• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Zu wenig Interesse: EDEKA stellt Shuttle-Service ein

-

Auf Wunsch der Kunden rief die EDEKA Minden-Hannover nach der Schließung des EDEKA Centers in der Ernstmeierstraße in Herford Ende November 2020 einen kostenlosen Shuttle-Service ins Leben. Nach nun acht Wochen zieht der Lebensmitteleinzelhändler ein ernüchterndes Resümee über die Nutzung und stellt den Shuttle-Bus zum 31. Januar ein. Der Grund: Die sehr geringe Auslastung des Einkaufservices ist ökologisch nicht vertretbar.

Zweimal wöchentlich fährt der EDEKA-Einkaufsbus seit dem 1. Dezember 2020 von der Ernstmeierstraße (Standort EDEKA Center) zum Marktkauf Herford sowie zum EDEKA Center Wehrmann und wieder zurück. Für Kunden ist der Shuttle-Service kostenlos. Leider blieb die erhoffte Resonanz auch nach der Anpassung der Fahrzeiten aus – nur sehr wenige Kunden nutzen das Angebot. Daher kommt die EDEKA Minden-Hannover jetzt zu dem Entschluss, den Shuttle-Service zum 31. Januar 2021 einzustellen – auch der Umwelt zuliebe.

„Den Bus jedes Mal fast leer oder mit maximal einer Handvoll Personen durch die Stadt fahren zu lassen, ist allein schon aus ökologischer Sicht nicht sinnvoll. Die wenigen Kunden, die den Shuttle-Service regelmäßig in Anspruch genommen haben, haben wir bereits informiert“, so Thorsten Take, Marktleiter im Marktkauf Herford.

„Als sachkundiger Bürger und Mitglied im Verkehrausschuss der Stadt Herford werde ich – auch aufgrund der Sorge der weniger mobilen Anwohner – die Schaffung der bereits seit vielen Jahren geforderten Bushaltestelle ‚Am Deichkamp‘ nochmal aktiv im Ausschuss vorantreiben. Das hätte den großen Vorteil, dass die Kunden aus dem Ortsteil Friedenstal mehrmals täglich mit dem Bus zu ihrer EDEKA-Einkaufsstätte gelangen können“, betont Manfred Mohning, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Friedenstal.
(Text: EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG)