• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Unfälle halten die Polizei in Atem

Minden-Lübbecke -

Verletzungen erlitten die beiden Insassen eines Ford bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der Bremer Straße (B 61) in Minden.

Verletzungen erlitten die beiden Insassen eines Ford bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der Bremer Straße (B 61) in Minden.Der Fahrer des Pkw, ein 73-jähriger Mindener, war gegen 15.15 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Minden unterwegs, als er in Höhe der Hausnummer 50 laut Polizei aus bisher ungeklärten Gründen nach links von der Fahrbahn abkam. 

Dort prallte sein Wagen gegen zwei am Straßenrand abgestellte Fahrzeuge, einen Mercedes Viano und einen Audi A6 samt Sportanhänger. Anschließend konnte der 73-Jährige seinen Ford am gegenüberliegenden Seitenrand zum Stehen bringen. Bei der Kollision riss das linke Vorderrad am Ford ab und blieb auf der Fahrbahn liegen.

Der Autofahrer und seine 66-jährige Beifahrerin wurden durch eine Rettungswagen-Besatzung versorgt und ins Klinikum gebracht. Zuvor hatten sich Ersthelfer um die Frau gekümmert. Alle Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Den Schaden beziffert die Polizei auf über 25.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die B 61 komplett. (Foto: Polizei)

Schwere Verletzungen erlitt der 27-jährige Beifahrer eines Opel bei einem Zusammenstoß mit einem Dacia auf der Kreuzung der L 770 und der Rahdener Straße am Freitag. Auch der Fahrer des Opel, ein 28-Jähriger, erlitt Verletzungen.

Schwere Verletzungen erlitt der 27-jährige Beifahrer eines Opel bei einem Zusammenstoß mit einem Dacia auf der Kreuzung der L 770 und der Rahdener Straße am Freitag. Die beiden in Minden wohnhaften Männer waren gegen 12.50 Uhr in dem Pkw auf der L 770 in Richtung Petershagen unterwegs, als eine aus Richtung Hille kommende 60-jährige Frau mit ihrem Dacia von der Rahdener Straße plötzlich nach links auf die L 770 abbog. 

Während die Frau die Kollision unversehrt überstand, kümmerte sich ein alarmierter Notarzt und die Besatzung eines Rettungswagen um die beiden verletzten Männer. Sie wurden anschließend ins Klinikum nach Minden gebracht. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Autos wurden abgeschleppt. Den Schaden beziffert die Polizei auf circa 15.000 Euro. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst war auch die Feuerwehr im Einsatz. (Text: Polizei)

Ein 53-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Berliner Straße (B 65)und dem Blasheimer Busch am Ortseingang von Pr. Oldendorf-Bad Holzhausen am Montagmorgen leicht verletzt worden. Der Mann kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Lübbecke.

Ein 53-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Berliner Straße (B 65)und dem Blasheimer Busch am Ortseingang von Pr. Oldendorf-Bad Holzhausen am Montagmorgen leicht verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich gegen 6.30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war ein 24-jähriger Autofahrer aus Preußisch Oldendorf mit seinem VW auf dem Blasheimer Busch unterwegs und wollte nach links auf die B 65 abbiegen. 

Dabei achtete er offenbar nicht auf den 53-Jährigen, der sich, auf der Vorfahrtsstraße aus Richtung Blasheim kommend, mit seiner Yamaha der Einmündung näherte. Der Kradfahrer leitete sofort eine Vollbremsung ein, wobei er die Kontrolle über seine Maschine verlor und stürzte. Eine Berührung mit dem VW gab es nicht. Den Schaden an der nicht mehr fahrbereiten Yamaha beziffert die Polizei auf knapp 2.000 Euro. (Text: Polizei)

Bei der Kollision zwischen einem Pkw und einem Elektrorollstuhl auf einem Fußgängerüberweg an der Einmündung Rahdener Straße/Marienbruger Straße in Espelkamp sind am Sonntagvormittag der 91-jährige Autofahrer und eine 73-jährige Frau leicht verletzt worden.

