• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

2. Lübbecker Pfingstfest: Marktplatz wird zum Biergarten

Lübbecke -

PfingstfestMia & Kathi gehören zum Blue-Mojo-Team, das die Besucher des Pfingstfestes auf dem Lübbecker Marktplatz mit Getränken versorgt. 

700 Sitzplätze in Lübbeckes größtem Biergarten, die Jazzgroup Lübbecke musiziert – und mit ein bisschen Glück das dazu passende Wetter: Das weckt Erinnerungen an den unvergesslichen 11. Juni 2017, als tausende Lübbecker Bürgerinnen und Bürger ihren umgestalteten Marktplatz erstmals wieder in Besitz genommen haben. Weil es so schön war, gab es Pfingsten 2018 eine Wiederholung. Und nun lädt „Blue-Mojo“-Wirt Andy Bautz zu seinem zweiten Lübbecker Pfingstfest ein an diesem

Pfingstsonntag, 9. Juni 2019
zwischen 11 und 18 Uhr 
auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus.

„Viele Gäste haben mich angesprochen und gesagt, so etwas müsste es regelmäßig geben“, berichtet Andy Bautz vom Blue-Mojo. Pfingstfest-Termin: 20. Mai 2018

„Viele Gäste hatten mich angesprochen und gesagt, so etwas müsste es regelmäßig geben“, berichtet Bautz, dessen Außengastronomie inzwischen zu einer festen Größe auf dem Marktplatz geworden ist. Diesem Wunsch kam er 2018 nach und stellte mit seinem ersten „Pfingstfest“ die Weichen für ein Event mit Traditionspotenzial. Bei der zweiten Ausgabe am 9. Juni 2019 gibt es ein Wiedersehen mit "alten Bekannten": Die „Jazzgroup Lübbecke“ wird in bewährter Weise musikalisch für Stimmung sorgen. 

Die Jazzgroup Lübbecke ist die Hausband des mittlerweile über 60 Jahre alten Jazzclub Lübbecke. Sie spielt mit wechselnden Besetzungen vor allem Jazz-Standards aus dem Bereich der Swingmusik von „All of Me“ bis „Yes Sir, that‘s my Baby“. Zur aktuellen Besetzung gehören mit Bernhard Uhle (Klarinette) und Friedhelm Pollheide (Gitarre) noch zwei Gründungsmitglieder des Jazzclubs. Darüber hinaus spielen Joachim Schuld (Schlagzeug), Ulrich Freitag (Bass), Lutz Bertus (Klavier), Wolf Krickau (Posaune) und Martin Klee (Trompete). Und in den Live-Musik-Pausen legt der in Lübbecke bestens bekannte DJ Siggi das auf, was stimmungsmäßig zu so einem Biergartenfest gehört. 

Knapp zwei Dutzend Servicekräfte werden sich um die Getränkeversorgung am Tisch kümmern. Mit Wölfing's Bratwurst und Silvio's Pizza gibt es auch Leckeres auf den Teller. Der Eintritt ist frei – und mit ein bisschen Glück lacht auch die Sonne dazu.
(Fotos und Text: Andy Bautz, Blue-Mojo)