• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

zdi-Machwerkstatt startet: MINT-Kurse für Zuhause

Minden-Lübbecke -

Die zdi-Machwerkstatt des zdi-Zentrums Minden-Lübbecke startet mit spannenden, praxisorientierten MINT-Kursen für Zuhause. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 können sich anmelden über die Adresse anmeldung@zukunft-ausbildung.org. Das Programm findet in Kooperation mit Schulen und Unternehmen aus dem Kreis Minden-Lübbecke statt.

Im Rahmen des Projekts MINT-Nachwuchs werden durch diese Praxisangebote kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zur Fachkräftesicherung auch jetzt in der Corona-Krise und für die folgende wirtschaftliche Entwicklungsphase unterstützt. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mittlerweile gilt es, einen deutschlandweiten Negativtrend umzukehren: Im Bereich der digitalen Bildung wird der Anteil der leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler laut MINT-Nachwuchsbarometer immer höher und liegt bereits bei einem Drittel. Rund 20 Prozent der Jugendlichen sind mit ihren mathematischen und naturwissenschaftlichen Leistungen nicht auf einem Niveau, das für den weiteren Ausbildungsweg in der Schule oder im Beruf als tragfähige Basis angesehen werden kann. Auch die technische Ausstattung an den Schulen ist noch ausbaufähig.

Die Kurse der zdi-Machwerkstatt ermöglichen es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ihr MINT-Interesse zu entdecken und zu vertiefen, rasch können Erfolgserlebnisse durch das Erstellen eigener digitaler oder handwerklicher Produkte erreicht werden. Für jedes Ausgangsniveau ab der siebten Jahrgangsstufe bis zum Schulabschluss ist etwas dabei.

Löten, Programmieren, Konstruieren und mehr: Auf der Internetseite des zdi-Zentrums unter www.zdi-mint.de können Interessierte die aktuelle Auswahl der MINT-Kurse für zu Hause erkunden und sich für die Termine anmelden:
https://zdi-minden-luebbecke.de/zdi/Orientieren/zdihome_Machwerkstatt.php

An einer Reihe von Probedurchführungen haben bereits zahlreiche Schülerinnen und Schüler teilgenommen und festgestellt, wieviel Spaß es bringt ‚MINT‘ zu machen und wie sie ihr Talent und ihre Kreativität, z.B. beim Entwickeln und Programmieren eigener Spiele oder bei der Erstellung von Corona-Info-Videos, einsetzen können.

Die Teilnehmenden sind mit ihren Rechnern oder Smartphones von Zuhause aus digital an den Kurstagen verbunden. So können sie kooperativ zusammenarbeiten und MINT-Kompetenz aufbauen. Beim Online-Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern lokaler Firmen können sie auch berufliche Möglichkeiten in den Blick nehmen und sich Orientierung für die Zukunft sichern. Mit dem Angebot ‚Bewerben in 60 Sekunden‘ finden MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten ergänzend direkt zu den zdi-Partnerbetrieben des Standortportals Minden-Lübbecke:
https://www.zdi-minden-luebbecke.de/zdi/Orientieren/Bewerben_in_60_Sekunden.php

Anmeldung für die zdi-Machwerkstatt unter Angabe des Namens und der E-Mailadresse bitte an: anmeldung@zukunft-ausbildung.org

Das zdi-Zentrum Minden Lübbecke fördert Kinder und Jugendliche in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT und vernetzt Partner aus Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Träger des zdi Minden-Lübbecke ist der gemeinsam von Unternehmen und Kommunen im Jahr 2003 ins Leben gerufene Verein Zukunft Ausbildung im Mühlenkreis ZAM e.V.. Maßgeblich unterstützt wird das zdi-Zentrum von der Kreiswirtschaftsförderung und dem Schulamt des Mühlenkreises.

zdi steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 4.500 Partnern aus Wirtschaft, Schule und Hochschule europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Jährlich erreichen die über 40 zdi-Netzwerke und mehr als 70 zdi-Schülerlabore gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern rund 300.000 Schülerinnen und Schüler. Koordiniert wird zdi vom Kultur- und Wissenschaftsministerium NRW. Landesweite Partner sind unter anderem das Schulministerium, das Wirtschaftsministerium und die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) wird das Projekt "MINT-Nachwuchs für KMU & Handwerk" des zdi-Zentrums Minden-Lübbecke gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) wird das Projekt "Smart Recycling Factory: Konzeptentwicklung zdi-MINTlab Kreislaufwirtschaft & Umwelttechnik" des zdi-Zentrums Minden-Lübbecke gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen von zdi-BSO-MINT bietet das zdi-Zentrum Minden-Lübbecke mit finanzieller Unterstützung der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Maßnahmen zur vertieften Berufsorientierung und Studienorientierung an.

www.zdi-minden-luebbecke.de

Kontakt:
Carmen Ruffer, zdi Minden-Lübbecke, Tel. 0571-78467820, E-Mail: ruffer@zukunft-ausbildung.org
Melanie Ochsenfarth, zdi Minden-Lübbecke, Tel. 0571-78467821, E-Mail: ochsenfarth@zukunft-ausbildung.org
(Text: zdi)