• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

21.07.2019; Rahden-Tonnenheide: Fußgänger nach Schützenfestbesuch schwer verletzt

Für einen 23-jährigen Fußgänger aus Rahden endete der Schützenfestbesuch in Tonnenenheide im Krankenhaus; Er überquerte die Tonnenheider Straße auf dem Nachhauseweg in der Nacht zu Sonntag gegen 2:55 Uhr und wurde von einem herannahenden PKW Seat frontal erfasst. Der Wagen wurde von einer 18-jährigen Fahranfängerin aus Diepenau gelenkt. Der 23-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu und kam in ein Krankenhaus. Der Sachsachaden am Fahrzeug beläuft sich auf mindestens 2500.- Euro. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Minden 0571-88660.


---


20.07.2019; Bad Oeynhausen: Mehrere Verletzte nach Busunfall

Nachdem eine 47-jährige Fahrerin eines Linienbusses die Vorfahrt eines 59-jährigen Autofahrers nicht beachtet hatte, versuchte sie noch durch ein Ausweichmanöver eine Kollision zu vermeiden, geriet aber nach rechts von der Straße ab, überfuhr eine Grundstücksmauer und landete in einem Garten. Zuvor war die Busfahrerin am Samstag gegen 13 Uhr in Bad Oeynhausen auf der Wielandstraße in südliche Richtung unterwegs und wollte die vorfahrtberechtigte Uhlandstraße überqueren.

Die Busfahrerin und der Autofahrer wurden leicht verletzt ebenso wie eine 22-jährige und eine 82-jährige Businsassin. Einen Schock erlitten zwei 19- und 20-jährige Frauen, die sich zum Unfallzeitpunkt in dem Garten aufhielten. Eine von ihnen wurde genauso wie die anderen Verletzten ins Krankenhaus gebracht. Alle wurden nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. 

Der Bus und das Unfallauto mussten geborgen und abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf ca. 50000,- Euro geschätzt. Neben der Polizei war auch der Rettungsdienst mit mehreren Rettungsfahrzeugen und zwei Notärzten alarmiert. Auch ein Rüstfahrzeug der Feuerwehr war im Einsatz.


---


19.07.2019, Minden-Lübbecke: Falsche Polizisten erbeuten Schmuck

In der Nacht zu Freitag erhielt die Polizei darüber Kenntnis, dass ein 92-jähriger Hiller das Opfer von Betrügern geworden ist. Diese hatten sich am selben Abend gegen 21.45 Uhr telefonisch bei dem Senioren gemeldet und ihm vorgegaukelt, dass seine Wertgegenstände in Gefahr seien.

Der angebliche "Polizeibeamte Petersen" habe sich zunächst telefonisch gemeldet und von der Festnahme zweier Personen berichtet. Bei diesen sei eine Liste mit dem Namen des 92-Jährigen gefunden worden. Da sich zwei weitere Personen auf der Flucht befänden, seien die Wertgegenstände des Senioren nicht mehr sicher.

Nachdem der Anrufer den Hiller im Rahmen mehrere Telefonanrufe zunächst nach seinen privaten Wohnverhältnissen ausgefragt hatte, gab der Kriminelle an, einen weiteren Kollegen namens "Müller" zu schicken, der zur Sicherheit die Wertgegenstände in Empfang nehmen würde. Gegen 23.30 Uhr erschien daraufhin eine männliche Person an der Haustür des Hillers. Derweil befand sich der Anrufer am Telefon. Als der 92-Jährige dem Betrüger Zutritt gewährte, nahm dieser die Wertgegenstände darunter Goldschmuck an sich und verschwand. Der Geschädigte beschreibt die Person als männlich mit dunklem Haar und Vollbart, etwa 40-50 Jahre alt.

Wie die Polizeipressestelle in dieser Woche bereits berichtete, kommt es seit kurzem in Minden vornehmlich bei Senioren verstärkt zu Anrufen falscher Polizisten. Dies auch zu späterer Stunde wie etwa am Mittwoch gegen 21.25 Uhr in der Besselstraße sowie gegen kurz vor 23 Uhr im Talerweg in der Mindener Nordstadt. Hier ließen sich die Angerufenen nichts vorgaukeln.

Nachdem die Betrugsanrufe zunächst im Mindener Stadtgebiet erfolgten, ziehen die Beamten in Betracht, dass sich die Kriminellen nun auf das weitere Kreisgebiet konzentrieren.

Die Ermittler warnen dringend davor, Fremden Auskünfte zu Wohn- und Eigentumsverhältnissen zu geben, Zutritt in die privaten Räumlichkeiten zu gewähren oder gar Wertgegenstände auszuhändigen. Bei Anrufen sollten Betroffene umgehend das Telefonat durch Auflegen beenden und anschließend den Polizeinotruf 110 wählen.


19.07.2019, Espelkamp: Unfallflucht auf Supermarktparkplatz

Nach einer Verkehrsunfallflucht vom Montag, 15.07., auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Gerhard-Wetzel-Straße, sucht die Polizei nach Zeugen, die Hinweise zum Verursacher des Schadens geben können.

Als ein 72-Jähriger aus Espelkamp gegen 11.20 Uhr zu seinem etwa eine halbe Stunde zuvor auf dem Parkplatz des Aldi-Marktes abgestellten schwarzen VW Polo zurückkehrte, bemerkte er einen Schaden an dem Fahrzeug. Nach Vermutung der Ermittler hatte sich ein bisher unbekannter Fahrzeugführer vermutlich mit einem Pkw neben den Volkswagen gestellt, diesen dabei beschädigt und sich anschließend unerkannt von der Unfallstelle entfernt.
Hinweise bitte an die Ermittler des Verkehrskommissariats Lübbecke unter Telefon (05741) 2770.

 

---


18.07.2019, Rahden: Fahrradfahrer stürzt nach Kollision mit Pkw

Am frühen Mittwochnachmittag ist in Rahden ein Fahrradfahrer bei einem Unfall verletzt worden.

Als ein 64-jähriger Rahdener gegen 14.40 Uhr mit einem Audi aus einer Grundstückseinfahrt auf die Wellerstraße einfahren wollte, kam es zum Zusammenstoß mit einem Radfahrer (29), der nach Zeugenaussage offenbar den Gehweg in Richtung der Eisenbahnstraße befahren hatte. Bei der Kollision erlitt der Radler aus Rahden Verletzungen und musste von Rettungskräften unter notärztlicher Betreuung ins Krankenhaus Lübbecke eingeliefert werden.


18.07.2019, Minden-Lübbecke: Polizeisport- und Präventionsverein (PSPV) bietet Selbstbehauptungskurse für Frauen an

Der Polizeisport- und Präventionsverein (PSPV) Minden bietet ab September und Oktober jeweils einen Selbstbehauptungskurs für Frauen an.

Durch gezieltes Training sollen das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen gestärkt werden. Die Teilnehmerinnen lernen, eine Situation besser einzuschätzen und Verteidigungsstrategien zu entwickeln. Dadurch können Übergriffe vermieden oder im Ansatz erstickt werden. Weiterhin werden einfache und praktikable Selbstverteidigungstechniken vermittelt.

Der erste Kurs findet jeweils mittwochs, vom 04.09.2019 - 09.10.2019, von 19.00 - 21:00 Uhr in Minden-Häverstädt, im dortigen Gemeindehaus der St. Jakobus Kirchengemeinde, Menzelstraße 1 statt und wird von Astrid Cronjäger sowie Jens Howe geleitet.

Der zweite Kurs findet in Kooperation mit dem Familienzentrum Eisbergen, in der dortigen Kindertagesstätte statt. Termine hierfür sind jeweils mittwochs, vom 30.10.2019 - 04.12.2019, in der Zeit von 18:00 - 20:30 Uhr. Der Kurs wird von Karin Schneider geleitet.

Die Teilnahmegebühr für die Kurse beträgt jeweils 65,- Euro pro Person. Der Kurs wird zusätzlich vom Kriminalkommissariat Kriminalprävention / Opferschutz betreut. Es können pro Kurs maximal 16 Teilnehmerinnen angemeldet werden.

Anmeldungen von interessierten Frauen werden ab sofort unter der Email-Adresse: birgit.thinnes@polizei.nrw.de entgegengenommen. Weitere Informationen finden sich unter: https://minden-luebbecke.polizei.nrw/artikel/termine-2 sowie unter www.pspv.de.


18.07.2019, Lübbecke: 19-Jähriger nach Unfall verletzt

Am Dienstagabend ist es auf der B65 ein Motorradfahrer bei einem Überholmanöver zu Sturz gekommen. Wegen seiner Verletzungen wurde er ins Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 22.40 Uhr befuhr der 19 Jahre alte Lübbecker mit einer Honda die Bohlenstraße (B65) in Richtung Gehlenbeck. Als er den vorausfahrenden Renault mit einem 36-Jährigen aus Lübbecke am Steuer kurz nach dem Kreuzungsbereich zur Rahdener Straße / Niedertorstraße hinter der Verkehrsinsel überholen wollte, kam es zum Kontakt mit dem Pkw. Infolgedessen stürzte der Zweiradfahrer und rutschte auf die Gegenfahrbahn. Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte um ihn. Anschließend brachte man den jungen Mann mit dem Rettungswagen unter notärztlicher Betreuung ins Krankenhaus Lübbecke.

