• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

31.05.2019, Minden-Lübbecke: Vatertag beschert der Polizei viele Einsätze

Auch in diesem Jahr hatte die Polizei im Mühlenkreis rund um den sogenannten Vatertag wieder viel zu tun. Hierbei wurde die deutliche Präsenz der heimischen Beamten in Bad Oeynhausen durch Einsatzkräfte der Reiterstaffel sowie der Bereitschaftspolizei Bielefeld unterstützt. Ebenso bewährten sich zum wiederholten Male die Vorabsprachen und die Zusammenarbeit der Polizei mit den Ordnungsämtern. Während es im Tagesverlauf ruhiger war als in den Vorjahren, machten sich insbesondere in den Abendstunden alkoholbedingte Ausfälle der Feiernden bemerkbar.

In Bad Oeynhausen kamen im Laufe des Tages im Bereich der Saline rund 1000 hautsächlich Jugendliche und Heranwachsende zusammen. An der Rehmer Insel sowie in der Innenstadt zählten die Einsatzkräfte in der Spitze jeweils circa 600 Feiernde. Insgesamt nahm die Polizei 16 Strafanzeigen wegen diverser Delikte, unter anderen vier Körperverletzungen, auf. Gegen 19.45 Uhr konnten Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei den Angriff eines Bad Oeynhausener (19) mit einer Bierflasche auf einen 16-Jährigen verhindern. Hierbei trat und schlug der Mann zwei Polizisten, die hierdurch leichte Verletzungen erlitten. Der Abend endete für den Aggressor in der Polizeizelle.

Das Familienfest an Kanzler Weide in Minden besuchten rund 400 friedlich feiernde Gäste. Darüber hinaus trafen sich an den Weserwiesen circa 400 zumeist Jüngere, viele von ihnen mit Bollerwagen. Gegen 18.10 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur Weserpromenade gerufen. Dort war eine größere Menschenmenge in Streit geraten. Ein 20-Jähriger aus Porta Westfalica erlitt dabei durch einen bisher Unbekannten zwei Messerstiche im Rückenbereich. Diese wurde im Klinikum Minden behandelt. Darüber hinaus wurden mindestens zwei weitere Personen durch Flaschenschläge verletzt. Die Kripo hat die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen aufgenommen.

Am Badesee in Lahde feierten in der Spitze rund 450 Personen. Hier wurden zwei Körperverletzungen durch Schläge angezeigt.

In Lübbecke-Gehlenbeck trafen sich an der Kanalbrücke im Bereich der Berliner Straße im Laufe des Tages rund 300 Personen. Hierbei kam es auch zu Rangeleien und Unstimmigkeiten zwischen mehreren Beteiligten. Zur Anzeige wurde lediglich ein Diebstahl gebracht. Ein Schnellrestaurant in Lübbecke war Treffpunkt von rund 60 Leuten. Hier wurden keine Auffälligkeiten gemeldet.


31.05.2019, Lübbecke: Zwei Fahrzeuge kollidieren

Am Mittwoch ist bei einem Verkehrsunfall in Stockhausen eine Frau verletzt worden. Rettungskräfte brachten sie ins Krankenhaus.

Als die 19-Jährige aus Preußisch Oldendorf gegen 7.50 Uhr in einem Skoda die Blasheimer Straße in Richtung der Gestringer Straße befuhr, kam es im Kreuzungsbereich zur Straße "Am Esch" zum Zusammenstoß mit dem von rechts kommenden Toyota. Dessen Fahrer (59) aus Lübbecke war zuvor auf der Straße "Am Esch" in Fahrtrichtung Alswede unterwegs gewesen. Bei der Kollision verletzte sich die Skoda-Fahrerin und musste von Rettungskräften ins Krankenhaus Lübbecke eingeliefert werden. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf rund 16.000 Euro.

 

---


29.05.2019, Minden: Mann (63) durch Messerstich und Reizgas verletzt

Ein 17-Jähriger steht im Verdacht, in der Nacht zu Mittwoch in der Mindener Innenstadt einen 63-jährigen Mindener mit Pfefferspray besprüht und durch einen Messerstich verletzt zu haben. Zudem wurde auch ein Begleiter des Mindeners, ein 52-Jähriger, vom Reizgas getroffen. Vorausgegangen war zunächst eine verbale Auseinandersetzung zwischen einer mutmaßlich sechsköpfigen Gruppe junger Männer und den beiden späteren Opfern. Der 63-Jährige kam nach einer Erstversorgung zur weiteren Behandlung ins Klinikum. Für ihn bestand keine Lebensgefahr.

