindestens 16.000 Euro.
(Text und Fotos: Polizei)
Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen