Aktuelle Polizeimeldungen
Minden-Lübbecke -
23.12.2018, Bad Oeynhausen: Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht
Die Polizei sucht Zeugen einer Verkehrsunfallflucht in Bad Oeynhausen. Am Samstag in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr wurde im Ortsteil Eidinghausen in der Straße Dörgen Höhe Hausnummer 25 ein geparkter schwarzer Kleinwagen der Marke Fiat vorne links beschädigt. Vermutlich wurde der Schaden durch ein anderes Fahrzeug verursacht. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizei Bad Oeynhausen unter der Telefonnummer 05731/ 2300.
---
22.12.2018, Minden: 24-Jähriger durch Messerstiche schwer verletzt
In Minden ist am späten Freitagabend ein 24-jähriger Mann durch zahlreiche Messerstiche schwer verletzt worden. Zu der blutigen Attacke kam es in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Goebenstraße. Der Wohnungsinhaber, ein 25-Jähriger, gilt als dringend tatverdächtig. Er konnte nach der Tat von Polizisten widerstandslos festgenommen werden. Das mutmaßliche Tatwerkzeug, ein größeres Küchenmesser, wurde von den Einsatzkräften in der Wohnung gefunden und sichergestellt.
Laut der gegen 22.50 Uhr alarmierten Polizei hatten sich die beiden seit längerer Zeit befreundeten deutschstämmigen Männer zu einem gemeinsamen Fernsehabend in der Wohnung des 25-Jährigen getroffen. Im Laufe des Abends soll der 25-Jährige dann unvermittelt zu dem Messer gegriffen und mehrfach auf den Oberkörper seines Freundes eingestochen haben. Nach bisherigen Erkenntnissen soll der Angriff für das Opfer völlig überraschend gekommen sein. Einen Streit habe es zuvor offenbar nicht gegeben, so die Ermittler.
Der 24-Jährige hatte sich nach der Attacke in den Flur des Hauses gerettet. Hier konnte er einen Hausbewohner durch Klingeln auf sich aufmerksam machen, der daraufhin die Rettungskräfte alarmierte. Der Schwerverletzte wurde von einem Notarzt versorgt und zur weiteren medizinischen Behandlung ins Klinikum gebracht. Nach Auskunft der Ärzte besteht für den Mann keine Lebensgefahr. Ermittler der Mindener Polizei konnten den Mann am Samstag im Laufe des Tages im Klinikum bereits befragen.
Der mutmaßliche Täter befindet sich derweil aufgrund richterlicher Anordnung in einer psychiatrischen Fachklinik. Im Laufe der Ermittlungen hatten sich Verdachtsmomente für eine psychische Erkrankung des Beschuldigten ergeben. Der 25-Jährige ist derzeit nicht vernehmungsfähig.
22.12.2018, Bad Oeynhausen: Schlägerei zwischen Gaststättenpersonal und Gästen einer Weihnachtsfeier
Bei einer Schlägerei zwischen dem Personal eines Lokals und alkoholisierten Gästen einer Weihnachtsfeier sind in der Bad Oeynhausener Innenstadt in der Nacht zu Samstag ein Dutzend Personen verletzt worden.
Eine Polizeistreife war um kurz nach Mitternacht auf der Herforder Straße unterwegs, als die Beamten auf die vor dem Lokal stattfindende handfeste Auseinandersetzung aufmerksam wurden. Nachdem die beiden Gruppen getrennt waren, stellte ich heraus, dass es zuvor in dem Lokal zu Streitigkeiten gekommen war.
Ersten Erkenntnissen der Beamten zufolge waren die Gäste der Weihnachtsfeier in den Räumlichkeiten durch zu lautes Grölen unangenehm aufgefallen. Andere Gäste fühlten sich dadurch belästigt. Daraufhin wurde zur Ruhe ermahnt. Als ein großes Cocktailglas zu Bruch ging, kam es nach Aussage des Personals zu Meinungsverschiedenheiten bei der Begleichung der Rechnung. Dieses Wortgefecht mündete schließlich in einer wüsten Keilerei. Wer dabei von wem Schläge erhielt, ließ sich in der Nacht nicht klären, so die Polizei.