Die um kurz nach Mitternacht zur Lindenstraße gerufenen Polizisten konnten vier Tatverdächtige im Alter von 17 bis 19 Jahren im Zuge der Fahndung vorläufig festnehmen. Bei den anschließenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass die beiden späteren Opfer die Jugendlichen dabei beobachteten, wie sie sich offenbar an Fahrrädern zu schaffen machten. Als man sie daraufhin ansprach, sei es zu einem Wortgefecht gekommen, so eines der Opfer gegenüber den Ermittlern. Nach Aussage des 17-Jährigen habe er sich im Laufe des Streites von den Männern bedroht gefühlt. Um sich und einen Freund zu schützen, habe er zum Reizgas sowie einem Messer gegriffen. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Jugendliche wieder auf freien Fuß gesetzt.


29.05.2019; Pr. Oldendorf: Drei Verletzte bei Unfall

In Preußisch Oldendorf hat es am Dienstagabend gegen 18.15 Uhr einen Verkehrsunfall gegeben. Dabei wurden drei Fahrzeuginsassen verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 

Nach ersten Ermittlungsergebnissen befuhr eine 51 Jahre alte Frau aus Preußisch Oldendorf in einem BMW die Markendorfer Straße aus Fahrtrichtung der Kellenbergstraße kommend und wollte den Kreuzungsbereich zur Bergstraße / Im Glanetal / Eggetaler Straße geradeaus überqueren. 

Zur gleichen Zeit war ein 37-jähriger Fahrer aus Enger in einem Volkswagen vorfahrtsberechtigt auf der Straße "Im Glanetal" in Fahrtrichtung Börninghausen unterwegs. Im Kreuzungsbereich kam es schließlich zur Kollision der beiden PKWs, wodurch sich die BMW-Fahrerin und ihre Insassin (16) sowie eine Beifahrerin (35) des VW-Fahrers verletzten. Rettungskräfte brachten die Personen in die Krankenhäuser Bünde sowie Lübbecke. 

Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf rund 35.000 Euro.

 

29.05.2019; Porta Westfalica: Polizei sucht nach Diebstahl Zeugen

Nach einem Diebstahl von Anfang Mai 2019, der sich im Gewerbegebiet Porta Westfalica-Barkhausen ereignete, sucht die Polizei nach einem Zeugen, der wertvolle Hinweise zum Täter geben könnte. 

Als am Samstag, 4. Mai 2019, gegen 12.45 Uhr der Diebstahl-Alarm in der Filiale von "RENO Schuhe" in der Feldstraße ertönte, entfernte sich der vermeintliche Täter zunächst mit seiner Beute aus dem Geschäft in Richtung eines benachbarten Elektronikmarktes. In Nähe des Gebäudeeinganges der RENO-Filiale konnte der Dieb zunächst von einer Angestellten festgehalten werden, sich aber in der Folge losreißen und in Richtung des E-Centers flüchten. 

Ein aufmerksamer Kunde, der dies bemerkt hatte, rannte dem Flüchtigen hinterher, konnte den Mann jedoch nicht mehr zu fassen bekommen. Dennoch bemerkte der Filialkunde nach Aussage der Angestellten, dass sich der Dieb mit einem Fahrzeug vom anliegenden Parkplatz entfernte. 

Der Dieb, der als etwa 40 Jahre alt, rund 180 cm groß, mit dunklen, kurzen Haaren und gepflegtem Erscheinungsbild beschrieben wird, trug am Tag des Diebstahls dunkle Bekleidung sowie eine dunkle Tragetasche bei sich. Er sprach nach seiner vermeintlichen Tat mit der Angestellten in einer ihr nicht näher bekannten Sprache. Hierbei könnte es sich um russisch handeln. 

Der Filialkunde, der bei der Angestellten keine Personalien hinterließ, wird gebeten sich bei den Ermittlern unter Telefon 0571-88660 zur weiteren Aufklärung des Diebstahls zu melden.


---


28.05.2019, Minden: Stichflamme verletzt 50-Jährigen schwer

Bei dem Brand einer Garage im Mindener Stadtteil Leteln ist am Dienstag ein 50-jähriger Mann von einer Stichflamme getroffen worden. Der Mann erlitt Verbrennungen und wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht.

Nach Erkenntnissen der gegen 11.50 Uhr verständigten Polizei hatte die Ehefrau des 50-Jährigen zuvor aus der Garage Rauch aufsteigen sehen, als sie sich auf dem Hof des Mehrfamilienhauses an der Lahder Straße aufhielt. Als ihr Mann daraufhin das Garagentor öffnete, kam ihm plötzlich die Stichflamme entgegen. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand. Wodurch das Feuer entstand, ist noch unbekannt. Nach einer ersten vorsichtigen Einschätzung der Ermittler könnte möglicherweise eine technische Ursache in Betracht kommen.


