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Abschied nach 42 Dienstjahren

Minden-Lübbecke -

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1980 eröffnete sie die erste Anlaufstelle für Verbraucher in Minden, jetzt verabschiedet sie sich von „ihrer“ Beratungsstelle: Ursula Thielemann, Leiterin der Verbraucherzentrale in Minden, geht zum Jahresende in den Ruhestand. „Sie hat Pionierarbeit geleistet und dem Verbraucherschutz im Kreis Minden-Lübbecke vier Jahrzehnte lang ein Gesicht gegeben“, bedankte sich Regionalleiter Rafael Lech am heutigen letzten Arbeitstag von Ursula Thielemann für das langjährige Engagement.

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Rund 610.000 Verbraucheranliegen hat Ursula Thielemann gemeinsam mit ihrem Team im Laufe der 42 Jahre bearbeitet. Sie begann ihre Tätigkeit für die Verbraucherzentrale NRW im Jahr 1980. Am 3. November 1980 eröffnete sie die Beratungsstelle in Minden in der Königstraße 9 – zunächst als alleinige Beratungskraft.

1987 zog die Beratungsstelle zum Großen Domhof 3 und zuletzt am 1. Januar 2020 in das jetzige Domizil im Schinkelbau an der Portastraße 9 ein. Seit 1991 unterstützt die Umweltberatung mit Aktionen zur Abfallvermeidung und aktuellen Umweltthemen, seit 2009 arbeitet die Energieberatung ebenfalls kreisweit für die Verbraucherzentrale, seit 2015 ist das Projekt „Durchblick – Fit im Umgang mit Geld“ mit an Bord. Insgesamt sind damit jetzt zehn Mitarbeitende für die Verbraucherzentrale im Kreisgebiet im Einsatz.

„Von Beginn an einen guten Draht zu den Menschen“

„Zu den Menschen in Minden hatte ich von Beginn an einen guten Draht. In der Anfangszeit wurde ich nicht nur von den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, sondern auch von Ute Linnemann vom Netzwerk Mindener Frauen e.V. sehr unterstützt“, so Ursula Thielemann. Ratsuchenden zu ihrem Recht zu verhelfen, Verbraucherarbeit vor Ort bekannt zu machen und alle Ansprechpartner und Institutionen in der Stadt von der Wichtigkeit dieses Engagements zu überzeugen – diese Maximen haben die studierte Oecotrophologin stets angespornt, die Beratungsstelle zu einer unverzichtbaren Anlaufstelle für Verbraucher zu machen, die aus dem Kreis Minden-Lübbecke nicht mehr wegzudenken ist.

Breites Spektrum an Verbraucherthemen bearbeitet

Die Beratungsstellenleiterin nutzte die Verabschiedung zu einem Streifzug durch die zurückliegenden Jahrzehnte der Verbraucherarbeit: Von der Produktberatung beim Kauf einer Waschmaschine über Lebensmittelskandale wie BSE, die Radioaktivität nach Tschernobyl, später die Öffnung der Telekommunikationsmärkte und zuletzt auch des Energiemarktes reicht das Spektrum der Verbraucherthemen.

Stets schnell Warnungen vor neuen Abzockmethoden auszusprechen – aktuell beispielsweise gerade vor Fake-Shops, die angeblich extrem günstiges Brennholz anbieten sowie Abzock-SMS zur angeblichen Beantragung von Energiegeld – war ein Anliegen der Verbraucherschützerin. Ob Fallstricke beim Online-Shopping, der Datenhunger in sozialen Netzwerken oder dubiose Maschen von Geldeintreibern – „an immer neuen Themen und Herausforderungen hat es in den 42 Jahren nie gemangelt“, erinnert sich Thielemann.

Nachfolge ist bereits gesichert

Im Januar wird Christina Krüger die Leitungsaufgaben in der Beratungsstelle übernehmen. Regionalleiter Rafael Lech überreichte der scheidenden Leiterin einen Blumenstrauß und gab viele gute Wünsche für den neuen Lebensabschnitt sowie ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit mit auf den Weg: „Ich wünsche Ursula Thielemann, dass sie zufrieden zurückblickt und nun offen für Neues in ihrem Leben ist. Sie hat in Minden zum Wohlergehen der Ratsuchenden viel geleistet und war über Jahrzehnte das prägende Gesicht der Verbraucherzentrale.“

Quelle und Foto: Verbraucherzentrale NRW