Der von den Einsatzkräften verständigte Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen sowie einem Notarzt im Einsatz. Die Beteiligten trugen neben Schürf- und Platzwunden auch einige Beulen davon.
22.12.2018, Minden-Lübbecke: Polizei stellt drei Einbrecher
Am Freitag, 21.12.2018, kam es in Hille, Minden und Porta Westfalica zu jeweils einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. In der Zeit von 07:30 Uhr bis ca. 10:00 Uhr beschädigte ein bisher unbekannter Fahrzeugführer einen in der Heidestraße in Hille-Rohenuffeln abgeparkten Pkw Nissan.
Zwischen 17:30 und 18:00 Uhr wurde ein in der Ellernstraße in Porta Westfalica-Vennebeck abgestellter Pkw Opel von einem unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. In der Birne in Minden, Ausfahrt zur Ringstraße, kam es gegen 16:30 Uhr nach einem Fahrstreifenwechsel zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Nachdem zunächst beide Fahrzeugführer zwecks Schadensregulierung anhielten, kam es im Anschluss zu keiner Einigung in der Schuldfrage. Als schließlich die Polizei hinzugerufen werden sollte, entfernte sich ein Beteiligter mit seinem Pkw VW Lupo, ohne zuvor seine Personalien zu hinterlassen, von der Unfallstelle. In allen Fällen bittet die Polizei Minden um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0571/88660.
In der Nacht zum Samstag versuchten drei Jugendliche in eine Bäckerei an der Hermannstraße in Minden einzudringen. Gegen 00:10 Uhr warfen sie zunächst mit einem Stein die Verglasung der Eingangstür ein. Anschließend versuchten sie, durch das entstandene Loch die Eingangstür zu öffnen. Als dies misslang, flüchteten sie, teils mit Fahrrad, teils zu Fuß. Zeugen beobachteten die Tat und informierten unverzüglich die Polizei. Im Zuge der Fahndung konnten alle drei Täter gestellt werden. Da sowohl ihre Identität als auch ihr Wohnsitz nicht zweifelsfrei feststand, wurden sie zunächst vorläufig festgenommen und dem Gewahrsam der Polizei in Minden zugeführt. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht ihre Ermittlungen aufgenommen.
---
21.12.2018, Minden/Löhne: Pöbelnder Gast attackiert Polizisten
Weil er Gäste eines Lokals in der Mindener Innenstadt anpöbelte und die daraufhin alarmierten Polizisten beleidigte sowie einen der Beamten gegen den Kopf zu treten versuchte, verbrachte ein 37-jähriger Mann aus Löhne die Nacht zu Freitag in der Ausnüchterungszelle.
Mitarbeiter der Gaststätte hatten die Ordnungshüter gegen 1.30 Uhr um Hilfe gebeten, da der offensichtlich erheblich alkoholisierte Mann zuvor die Aufforderung des Personals zum Verlassen des Lokals ignorierte. Auch den von dem Beamten ausgesprochenen Platzverweis kam er nicht nach. Stattdessen beleidigte der Löhner die Polizisten.
Als die ihn in Gewahrsam nahmen und in den Streifenwagen setzten, trat der 37-Jährige gegen den Kopf eines der Beamten. Da der rechtzeitig reagierte, kam es zu keiner Verletzung. Auf den Randalierer, ihm wurde später eine Blutprobe entnommen, kommt nun eine Anzeige wegen Beleidigung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte zu.
21.12.2018, Porta Westfalica: 96-Jährige überrascht Einbrecher
Schreck für eine 96-jährige Hausbewohnerin in Porta Westfalica-Holzhausen: Die Seniorin stand am frühen Donnerstagabend auf ihrem Weg zur Küche plötzlich zwei Einbrechern gegenüber. Daraufhin flüchteten die Unbekannten umgehend ohne Beute. Zuvor hatte die 96-Jährige gegen 18 Uhr ungewohnte Geräusche aus der Küche gehört. Als sie nachschaute, kam es zu dem für beide Seiten überraschenden Aufeinandertreffen.
