• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

-

Unfall mit Radler

08.02.2019; Minden: Radlerin von Pkw erfasst und schwer verletzt

Donnerstagnachmittag ist eine Radfahrerin aus Minden bei einem Unfall mit einem PKW schwer verletzt worden. 

Gegen 16.25 Uhr befuhr eine 37-Jährige in einem Kia nach ersten Ermittlungserkenntnissen die Straße Lannerdal in Richtung Kutenhausen. Nach Zeugenaussagen geriet die Mindenerin dabei nach links auf die Gegenfahrbahn, kam von dieser ab und touchierte eine ihr entgegenkommende 16 Jahre alte Rennradfahrerin, sodass diese sich schwer verletzte. Nachdem der PKW einen Baum und einen Leitpfosten beschädigte, kam er rund 200 Meter später im Straßengraben zum Stillstand. 

Rettungskräfte kümmerten sich um beide Frauen und brachten sie ins Klinikum Minden. Während die Autofahrerin dieses wieder verlassen konnte, verblieb die Radlerin stationär. Der PKW wurde abgeschleppt.


---


01.08.2019; Hüllhorst: Kradfahrer bei Zusammenstoß mit Pkw schwer verletzt

In der Nacht zu Donnerstag ist ein Motorradfahrer aus Hüllhorst bei einem Unfall mit einem PKW schwer verletzt worden. 

Als eine VW-Fahrerin (64) gegen 0.50 Uhr die Löhner Straße in Richtung Hüllhorst befuhr, wollte sie nach ersten Ermittlungserkenntnissen im Einmündungsbereich der Lusmühlenstraße nach links abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem ihr entgegenkommenden 17-jährigen Hüllhorster auf einem Motorrad. Dieser hatte die Löhner Straße zeitgleich in Fahrtrichtung Tengern befahren. 

Während sich der Yamaha-Fahrer bei der Kollision schwere Verletzungen zuzog, blieb die Autofahrerin unverletzt. Eine Ersthelferin kümmerte sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um den 17-Jährigen. Diese brachten ihn anschließend unter notärztlicher Versorgung ins Klinikum Minden. 

Aus Verdachtsgründen nahm man die 64-jährige Hüllhorsterin mit auf die Wache Lübbecke. Dort entnahm man ihr eine Blutprobe. Der Führerschein wurde sichergestellt. 


01.08.2019; Lübbecke: Krad-Überholmanöver endet mit Unfall

Am Mittwochabend ist ein Motorradfahrer auf der Eikeler Straße in Blasheim nach einem Unfall verletzt worden. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. 

Als der Biker (27) aus Hiddenhausen gegen 19.45 Uhr mit einer Kawasaki die Eikeler Straße in Richtung Blasheim befuhr, überholte er nach Zeugenaussagen in einer langgezogenen Rechtskurve einen ihm vorausfahrenden PKW. Um eine Kollision zu vermeiden, mussten die dem Motorradfahrer entgegenkommenden Fahrzeuge abbremsen. 

Dies tat auch der Fahrer (62) des überholten PKWs, um dem Motorradfahrer ein Wiedereinscheren zu ermöglichen. Dennoch geriet der 27-Jährige nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Straßenbaum und überschlug sich. Rettungskräfte brachten ihn ins Lübbecker Krankenhaus. Die Polizei schätzt den Schaden auf mindestens 8.500 Euro. 


---


vu bergkirchener Straße

31.07.2019; Hille: Zwei Unfälle auf der Bergkirchener Straße

Am Dienstagmorgen haben sich auf der Bergkirchener Straße zwei Verkehrsunfälle ereignet. Dabei verletzte sich eine Person. 

Als sich ein 29-jähriger Kawasaki-Fahrer gegen 6.05 Uhr in Fahrtrichtung Bergkirchen auf der Bergkirchener Straße befand, kam es nach ersten Ermittlungserkenntnissen in Nähe der Einmündung zum Kirchweg in einer Kurve zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Volkswagen. Nachdem der Mindener noch von seinem Motorrad abspringen konnte, kollidierte dieses mit der Front des Autos, an dessen Steuer sich ein Mann (30) aus Bad Oeynhausen befand. Anschließend geriet der Volkswagen in einen Graben und blieb hier stehen (Foto)

eide Fahrer blieben unverletzt. Hinzugezogene Kräfte der Feuerwehr entfernten ausgelaufene Betriebsstoffe von der Fahrbahn. Der PKW wurde abgeschleppt. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist derzeit Bestandteil der polizeilichen Ermittlungsarbeit. 