Während der Unfallaufnahme wurde die Bohlenstraße in Fahrtrichtung des Kreuzungsbereichs halbseitig gesperrt. Es kam zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

 

---


17.07.2019, Bad Oeynhausen: Unfallflucht auf der Halsterner Straße

In Folge einer Verkehrsunfallflucht am Dienstagnachmittag suchen die Polizeiermittler nach dem Fahrer eines dunklen Pkws und bitten um Zeugenhinweise.

Als der 56-jährige Fahrer eines schwarzen Peugeot Traveller Kleintransporters am Dienstag gegen 15.25 Uhr vom Glockenbrink auf der Halsterner Straße abgebogen war und die Straße in Richtung Löhne befuhr, kam ihm ausgangs einer Kurve ein PKW auf seinem Fahrstreifen entgegen. Um eine Kollision zu verhindern, wich der Lübbecker nach rechts aus, geriet in einen Straßengraben und beschädigte eine Mauer. Der Fahrer des anderen Pks, bei dem es sich um einen dunklen BMW 5er älteren Modells handeln könnte, entfernte sich ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen von der Unfallstelle in Richtung der Siedinghausener Straße.

Hinweise zum Unfallverursacher werden von den Ermittlern des Verkehrskommissariats unter Telefon (05731) 2300 entgegengenommen.


17.07.2019, Lübbecke: Ein Verletzter nach Auffahrunfall

Infolge eines Auffahrunfalls auf der Isenstedter Straße ist am Dienstag ein Autofahrer verletzt worden.

Als der 47 Jahre alte Mann aus Bad Oeynhausen gegen 15.55 Uhr mit einem Opel den Stukendamm aus Fahrtrichtung Isenstedt kommend befuhr, wollte er an der Kreuzung Grappensteiner Damm / Isenstedter Straße nach links abbiegen. Dabei kam es zu einem Auffahrunfall mit einem ihm nachfolgenden Mercedes und dessen 75-jähriger Fahrer aus Lübbecke. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Opel um 180 Grad herum auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem in entgegengesetzter Richtung fahrenden Audi eines 36-jährigen Lübbeckers zusammen. Dadurch verletzte sich der Opelfahrer und wurde von Rettungskräften ins Krankenhaus Lübbecke gebracht, welches er nach ambulanter Behandlung wieder verließ. Die anderen beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt. Alle drei Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

 

---


16.07.2019, Minden: Unfallbeteiligter gibt falsche Personalien an

Bei einem Auffahrunfall zwischen drei beteiligten Pkws auf dem Klausenwall am vergangenen Mittwochmorgen, den 10.07.2019, hat der Fahrer eines SUVs falsche Angaben zu seiner Person gemacht. Aus diesem Grund bitten die Ermittler um Hinweise.

Als der 19-jährige Mindener Fahrer eines schwarzen Seat-Ibizas gegen sieben Uhr auf dem Klausenwall in Fahrtrichtung Birne auf Höhe der Bushaltestelle des Schwichowwalls verkehrsbedingt abbremsen musste, kam es zur Kollision mit dem vor ihm fahrenden Pkw. Im Rahmen des Unfalls hinterließ der Fahrer eines nachfolgenden ebenfalls am Unfall beteiligten hellen SUVs falsche Personalien.

Aus diesem Grund fragen die Ermittler des Verkehrskommissariats: Wer hat den Unfall beobachtet, wer kann Angaben zum SUV, Marke, Typ und zur Farbe sowie gegebenenfalls zum Kennzeichen oder gar zur Person machen? Hinweise bitte an die Ermittler unter Telefon (0571) 88660.


16.07.2019, Minden-Lübbecke:

Die Polizei Minden-Lübbecke erhält von Betroffenen am heutigen Tag vermehrt Kenntnis über Anrufe falscher Polizisten aus dem Bereich Minden.

Dabei benutzen die Anrufer eine bekannte Masche und teilen mit, dass es einen Einbruch in der Nachbarschaft gegebenen habe. Es sei eine Liste mit dem Namen des Angerufenen sichergestellt worden. Nun könne ein Einbruch bevorstehen und die Wertgegenstände seien in Gefahr, so die Betrüger.

Die Betroffenen verhielten sich nach derzeitigem Ermittlungsstand größtenteils richtig und beendeten die Gespräche vorzeitig.