Wie sich anschließend herausstellte, stammte der Lärm von einer heruntergefallenen Vase. Das Einbrecherduo hatte den Feststellungen der Polizei zufolge zunächst das Küchenfenster des an der Straße "Im Stillen Winkel" gelegenen Hauses gewaltsam aufgehebelt und hatte beim Einstieg die auf der Fensterbank stehende Vase umgestoßen.
Offenbar war dies nicht der einzige Einbruch durch das kriminelle Duo an diesem Tag in Holzhausen. Die Bewohner eines Hauses an der Königsberger Straße stellten bei ihrer Rückkehr gegen 17.45 Uhr ebenfalls einen Einbruch fest. Hier erbeuteten die Unbekannten neben Schmuck auch eine Uhr. Zuvor waren die Diebe ungehindert in den Gartenbereich gelangt und hatten hier eine Tür aufgebrochen. Anschließend durchwühlten sie diverse Schränke und Schubladen.
Die Ermittler bitten Zeugen, denen am Donnerstag zwei Unbekannte, möglicherweise in Verbindung mit einem Fahrzeug, in den genannten Bereichen aufgefallen sind, sich bei ihnen unter Telefon 0571-88660 zu melden.
21.12.2018, Stemwede-Wehdem: Autofahrerin leicht verletzt
Zu der Kollision zweier Autos ist es am Donnerstagnachmittag auf der Kreuzung Rahdener Straße/Twiehauser Straße in Wehdem gekommen. Dabei erlitt eine 73-jährige Autofahrerin aus der Gemeinde Stemwede leichte Verletzungen.
Eine 36-jährige Ford-Fahrerin war um kurz vor halb vier auf der Rahdener Straße in westlicher Richtung unterwegs. Als sie nach links auf die Twiehauser Straße abbiegen wollte, kam es laut Polizei zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Kia der 73-Jährigen. Kräfte des Rettungsdienstes kümmerten sich um die Kia-Fahrerin und brachten sie ins Krankenhaus nach Rahden. Den entstandenen Schaden beziffert die Polizei auf knapp 10.000 Euro.
---
20.12.2018, Minden: 80-jähriger Radfahrer von Auto erfasst
Bei dem Versuch, an einer Fußgängerfurt die Immanuelstraße zu überqueren, ist am Mittwochnachmittag ein 80-jähriger Radfahrer von einem Auto erfasst worden. Durch die Kollision stürzte der Senior mit seinem Pedelec auf die Fahrbahn und erlitt dabei leichte Verletzungen.
Zu dem Unfall kam es, als ein 21-jähriger BMW-Fahrer um kurz nach halb vier vom Grimpenwall kommend geradeaus in Richtung der Immanuelstraße fuhr. Da der Mann offenbar trotz "Rotlicht" den Einmündungsbereich passierte, kam es zum Zusammenstoß mit dem aus Sicht des 21-Jährigen von links nach rechts querenden Radfahrer. Eine Rettungswagenbesatzung brachte den Leichtverletzten ins Klinikum.
20.12.2018, Petershagen: Frau (65) bei Unfall auf der L 770 leicht verletzt
Bei dem Zusammenstoß zweier Autos auf der Kreuzung L 770/Ilserheider Straße in Petershagen erlitt am Mittwoch eine 65-jährige Frau aus Lindhorst (Landkreis Schaumburg) leichte Verletzungen.
Eine 42-jährige Mercedes-Fahrerin aus Petershagen war gegen 17.15 Uhr aus Ilserheide kommend auf der Ilserheider Straße unterwegs und beabsichtigte die L 770 geradeaus zu überqueren. Dabei kam es zur Kollision mit dem BMW eines 69-jährigen Mannes aus Lindhorst, der zu diesem Zeitpunkt aus Richtung Lahde kommend auf der Vorfahrtsstraße fuhr. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderten beide Fahrzeuge herum und kamen vor einer Verkehrsinsel zum Stehen. Die 65-jährige Mitfahrerin in dem BMW wurde vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren medizinischen Versorgung ins Klinikum nach Minden gebracht. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
20.12.2018, Bad Oeynhausen: Außenspiegel beschädigt - Polizei sucht Zeugen
Ein in der Brahmsstraße abgestellter Honda Civic ist am Mittwochvormittag von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer beschädigt worden. Die Besitzerin des Pkw meldete sich bei der Polizei und erstattete Anzeige.