28.05.2019, Lübbecke / Diepenau: Suchhunde finden vermissten Senior (76) in einem Waldstück

Ein glückliches Ende nahm die Suchaktion nach einem vermissten Senior aus Lübbecke am Dienstagvormittag. Suchhunde der Rettungsstaffel der Johanniter-Unfallhilfe (JUH) des Regionalverbandes OWL fanden den Mann in einem Waldstück nahe der L 770 im Bereich Espelkamp/Hille/Diepenau an der Landesgrenze zu Niedersachsen. Der 76-Jährige war ansprechbar und wurde nach einer ärztlichen Behandlung vor Ort vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Lübbecke gebracht. Warum und wie lange sich der Mann dort aufhielt, ist derzeit unklar. Er konnte von den Ermittlern noch nicht befragt werden. An der Suchaktion am Morgen waren auch Polizeikräfte einer Hundertschaft aus Bielefeld sowie ein Maintrailer-Hund aus Stukenbrock beteiligt.

Wie bereits berichtet, hatten Angehörige am Sonntagabend Vermisstenanzeige bei der Polizei erstattet. Da Suchmaßnahmen am Sonntag zunächst keinen Erfolg brachten, veröffentlichte die Polizei am Montag ein Foto des auf Medikamente dringend angewiesenen Vermissten und bat die Bevölkerung um Mithilfe. Daraufhin meldete sich am Nachmittag ein Zeuge, der den Wagen des 76-Jährigen unterhalb der L 770 nahe einem Waldgebiet abgestellt und verlassen entdeckte. Die daraufhin erneut eingeleitete Suche, an der sich auch Feuerwehrleute beteiligten, mussten bei Einbruch der Dunkelheit abgebrochen werden. Am Dienstagvormittag meldeten die Einsatzkräfte schließlich das glückliche Ende. Mehr Informationen hier


28.05.2019, Minden: Radfahrerin (47) angefahren

Leichte Verletzungen erlitt eine 47-jährige Radfahrerin aus den Bärenkämpen bei einem Zusammenstoß mit einem abbiegenden Auto an der Kreuzung Ringstraße/Hahler Straße am Montagmorgen.

Ein 38-Jahre alter Pkw-Fahrer war gegen 7.50 Uhr auf der Hahler Straße unterwegs und beabsichtigte nach rechts auf die Ringstraße in Richtung "Birne" zu fahren. Dabei kam es laut Polizei zur Kollision mit der Fahrradfahrerin, die auf der Furt bei "Grünlicht" die Ringstraße querte. Der alarmierte Rettungsdienst brachte die leichtverletzte Frau ins Klinikum.


28.05.2019, Minden: Einbrüche in zwei Tennisvereine

Am Wochenende wurden der Polizei zwei Einbrüche in Mindener Tennisvereine gemeldet. Die Ermittler bitten um Zeugenhinweise zu den Tätern.

Zunächst erhielten die Beamten am frühen Sonntagmorgen Kenntnis über den Einbruch bei einem Tennisverein, als sie in die Straße "Am Weserstadion" gerufen wurden. Dort hatten sich bisher unbekannte Täter über ein Glaselement Zugang in die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle sowie einer Tennisschule verschafft und dort diverse Schränke und Regale durchsucht. Ein aufmerksamer Zeuge war durch laute Geräusche auf den Einbruch aufmerksam geworden. In der Folge entfernten sich die Kriminellen um kurz nach vier Uhr morgens offenbar fußläufig in Richtung Weserglacis.

In der Mittagszeit meldeten sich auch Angehörige eines Tennisclubs, der im Bierpohlweg beheimatet ist. Hier zerschnitten die Täter zunächst einen Maschendrahtzaun und verschafften sich so Zutritt zum Vereinsgelände. Anschließend gelangten sie über eine Terrassentür in den Gastronomiebereich, wo sie im Zeitraum von Samstag, 13 Uhr bis Sonntag, 11.45 Uhr ebenfalls diverse Schränke durchsuchten.

Ob und welches Diebesgut die Kriminellen in den beiden Tennisvereinen entwendeten, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungsarbeit. Sachdienliche Hinweise zu den Tätern werden von den Polizeiermittlern unter Telefon (0571) 8866-0 entgegengenommen.


28.05.2019, Minden: 10-jähriges Kind von Auto erfasst

Ein zehnjähriges Kind ist am Montagnachmittag beim Überqueren der Kuhlenstraße von einem Auto erfasst und verletzt worden. Eine Rettungswagenbesatzung kümmerte sich um das Mädchen und brachte es zur weiteren Versorgung ins Johannes-Wesling-Klinikum.

Den Ermittlungen der Polizei zufolge war eine 34-jährige Autofahrerin aus Minden auf der Kuhlenstraße in Richtung der Wettinerallee unterwegs, als das Mädchen gegen 15.30 Uhr in Höhe eines Eiscafés zwischen geparkten Fahrzeugen auf die Straße lief. Durch die Kollision stürzte das Kind auf die Fahrbahn. Vorsichtshalber war auch ein Notarzt zur Unfallstelle ausgerückt.

