• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Ünnerwägens in Müählnkreis mit „Milla auf Platt“

Minden-Lübbecke -

Milla-Magazin

Unser Foto zeigt von links Landrat Dr. Ralf Niermann, Doris Wiese (Amt für Wirtschaftsförderung), Laura Vogelsang (Amt für Wirtschaftsförderung), Magrit Graefen, Helmut Altvater (Erste und zweite Vorsitzende des Vereins zur Förderung der plattdeutschen Sprache im Mühlenkreis Minden-Lübbecke e.V.). Foto: Sabine Ohnesorge - Kreis Minden-Lübbecke

„Milla wieset, wat dat Landlerben jüst bi us so lerbenswert un besonners moaket“, heißt es im Vorwort der neuen plattdeutschen Milla-Ausgabe. Die erste Auflage des Milla-Magazins erschien 2017. Jetzt hat das Amt für Wirtschaftsförderung gemeinsam mit dem Verein zur Förderung der plattdeutschen Sprache im Mühlenkreis Minden-Lübbecke e.V. das „Milla auf Platt“ herausgebracht und im Kreishaus vorgestellt.

„Regionale Produkte sind beliebt, Einkaufen in Hofläden bei regionalen Erzeugern ist modern und attraktiv. Das Magazin Milla enthält viele spannende Reportagen aus dem gesamten Kreisgebiet und gibt Impulse für eine Entdeckungsreise im Mühlenkreis“, sagt Landrat Dr. Ralf Niermann bei der Vorstellung des neuen Milla-Magazins. „2019 kam erstmalig die Idee auf, einmal etwas modernes, regional Aktuelles auf Platt zu präsentieren. Was lag da näher, als zu dem beliebten Milla-Magazin ein Pendant auf Platt zu schaffen?“ so der Landrat weiter.

Die Übersetzung der Texte stammen teilweise vom Vorstand des Vereins zur Förderung der plattdeutschen Sprache selbst oder von Nachbarn und Freunden. Da die plattdeutschen Mundarten von Ort zu Ort oft unterschiedlich sind, hat der Verein Wert darauf gelegt, dass die Texte im ortsüblichen Platt verfasst wurden. Innerhalb von zwei Monaten waren alle Texte fertig. „Die Zusammenarbeit im Verein hat super geklappt und alle sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, sagt Doris Wiese aus dem Amt für Wirtschaftsförderung.

Anzeige

Mit dem bereits vorhandenen Layout und in Zusammenarbeit mit Laura Vogelsang, ebenfalls aus dem Amt für Wirtschaftsförderung, wurde das Magazin auf Plattdeutsch umgestaltet. „Wir haben mit dem Milla auf Platt versucht, Tradition mit Modernem zu verbinden und somit auch die jüngeren Leser abzuholen.“ Das neue Magazin solle sich auf die Reportagen und die ländlichen Projekte beschränken. Aktuelle terminierte Artikel wurden weggelassen oder durch die aktuellsten Termine vom plattdeutschen Verein ausgetauscht. Auch die Werbung wurde übersetzt.

„Milla“ steht für das Minden-Lübbecker-Land und berichtet über das moderne Landleben, Landgenuss und Landart vor Ort – „Land erleben“ ist ein großes Thema für Lebensstil und Freizeitgestaltung vieler Menschen. Das Heft soll weiterhin im Zwei-Jahres-Rhythmus neu aufgelegt werden. Gefördert wurde das Projekt vom Heimatministerium mit der Förderung des Heimat-Schecks in Höhe von 2.000 Euro. Gefördert werden können dabei Maßnahmen, die sich mit dem Thema Heimat und Heimatgeschichte im Zusammenhang mit lokalen und regionalen Inhalten befassen. Die restlichen Kosten wurden vom Verein selbst getragen.

Die plattdeutschen und hochdeutschen Ausgaben des Magazins sind kostenlos beim Kreis Minden-Lübbecke oder unter www.muehlenkreis.de erhältlich. Weitere Informationen zum  Verein zur Förderung der plattdeutschen Sprache: www.platt-ev.de.
(Text: Janine Küchhold – Kreis Minden-Lübbecke)