• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Wie Hygiene im klinischen Alltag umgesetzt wird

Rahden -

Seit September 2017 leitet Dr. Peter Witte das zentrale Institut für Krankenhaushygiene der Mühlenkreiskliniken. (Foto: MKK)

Seit September 2017 leitet Dr. Peter Witte das zentrale Institut für Krankenhaushygiene der Mühlenkreiskliniken. (Foto: MKK)

Seit September 2017 wird die Krankenhaushygiene der Mühlenkreiskliniken durch das Institut für Krankenhaushygiene verantwortet. Ziel des zentralen Instituts ist es, Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Infektionen zu schützen. Wie Hygienemaßnahmen im klinischen Alltag der Urologie umgesetzt werden, wird am

Mittwoch, 2. Mai 2018
ab 19 Uhr
in der Cafeteria des Krankenhauses Lübbecke-Rahden am Standort Rahden, Hohe Mühle 3


Thema des Vortrages „Hygiene und Urologie – Infektionen: eine alte und neue Herausforderung“ sein. Dr. Peter Witte, Direktor des Instituts für Krankenhaushygiene der Mühlenkreiskliniken, und Dr. Peter Kläs, Oberarzt der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Operative Uro-Onkologie am Krankenhaus Lübbecke-Rahden, informieren, welche Vorkehrungen getroffen werden, um Infektionen zu vermeiden. An verschiedenen Beispielen wird aufgezeigt, welche Maßnahmen in der täglichen Routine Anwendung finden, um eine hohe Patientensicherheit zu gewährleisten. Während sich Dr. Witte als Krankenhaushygieniker dem Schwerpunktthema Hygiene widmet, berichtet Dr. Kläs über deren Umsetzung im klinischen Alltag der Urologie.

Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe „Medizinischer Frühling“, die vom Freundeskreis des Krankenhauses Lübbecke sowie vom Freundeskreis des Krankenhauses Rahden veranstaltet wird. Die Teilnahme ist kostenlos.
(Text: Mühlenkreiskliniken AöR) 

Das ist ebenfalls interessant:

Zum »Blondiläum« gibt’s pures Comedy-Gold

Infoabend: das rasante Insektensterben und die Folgen

Mit dem Casanova Society Orchestra in den Mai swingen

Traktor geht in Flammen auf - War es Brandstiftung?

Existenzgründungstag: IHK und HWK geben gute Tipps

Auch ein Stier kann das Meer mit ganzem Herzen lieben