Bitte tätigen Sie grundsätzlich keine Informationen über Ihre Eigentums- oder Wohnverhältnisse und händigen Sie Unbekannten niemals Bargeld oder Wertgegenstände aus. Im Zweifel beenden Sie umgehend das Telefonat und wählen den Polizeinotruf 110.


16.07.2019, Porta Westfalica: Einbruch in Vereinsgebäude

In den Abend- oder Nachtstunden zu Montag sind Kriminelle in das Gebäude eines Vereins in der Hauptstraße eingebrochen und haben dort mehrere Gartengeräte gestohlen.

In der Zeit von Sonntag, 19 Uhr bis Montag, 5 Uhr drangen die Täter über ein Fensterelement ins Innere des mehrgeschossigen Gebäudes ein und entwendeten nach ersten Ermittlungserkenntnissen aus einem Abstellraum drei Rasentrimmer sowie drei Kettensägen. Alle Geräte sind nach Angaben der Geschädigten von der Firma Stihl.
Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizeiermittler unter Telefon (0571) 88660.


---


15.07.2019, Bad Oeynhausen: Sozia wird über Schutzplanke geschleudert

Die Beifahrerin eines 17-jährigen Leichtkraftradfahrers ist am frühen Samstagmorgen bei einem Alleinunfall auf der Vlothoer Straße auf die Gegenfahrbahn geschleudert worden. Dabei zog sie sich Verletzungen zu.

Als der 17 Jahre alte Fahrer aus Vlotho nach ersten Ermittlungserkenntnissen gegen zwei Uhr nachts mit seiner Aprilia von der BAB 30 über die Abfahrt der Vlothoer Straße in Richtung der Dehmer Straße fuhr, kollidierte er am Ende der Kurve aus bisher unbekannten Gründen mit der Schutzplanke. Dabei schleuderte seine 16-jährige Sozia über diese hinweg auf die Gegenfahrbahn und verletzte sich. Rettungskräfte brachten die junge Frau ins Krankenhaus Bad Oeynhausen. Der 17-Jährige blieb unverletzt.


15.07.2019, Rahden: Unbekannte stehlen Displays aus landwirtschaftlichen Maschinen

In Rahden haben unbekannte Täter in der Nacht zu Samstag mehrere Touchscreen-Monitore aus landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen entwendet und dabei hohen Schaden verursacht.

Von Freitag auf Samstag suchten die Täter in der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 8.30 Uhr ein landwirtschaftliches Anwesen in der Sielhorster Straße auf und entwendeten aus einem roten Ackerschlepper der Marke "Case" einen GPS-Monitor sowie die dazugehörige Antenne vom Dach des Fahrzeugs. Der geschätzte Schaden beläuft sich auf etwa 13.000 Euro.

Auch in der Straße "Kleines Feld" entwendeten die Kriminellen zwischen Freitag, 21.30 Uhr bis Samstag, 12 Uhr aus den Führerkabinen mehrerer Fahrzeuge die dort installierten Touchscreen-Monitore. Hier schätzen die Ermittler den Schaden auf mindestens 16.000 Euro.

Hinweise zu den Tätern bitte unter Telefon (0571) 88660.

 

15.07.2019, Pr. Oldendorf: Mit Bäumen kollidiert - Zwei Verletzte Pkw-Insasse

Bei einem Verkehrsunfall auf der Hedemer Straße sind am Freitagabend zwei Fahrzeuginsassen verletzt worden. Zuvor war der Volkswagen auf einen Grünstreifen geraten und hatte sich nach der Kollision mit Bäumen überschlagen.

Gegen 19.15 Uhr befuhr ein 19 Jahre alter VW-Fahrer aus Preußisch Oldendorf mit seiner 20-jährigen Beifahrerin nach ersten Ermittlungserkenntnissen die Hedemer Straße aus Fahrtrichtung Hedem kommend. Aus bisher ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug auf gerade Strecke nach rechts auf den Grünstreifen und touchierte zwei Bäume, sodass es zum Überschlag kam. Schließlich kam der Wagen auf den Rädern zum Stillstand. Hierbei verletzten sich die beiden Fahrzeuginsassen und wurden von Rettungskräften ins Krankenhaus Lübbecke gebracht, wo man dem Fahrer aus Verdachtsgründen eine Blutprobe entnahm und den Führerschein sicherstellte. Feuerwehrkräfte reinigten die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen. Während des Einsatzes blieb die Hedemer Straße bis etwa 20.30 Uhr vollgesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Die Beamten schätzen den Sachschaden auf mindestens 18.000 Euro.

(Alle Texte und Fotos: Polizei)
 

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der letzten Wochen