• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

14.12.2018, Rahden: 35-Jähriger belästigt zwei Kinder und eine Frau

Am Mittwoch und Donnerstag belästigte ein 35-Jähriger zwei Kinder und eine Frau. Eine 15-Jährige begrapschte er zudem. Aufgrund der Zeugenbeschreibungen konnte der Tatverdächtige ermittelt werden. Er wurde am Freitag von der Polizei vernommen und erkennungsdienstlich behandelt. Mangels Haftgründe entließen ihn die Ermittler aus dem polizeilichen Gewahrsam. Vorher führten sie noch eine Gefährderansprache beim Rahdener durch.

Die ersten beiden Fälle trugen sich am Mittwoch zu, wurden der Polizei allerdings erst am Donnerstag zugetragen. Demnach hielt sich der Mann am Mittwoch gegen 13 Uhr in einer Spielhalle in der Straße Alter Markt auf. Hier randalierte er zunächst, wobei er sich auch eine blutende Verletzung an der Hand zuzog. Bevor er das Lokal verließ, beleidigte er noch die 41-jährige Angestellte. Wenige Minuten später führte ihn sein Weg entlang einer Bushaltestelle am Nordweg im Bereich der dortigen Skaterbahn. Hier krakelte er lauthals vor sich her. Gerade als die wartenden Kinder in den Schulbus einsteigen wollten, griff er von hinten den Wollschal einer 15-Jährigen und würgte diese kurz. Anschließend beleidigte er die Jugendliche und begrapschte sie am Oberkörper. Dann fuhren die Kinder mit dem Bus fort.

Nachdem dieser Fall am Donnerstag bekannt wurde, führte die Polizei gegen Mittag vor Ort Ermittlungen durch. Fast zeitgleich meldete eine 13-Jährige einen weiteren Fall. Ihren Angaben zufolge, war sie gegen 13.45 Uhr zusammen mit zwei 13- und 14- Jahre alten Freunden auf der Weher Straße unterwegs. Hier kam ihr in Höhe Finkenweg ein Unbekannter entgegen, der ihr versuchte im Vorbeigehen an den Oberkörper zu fassen. Dies konnte sie aber mittels eine Abwehrbewegung verhindern. Unmittelbar danach meldeten sie den Vorfall im Schulsekretariat. Kurze Zeit später konnten die Beamten den Mann ermitteln.


14.12.2018, Rahden / Hille: Polizei warnt vor Betrügerin

In den vergangenen Tagen wurden der Polizei fünf Fälle von Trickbetrug gemeldet. Zweimal konnte die Frau dabei Geld entwenden. Die Masche: Die Betrügerin fragte an den Haus- und Wohnungseingängen jeweils nach einem Toilettengang oder Wallnüssen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zunächst fiel die Frau am 27. November in Rahden-Kleinendorf auf. Nachdem sie dort bei einem 87-Jährigen in der Bremer Straße geklingelt hatte, ermöglichte der Senior ihr den Toilettengang. Kurze Zeit später bemerkte er den Verlust einer Geldbörse samt 260 Euro. Am 3. Dezember versuchte sie die Masche wieder zweimal in Kleinendorf. Hier blieb es bei Versuchen. Zuletzt meldete man der Polizei zwei Fälle in der Heidestraße in Hille. In einem Fall konnte sie 550 Euro erbeuten.

Die Frau wurde von den Geschädigten und Zeugen auf rund 50 bis 60 Jahre geschätzt. Sie ist rund 165 Zentimeter groß, hat kurzes dunkelblondes Haar, trägt eine Brille und spricht deutsch. Zudem nutzt sie vermutlich einen hellen Kleinwagen mir Mindener Kennzeichen.


14.12.2018, Minden / Hille / Lübbecke: Zwei Glatteisunfälle in Folge

Auf der Hahler Straße in Höhe der Kanalbrücke kam es am Freitagmorgen innerhalb von zwei Minuten zu zwei Glatteisunfällen. Hierbei wurden fünf Autos beschädigt. Verletz wurde niemand.

Zunächst befuhr eine 48-jährige Lübbeckerin gegen 07.35 Uhr mit ihrem Hyundai die Hahler Straße stadteinwärts. Verkehrsbedingt verlangsamte sie ihre Fahrt. Der hinter ihr fahrende Opel-Fahrer (18) erkannte die Situation zu spät und fuhr auf.

