• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Rock for Children: das 5. Benefizkonzert

Lübbecke -

Kindern in Not zu helfen ist das Ziel der von Hermann Gmeiner gegründeten Organisation SOS-Kinderdorf. Mehr denn je braucht die in 133 Ländern tätige Einrichtung Unterstützung angesichts der Welle von Flüchtlingen, die der Verfolgung und/oder Krieg in ihren Heimatländern entgehen wollen. Dabei sind immer auch Kinder und Jugendliche, nicht selten völlig allein auf sich gestellt.

Mit einem Benefiz-Konzert will der heimische Musiker und Produzent Uwe Müller erneut die so wichtige Arbeit der SOS-Kinderdörfer unterstützen - bereits zum fünften Mal. "Rock for Children" ist seine Botschaft an diesem

Samstag, 26. September 2015
ab 16 Uhr
in der Stadthalle Lübbecke.

Kindern in Not zu helfen ist das Ziel der von Hermann Gmeiner gegründeten Organisation SOS-Kinderdorf.

Der Eintritt zu diesem Spektakel ist frei. Aber: Uwe Müller und seine Mitstreiter an den Instrumenten und in der Organisation hoffen auf ein "riesiges Spendenaufkommen" für die Arbeit der SOS-Kinderdörfer. "Wir erwarten von jedem Besucher eine Spende von mindestens 5 Euro; nach oben gibt es aber naturgemäß keine Grenze", appelliert Uwe Müller an Gebefreudigkeit und Hilfsbereitschaft, "denn wir haben diesmal ein sehr ehrgeiziges Ziel. Mit den vorherigen vier Konzerten haben wir beachtliche rund 25.000 Euro an Spenden gesammelt. Mit dem fünften Konzert wollen wir diese Summe aber glatt verdoppeln. Das hoffen wir, mit einem tollen Programm und tollen Künstlern erreichen zu können." Die Stadt Lübbecke und ihr Bürgermeister haben die Schirmherrschaft für das Benefizkonzert übernommen.

Das Programm für die Kinder beginnt um 16 Uhr. Dann stehen Schminkecke und großer Malbereich zur Verfügung. Den musikalischen Part übernehmen die "Tonleiterspatzen" aus Rahden, die "Notenkaoten" aus Rödinghausen und Grundschüler aus Pr. Oldendorf. Am Abend werden dann die von Kinderhand geschaffenen Bilder im Rahmen einer Tombola mit tollen Preisen versteigert - beste Gelegenheit also, "Kunstwerke mit Potenzial" zu erwerben und Gutes zu tun!

Am Abend geht dann um 19 Uhr richtig die Post ab. Mit dabei ist "Keen Goody & The Heatvent Horns" - die Kultband der 80-er Jahre im Lübbecker Land. Neun Mitglieder der Ur-Formation haben der Einladung von Uwe Müller zugesagt und werden es auf der Stadthallenbühne gewaltig krachen lassen.

"Perfect Crime" ließ in den 1990-ern die Wände im Mindener Land zittern. Beim fünften "Rock for Children" ist die Rockband ebenfalls dabei - und dafür kommen die Musiker aus ganz Deutschland eigens nach Lübbecke.

Das musikalische Angebot vervollständigen werden "Alacoustic" mit Sound der 70-er, "Sugar & Spice", eine neue Soul-Formation, und "The Cracklins". Das ist eine junge Nachwuchsband aus dem Lübbecker Land, die beim bekannten Stemwede Open Air-Festival ihre Visitenkarte lautstark abgeben wird.

Für die Bewirtung aller kleinen und großen Besucher wird in bewährter Weise das Team der Lübbecker Musikkneipe "Blue Mojo" mit Andy Bautz an der Spitze sorgen. Darüber hinaus unterstützen Unternehmen aus dem Lübbecker Land die Aktion mit kostenloser Hilfestellung - u.a. die Profis von KWB-Veranstaltungen in Rahden. (Foto: Uwe Müller Musikproduktion)

Das ist auch interessant

Flüchtlinge - ein Thema, das Lübbecke bewegt

Kunsthandwerkermarkt: "Stemwede ist kreativ"

Gastspiel: 110 Jahre Zirkus Krone

1. Rollatoren-TÜV testet "treue Helfer"

Gleitsichtbrille? Jetzt testen in Sehstärke

Hilfe für Flüchtlinge willkommen