• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Weihnachtsmarkt am 3. Advent in Gestringen

Espelkamp -

Weihnachtsmarkt Gestringen
Zum letzten Mal war 2018 der Nikolaus aus Vorgestringen mit seiner Trollfrau auf dem Gestriger Weihnachtsmarkt. Sicher ist der Nikolaus kommt zum Gestringer Weihnachtsmarkt. Aber wer wird der bärtige Mann sein? Foto: Gestringer Dorfgemeinschaft

Waffel- und Glühweinduft, viele Lichter, erwartungsvolle Kinderaugen - ein Dorf versammelt sich auf dem Dorfplatz beim Weihnachtsmarkt. Wenn es nach der Gestringer Dorfgemeinschaft geht, wird der traditionelle Weihnachtsmarkt so an diesem

Sonntag, 15. Dezember 2019
ab 15 Uhr
im Zentrum des Dorfes auf dem Dorfplatz am Gestringer Hof starten.

Wie die Dorfgemeinschaft mitteilt, ist es wieder gelungen, ein stimmungsvolles Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen. Natürlich ist auch der Nikolaus dabei, es gibt einen Ausmalwettbewerb und eine Verlosung für die Kinder. Nach der Premiere in 2018 weisen die Weihnachtslichter auf der Hauptstraße auch in diesem Jahr den Weg zum Dorfplatz. Dort wurde der Weihnachtsbaum von der Gestringer Feuerwehr bereits zum 1. Advent aufgestellt. Am Sonntag werden die Kinder den Baum dann fertig schmücken. Gegen 15:30 Uhr sorgt der Auftritt des Chores der Mennoniten-Gemeinde für weihnachtliche Stimmung. Anschließend geben die Kinder aus der Kindertagesstätte „Rasselbande“ gegen 16:30 Uhr eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens. Unterstützt werden sie dabei von einem Chor Gestringer Sänger. 

Der Höhepunkt für die kleinen Gäste wird sicher der Besuch des Nikolaus werden. Der bärtige Mann wird kleine Präsente für die Gestringer Kinder mitbringen. Gegen 17 Uhr wird er auf dem Dorfplatz erwartet. Sicher werden ihm so manches Gedicht oder Weihnachtslied vorgetragen. Für die Kinder hat er leckeres Gebäck bereit. Das wird in diesem Jahr von der Bäckerei Niemeyer gespendet.

Anschließend werden die Preise für den Ausmalwettbewerb vergeben. An der Grundschule und im Kindergarten wurden auf den Rückseiten der Handzettel Malvorlagen verteilt. Kinder, die diese ausgemalt zurückbringen, nehmen an der Verlosung teil. Jedes Bild gewinnt. Es winken schöne Preise. Kinder, die keinen Handzettel bekommen haben, können diesen in der Drogerie Emmerling, bei Landmaschinen Wellpott, der Fleischerei Reinköster, in der Volksbank oder in der Bäckerei Niemeyer in Gestringen bekommen. Die ausgemalte Vorlage soll einfach am Sonntag bis 16:30 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt abgegeben werden.

Für das leibliche Wohl sorgen die Gestringer Landfrauen mit Waffeln und gebrannten Mandeln. Die Siedlergemeinschaft bietet heiße Leckereien vom Grill. Die Dorfgemeinschaft ist mit warmen Getränken um das Wohl der Gäste bemüht. Zum Stand des Fördervereins der Kindertagesstätte „Rasselbande“ lockt zum Beispiel selbst gemachte Marmelade. Natürlich steht auch die Familie Jungvogel von der Gaststätte Gestringer Hof zur Seite.

Zahlreiche helfende Hände der Dorfgemeinschaft sorgen im Umfeld für die Gestaltung des Dorfplatzes. An weiteren Ständen können unter anderem Handarbeiten und frisch geräucherte Forellen erstanden werden. Erstmals werden vor Ort Pralinen hergestellt. „Das sind viele gute Gründe am Sonntag dem Gestringer Weihnachtsmarkt einen Besuch abzustatten,“ war aus der Dorfgemeinschaft zu hören.
(Text: Bernd Wlotkowski - Gestringer Dorfgemeinschaft)