Wenig später, gegen 6.40 Uhr, kam es unweit der Unfallstelle auch im Kreisverkehr der Bergkirchener Straße / Siebenackern zu einem Verkehrsunfall. Als ein 58 Jahre alter Roller-Fahrer aus Bad Oeynhausen in Fahrtrichtung Hille vorfahrtsberechtigt den Kreisel befuhr, kam es zur Kollision mit einem aus Fahrtrichtung Minden einfahrenden VW mit einem 43-jährigen Mindener am Steuer. Dadurch stürzte der Bad Oeynhausener zu Boden und erlitt Verletzungen. Nach Versorgung durch eine Ersthelferin brachten Rettungskräfte den Mann ins Klinikum Minden.


31.07.2019; Bad Oeynhausen: Polizei hofft nach Unfallflucht auf Zeugenhinweise

Nach einer Verkehrsunfallflucht vom Dienstagvormittag in der Schützenstraße in Bad Oeynhausen bitten die Ermittler um Hinweise zum Verursacher. 

Gegen 7.50 Uhr stellte eine 51-Jährige einen dunkelblauen Dacia Logan in der Schützenstraße in südlicher Fahrtrichtung zwischen der Brahmstraße und der Straße "Im Siekertal" am rechten Fahrbahnrand ab. Bei ihrer Rückkehr gegen 12.20 Uhr bemerkte die Frau eine Beschädigung an der linken Fahrzeugseite. 

Da sich der Verursacher unerkannt und ohne sich um den Unfallschaden zu kümmern von der Unfallstelle entfernt hatte, bitten die Ermittler des Verkehrskommissariats unter Telefon 05731-2300 um Zeugenhinweise. 


31.07.2019; Lübbecke: Unfallflucht auf Baumarkt-Parkplatz

Am Dienstagvormittag ist es auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Strubbergstraße in Lübbecke zu einer Unfallflucht gekommen. 

Nach ersten Ermittlungserkenntissen hatte der bisher unbekannte Fahrzeugführer in der Zeit von 10.35 Uhr bis 11 Uhr einen auf dem Parkplatz des Baumarktes geparkten, grünen Skoda Yeti mit Anhänger eines 63-jährigen aus Preußisch Oldendorf am vorderen rechten Radlauf beschädigt und sich anschließend von der Unfallstelle entfernt. 

Aus diesem Grund bitten die Ermittler des Verkehrskommissariats Lübbecke unter Telefon 05741-2770 um Zeugenhinweise zum Verursacher des Schadens.


---


30.07.2019; Lübbecke: Werkzeug aus Transporter gestohlen

In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte in der Kolberger Straße in Lübbecke aus einem Lieferwagen hochwertiges Werkzeug gestohlen. 

Als ein 53-jähriger Lübbecker am Freitag die Türen seines roten, auf einem Grundstücksparkplatz abgestellten Iveco Lieferwagens öffnete, bemerkte er, dass bisher Unbekannte zuvor ein Türschloss des Fahrzeugs aufgebrochen hatten. Aus dem Fahrzeuginneren entwendeten die Diebe hochwertiges Werkzeug der Marke Makita, darunter eine Stichsäge, einen Winkelschleifer, eine Handkreissäge sowie ein Radio. 

Der Tatzeitraum kann von den Polizeibeamten nach derzeitigem Ermittlungsstand auf Donnerstag, 18 Uhr bis Freitag, 5.30 Uhr eingegrenzt werden. Hinweise zu den Tätern bitte an die Ermittler unter Telefon 0571-88660. 


30.07.2019; Minden: Mann tritt gegen Pkw

Als eine Frau am Montagabend mit ihrem PKW auf dem Königswall unterwegs war und wegen eines über die Straße gehenden Fußgängers stoppen musste, kam es zu einer Sachbeschädigung an ihrem Fahrzeug. 

Gegen 20.55 Uhr befuhr die 39-Jährige in einem weißen Seat Ibiza den Königswall in Richtung der Stiftstraße aus Fahrtrichtung der Rodenbecker Straße kommend. Als ein männlicher Fußgänger in Höhe der Kreuzung Königswall / Hahler Straße die Fahrbahn in Richtung der Innenstadt überquerte, stoppte die Frau das Auto. Da der telefonierende Mann dabei den Verkehr jedoch nicht beachtete und sich nach Angaben der PKW-Fahrerin auffällig viel Zeit beim Überqueren der Fahrbahn ließ, hupte die Autofahrerin. Daraufhin trat der Mann mit seinem Fuß gegen den Seat und verursachte einen Sachschaden. 

