• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktionstag "Inklusion" der Lebenshilfe

Lübbecke -

Die Lebenshilfe Lübbecke lädt zum Aktionstag "Inklusive" am

Samstag, 19. September 2015
ab 10 Uhr
auf den Platz der Synagoge in Lübbecke ein.

Der Aktionstag "Inklusive" schafft Begegnungen auf Augenhöhe zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen und gibt Einblick in die Arbeit und die vielfältigen Angebote der Lebenshilfe.

Von 10 bis 14 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen. „Ramba-Zamba mit Sandra“ fesselt die Kleinen mit bunter Animation. Es gibt eine Buttonmaschine und ein Therapiehund wird dabei sein.

Gleichzeitig geben Menschen mit Behinderungen Einblick in ihre Lebenswirklichkeit und ihre Anliegen. Mitarbeiter der Lebenshilfe Lübbecke stehen interessierten Bürgern an einem Informationsstand Rede und Antwort und auch Michael Biesewinkel, der Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung der Stadt Lübbecke, steht vor Ort für Gespräche zur Verfügung.

„Mit dem Aktionstag möchten wir Begegnungen schaffen, miteinander statt übereinander reden, Unsicherheiten im Umgang mit dem Anderen verlieren und Vorurteile beseitigen“, sagt Christian Lemper, Vorsitzender Geschäftsführer der Lebenshilfe Lübbecke.

Welche Hindernissen und Barrieren Menschen mit Behinderungen in ihrem Alltag überwinden müssen, können die Passanten selbst erfahren: Etwa indem sie selbst einmal mit dem Rollstuhl durch einen besonders vorbereiteten Parcours fahren, einen Alterssimulationsanzug anlegen oder durch spezielle Brillen mit Sehbeeinträchtigungen fertig werden müssen. Mit dem Auftritt der Rollstuhltanzgruppe der BSG Lübbecke um 14 Uhr klingt die Veranstaltung aus. (Text: Hendrik Schmalhorst - Lebenshilfe Lübbecke)