• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

„Verinnerungen: schleichendes Vergessen bewältigen

Rahden -

Verinnerungen
Schubladen und Fächer in einem Nähkästchen, voll mit Erinnerungen. Hier drin sollten sie sicher sein. Aber die Zettel und Fotos machen dir Angst. 

An manchen Tagen kannst du sie nicht mehr entziffern, erkennst die Menschen auf den Bildern kaum. Du versteckst dort Zettel mit Namen, mit Wochentagen und Adressen. Und dann findest du sie nicht mehr. Dein Versuch, das schleichende Vergessen zu bewältigen.

Und ich?  Als Kind hatte ich oft Angst, du könntest mich verlassen, aber doch nicht so... „Verinnerungen“ ist eine Mutter-Tochter-Geschichte, erzählt in feinfühligen Bildern und Szenen. Der Rahdener Kulturverein „KulTür“ präsentiert dieses Theaterstück zum Thema Demenz in Zusammenarbeit mit der Hospizarbeit der Parisozial Mi/Lü-Herford am

Freitag, 21 September 2018
ab 20.05 Uhr
im Bahnhof Rahden.

Die Kombination aus Schauspiel und Puppenspiel erweist sich als besonders geeignet zur Darstellung dieser Beziehung und deren Veränderung durch die Demenz.

Stefan Mensing und Sonja Lenneke nehmen mit dieser Produktion die belastende Situation sowohl der Menschen mit Demenz als auch der Angehörigen ernst. 

Das Stück berührt Tabus und schafft Raum für eine echte Auseinandersetzung. Ameli Dziemba ist es außerordentlich gut gelungen, dazu Musik zu produzieren, die die Geschichte sensibel begleitet und trägt.

Tickets

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 12 Euro, Mitglieder zahlen 10 Euro; an der Abendkasse kosten das  Ticket 14 Euro, für Mitglieder 12 Euro. Die Tickets gibt‘s im Vorverkauf bei „Die Kiepe“, Tel.: 05771-1419, Vital-Apotheke (Zur alten Post), Tel.: 05771-968383, Fontane-Apotheke, Tel.: 05771-4705, online unter www.kul-tuer.de, und per E-Mail an info@kul-tuer.de.

Das ist ebenfalls interessant:

Eine ganz große »Schoff« mit Baumann & Clausen

Raubüberfall auf Spielhalle: Maskierter droht mit Schusswaffe

Ein »Freispiel« mit Reinhold Beckmann & Band

Aktuelle Mietwerterhebung im Mühlenkreis startet

Gemeinsames Erlebnis „Moor“ für Eltern und Kinder