Demnach stand der Honda in der Zeit zwischen 9.45 Uhr und 11.45 Uhr auf einem Parkstreifen kurz vor einer Bushaltestelle in Fahrtrichtung der Wielandstraße. Als die Frau zu ihrem Wagen zurückkam, war der linke Außenspiegel demoliert. Da der Verursacher keinerlei Nachricht hinterlassen hat, bitten die Beamten des Verkehrskommissariats um Hinweise unter Telefon (05731) 2300.
---
19.12.2018, Espelkamp: Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Der Mercedes war nach dem Auffahrunfall nicht mehr fahrbereit.
Am Dienstagvormittag verursachte ein Mercedes-Fahrer einen Auffahrunfall, bei dem drei Autos beschädigt und deren Fahrer verletzt wurden.
Gegen 11.20 Uhr fuhr ein 54-jähriger Mann aus Bevern die B 239 aus Richtung Lübbecke kommend. Vor der Kreuzung zur Gestringer Straße musste er mit seinem Opel verkehrsbedingt halten. Auch der hinter ihm fahrende Volvo-Fahrer (68) aus Preußisch Oldendorf hielt an. Der folgende Mercedes-Fahrer (83) aus Espelkamp erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Volvo auf. Dieser wurde durch die Wucht der Kollision auf den Opel geschoben. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Sachschaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt.
19.12.2018, Petershagen: Zwei Verletzte bei Kreuzungsunfall

Bei dem Unfall auf der L 770 wurde der Opel stark beschädigt.
Zwei Verletzte sowie zwei nicht mehr fahrbereite Autos sind die Folge eins Unfalls am Montagmorgen auf der Kreuzung der L 770 zur Wegholmer Straße und Warmser Straße.
Nach bisherigen Ermittlungen befuhr eine Mazda-Fahrerin (55) gegen 7.30 Uhr die Warmser Straße in Richtung Minden. An der L 770 hielt sie zunächst an. Anschließend wollte sie die Landesstraße queren. Hier kollidierte sie mit einem Opel, der in Richtung Espelkamp befuhr. Die Petershägerin (39) leitete noch eine Vollbremsung ein, konnte aber eine Kollision mit dem Mazda nicht mehr verhindern. Durch die Wucht des Zusammenpralls geriet der Zafira ins Schleudern und kam erst auf dem Grünstreifen der Gegenfahrbahn zum Stehen. Bei dem Unfall zogen sich die Mazda-Fahrerin sowie der Beifahrer (38) des Opels Verletzungen zu. Sie wurden dem Klinikum Minden zugeführt. Die Autos mussten abgeschleppt werden. Den Sachschaden schätzte man auf rund 8.000 Euro.
19.12.2018, Rahden: Schwarzer BMW beschädigt
Am vergangenen Wochenende beschädigte ein bisher unbekannter Fahrzeugführer einen in der Feldstraße abgestellten schwarzen 5er BMW. Der Wagen wurde am Samstagnachmittag vor dem Wohnhaus des Geschädigten abgestellt. Als er das Auto am Sonntag gegen 16 Uhr wieder nutzen wollte, stellte er die Beschädigungen fest. Das Schaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt.
