• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

„Wir sind für euch/Sie da – digital und sehr kreativ“

Hüllhorst -

Die derzeit geltenden Ausgangsbeschränkungen legen die sozialen, kulturellen und sonstigen Angebote lahm. Auch Kitas und Schulen sind geschlossen und viele Familien sind vor große Herausforderungen gestellt. Anja Schweppe-Rahe vom Bündnis für Familie, Marlena Scheuermann von der Gesamtschule Hüllhorst, die derzeit das Jugendcafé llex betreut sowie die Gleichstellungsbeauftragte Sarah Lutz haben sich an einen virtuellen Tisch gesetzt und überlegt, wie sie Angebote für Hüllhorster*innen auf die Beine stellen können.

Herausgekommen sind einfallsreiche Projekte für Kindergarten- und Schulkinder, die auf der Facebook-Seite „Hüllhorster Familienbündnis“ zur Verfügung gestellt werden. „Hierzu sind alle Bürger*innen aufgerufen, sich unter dem Slogan ´SUPERHELDEN@HOME´ zu beteiligen - gerne auch mit Fotos und/oder kurzen Handy-Videos, damit wir in dieser schwierigen Zeit einen tollen und vielfältigen Spiel-, Bastel- und Betreuungspool zusammenstellen“, freuen sich alle auf viele Einsendungen per eMail unter SUPERHELDEN@ HUELLHORSTER-FAMILIENBUENDNIS.de oder direkt auf der Facebookseite des Hüllhorster Familienbündnisses.

Marlena Scheuermann und ihre Kolleg*innen vom Jugendcafé bieten in der Zeit von 10-11 Uhr montags-freitags eine Online-Sprechstunde über Discord an. Weitere Infos und Angebote finden sich auf der Instagram-Seite „jugencafeilex“.

Sarah Lutz stellt auf Facebook und Instagram unter „mrs_equal“ demnächst Video-Vorträge zur Verfügung. Einmal zum Thema „Wie schaffe ich mir ein (digitales) privates und berufliches Netzwerk“ von Sandra Lachmann (Instagram „wortkonfetti“) und „Gestärkt aus der Krise - wie unsere Kinder an schwierigen Situationen wachsen und wie Eltern sie dabei unterstützen können“ von Ruth Schaps und vom Lerninstitut Ruth Schaps (Instagram „ruth_schaps_lerninstitut, Facebook „Lerninstitut Ruth Schaps“). Die Idee ist, dass sich Interessierte über die Kommentare austauschen und vernetzen sowie Impulse aus den Vorträgen erhalten.
(Text: Ruth Schaps)