• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Orgelsommer-Musikprojekt: „Ein Hebräisches Capriccio“

Lübbecke -

Im Rahmen des Orgelsommers 2016 präsentiert der evangelische Kirchenkreis Lübbecke „Ein Hebräisches Capriccio“. Das Konzert beginnt am 

Sonntag, 21. August 2016
um 18:00 Uhr
in der St. Andreas-Kirche Lübbecke. Der Eintritt kostet 10 Euro; Karten gibt’s an der Abendkasse. 

Im Rahmen des Orgelsommers 2016 präsentiert der evangelische Kirchenkreis Lübbecke „Ein Hebräisches Capriccio“.

"Ein Hebräisches Capriccio" ist eine Reihe von Konzerten mit zeitgenössischer jüdischer Musik, die auf der gleichnamigen CD des israelischen Komponisten und Gitarristen Ariel Lazarus (Foto) zu hören ist. Die Kompositionen auf dem Album beschäftigen sich mit Ariel Lazarus' Kindheitserfahrungen, die sich von den Straßen Rehovots in Israel bis zu den Gassen von Gibraltar erstrecken - dem Ort, aus dem seine sephardische Mutter stammt. Außerdem kommen westfälische Einflüsse über seine väterliche Seite hinzu, denn sein Urgoßvater wirkte bis 1938 als letzter jüdischer Kantor in Lübbecke.  

Elemente der Synagogalmusik, israelische Klänge, spanischer Flamenco und westliche klassische Musik verschmelzen in Stücken wie "Noches", "Jugar con Fuego" und "Galilerias". Auch die Klangfarben der Instrumente und die verschiedenen Stimmtechniken spiegeln einen Dialog zwischen Ost und West wider. Zusätzlich zu den Kompositionen der CD wird im Konzert traditionelle jüdische Musik in Ladino (traditionelle romanische Sprache der sephardischen Juden) und Hebräisch dargeboten. Ergänzt wird das Programm in Minden, Lübbecke und Bielefeld durch Orgelkompositionen von Robert Starer, Ernest Bloch und Josef Löw. 

Das Projekt zeichnet sich durch eine einzigartige Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen Ariel Lazarus, dem in Israel lebenden Komponisten mit jüdisch-deutschen Wurzeln, und einem hervorragenden Ensemble von Musikern aus dem Raum Lübbecke/Osnabrück aus. 

Es spielen: Ariel Lazarus, Rehovot, Israel - Gitarre und Gesang Anja Vehling, Lübbecke - Klarinette Aaron Müller, Berlin - Violine Katrin Langewellpott, Osnabrück - Violoncello Heinz-Hermann Grube, Lübbecke - Orgel und Klavier.

(Text: Katrin Langewellpott)

Das ist auch interessant

Dreist: Radler klaut aus haltendem Auto

Syrischer Flüchtling (25) ist „Held des Tages“

Feuer im Schweinestall: Technikdefekt möglich

Auffahrunfall: 4 Kinder auf der B 239 verletzt

Vermisster Binnenschiffer ist jetzt identifiziert

Notarztwagen bei Einsatz in Unfall verwickelt

Wasser-Minderverbraucher werden überprüft

„Der Häxxler“ treibt samstags im Wiehen sein Unwesen