• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

#ÜBERLANDFLIEGER lieben frischen Wind im Mühlenkreis

Minden-Lübbecke -

ueberlandflieger
Foto:©bierwirm - stock.adobe.com / 2019 | K 13 Marketing

Überlandflieger ist der prägende Begriff, der die stolzen Einwohner der Region charakterisiert. In der Region Minden-Lübbecke leben echte Erfolgsmenschen – sei es beruflich, privat oder persönlich. Überlandflieger sehen nicht die Region, sie sehen ihre Heimat. Überlandflieger sehen keine Hindernisse, sie sehen Chancen. Überlandflieger sind offen für Neues, sie lieben frischen Wind.

Als Impuls- und Ideengeber nimmt die InteressenGemeinschaft Standortförderung e.V. (IGS) eine wichtige Rolle bei Fragen der heimischen Wirtschaftsförderung ein. Anlass für die Gründung vor 25 Jahren war ein Thema, das die Unternehmen auch heute wieder stark beschäftigt: der Fachkräftemangel.

Überlandflieger Pries
Gesicht der Kampagne #Überlandflieger: Maria Pries. Foto: Ilex Media

Bei der neuen Kampagne #Überlandflieger gibt die IGS nach einem zweijährigen Entwicklungsprozess den Anstoß, schafft den Rahmen, liefert und publiziert Inhalte, die die Unternehmen des Kreises nutzen können und sollen. Die Vorteile der Region liegen auf der Hand. Jedoch sind sie in der Wahrnehmung der Zielgruppe noch nicht präsent genug. Minden-Lübbecke muss als das präsentiert werden, was es ist – eine Region mit vielseitigen Möglichkeiten. 

Die anhaltende Landflucht trifft viele kleine Regionen Deutschlands. Auch der Kreis Minden-Lübbecke bleibt von der Abwanderung der Fachkräfte nicht verschont. „Die beruflichen Möglichkeiten der Großstadt sind verlockend für Absolventen und Young Professionals – aber ist das wirklich so? Aktuell steigt die Bedeutung von Freizeit und Familie im Bewusstsein 
der Bevölkerung – dieses und die Karrieremöglichkeiten müssen wir als schlagende Argumente nutzen“, betont Holger Kleffmann von der Agentur K13 Marketing, die die Kampagne in den sozialen Medien platziert.

Ziel dieser Kampagne ist, den Menschen diese Vorteile näherzubringen, wobei man insbesondere die Zielgruppe der 25 bis 35-Jährigen im Fokus hat. Diese sollen motiviert und bestärkt werden, der Region treu zu bleiben. Den zum Studium oder zur Ausbildung abgewanderten Young Professionals wird die Heimat als Option zur nächsten Berufs- und Lebensstation schmackhaft gemacht. Entsprechend der Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppe wird über die sozialen Netzwerke kommuniziert und zum Folgen des Hashtags „#Überlandflieger“ auf Facebook und Instagram animiert. 

Überlandflieger HeroldGesicht der Kampagne #Überlandflieger: Philipp Hebold. Foto: Ilex Media

„Neben der Nennung reiner Fakten müssen wir stets emotional Kontakt halten, um im Kopf der Absolventen zu bleiben“, so der Vorsitzende der IGS, Christoph Barre. „Die Attraktivität voll umfänglich zu kommunizieren kann nur gelingen, wenn der gesamte Kreis und seine Unternehmen an einem Strang ziehen und Geschlossenheit zeigen“, ist sich Barre sicher.

„Mit den Mitarbeitern der Wirtschaftsförderung beim Kreis werden die Inhalte des Standortportals (www.standort-minden-luebbecke.de) entsprechend erarbeitet und mit der Kampagne abgestimmt“, freut sich Oliver Gubela, Leiter des Amts für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung über die partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Um auch bei der Präsentation der Unternehmen im Mühlenkreis Emotionalität zu transportieren, werden jeweils Überlandflieger als Testimonials porträtiert und so Arbeitsplatz und Unternehmen vorgestellt. Landrat Dr. Ralf Niermann begeistern vor allem die produzierten Filme der Überlandflieger: „Man spürt und ist begeistert, wie sehr sich die jungen Menschen mit unserer Region identifizieren.“

Überlandflieger Bertas
Gesicht der Kampagne #Überlandflieger: Lynette Bertys. Foto: Ilex Media

IGS-Geschäftsführer André M. Fechner betont, dass die Inhalte der Kampagne von allen Unternehmen im Kreis kostenfrei genutzt und eingesetzt werden können, sei es auf der Webseite, den Social-Media-Kanälen, auf Jobmessen oder in Unternehmensbroschüren. 

Absender der Kampagne ist das eigens für die Region Minden-Lübbecke entwickelte Logo mit dem im Rahmen eines mit Radio Westfalica durchgeführten Wettbewerbs gefundenen Slogan: „Wir lieben frischen Wind!“
(Text: Sonja Südmeier – IGS)