 

---


27.05.2019, Lübbecke: Versuchter Einbruch in Supermarkt

Am frühen Montagmorgen wurde der Polizei ein Einbruchsversuch in einen Lübbecker Supermarkt gemeldet.

Gegen 2.30 Uhr versuchten ersten Ermittlungserkenntnissen zufolge mehrere bisher unbekannte Täter in den Supermarkt in der Bohlenstraße einzudringen. Dazu versuchten sie, eine Tür aufzuhebeln. Dadurch löste die Alarmanlage des Gebäudes aus, woraufhin die Kriminellen vom Tatort über die Friedrichstraße in Richtung Gehlenbeck flüchteten. Nach Zeugenaussage könnten die Täter einen hellen Kleinwagen benutzt haben.
Hinweise zu dem Einbruchsversuch nimmt die Polizei unter Telefon (0571) 8866-0 entgegen


27.05.2019, Minden: Mofafahrer wird bei Kollision mit Transporter verletzt

Am Freitagmorgen ist in Minderheide bei einem Verkehrsunfall ein Zweiradfahrer verletzt worden. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 8.40 Uhr befuhr ein 20-jähriger Mindener in einem Peugeot Transporter den Petershäger Weg in Richtung der Stemmer Landstraße und stoppte verkehrsbedingt an einer Ampel im Kreuzungsbereich der beiden genannten Straßen auf der rechten Fahrspur. Dort bemerkte er nach eigenen Angaben, dass er sich auf der falschen Spur eingeordnet hatte und setzte daraufhin das Fahrzeug zurück. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem 53-jährigen Mofafahrer, der sich hinter dem Peugeot befand. Dadurch kam der Mindener zu Sturz und verletzte sich. Rettungskräfte brachten den Mann ins Klinikum.


27.05.2019, Bad Oeynhausen: Trunkenheitsfahrt endet auf dem Dach

Die Polizei ermittelt derzeit gegen einen 25 Jahre alten Autofahrer aus Bad Oeynhausen. Dieser steht in Verdacht unter Alkoholeinfluss mit einem Pkw verunfallt zu sein.

Gegen 20.30 Uhr hatte ein Zeuge am Sonntagabend die Polizei-Leitstelle angerufen und einen Verkehrsunfall in der Straße "Mönichhusen" gemeldet. Dort befand sich ein auf dem Dach liegender Pkw, der nach ersten Ermittlungserkenntnissen von einem Mann (25) aus Bad Oeynhausen in Fahrtrichtung der Eidinghausener Straße gesteuert worden war. Dabei kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Metallelement einer Brücke. Dadurch überschlug sich der Wagen und kam erst auf dem Dach liegend auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Vor Ort stellte die Streifenwagenbesatzung neben diversen alkoholischen Getränken im Fahrzeuginneren auch einen mutmaßlichen Alkoholgeruch bei dem 25-Jährigen fest. Dieser hatte zunächst angegeben, dass man ihm den verunfallten PKW zuvor gestohlen hätte. Da sich den Beamten an dieser Schilderung Zweifel ergaben, nahm man den Mann mit auf die Wache, wo man ihm eine Blutprobe entnahm. Außerdem wurden der Führerschein und der Pkw sichergestellt.


27.05.2019, Minden: Brand in dem WEZ Verbrauchermarkt an der Ringstraße in Minden richtet hohen Schaden an

Am Samstag, gegen 11.35 Uhr, rückte die Feuerwehr Minden nach dem Auslösen der Brandmeldeanlage des WEZ Verbrauchermarktes an der Ringstraße aus. In dem Markt hatte es im Bereich der Leergutannahme einen Brand gegeben, der Rauch war in den gesamte Gebäudekomplex gezogen.

Neben dem Verbrauchermarkt waren nach dem Brandalarm auch die Apotheke und der Drogeriemarkt geräumt worden. Etwa 200 anwesende Kunden und Angestellte der Geschäfte mussten den Bereich verlassen.

Nach Abschluss des Einsatzes der Feuerwehr konnten die Apotheke und der Drogeriemarkt wieder geöffnet werden. Der Verbrauchermarkt musste geschlossen bleiben.

Im unmittelbaren Bereich des Brandes an der Leergutannahme entstand Gebäudeschaden. Da der Rauch aber insbesondere in den Bereich des Verbrauchermarktes gezogen war, muss jetzt geklärt werden, ob die Lebensmittel noch zum Verzehr geeignet sind.
Der Gesamtschaden wird auf einen hohen 6-stelligen Eurobetrag geschätzt.
Der Einsatz der Feuerwehr und der Polizei vor Ort war gegen 13.30 Uhr beendet, die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Brandursache dauern an.

(Alle Texte und Fotos: Polizei)
 

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der letzten Wochen