60 Jahre Gauselmann: Die Spielemacher können nicht nur feste arbeiten, sondern auch Feste feiern
Lübbecke/Espelkamp -
Blick auf die rund sechs Wochen aufgebaute imposante Zeltstadt nördlich des adp Produktionswerkes.
60 Jahre Gauselmann: Die Spielemacher-Unternehmensgruppe feiert einen runden Geburtstag – und lässt es dabei am Wochenende vom 8. bis 10. September 2017 auf dem Firmengelände an der Paul-Gauselmann-Straße im Lübbecker Industriegebiet West richtig krachen. David Garrett, Pur, Hermes House Band: Das sind die musikalischen Highlights des Festes.
Der Freitag, 8. September 2017 und Samstag, 9. September 2017 sind für Mitarbeiter, Kunden und geladene Gäste reserviert. Sonntag, 10. September 2017, heißt es dann „Tag der offenen Tür“: Alle, die sich für die einzigartige Erfolgsgeschichte dieses nach wie vor familiengeführten Unternehmens interessieren, sind willkommen. Es gibt viele Spiel- und Spaß-Attraktionen für Groß und Klein auf dem Event-Gelände.
Die Gauselmann Gruppe setzt nicht nur als einer der innovativsten Firmen in Deutschland unternehmerische Maßstäbe: Mit dieses 60-Jahrfeier dürfte sie auch in Sachen Event in die Geschichte eingehen, sind sich der für den Vertrieb verantwortliche Vorstand Jürgen Stühmeyer und Nils Vormann, als Leiter der Gauselmann-Messeabteilung verantwortlich für die Organisation des Festes, sicher.
In einem riesigen Zelt werden am Freitag, 8. September 2017, rund 1000 Kunden der Gauselmann Gruppe gemeinsam mit besonderen Gästen aus dem In- und Ausland feiern. Und für diesen Anlass ist kein geringerer als der Stargeiger Nr. 1, David Garrett, für einen rund 60-minütigen Auftritt verpflichtet worden. Gemeinsam mit einem 40-köpfigen Ensemble, bestehend aus dem neuen Frankfurter Symphonieorchester, dürfte er die von insgesamt 18 Masten gehaltene Zelthalle zum Toben bringen.
Mit einem Business-Brunch startet die Gauselmann-Jubiläumsfeier am Samstag, 9. September 2017, in die zweite Runde. Er ist in erster Linie Kunden und Gästen vorbehalten, die in weiter entfernten Hotels untergebracht sind und an diesem Tag das Unternehmen besuchen und besichtigen wollen samt einer Ausstellung mit historischen Automaten und Entwicklungen, die möglicherweise erst in der Zukunft auf dem Markt zu finden sein werden. Zu diesem Brunch werden rund 1500 Gäste erwartet.
Ab Samstagnachmittag gehört die Zeltstadt dann den Gauselmann-Mitarbeitern. Bummeln, schauen, Spaß haben im Aktionsbereich ist dann angesagt. Bis .... „Pur“ zur Party bittet. Den Spielemachern ist es gelungen, die Kult-Rockband für das Konzert am Samstagabend zu verpflichten. Und wer die Band kennt, weiß, dass hier die Post abgeht und man ein Event erleben kann, an das man sich noch lange erinnern wird.
Keine Veranstaltung dieser Größenordnung ohne einen prominent-versierten Moderator: Jan Hofer, vermutlich allen als Tagesschau-Sprecher bekannt, wird sowohl am Freitag wie auch am Samstagabend durch das Programm führen.
Die Außenveranstaltungen werden am Samstag und Sonntag musikalisch von den Stimmungsmachern „Hermes House Band“ begleitet.
Unsere Fotos zeigen Impressionen aus der Zeltstadt sowie Vorstand Jürgen Stühmeyer und Nils Vormann (Leiter Messeabteilung), die über das Event informierten.