Kurze Zeit später folgte eine Renault-Fahrerin aus Hille. Sie erkannte die stehenden Fahrzeuge zu spät und wich auf die Gegenspur aus. Hier kam ihr Toyota entgegen. Er konnte dem Wagen zwar noch ausweichen, kollidiere aber mit dem Bordstein. Ein hinter dem Toyota fahrender VW-Fahrer versuchte zwar noch auszuweichen, stieß aber mit dem Renault zusammen. Auch hier entstand glücklicherweise nur Sachschaden.

Durch die beiden Unfälle war die Brücke für den Verkehr blockiert. Die spiegelglatte Fahrbahn wurde vom Bauhof abgestreut. Nach rund einer halben Stunde konnte die Straße wieder freigegeben werden.

 

---


13.12.2018, Rahden: Kleinlaster prallt gegen Baum

Auf der Weher Straße in Rahden ist am Mittwochnachmittag ein 28-jähriger Mann aus Wagenfeld mit seinem Klein-Lkw von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der 28-Jährige blieb unverletzt, allerdings rutschte die aus einem Baugerüst bestehende Ladung von der Ladefläche und verteilte sich im Straßengraben.

Der Lkw-Fahrer war gegen 14.15 Uhr außerorts in Richtung Wehe unterwegs, als er eingangs einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Nach dem Anprall gegen den Baum kam das Fahrzeug im Graben zum Stehen. Den Schaden beziffert die Polizei auf rund 20.000 Euro.


13.12.2018, Bad Oeynhausen / Porta Westfalica: Autofahrerin (21) nach Auffahrunfall leicht verletzt

Bei einem Auffahrunfall auf der Dehmer Straße am frühen Mittwochabend hat eine 21-jährige Autofahrerin aus Porta Westfalica leichte Verletzungen erlitten. Die junge Frau war gegen 18 Uhr im Abschnitt zwischen der Wöhrener Straße und dem Mühlensiek in Richtung Porta Westfalica unterwegs.

Als sie ihren Hyundai verkehrsbedingt abbremsen musste, kam es zu dem Auffahrunfall. Offenbar hatte die nachfolgende ebenfalls 21 Jahre alte Fahrerin eines Ford aus Petershagen das Bremsmanöver vor ihr nicht rechtzeitig bemerkt. Die Ford-Fahrerin blieb unverletzt. Ihr Wagen war nach dem Aufprall nicht mehr fahrbereit.


13.12.2018, Minden: Unfallfahrer dank aufmerksamer Zeugin schnell ermittelt

Die Polizei verdächtigt einen 32-jährigen Autofahrer aus Minden, am späten Mittwochabend gegen 22.20 Uhr im alkoholisierten Zustand gegen einen im Hasenkamp geparkten Sportwagen gefahren zu sein. Anschließend soll der Mann mit seinem Mercedes davon gefahren sein.

Dank einer aufmerksamen Zeugin, die sich das Kennzeichen des flüchtigen Pkw notierte, konnten die Beamten den Gesuchten wenig später antreffen. Bei der Überprüfung blieb die Alkoholfahne des 32-Jährigen nicht unbemerkt. Dem Mann wurde auf der Wache eine Blutprobe entnommen. Zudem besteht der Verdacht, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der Mindener bestreitet die Vorwürfe.

 

---


12.12.2018, Pr. Oldendorf-Getmold: Drei Leichtverletzte bei Unfall in Getmold

Der Mercedes des 58-jährigen Lübbeckers wurde nach der Kollision gegen einen Zaun geschleudert.

Der Mercedes des 58-jährigen Lübbeckers wurde nach der Kollision gegen einen Zaun geschleudert.

Auf der Kreuzung Kanalweg/Getmolder Straße in Preußisch Oldendorf-Getmold ist es am Dienstagnachmittag zum Zusammenstoß zweier Autos gekommen. Dabei erlitten drei Menschen, darunter ein siebenjähriges Kind, leichte Verletzungen.

Eine 40-jährige Opel-Fahrerin war um kurz nach 17 Uhr auf der Getmolder Straße in südliche Richtung unterwegs und beabsichtigte den Kanalweg geradeaus zu passieren. Dabei kam es laut Polizei zur Kollision mit dem Mercedes eines 58-jährigen Lübbeckers, der auf der Vorfahrtsstraße in Richtung der Bremer Straße fuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes von der Fahrbahn gegen einen Zaun geschleudert. Der Opel kam auf einem Grünstreifen zum Stehen. Die Opel-Fahrerin sowie ihr siebenjähriger Sohn wurden ebenso wie der Mercedes-Fahrer mit zwei Rettungswagen ins Krankenhaus nach Lübbecke gebracht. Die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge wurden später abgeschleppt.

