• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Ärmel aufkrempeln für Europa und Demokratie

Lübbecke -

Europawahl 2019

Demokratie lebt buchstäblich vom Mitmachen – nicht erst bei denen, die gewählt werden, sondern schon beim Urnengang selbst. Ohne Wahlhelferinnen und Wahlhelfer geht gar nichts. Die Stadt Lübbecke sucht deshalb noch Freiwillige, die bei der anstehenden Wahl zum Europäischen Parlament nicht abseits stehen, sondern live dabei sein möchten. Die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union wählen vom 23. bis 26. Mai 2019 zum neunten Mal das Europäische Parlament.

In 19 Wahlräumen im gesamten Stadtgebiet sind Wahlvorstände zu besetzen, bestehend jeweils aus einem Wahlvorsteher und einem Schriftführer, deren Vertretern sowie drei bis fünf Beisitzern. In der Regel wird der Wahltag dabei in eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht aufgeteilt. Um 18 Uhr schließlich beginnt die gemeinsame Auszählung der Stimmzettel. Wünsche hinsichtlich der Funktion und des Einsatzortes werden soweit möglich berücksichtigt.

Mitmachen können Bürgerinnen und Bürger, die die deutsche oder eine andere EU-Staatsangehörigkeit und am Wahltag ihr 18. Lebensjahr vollendet haben. Besondere Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Und wer neben der Demokratie noch eine zusätzliche Motivationshilfe braucht: Der Einsatz wird mit einem „Erfrischungsgeld“ von 40 Euro belohnt.

Interessenten melden sich beim Wahlamt der Stadt Lübbecke, Sabine Oldemeier, telefonisch unter 05741-276121 oder per E-Mail an s.oldemeier@luebbecke.de.
(Text: Andreas Püfke - Stadt Lübbecke / Grafik: Europäisches Parlament)