• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Menschen brauchen Hilfe der Mitarbeiter der Diakonie

Die Diakonie

Über Die Diakonie

Facebook-Seite: www.facebook.de/diediakonie

Die Diakonie, der soziale Dienst der evangelischen Kirche, bietet den Menschen im Altkreis Lübbecke Hilfe und Beratung in vielen Lebenslagen an. Als regionaler Sozialdienstleister hat sich die Diakonie vor Ort in ihren Ursprüngen schon seit den 1970er Jahren dem weiten Feld der sozialen Unterstützung und Beratung in allen erdenkbaren Formen gewidmet. Alle Arbeit stützt sich dabei auf christliche Werte und unseren Glauben.

VIELFÄLTIGE DIENSTE IM GESAMTEN SOZIALEN BEREICH

Seit dem Jahr 1999 besteht die Diakonie in der heutigen Form in Gestalt eines Vereins ("DIE DIAKONIE - Diakonisches Werk im Kirchenkreis Lübbecke e.V.") und später der "DIE DIAKONIE Pflege- und Gesundheitsdienst gGmbH". Beide Bereiche vereinen fast alle Arbeitsfelder organisatorisch und wirtschaftlich eigenständig, Mit der Eröffnung des Matthäus Seniorenzentrums im Jahr 2006 kam dann für dieses Altenheim die "Matthäus Seniorenzentrum Altenhilfe gGmbH" hinzu.

Die "Diakonische Behindertenhilfe Bergheimat e.V." und der "Evangelische Verein für Betreuungen e.V." arbeiten dabei als eigenständige Vereine. Die gesamte Diakonie Lübbecke steht dabei unter der Leitung eines des Vorstandes bzw. Geschäftsführers.

Ein starkes und multiprofessionelles Team aus etwa 350 hauptamtlichen Mitarbeitern gestaltet jeden Tag das diakonische Handeln in allen Facetten und nach neusten Erkenntnissen. Unterstützt werden die hauptamtlichen Kräfte dabei von einer enormen, stetig wachsenden, Zahl ehrenamtlich engagierter Mitarbeiter ohne die das komplexe Tätigkeitsgeflecht gar nicht zu erhalten und zu gestalten wäre.

Die Diakonie ist sich sicher: Die Zukunft bringt neue, spannende Herausforderungen, welche wir gerne annehmen möchten. Nachwuchsförderung und Ausbildung ist deshalb auch ein wichtiges Thema. Jedes Jahr werden erneut Ausbildungsplätze für alle Interessen und Talente im sozialen Bereich angeboten. Sei es nun in der Pflege, in der Hauswirtschaft oder der Verwaltung.

Die Diakonie bietet den Menschen vielfältige Dienste im gesamten sozialen Bereich aus einer Hand an. Das ist ihr umfangreiches Leistungsspektrum:

DIE AMBULANTE PFLEGE - PFLEGE ZU HAUSE:

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ambulanten Pflege leisten überall im Altkreis Lübbecke vielseitige und umfassend qualifizierte Arbeit der Krankenpflege zu Hause.Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ambulanten Pflege leisten überall im Altkreis Lübbecke vielseitige und umfassend qualifizierte Arbeit der Krankenpflege zu Hause.


 

DAS EVANGELISCHE ALTEN- UND PFLEGEHEIM - IN GUTER LAGE RUNDUM VERSORGT:

Das Evangelische Alten- und Pflegeheim kann in vielerlei Hinsicht überzeugen. Es besticht nicht nur durch seine hervorragende Ausstattung und sein qualifiziertes Personal, es zeichnet sich auch durch seine Lage in nächster Nahe zu Lübbeckes Innenstadt aus.Das Evangelische Alten- und Pflegeheim kann in vielerlei Hinsicht überzeugen. Es besticht nicht nur durch seine hervorragende Ausstattung und sein qualifiziertes Personal, es zeichnet sich auch durch seine Lage in nächster Nähe zu Lübbeckes Innenstadt aus.

 

DAS MATTHÄUS SENIORENZENTRUM UND DIE TAGESPFLEGE - INDIVIDUELLE UND PERSÖNLICHE PFLEGE JEDERZEIT:


Im Matthäus Seniorenzentrum in Lübbecke finden die Bewohnerinnen und Bewohner Pflege, hauswirtschaftliche Unterstützung und soziale Betreuung. Von Demenz betroffenen Bewohnern wird dabei eine schützende Umgebung geboten. In der Tagespflege werden die Gäste tagsüber betreut, ohne dabei die gewohnte Umgebung ganz aufgeben zu müssen.Im Matthäus Seniorenzentrum in Lübbecke finden die Bewohnerinnen und Bewohner Pflege, hauswirtschaftliche Unterstützung und soziale Betreuung. Von Demenz betroffenen Menschen wird dabei eine schützende Umgebung geboten. In der Tagespflege werden die Gäste tagsüber betreut, ohne dabei die gewohnte Umgebung ganz aufgeben zu müssen.

DIE DIAKONIE E.V. - BERATUNG, HILFE UND BETREUUNG IN ALLEN SITUATIONEN DES LEBENS:

Vielfältige Unterstützungs- und Beratungsangebote runden unsere örtliche Dienstleistungspalette gut ab, so dass jeder Unterstützung so erfährt, wie er sie braucht. Dazu gehören die Familienberatungsstelle, die Beratung zur Stiftung "Mutter und Kind", der Jugend-Migrationsdienst und die Migrationsberatung, die Beratung in Pflegefragen, das Mehrgenerationenhaus sowie die Organisation von Tages- und Mehrtagesfahrten. Vielfältige Unterstützungs- und Beratungsangebote runden unsere örtliche Dienstleistungspalette gut ab, so dass jeder Unterstützung so erfährt, wie er sie braucht. Dazu gehören die Familienberatungsstelle, der Jugend-Migrationsdienst und die Migrationsberatung, die Beratung in Pflegefragen, das Mehrgenerationenhaus sowie die Organisation von Tages- und Mehrtagesfahrten.

Kurznachrichten

Anzeige
Werbe-Button Wohlgefühl

Service

Social