 

12.12.2018, Bad Oeynhausen: Einbrecher scheitern an Türsicherung - Polizei bietet Beratung an

Weil der Besitzer einer Pizzeria an der Eidinghausener Straße sein Geschäft gegen Einbruch gut gesichert hat, mussten Unbekannte in der Nacht zu Dienstag unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Die Kriminellen hatten laut Polizei die Verglasung einer rückwärtig gelegenen Tür eingeschlagen und so gehofft, in das Lokal eindringen zu können. Da die Tür jedoch mit einer zusätzlichen mechanischen Sicherung versehen war, misslang der Einstiegsversuch.

Die Polizei nimmt diesen aktuellen Fall zum Anlass, Haus- und Wohnungseigentümer sowie Geschäftsinhaber erneut darauf hinzuweisen, dass die Beamten vom Kriminalkommissariat für Prävention im Rahmen der Aktion "Riegel vor. Sicher ist sicherer!" kostenlos und neutral zum Einbruchsschutz beraten. Wer Interesse an diesem Angebot hat, sollte sich an Kriminalhauptkommissar Lutz Kollmeyer wenden unter Telefon (0571) 8866-4705.


---


11.12.2018, Pr. Oldendorf: 80-Jähriger schwer verletzt

Zu einem schweren Unfall ist es am Dienstvormittag auf der Bünder Straße in Pr. Oldendorf-Bad Holzhausen gekommen. Dabei erlitt ein 80-jähriger Autofahrer aus Rahden schwere Verletzungen. Die Feuerwehr musste den Senior aus seinem Mercedes befreien. Ein Notarzt kümmerte sich um den Verletzten an der Unfallstelle und veranlasste dessen Transport ins Krankenhaus nach Lübbecke. 

Den Erkenntnissen der Polizei zufolge war der Rahdener um kurz nach 10 Uhr mit seinem Mercedes in Richtung der Kreisgrenze zu Herford unterwegs, als er aus bisher ungeklärten Gründen zwischen dem Kurparkgelände und der Einmündung "Crollage" zunächst den entgegenkommenden Sattelzug eines 58-jährigen Mannes aus Wagenfeld streifte. 

Dadurch geriet der Pkw in Schleudern, drehte sich und prallte anschließend gegen einen weiteren entgegenkommenden Lkw samt Anhänger. Das Gespann, hinter dessen Steuer saß ein 61-Jähriger aus Neuenkirchen, geriet dabei nach rechts von der Fahrbahn und blieb in den Leitplanken hängen. Der Mercedes kam hingegen auf der Bünder Straße zum Stehen. 

Die beiden Lkw-Fahrer blieben unverletzt. Allerdings dauerte die Bergung des verunglückten 38 Tonnen schweren Lkw des 61-Jährigen bis in den frühen Nachmittag. Neben der Polizei, einem Notarzt und dem Rettungsdienst waren auch zahlreiche Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Zudem kümmerten sich Mitarbeiter von Straßen NRW um die Sperrung der Bünder Straße. Der Verkehr konnte erst gegen 13.50 Uhr in beide Richtungen wieder störungsfrei fließen.

 

11.12.2018, Minden: Audi am Bayernring beschädigt - Polizei bittet um Hinweise

Ein am Montagnachmittag für kurze Zeit am Bayernring abgestellter Audi ist offenbar im Vorbeifahren von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt worden.

Die Audi-Fahrerin hatte eigenen Angaben zufolge den Wagen gegen 16.30 Uhr in einer Parkbucht in Höhe der Schrebergärten zwischen der Hahler Straße und dem Mittelweg geparkt. Als die Frau nur fünfzehn Minuten später zurückkam, war der Außenspiegel umgeklappt und die Fahrertür an ihrem Audi beschädigt. Da sich der Verursacher bisher nicht bei der Polizei gemeldet hat, werden Zeugen des Unfalls gebeten, sich mit den Beamten des Verkehrskommissariats unter Telefon (0571) 8866-0 in Verbindung zu setzen.


