• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

880 Unterschriften für Erhalt der Kastanie

Lübbecke -

„So viele?!“ Bürgermeister Frank Haberbosch war sichtlich erstaunt und überrascht über die Zahl von 880 Unterschriften, die ihm Astrid Beerwinkel jetzt überreichte. Sie gehört zu den Initiatoren der Unterschriftenaktion, die das Ziel hat, die Kastanie auf dem Feuerwehrplatz im Herzen der Stadt Lübbecke zu erhalten. Die Chancen dafür stehen sehr gut: Die Kastanie hat wunderbar geblüht und steht in vollem Laub – von Schäden durch ein Feuer ist nichts zu sehen.

„So viele?!“ Bürgermeister Frank Haberbosch war sichtlich erstaunt und überrascht über die Zahl von 880 Unterschriften, die ihm Astrid Beerwinkel jetzt überreichte.

Bekanntlich waren im April 2016 Gelbe Säcke, die zur Abholung an dem auf geschätzte 90 bis 130 Jahre alten Baum bereit gelegt waren, angezündet worden. Befürchtungen, dass der Baum schweren Schaden genommen haben könnte und kurzfristig gefällt werden müsse, bewahrheiteten sich nicht. Baumsachverständige hatten dazu geraten, zunächst die laufende Vegetationsperiode abzuwarten, um zu sehen, ob dieser Stadtbild prägende Baum wirklich durch das Feuer beschädigt und in seiner Standsicherheit beeinträchtigt worden ist.

Diesem Vorschlag folgte die Lübbecker Verwaltung. Bürgermeister Frank Haberbosch machte bei der Übergabe der Unterschriften deutlich, dass er auf der Seite der „Baumbefürworter“ steht: „Wir wollen den Baum auf jeden Fall erhalten, wenn es keine schwerwiegenden Gründe dagegen gibt. Deshalb werden wir seine Entwicklung über die gesamte Vegetationsperiode abwarten.“ Astrid Beerwinkel freute sich über dieser Zusage und ist überzeugt, dass die Kastanie auf dem Feuerwehrplatz noch viele Jahre stehen wird.

Die von ihr überbrachte Bitte der unmittelbaren Anlieger nach „besserer Reinigung“ des direkten Baumumfeldes nahm der Bürgermeister zur Kenntnis. Er wies aber darauf hin, dass der Bereich wie jeder andere auch gereinigt werde und man im übrigen auch mit den „Folgen“ von Natur leben müsse...

Das ist auch interessant

Sanfte Begleiter für eine erholsame Urlaubszeit

Versicherungen: Welche kann und welche muss sein?

Bald kostenlos ins Netz mit LÜBBECKE –WLAN

ZERO lebt: Otto Piene-Werke in Schloss Benkhausen

Ratgeberaktion: Kein Herzinfarkt kommt plötzlich!

Edelsteine: Edel und Steine macht sie erschwinglich