Die in ihrem Elektromobil sitzende 73-Jährige beabsichtigte den Ermittlungen der Polizei zufolge gegen 9.15 Uhr die Rahdener Straße auf dem Fußgängerüberweg in östliche Richtung passieren zu wollen. In diesem Moment näherte sich in Richtung der Breslauer Straße fahrend der 91-Jährige mit seinem Renault. Um die Frau nicht überfahren zu wollen, sei der 91-Jährigen nach eigenen Angaben nach links ausgewichen. Dennoch habe es einen seitlichen Zusammenstoß gegeben, wobei der Elektrorollstuhl herumgeschleudert wurde. Anschließend kam der Renault von der Straße ab, überfuhr eine Grünrabatte und prallte schließlich gegen einen auf einem Parkstreifen abgestellten VW. Durch den Aufprall wurde diese Fahrzeug circa 10 Meter nach hinten geschoben.

Mehrere Ersthelfer kümmerten sich um die Leichtverletzten. Der Renault war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Den Schaden an beiden Fahrzeugen schätzt die Polizei auf rund 10.000 Euro.

Weil er offenbar das Gaspedal mit der Bremse verwechselte, ist es zu einem Verkehrsunfall in Höhe einer Apotheke auf der Hildburgstraße in Porta Westfalica-Eisbergen am Freitagnachmittag gekommen. Dabei wurde der 53-jähriger Fahrer eines Trikes aus Minden leicht verletzt.

Ein 71-jähriger Autofahrer beabsichtigte laut Polizei gegen 16.20 Uhr von einem Grundstück nach links auf die Hildburgstraße abzubiegen. Als er den aus seiner Sicht von links kommenden Trike-Fahrer bemerkte, wollte der Mann seinen Pkw abbremsen. 

Dabei drückte er nach eigenen Angaben jedoch versehentlich auf das Gaspedal, wodurch sein Wagen nach vorne fuhr und mit dem rechten Heck des Trikes kollidierte. Anschließend überquerte der Wagen die Straße, durchbrach eine Hecke und kam schließlich in einem Vorgarten zum Stehen. Mit einem Rettungswagen wurde der 53-Jährige ins Klinikum nach Minden gebracht. Der Autofahrer blieb unverletzt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 5.000 Euro.

Ein 22-jähriger Radfahrer ist in der Nacht zu Sonntag auf der Salzstraße in Hüllhorst-Oberbauerschaft verunglückt und dabei eine circa fünf Meter tiefe Böschung hinabgestürzt. Die Feuerwehr musste den Verletzten bergen. Ein Notarzt kümmerte sich um den 22-Jährigen und veranlasste dessen Transport ins Krankenhaus.

Den Ermittlungen der Polizei zufolge fuhr der Radfahrer gegen 2.45 Uhr abwärts auf der stark abschüssigen und zu diesem Zeitpunkt unbeleuchteten Gemeindestraße. In Höhe des Tannenwegs kam er nach links von der Fahrbahn ab. Während sich sein Rad in einem Gebüsch verfing, stürzte der 22-Jährige den Abhang hinunter. Per Handy gelang es ihm, Angehörige zu informieren, die zunächst sein Fahrrad und schließlich auch ihn in der Dunkelheit entdeckten. Daraufhin wurden umgehend die Rettungskräfte alarmiert.

(Text und alle Fotos: Polizei)


Das ist ebenfalls interessant 

Radler missachtet Vorfahrt: zwei Schwerstverletzte

Konzert mit Spitzenmusiker und Zeitzeugen Frank M. Erben

Schulbeginn: 1360 Wagen kontrolliert, 127 zu schnell

Jörg Seidel lädt ein zum „Swing for Bing“

Neu: Lübbecker Mietwagen bietet 24-Stunden-Service

Jede Menge Kunst & Kultur auf Schloss Benkhausen

Erste Neurochirurgie in OWL - Zwischen Airbag und Helmpflicht

Beratungstag zum Thema Haar- und Nagelprobleme