• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Junge Künstler gratulieren Pro Musica mit Virtuosität

Lübbecke -

Die Musikschule Lübbecke ihre Veranstaltungsreihe „20 Jahre Pro Musica – alle Farben der Musik“ mit einem Sonderkonzert fort.

Unser Foto zeigt die jungen Künstler mit von links Ascelina Klee, Simon Obermeier und Aileen Deppe.

Die Musikschule Lübbecke ihre Veranstaltungsreihe „20 Jahre Pro Musica – alle Farben der Musik“ mit einem Sonderkonzert fort. Mit Simon Obermeier gastiert ein in der Region bekannter Musiker und ehemaliger Schüler von Pro Musica an diesem

Freitag, 21. April 2017
um 19.30 Uhr 
im  Bürgerpark Schäppchen in Lübbecke.

Gemeinsam mit Aileen Deppe (Sopran) und Ascelina Klee (Alt) wird er eine Mischung aus Klavier- und Liederabend bieten.

Der große Saal des Schäppchen hat sich mittlerweile als kultureller Aufführungsort etabliert. Er  bietet eine hervorragende Akustik, in der  moderne Architektur und klassische Musik auf ideale Weise kontrastieren. Dazu trägt auch der große Steinway-Flügel bei, der extra für diese Veranstaltung aufgebaut wird.

Der Student Simon Obermeier gehörte 1997 als Vierjähriger zur ersten Schülergeneration, die  an den Unterrichtsangeboten der neugegründeten Musikschule teilnahm. Beim anschließenden Klavierunterricht (zunächst Martin Obermeier, dann Erik Salvesen) stellten sich schnell Erfolge ein: Bundessieg bei Jugend musiziert, Preisträger beim Steinway-Klavierwettbewerb in Berlin, Sparkassenstipendium, Stipendiat der Richard Wagner-Stiftung, Aufnahme als Jungstudent an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford (Prof. Fleinghaus, Prof. Haake).

Nach dem Abitur am Wittekind-Gymnasium setzte er sein Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg fort, wo er u.a. seither Klavierunterricht bei Prof. Gabriele Cervone erhält. Kantor in Hamburg-Langenhorn, Assistent an der Hamburger Hauptkirche St.Jacobi, Korrepetitor im Hamburger Michel und Mitglied im „Deutsch-deutschen Kammerchor“ sind seine bisherigen nebenberuflichen Stationen während des Studiums.

Anzeige

Die gebürtige Bremerin Aileen Deppe studierte zunächst Schulmusik, seit 2013 Gesang bei Prof. Mark Tucker in Hamburg. Ascelina Klee stammt aus Bad Driburg und ist ebenfalls Gesangsstudentin in Hamburg bei Prof. Geert Smits. Die Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung ist Mitglied des Norddeutschen Kammerchores und dem „Ensemble Vocal Hamburg“.

Das Trio wird Lieder und Duette von Robert Schumann, Franz Schubert, Johannes Brahms und Claude Debussy interpretieren. Das Klavier-Soloprogramm beinhaltet Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Sergej Prokofjew.

Karten sind im Büro der Musikschule, Gerichtsstr. 5 in Lübbecke, Telefon 05741-90128, per E-Mao an obermeier@pro-musica-lk.de sowie im Schäppchen unter Telefon 05741-909990 erhältlich. An diesem Abend können Getränke an den Tischen serviert werden. Einlass ist ab 18.30 Uhr.
(Text: Martin Obermeier – Pro Musica Lübbecke)

 

Das ist ebenfalls interessant:

Markt überfallen, Personal bedroht, Geld geraubt

Landtagskandidaten auf dem „Prüfstand“ der IHK

Abbiegeunfall: 3 Verletzte und hoher Sachschaden

Medizinstudenten üben mit Nadel und Faden

„Rund um’s Rind“ und das Leben auf der Terrasse

Alter schützt vor Torheit nicht: Straftat vorgetäuscht

Business-Knigge: souverän durch den Geschäftsalltag