• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Jede Menge Kunst & Kultur auf Schloss Benkhausen

Espelkamp -

Ein ambitioniertes Programm hat das Organisationsteam um Angelika Gauselmann für das letzte Quartal des Jahres 2016 zusammengestellt. Schloss Benkhausen, das sich binnen kurzen zu einem Treffpunkt der Kunst- und Kulturszene in der Region entwickelt hat, wird darin zum Veranstaltungsort für Workshops, Tanzaufführungen, Konzert und Ausstellungen. Im Mittelpunkt steht die Kulturwoche im Oktober 2016.

Leitthema ist dabei der Begriff "Körperkultur", dem sich auch das Deutsche Automatenmuseum an der gleichen Adresse mit seiner laufenden Präsentation widmet. "Ergänzend dazu soll das Thema 'Körperkultur' auch aus Sicht der Kunst wahrgenommen werden", wünscht sich die Kuratorin Angelika Gauselmann und organisiert eine Kunstwoche, die vom 11. bis 16. Oktober 2016 dauert und sich gleichermaßen an Jugendliche und Erwachsene wendet.

Ein ambitioniertes Programm hat das Organisationsteam um Angelika Gauselmann für das letzte Quartal des Jahres 2016 zusammengestellt.Den Auftakt für Kreative bildet ein Gestaltungs-Workshop "Betonskulpturen für Hof und Garten" mit Judite Weitekamp. Dabei werden vom 11. bis 14. Oktober 2016 mit Hilfe von Styropor, Glasfasermasse, Beton und Farbe witterungsbeständige Objekte hergestellt, die im Außenbereich aufgestellt werden können. Anmeldung und weitere Informationen bei der Volkshochschule Lübbecker Land, Tel. 05772-97710.
 
Erfahrungen im Umgang mit Pinsel und Acrylfarben vermittelt Ines Kruse in einem Kunstworkshop "Körper malen mit Acrylfarben" vom 11. bis 13. Oktober 2016. Das Angebot richtet sich an alle, die erste Erfahrungen erwerben möchten, aber auch bereits "erfahrene" Malerinnen und Maler können teilnehmen. Speziell für Kinder ist ein Workshop am Samstag, 15. Oktober 2016, von 13 bis 17 Uhr gedacht.
 
Körpererfahrungen vermittelt der Tanz-Workshop "Tanz dein Leben" mit Vanessa Knapp. Dazu werden am 12. Oktober 2016 zwei Gruppen gebildet: Die erste beginnt um 17 Uhr und endet gegen 18.30; die zweite arbeitet von 18.45 bis 20.15 Uhr.
 
Angelika Gauselmann und der Geschichtsverein bieten am 15. Oktober 2016 ab 15 Uhr "Steinmännchen bauen aus Kieselsteinen und kleinen Findlingen" als kostenloses Angebot für Kinder. Dabei werden Steine zu kleinen Hügeln oder Türmchen aufeinandergestapelt, eine uralte Form, um Wege zu kennzeichnen oder auch um religiöse Gebräuche zu pflegen.
 
Vanessa Knapp und TANZimPLUS sind am 15. Oktober 2016 um 16.30 Uhr auf der Parkwiese mit der Tanzperformance "FeuerRot" zu erleben. Tanzbegeisterte Frauen verschiedenen Alters bringen das Thema "Feuer" mit rhythmischer Choreographie und fließenden Stoffen kraftvoll in Bewegung.
 
Werke aus den Workshops der Kunstwoche sowie Skulpturen und Objekte zum Thema "Körperkult[ur]" werden am Wochenende 15. und 16. Oktober 2016 im Pavillon und in der Parkanlage präsentiert. Im Zelt auf dem Rasenplatz im Park können die Besucherinnen und Besucher am Samstagnachmittag auch den kleinen und großen Kunstschaffenden bei der Arbeit zusehen.
 
Freunde philosophischer Gedanken, der Dichtung und der Musik sollten sich das "Konzert im Dunkeln" am 15. Oktober 2016, 18 Uhr, nicht entgehen lassen. "The Third Eye", Erika Ott und Band, präsentieren bei vollständiger Dunkelheit poetische Musik und Texte zum Nachdenken. Weil visuelle Reize fehlen, ist das Erlebnis besonders intensiv.
 
Im Anschluss an die Kunstwoche liest Frank Suchland am 20. November 2016 zum Thema "Mein richtiges Herz. Das ist anderwärts..." von Joachim Ringelnatz und erzählt die Geschichte der bedeutenden Künstlerpersönlichkeit. Karten-Vorverkauf und -Bestellung: 05743-9318220.
 
Den Jahresschlusspunkt setzt das „Winterliche Schlossvergnügen“ am Wochenende 17. und 18. Dezember 2016, zu dem wieder mehrere tausend Besucher auf dem weihnachtlich gestalteten Schlossgelände erwartet werden.
 
Anmeldungen und Informationen:
Angelika Gauselmann, Schlossallee 1, Espelkamp, Ortsteil Gestringen, Tel. 05743/93182-10, E-Mail info@schloss-benkhausen.de oder auf der Homepage: www.schloss-benkhausen.de

(Text: Claudia Hecke - Gauselmann AG)

Das ist ebenfalls interessant

Jens Neutag beleuchtet „Das Deutschland-Syndrom“

Nächtliches Feuer macht Wohnhaus unbewohnbar

Mit Gullideckel die Gaststättenscheibe demoliert

Nachfolgenutzung für Firmengelände noch offen

Herbst-Spektakel im Skulpturenwald Tannenschmiede