• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Volksbank wird stärker und erneuert Vor-Ort-Garantie

Lübbecke/Espelkamp -

Die Volksbank Lübbecker Land wird an ihrem Kurs festhalten, sich konsequent an ihren Mitgliedern zu orientieren.

Unser Foto zeigt die Vorstände Ralf Rehker (r.) und Andreas Schwarze (3.v.r.) mit den Aufsichtsratsmitgliedern (von links) Harald Röhling, Dr. Friedhelm Lehrich, Dirk Schwarze, Ruth Rosenbohm und Dr. Christian Lücker. Es fehlt Reinhard Schlechte. Foto: Volksbank Lübbecker Land

Im Raiffeisen-Jahr verspürt die Volksbank Lübbecker Land deutlichen Aufwind. Vor 200 Jahren wurde Friedrich Wilhelm Raiffeisen geboren – einer der Begründer der Genossenschaftsbewegung in Deutschland. „Seine Ideen des sich gegenseitigen Unterstützens, der Selbstverantwortung, des Mitgestaltens und Mitentscheidens sind zeitlos und gut und fallen auch in unserer Region auf fruchtbaren Boden.“ Das sagte Ralf Rehker, Vorstand der Volksbank Lübbecker Land, bei der alljährlichen Vertreterversammlung des genossenschaftlichen Kreditinstitutes im Bürgerhaus Espelkamp.

Mehr als 1.000 Mitglieder hat die Bank neu in ihrer Gemeinschaft aufgenommen und dieser weitere Kraft verliehen. Rehker und sein Vorstandskollege Andreas Schwarze konnten den gut 180 Vertreterinnen und Vertretern viele Zahlen präsentieren. Das betreute Kundenvolumen wuchs um rund sechs Prozent auf 1,65 Milliarden Euro. Das Kundenkreditgeschäft konnte um 1,1 Prozent auf 706 Mio. Euro ausgeweitet werden. Der Jahresüberschuss lag bei 2,109 Millionen Euro und damit um 2,6 Prozent niedriger als im Vorjahr.

Anzeige

Auch die Rahmenbedingungen wurden thematisiert. Dazu zählt die ultra-lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Die Auswirkungen in Gestalt der mittlerweile langen Niedrigzinsphase lassen die Belastungen für Banken nach Meinung vieler Beobachter weiter ansteigen. Auch die Regulierungsflut ist eine solche Rahmenbedingung. „Verbraucherschutz ist richtig und wichtig. Aber eine Überregulierung, die jegliche Planungssicherheit unterbindet, bedeutet keinen Schutz, sondern Behinderung für den Verbraucher“, stellte Volksbank-Vorstand Andreas Schwarze fest.

Die Genossenschaftsbank wird an ihrem Kurs festhalten, sich konsequent an ihren Mitgliedern zu orientieren. „Wir sind allein unseren Mitgliedern verpflichtet, sie geben uns einen klaren Auftrag. Und der lautet: Haltet an den 22 Geschäftsstellen zwischen Dümmer und Wiehen fest“, erneuerte Vorstand Ralf Rehker die Vor-Ort-Garantie. Die Mitglieder partizipieren am Erfolg des Instituts, indem die Bank aus ihrem Jahresüberschuss heraus für das Jahr 2017 eine Dividende von 4,5 Prozent ausschüttete.

„Wiederwahl“ hieß es bei den Wahlen zum Aufsichtsrat. Die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Harald Röhling (Rahden) und Dirk Schwarze (Lübbecke) wurden jeweils für drei Jahre in ihrem Amt bestätigt.
(Text: Christian Spönemann – Volksbank Lübbecker Land)

Das ist ebenfalls interessant:

WM-Kleinrudelgucken in Biergärten und Kneipen

MKK-Medizinstrategie 2027 schlägt ziemlich hohe Wellen

Unfall am Kreisel Feldstraße / Steinstraße

Start für „Mühlenkreis 2.0 – SMARTversorgte Dörfer“

Polizei greift vermissten 24-Jährigen nach Hinweis auf

Technischer Defekt wohl Grund für Brand