---
18.12.2018, Lübbecke: Einbrecher verursachen hohen Schaden
Am vergangenen Wochenende suchten bisher Unbekannte ein Anwesen in der Goebenstraße von Gehlenbeck heim. Hierbei entwendeten sie Gegenstände im Wert von rund 50.000 Euro. Nach bisherigen Ermittlungen hebelte die Einbrecher zunächst ein Fenster des Einfamilienhauses auf. Anschließend durchsuchten sie sämtliche Räume und durchwühlten Schränke und Schubladen. Hierbei erbeuteten sie unter anderem ein Dutzend hochwertiger Schuhe, mehrere Uhren sowie eine Vielzahl an Schmuckstücken. Anschließend konnten sie unentdeckt entkommen.
18.12.2018, Lübbecke: Unfallgeschädigter fährt weiter
In der Holzhauerstraße von Gehlenbeck berührte am Donnerstag, den 6. Dezember, eine Autofahrerin beim Ausparken ein vorbeifahrendes Auto. Der Betroffene fuhr aber weiter. Nun sucht die Polizei nach dem Geschädigten. Die Lübbeckerin hatte gegen 18.50 Uhr vor der dortigen Volksbank geparkt. Als sie ihre Fahrt fortsetzen wollte, fuhr sie mit ihrem weißen VW Passat rückwärts auf die Straße. Zu dem Zeitpunkt befuhr, von ihr zunächst nicht bemerkt, ein anderes Auto entlang. Es kam zur Berührung der Fahrzeuge. Nach Auswertung der Unfallspuren dürfte es sich dabei um einen grünen Wagen handeln.
Der Geschädigte wird gebeten, sich unter der Rufnummer (05741) 277-0 bei der Polizei in Lübbecke zu melden.
---
17.12.2018, Petershagen: Einfamilienhaus nach Brand unbewohnbar
Am Montagmorgen kam es zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in Döhren. Die sechs Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Mehrere Löschgruppen der Feuerwehr brachten den Brand unter Kontrolle. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Der Schaden wird auf mindestens 40.000 Euro geschätzt. Hinweise, die auf eine vorsätzliche Brandlegung schließen lassen, liegen nicht vor.
Eine Bewohnerin des Hauses wurde gegen 6.50 Uhr wach und bemerkte den Brandgeruch. Sie und ihr Mann sowie die vier Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren verließen daraufhin das Haus und alarmierten die Rettungskräfte. Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei Minden-Lübbecke dürfte eine Überhitzung eines Edelschornsteins der Ofenheizung im Bereich der Holzbalkendecke brandursächlich sein. Dadurch wurden große Teile der Innendecke zerstört.
Während der Rettungsarbeiten war die Seelenfelder Straße für rund vier Stunden komplett gesperrt. Auch auf den Schulbusverkehr hatte dies Auswirkungen.
17.12.2018, Pr. Oldendorf: Reh ausgewichen - Auto prallt gegen Baum

Die Autofahrerin wich einem Reh aus und prallte in der Folge gegen einen Baum.
Am Samstagabend wich in Börninghausen eine Autofahrerin einem Reh aus. Anschließend prallte sie gegen einen Baum. Leicht verletzt wurde sie ins Krankenhaus Lübbecke verbracht.
Die 26-Jährige befuhr gegen 21.50 Uhr die Eggetaler Straße in Richtung Bad Holzhausen. Kurz hinter dem Ortsausgang Börninghausen bemerkte sie am linken Straßenrand ein Reh. Als sie leicht nach rechts ausweichen wollte, kam sie auf den rechten Grünstreifen. Sie verlor die Kontrolle über ihren VW und prallte gegen einen Baum. Das Auto musste abgeschleppt werden. Den Sachschaden taxierte man auf rund 5.000 Euro.
17.12.2018, Lübbecke: Außenspiegel prallen gegeneinander
Am Freitagmorgen befuhr eine Lübbeckerin mit ihrem Opel Insignia von Blasheim kommend den Kahle-Wart-Weg. Rund 150 Meter hinter dem Waldbeginn kamen ihr zwei Autos entgegen. Obwohl sie ihr Auto weit nach rechts lenkte, prallten hierbei die Spiegel der Fahrzeuge gegeneinander. Die Geschädigte hielt an. Die beiden anderen Fahrzeuglenker fuhren weiter. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.
Lesen Sie hier Polizeimeldungen der letzten Wochen