11.12.2018, Espelkamp: Radfahrer (42) am Morgen von Auto erfasst

Beim Einfahren in einen Kreisverkehr an der General-Bishop-Straße hat am frühen Dienstagmorgen ein 48-jähriger Mann aus Diepenau mit seinem Pkw einen 42-jährigen Radfahrer erfasst und zu Boden geschleudert. Der Zweiradfahrer war ansprechbar, klagte aber über Schmerzen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Der Autofahrer war laut Polizei auf der General-Bishop-Straße in Richtung der B 239 unterwegs, als es gegen 5.40 Uhr zu der Kollision kam. Der Radfahrer befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg zur Arbeit und war von der Straße "In der Tütenbeke" kommend in den Kreisel eingefahren. Dieser Straße wollte der 42-Jährige in nördliche Richtung weiter folgen. Seinen Angaben zufolge wurde er von dem Außenspiegel des Pkw erfasst, woraufhin er zu Boden stürzte. Der Autofahrer sowie ein weiterer Ersthelfer kümmerten sich um den Verletzten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.


11.12.2018, Minden / Bad Oeynhausen: Krankentransportfahrer bestohlen: Verdächtiger zieht Cuttermesser

Ein 22-jähriger Mann aus Bad Oeynhausen wird von der Polizei verdächtig, am frühen Montagabend am Mühlenweg aus einem Krankentransportwagen ein Handy und eine Geldbörse entwendet zu haben. Zudem soll der Mann einen 32-jährigen Transportfahrer aus Minden mit einem Cuttermesser bedroht haben.

Der Mindener sowie sein 23-jähriger Kollege aus Bad Oeynhausen waren gegen 18.20 Uhr damit beschäftigt, einen zuvor aus dem Krankenhaus abgeholten Patienten mit einem Tragestuhl in dessen Wohnung zu bringen. Währenddessen, so der Vorwurf der Ermittler, soll der Verdächtige die unverschlossene Fahrerkabine geöffnet und die Wertsachen der beiden Männer an sich genommen haben. Allerdings fiel er den beiden Krankentransportfahrern an der Beifahrertür stehend auf. Als die den Diebstahl bemerkten, folgten sie dem 22-Jährigen zu Fuß.

Der 32-Jährige stellte wenig später den Verdächtigen zur Rede. Der gab an, "nichts gemacht" zu haben. Der Mindener ließ jedoch nicht locker und folgte dem Mann weiter. Der zog plötzlich ein Cuttermesser hervor und hielt es dem Krankentransportfahrer vor das Gesicht. Während der 32-Jährige zurückwich, alarmierte sein Kollege die Polizei.

Die Beamten konnten den Gesuchten wenig später antreffen. Bei dessen Durchsuchung fanden die Polizisten das Handy des Mindeners. Das Portemonnaie blieb indes verschwunden. Der 22-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf räuberischen Diebstahls eingeleitet.


11.12.2018, Bad Oeynhausen: Zwei Leichtverletzte nach Auffahrunfall

Bei einem Auffahrunfall auf der Mindener Straße in Bad Oeynhausen sind am Montag zwei Menschen leicht verletzt worden.

Eine 78-jährige Autofahrerin aus Bad Oeynhausen war gegen 11.30 Uhr mit ihrem Citroen auf dem linken Fahrstreifen in Richtung der A2 unterwegs. Als in Höhe des Werre-Parks ein Lkw vom Fahrbahnrand auf den rechten Fahrstreifen fuhr, bremste die Seniorin ab. Ein nachfolgender 45-jähriger VW-Fahrer stoppte daraufhin ebenfalls. Dies erkannte ein dahinter fahrender 69-jähriger Mann aus Löhne offenbar nicht rechtzeitig und prallte gegen das Heck des VW. Durch die Wucht wurde der Wagen zudem gegen den Citroen geschoben. Die 65-jährige Beifahrerin des Löhners sowie der VW-Fahrer, er stammt ebenfalls aus Löhne, erlitten leichte Verletzungen.

Der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen zur Unfallstelle ausgerückt. Die Ehefrau des 45-Jährigen sowie deren drei kleinen Kindern blieben unverletzt. Zwei der beteiligten Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

 

---

 

10.12.2018, Rahden: Nach Unfall: Polizei sucht Fahrer eines blauen Kleinwagens

Nach einem missglückten Überholmanöver auf der Osnabrücker Straße in Rahden am Montag vergangener Woche suchen die Beamten des Verkehrskommissariates aus Lübbecke den Fahrer eines vermutlich blauen Kleinwagens. Eine 56-jährige Opel-Fahrerin aus Lübbecke hatte an diesem Tag zur Mittagszeit der Polizei einen Unfall gemeldet.

