• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Umweltidee: Spaziergänger können Müll sammeln

Minden-Lübbecke -

Unter dem Begriff „Aktion saubere Landschaft“ finden sich zu dieser Jahreszeit normalerweise sehr viele Menschen zusammen, die gemeinsam wilden Müll aus der Landschaft sammeln und richtig entsorgen. Wegen der Ausbreitung des Corona-Virus mussten die Sammelaktionen jedoch abgesagt werden. Trotzdem können Bürger*innen aktiv werden: Auch bei einem Spaziergang zu zweit können Menschen eine Tüte mitnehmen, Müll einsammeln und zu Hause richtig entsorgen.

Müll in der Landschaft sieht nicht nur hässlich aus, achtlos weggeworfener Müll ist gleichzeitig eine Gefährdung von Umwelt, Tier und Mensch. Besonders seit Beginn der Corona-Krise wird Müll in der Landschaft wieder zunehmend zum Problem. „Die Menschen verbringen wieder viel mehr Zeit in der freien Natur, was an sich ja sehr schön ist. Problematisch wird es aber, wenn Menschen bei ihren Spaziergängen in Wald und Moor ihren Müll in die Landschaft werfen“, sagt Dr. Beatrix Wallberg, Leiterin des Kreisumweltamtes.

Das Umweltamt des Kreises weist daher nochmal ausdrücklich darauf hin, dass Menschen, die Müll in die Landschaft werfen, eine Ordnungswidrigkeit oder sogar eine Straftat begehen. „Müll gehört in die Mülltonne und nicht in die Landschaft. Das hört nicht auf zu gelten, nur weil wir uns aktuell in einer Ausnahmesituation befinden“, so Wallberg weiter.

Vermüllung der Landschaft hat zwar mit Corona zugenommen, ist aber keinesfalls neu. Viele Bürgerinnen und Bürger wollen das schon lange nicht mehr hinnehmen. Menschen überall im Mühlenkreis krempeln seit Jahren immer wieder die Ärmel hoch und machen ihre Umgebung sauber.

Anzeige

Nach Corona geht es weiter: Um weiteren engagierten Menschen die Möglichkeit zu geben, an Sammelaktionen teilzunehmen, hat das Umweltamt des Kreises Minden-Lübbecke das Onlineportal sauberer-muehlenkreis.de erstellt. „Sammelaktionen können dort eingetragen werden, damit sich, sobald Aktionen wieder durchgeführt werden können, möglichst viele weitere Menschen mitmachen“, sagt Gerd Sander-Nather aus dem Umweltamt des Kreises Minden-Lübbecke und Initiator des Projekts.

Das Portal verfolgt noch ein weiteres wichtiges Ziel: „Die vielen schönen Aktionen gegen die Vermüllung der Landschaft sollen mithilfe dieses Portals sichtbarer gemacht werden.“ Die Aktionen seien es wert, dass sie stärker im Fokus der Aufmerksamkeit stehen und auf diesem Wege möglichst viele Nachahmer finden. „Am idealsten wäre es natürlich, wenn der Müll irgendwann ganz aus der Landschaft verschwindet, damit Sammelaktionen gar nicht mehr nötig sind. Aber das ist aktuell leider nur Wunschdenken“, so Sander-Nather weiter.

Zwar können aktuell keine Sammelaktionen stattfinden, das Portal kann aber trotzdem genutzt werden: „Falls schon Sammelaktionen durchgeführt worden sind, würden wir uns sehr freuen, wenn engagierte Bürgerinnen und Bürger die Seite nutzen würden, um die bereits stattgefundenen Aktionen darzustellen“, sagt Dr. Beatrix Wallberg. Eine Eintragung sei auch im Nachhinein noch unter dem Punkt „Jetzt Termin eintragen“ möglich.
(Text: Janine Küchhold – Kreis Minden-Lübbecke)