• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

SPD: Ein Wertstoffhof verbessert das Serviceangebot

Hüllhorst -

Der SPD-Gemeindeverband Hüllhorst begrüßt die Entscheidung des Gemeindeentwicklungsausschusses, das Verfahren zur Errichtung eines Wertstoffhofes einzuleiten.

„Die Gemeinde Hüllhorst verfügt bisher nicht über einen Wertstoffhof. Wer bisher seinen Müll abgeben möchte, muss entweder zu einer Einrichtung außerhalb von Hüllhorst fahren oder das zeitlich begrenzte Angebot der Gemeinde nutzen. Die Abgabe von Elektrogeräten und Grünschnitt etwa ist nur samstagvormittags möglich.

Wir sehen die Errichtung eines Wertstoffhofes durch die KAVG (einer GmbH des Kreises) als ein großes Serviceangebot für die Bürgerinnen und Bürger. Ein Wertstoffhof bietet die Möglichkeit, Wertstoffe ortsnah und zeitlich flexibel abzugeben. Ein erster Schritt dazu ist mit der Einleitung des Verfahrens unternommen wurden.

Wir befinden uns aber noch in einer frühen Phase und wollen die Bürgerinnen und Bürger auch auf dem weiteren Weg einbeziehen, wie bereits durch die Beantragung der Bürgerinformation geschehen. Während der Bürgerinformation wurden auch Anregungen und Bedenken geäußert.

Wir sehen in der Einleitung des Verfahrens den besten Schritt, um diesen Anliegen weiter nachgehen zu können. Denn viele Aspekte lassen sich erst klären, wenn die konkrete Planung vorliegt und die notwendigen Gutachten eingeholt wurden. Dann haben die Bürgerinnen und Bürger auch die Möglichkeit, rechtsverbindliche Antworten auf ihre Fragen im Rahmen des Beteiligungsverfahrens zu erhalten“, heißt es in der Erklärung des SPD-Gemeindeverbandes Hüllhorst abschließend.
(Text: Niklas Krusberski - Vorsitzender SPD Gemeindeverband Hüllhorst)

Das ist ebenfalls interessant:

„Scuderia Hlidbeki“ will den Sieg – Training für alle

Mühlenkreiskliniken verabschieden sich vom Medizinkonzept 2027

Traktor stürzt kopfüber in Graben

War es ein illegales Autorennen?

Klimaschutzkonzept soll die Zukunft der Region sichern

Volksbank wird stärker und erneuert Vor-Ort-Garantie