Demnach war die Frau gegen 12.15 Uhr in Richtung Espelkamp unterwegs und beabsichtigte auf gerader Strecke in Höhe der Firma Kolbus den vor ihr fahrenden Kleinwagen sowie einen Lkw zu überholen. Als sie sich nach eigenen Angaben bereits auf dem Gegenfahrstreifen befand, scherte plötzlich auch der Kleinwagen nach links zum Überholen aus. Um eine Kollision zu verhindern, lenkte die 56-Jährige ihren Wagen nach links und geriet mit den beiden linken Reifen gegen den Bordstein.

Zu einer Berührung der Autos kam es nicht. Vergeblich versuchte die Frau noch, den Fahrer des Kleinwagens durch kräftiges Hupen auf den Unfall aufmerksam zu machen. Hinweise werden von den Beamten erbeten unter Telefon (05741) 2770.


10.12.2018, Minden / Bad Oeynhausen: Niedergeschlagen und ausgeraubt: Trio attackiert 31-Jährigen in der Dombrede

Drei Unbekannte haben einen 31-jährigen Mann aus Bad Oeynhausen in der Nacht zu Samstag in der Dombrede niedergeschlagen, getreten und ausgeraubt. Ein Anwohner der Emmeliusstraße hatte gegen 3.20 Uhr zunächst den Rettungsdienst alarmiert, als er den 31-Jährigen verletzt an seiner Wohnungstür vorfand.

Bei einer anschließenden Befragung des Opfers im Klinikum schilderte der den Polizisten, dass er sich zu Fuß in der Dombrede aufgehalten habe, um einen Freund zu besuchen. Als der nicht zu Hause war, sei er auf der Straße mit einem in einem VW Golf sitzenden etwa 20 Jahre alten unbekannten Mann ins Gespräch gekommen. Etwas später, so gegen 3.15 Uhr, sei dann ein weiterer Pkw, ein Kia, aufgetaucht. Zwei Männer seinen ausgestiegen und hätten ihn direkt aufgefordert, sein Geld herauszugeben. Daraufhin sei er von allen drei Unbekannten mit Faustschlägen attackiert worden. Noch am Boden liegend habe er Tritte erhalten, so der Bad Oeynhausener weiter. Letztlich habe man aber von ihm abgelassen und die Angreifer seien mit seinem Handy und seinem Portemonnaie verschwunden.

Die Polizei bittet Zeugen, denen die beiden genannten Pkw in der Dombrede aufgefallen sind, sich bei ihnen unter Telefon (0571) 8866-0 zu melden.


10.12.2018, Minden / Hille: Geschlagen und Reizgas versprüht

Zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen von Männern ist es am Sonntag in den frühen Morgenstunden vor einer Diskothek an der Portastraße gekommen. Zudem wurde Reizgas versprüht und einer 20-jährigen Frau aus der Gemeinde Hille eine Tasche von der Schulter gerissen.

Als die gegen 5.40 Uhr alarmierten Polizisten eintrafen, berichtete ihnen ein Trio im Alter von 21, 26 und 27 Jahren, dass sie auf dem Gehweg vor dem Eingang zur Diskothek von einer Gruppe von fünf bis sechs Männern zunächst in eine lautstarke Auseinandersetzung verwickelt worden seien. Nach einigen Beleidigungen habe ein etwa 30 Jahre alter und circa 1,65 Meter großer Unbekannter plötzlich Reizgas versprüht. Zudem habe der Mann den aus Hiddenhausen (Kreis Herford) stammenden 27-Jährigen einen Faustschlag versetzt. Bei der Rangelei sei dann auch das T-Shirt des 26-jährigen Mindeners zerrissen. Als die unbekannte Gruppe anschließend zu Fuß in Richtung der "Birne" flüchtete, riss der Hauptangreifer der abseits stehenden 20-Jährigen noch die Tasche weg.

Warum es zu dem Streit kam, ließ sich zunächst nicht klären. Eine Fahndung der Einsatzkräfte nach den Flüchtigen brachte keinen Erfolg. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung, Sachbeschädigung, Körperverletzung und Raubes ein.


Lesen Sie hier Polizeimeldungen der letzten Wochen