• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Ein Lachfest mit allen Goethe-Werken – leicht gekürzt

Espelkamp -

Ein wahres Freuden- und Lachfest – auch für Klassikmuffel – verspricht die neue Produktion von Michael Ehnert, Kristian Bader und Jan Christof Scheibe „Goethes sämtliche Werke … leicht gekürzt“.

Ein wahres Freuden- und Lachfest – auch für Klassikmuffel – verspricht die neue Produktion von Michael Ehnert, Kristian Bader und Jan Christof Scheibe „Goethes sämtliche Werke … leicht gekürzt“. Die drei Schauspieler stellen sich an diesem

Samstag, 18. Februar 2017
um 20 Uhr
im Neuen Theater Espelkamp

ganz in den Dienst des Dichters, Forschers, Politikers und Lebemanns Goethe, erzählen, berichten, kommentieren und spielen Szenen aus seinem Leben, Leiden und von seinem Schreiben natürlich auch. Dabei fehlen Die Leiden des jungen Werther, Götz von Berlichingen, Torquato Tasso, Egmont, Clavigo, Iphigenie und Faust ebenso wenig wie die Gedichte Prometheus, Der Zauberlehrling, Der Erlkönig und Wanders Nachtlied.

Daneben werden Goethes Begegnungen mit Schiller, Napoleon und einem Kritiker namens Marcel Reich-Ranicki geschildert – und das alles an nur einem einzigen Abend. Humorvoll und tiefgründig zugleich wird der große deutsche Dichter präsentiert – aber niemals der Lächerlichkeit preisgegeben. Mehr Licht bringt keiner in sein umfangreiches Werk!

Ein wahres Freuden- und Lachfest – auch für Klassikmuffel – verspricht die neue Produktion von Michael Ehnert, Kristian Bader und Jan Christof Scheibe „Goethes sämtliche Werke … leicht gekürzt“.

Dieser Autor hat der Nachwelt viel hinterlassen: Lyrik, Dramen, Epik, autobiographische, naturwissenschaftliche, auch kunst- und kulturhistorische Schriften und nicht zu vergessen – ganz viele Briefe. Johann Wolfgang von Goethe war in seinen fast 83 Lebensjahren mehr als produktiv. Und die meisten seiner Werke werden bis heute gelesen, zitiert, auf den Bühnen gespielt und mittels verschiedener Medien interpretiert. Nach dem Erfolg von „Schillers sämtliche Werke…leicht gekürzt“ widmen sich Michael Ehnert, Kristian Bader und Jan Christof Scheibe nun humorvoll dem Dichter, Forscher, Politiker und Lebemann Johann Wolfgang von Goethe. 

Eintrittskarten für dieses temporeiche Bühnenstück sind erhältlich in den Vorverkaufsstellen der Geschäftsstelle des Volksbildungswerks Espelkamp e.V., Kulturbüro im Bürgerhaus, Wilhelm-Kern-Platz 14, Telefon 05772-562161, oder – 185 und – 255, sowie in der Geschäftsstelle der Neuen Westfälischen, Lange Straße 33, Lübbecke, Telefon 05741-40000, im Reisebüro Durnio in Rahden, Steinstraße 4, Telefon 05771-91110, oder online unter www.theater-espelkamp.de. Die Abendkasse und das Theater sind ab 19.00 Uhr geöffnet.
(Text: Gabriele Kopp – Volksbildungswerk Espelkamp / Szenenfotos: © G2 Baraniak)

Das ist ebenfalls interessant:

In Espelkamp wurden Garagen mit Hakenkreuzen beschmiert

Mordkommission ermittelt in der Dampfoase wegen Messerattacke

Mit Ben Granfeld kommt ein Gitarrenvituose ins Life House

Nervenstark im „Bingo“ ein tolles E-Bike gewonnen