Da sich der Täter anschließend entfernte, bitten die Ermittler um Hinweise zu ihm. Er wird in einem Alter von ca. 25 bis 30 Jahren, etwa 175 cm groß mit dunklen Haaren und Dreitagebart beschrieben. Der Mann trug nach Angaben der Geschädigten eine dunkle Schirmmütze, ein dunkles T-Shirt, eine dunkle Hose sowie dunkle Schuhe. Der Gesuchte sprach akzentfreies Deutsch. Hinweise zu ihm bitte unter Telefon 0571-88660.


30.07.2019; Minden-Lübbecke: Angerufene lassen Betrüger abblitzen

Erneut sind Menschen im Mühlenkreis von falschen Polizeibeamten kontaktiert worden. Betroffen waren besonders Bürger aus Minden, die von den Betrügern in den Abendstunden des Montags angerufen worden waren. Ihr Ziel erreichten die Kriminellen nicht, denn bei den acht der Polizei Minden-Lübbecke gemeldeten Fällen fielen die Angerufenen nicht auf die Betrugsmasche herein. 

Die unbekannten Betrüger versuchten am Montagabend in der Zeit von etwa 20.30 Uhr bis 22.30 Uhr mittels hinlänglich bekannter Betrugsmasche die Angerufenen davon zu überzeugen, dass man bei einer festgenommenen ausländischen Tätergruppe einen Zettel aufgefunden habe. Auf diesem hätte der Namen des Angerufenen gestanden. So schildern die falschen Polizisten, die sich unter anderem als "Kommissar Petersen" auszugeben versuchten, weiter, dass die Wertgegenstände nun nicht mehr sicher seien und man diese zum vermeintlichen Schutz vorübergehend in Empfang nehmen würde. 

Am Montag erkannten alle Angerufenen nach aktuellem Ermittlungsstand den Betrugsversuch rechtzeitig und beendeten die Telefonate vorzeitig, ohne zu Schaden zu kommen. 

Die Polizei mahnt zur Vorsicht: Geben Sie Unbekannten unter keinen Umständen Auskünfte über Ihre persönlichen Vermögens- oder Wohnverhältnisse. Öffnen Sie Unbekannten niemals die Tür oder gewähren diesen Zutritt zu Ihrem Wohnobjekt. Übergeben Sie niemals Bargeld oder Wertgegenstände. Falls Sie Anrufe falscher Polizisten erhalten, beenden Sie die Telefonate durch Auflegen und wählen anschließend immer den Polizeinotruf 110.


---


29.07.2019; Bad Oeynhausen: Mann mit Messerstich verletzt

Am frühen Montagmorgen wurden die Einsatzkräfte in die Herforder Straße gerufen. Dort befand sich ein Mann, der zuvor mutmaßlich durch einen Messerstich verletzt worden war. Daher sucht die Polizei nach Zeugen. 

Als die Beamten an einer Bankfiliale ankamen, trafen sie auf einen verletzten 38-Jährigen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Leitstelle zuvor benachrichtigt, nachdem er den Verletzten aufgefunden hatte. Zuvor war der Bad Oeynhausener gegen 0.50 Uhr von einem anderen Mann angesprochen worden. Als er verneinte, eine Zigarette zu haben, zückte der Unbekannte nach ersten Ermittlungsergebnissen ein Messer, verletzte den 38-Jährigen und flüchtete Richtung Kurpark. Rettungskräfte brachten den Verletzten ins Krankenhaus Bad Oeynhausen, das er nach ambulanter Behandlung wieder verließ. 

Da die umgehend eingeleitete Nahbereichsfahndung erfolglos verlief, bitten die Ermittler um Hinweise. Der Gesuchte wird mit einer Größe von 165 cm mit schlanker Figur, dunklen schulterlangen lockigen Haaren sowie dunkler Kapuzenjacke und mit dunkler Hose beschrieben. Der Geschädigte wurde vom Täter auf Deutsch angesprochen. Vom Erscheinungsbild könnte er afrikanischer Abstammung sein. 

Hinweise zum Täter bitte an die Polizei Minden-Lübbecke unter Telefon 0571-88660.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen