• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktion Stadtradeln: fit bleiben und das Klima schonen

Minden-Lübbecke -

Aktion Stadtradeln
Auch Landrat Dr. Ralf Niermann steigt fürs Stadtradeln in die Pedalen. Foto: Janine Küchhold - Kreis Minden-Lübbecke

Radfahren hält fit, Radfahren ist gut für das Klima und vor allem: Radfahren macht einfach Spaß – aus diesem Grund beteiligt sich auch der Kreis Minden-Lübbecke in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion STADTRADELN. Vom 5. Juni bis zum 25. Juni 2020 sind Bürger*innen im Kreis Minden-Lübbecke dazu aufgerufen, möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen.

„Wir haben im Kreis Minden-Lübbecke gut ausgebaute Radwege. Das Auto stehen zu lassen und das Rad zu nehmen, bietet sich daher hier in der Region besonders an“, sagt Landrat Dr. Ralf Niermann, der für das Team-Kreisverwaltung beim STADTRADELN antritt. „Alltagswege, wie zum Beispiel der Weg zur Arbeit, mit dem Rad zurücklegen macht den Kopf frei und hält fit. Wieso also nicht mal für drei Wochen für das Klima und auch für die eigene Gesundheit in die Pedale treten?“ so der Landrat weiter.

Das Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, an 21 Tagen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob jemand bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war. Es zählt sowohl der Weg zur Arbeit als auch das Fahren in der Freizeit.

Teilnehmende müssen sich in Teams zum Beispiel im Sportverein, in der Schule oder über die Arbeit zusammenschließen und gemeinsam möglichst viele Kilometer zurücklegen. Alle, die im Kreis Minden-Lübbecke wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen. Die Gemeinde Hille sowie die Städte Porta Westfalica und Minden sind beim Stadtradeln 2020 mit einer eigenen Untergruppe vertreten. So können sich die Kommunen auch untereinander messen.

Nach dem Aktionszeitraum werden die vermiedenen CO2-Emissionen sowie die Gesamtzahl der geradelten Kilometer für jedes Team und für jede Kommune ermittelt. Bundesweit werden die fahrradaktivsten Kommunen und Kommunalparlamente prämiert. Auch im Mühlenkreis können teilnehmende Radler*innen etwas gewinnen.

Interessierte Radler*innen aus dem Kreisgebiet können sich hier anmelden: https://www.stadtradeln.de/kreis-minden-luebbecke. Radler*innen, die direkt für ihre Kommune antreten möchten, können sich auf den Unterseiten der drei teilnehmenden Kommunen anmelden:  

-          für Hille: https://www.stadtradeln.de/hille

-          für Minden: https://www.stadtradeln.de/minden

-          für Porta: https://www.stadtradeln.de/porta-westfalica

 

Weitere Informationen: https://www.stadtradeln.de/darum-geht-es

(Text: Janine Küchhold – Kreis Minden-Lübbecke)

Aktion Stadtradeln SPD LK

Lübbecker SPD wirbt um breite Teilnahme am Projekt „Stadtradeln“

Die Lübbecker Sozialdemokraten wollen ein aktives Zeichen für den Umweltschutz und die Ressourcenschonung setzen und werben für eine Beteiligung am Projekt „Stadtradeln“. Bei dem Wettbewerb geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Mit der Teilnahme des Kreises eröffnet sich die Möglichkeit der Bildung und Anmeldung von Teams auch im Stadtgebiet von Lübbecke. Die Lübbecker SPD-Mitglieder, allen voran die Ratskandidaten, möchten auf unnötige Fahrten mit dem Auto verzichten und so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten, ein Zeichen für die Radförderung setzen und Spaß beim Radfahren haben. „Gerade bei Bürgerkontakten in den Wahlkreisen unterstreicht die Nutzung des Fahrrades unsere Auffassung von Bürgernähe“, so der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Andreas Schröder.

Der als leidenschaftlicher Radfahrer bekannte Bürgermeister musste nicht lange überzeugt werden, seinerseits für die Sache in die Pedale zu treten. Er sei stets nach dem Motto verfahren, über den Radverkehr „nicht zu theoretisieren, sondern tatsächlich zu handeln“, so Frank Haberbosch: „Ich wünsche mir, dass möglichst viele Lübbeckerinnen und Lübbecker mitmachen, um ein starkes Signal für dieses Zukunftsthema zu setzen.“

Weitere Informationen unter https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=171&team_preselect=415065
(Text und Foto: Michael Hafner)