Tag der offenen Tür
Sonntag, 10. September 2017, rechnen die Organisatoren mit einem wahren Besucheransturm beim Tag der offenen Tür von 10 bis 18 Uhr. Alle Besucher müssen durch Eingangsbereich mit zwei Einlässen. Limit ist die Zahl 5000: Sobald sich 5000 Besucher auf dem Gelände befinden, wird an den Zufahrtsstraßen „dicht“ gemacht, bis wieder Platz ist für ein paar hundert neue Gäste. Insgesamt stehen rund 2000 Parkplätze im Umfeld des „Festplatzes“ zur Verfügung.
Die Gauselmann Gruppe lädt zum Tag der offenen Tür ein und freut sich auf viele Besucher. Das heißt aber nicht, dass alles kostenlos ist. Die Währung in der Zeltstadt heißt Sonnentaler: Den ersten schenkt Unternehmensgründer Paul Gauselmann jedem Gast und „gibt damit einen aus“. Alles andere muss bezahlt werden, wobei die Kosten für Getränke und Essen überaus moderat sind – und die Einnahmen sowieso für einen guten Zweck gespendet werden. An verschiedenen Stellen kann man Euro gegen Sonnentaler tauschen – und beim Verlassen der Zeltstadt auch rücktauschen.
Wie ist man auf die Idee für ein Fest dieses Ausmaßes gekommen?
Vor gut zwei Jahren bereits gab es die ersten Überlegungen dafür unter dem Motto „Was können wir machen, wenn es keinerlei Vorgaben gäbe?“ So wurde Idee um Idee zusammengetragen, sagt Messebau-Leiter Nils Vormann. Im Mai 2016 stand dann das Konzept, das man dem Unternehmens-Patriarchen vorstellte. Der war begeistert – „und das Spiel begann“: Beim Nachbarn pachtete man das Gelände für ein Jahr an und schloss die erforderlichen Verträge. Der Aufbau der Zeltstadt, die aus mehr als 100 einzelnen Zelten besteht, dauert rund sechs Wochen.
Hier weitere Fakten
- Die rund 36.000 Quadratmeter große Zeltstadt steht auf einem rund 50.000 Quadratmeter großen Feld nördlich des adp Gauselmann Produktionswerkes. Hier finden bis zu 5000 Menschen auf einmal Platz
- Das Eventzelt für die beiden Abendveranstaltungen für Kunden, geladene Gäste und Gauselmann-Mitarbeiter ist 6100 Quadratmeter groß – fast so groß wie ein Fußballplatz. Hier finden 2500 Personen Platz.
- Das Messezelt mit 17 Ständen der Tochterfirmen der Gauselmann Gruppe ist 2500 Quadratmeter groß.
- Es gibt kostenlose Werksführungen
- In einem Spiel-Spaß-Bereich warten 25 Attraktionen vom Riesenrad über Hüpfburgen bis zu Riesen-Wasserbällen und vieles mehr. Die Vermutung, dass das Riesenrad vom Blasheimer Markt zum Gauselmann-Fest kommt, ist jedoch falsch!
- Um alle Bereiche anfahren und versorgen zu können, wurden 7500 Quadratmeter Fahrstraße verlegt.
- Damit sich die Besucher keine nassen oder kalten Füße holen, wurden 18000 Quadratmeter Bodenbeläge verlegt.
- Erarbeitet wurde ein umfassendes Sicherheitskonzept. „Wir sind bestens vorbereitet“, betont Nils Vormann
Das ist ebenfalls interessant:
„Wehmutstropfen“: eine Lesung mit Erik Wikki
Zum Saisonabschluss gibt’s Badespaß für Vierbeiner
Bei Gauselmann viel gelernt – Übernahmequote 86 %
Bank in Hille überfallen - Täter auf der Flucht
Kunst machen und kreative Erfahrungen sammeln
DOGWALKING Lübbecke bringt Ihren Hund in Bewegung
Voting-Endspurt für die „LeseLust 2018“