• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

7. Rudelradeln / Critical Mass am 28. Januar

Lübbecke -

Initiative pro Fahrrad Lübbecke

Sammlung im Burgmannshof zur Critical Mass in Lübbecke am 26.11.2021. Foto: Christian Manske/IpF

Nur drei Grad und teilweise leichter Regen und das auch noch Ende November. Da hatte die Initiative pro Fahrrad schon die Befürchtung, dass keine mindestens 16 Radfahrenden ihrem Aufruf zur Critical Mass in Lübbecke folgen würden und damit die Mindestzahl, die laut Straßenverkehrsordnung §27 nötig sind, um einen „geschlossenen Verband“ zu bilden, nicht zustande kommen würde. Denn diese Regelung ist die verkehrsrechtliche Grundlage für die vielen Critical Masses, die in vielen Städten weltweit üblicherweise am letzten Freitag im Monat durchgeführt werden.

Aber weit gefehlt: Trotz der bescheidenen Bedingungen trafen sich knapp 30 Personen am Burgmannshof und brachten nicht nur gute Laune mit, sondern auch Musik und viele weihnachtliche Lichterketten. Nie war das Lübbecker Rudelradeln so auffällig und so beeindruckend wie bei dieser sechsten, bunten und erleuchteten Nachttour kurz vor dem 4. Advent.

Initiative pro Fahrrad Lübbecke

Gestaltung: Gesa und Malte Niedringaus/IpF

Und weil es so schön war, folgt nun die 7. Auflage unter dem Motto: „Wir fahren auch im Winter!“ Die Initiative pro Fahrrad hat einige Kritikpunkte daran, wie der Verkehr in Lübbecke gestaltet ist und bringt sich hier immer wieder ein. Aber beim Rudelradeln, der Lübbecker Variante der Critical Mass, steht der Spaß am kollektiven Radfahren im Vordergrund.

Wie immer geht es um 18:00 Uhr am Markt los, es gilt die 2G-Regel. Eingeladen sind alle Radfahrenden, egal welchen Alters und egal ob mit E-Bike, Lastenrad oder Bio-Bike. Das Mitbringen von Musik und lustiger Zusatzbeleuchtung wird ausdrücklich begrüßt, denn es hat sich für die Fahrradparty als sehr belebend erwiesen.

Initiative pro Fahrrad Lübbecke

Sammlung im Burgmannshof zur Critical Mass in Lübbecke am 26.11.2021. Foto: Christian Manske/IpF

Und an die Autofahrenden richten die Veranstalter die Bitte: „Seien Sie geduldig. Wenn man nicht überholen kann, dann sollte man es einfach lassen. Wir fahren ja nicht ewig vor Ihnen her.“ Die Bitte kommt nicht von ungefähr, denn die Erfahrung der letzten Male hat gezeigt: Viele verhalten sich sehr rücksichtsvoll, aber bei jeder Tour fallen leider einige unangenehm durch hupen, pöbeln und teils gefährliche Überholmanöver auf. Und auch das will die Critical Mass deutlich machen: Dass Radfahrende ein ganz normaler Teil des Verkehrs sind und ein Recht darauf haben, die Straßen zu nutzen.

Quelle: Initiative pro Fahrrad Lübbecke