• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

„Trügerische Bilder“ bei freiem Eintritt genießen

Herford -

Termin-Ersatzbild
Besucher*innen können die neue Ausstellung „Trügerische Bilder – Ein Spiel mit Malerei und Fotografie“ bei freiem Eintritt besuchen, und zwar an diesem

Freitag, 30. Oktober
im Museum Marta Herford
zwischen 16 und 22 Uhr.

Ab 16 Uhr werden die Fotografie-Projektionen „250 000 Paintings“ an der Außenfassade des Museums zu sehen sein. Die „Insel im Marta“ begrüßt zudem die Besucher*innen in neuer Gestalt, verantwortet vom belgischen Künstler Adrien Tirtiaux.

Das Museum Marta Herford reagiert mit diesem Ausstellungsstart auf die Corona-Situation und möchte daher den Besucher*innen mehr Raum für den Besuch einräumen. Die üblichen Eröffnungsreden entfallen. Um eine verbindliche Anmeldung mit Angabe der Adressdaten wird gebeten unter eroeffnung@marta-herford.de oder 05221 – 99 44 30 20 (9.00—15.00 Uhr).

Aufgrund der unvorhersehbaren Situation durch das Corona-Virus können kurzfristig Änderungen eintreten. Änderungen sind auf www.marta-herford.de zu entnehmen. Für den Museumsbesuch sind das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sowie das Einhalten der üblichen Abstandsregelungen obligatorisch.

In der neuen Marta-Ausstellung „Trügerische Bilder – Ein Spiel mit Malerei und Fotografie“ (31.10.20 – 28.02.21) ergründen sieben internationale Künstler*innen auf verblüffende Weise das Wechselspiel von fotorealistischer Wirkung und malerischem Ausdruck. Anhand von Videos, Installationen, Fotografien und Malereien erschaffen sie verführerische Bildräume, deren Entstehung und Zuordnung sich nicht auf den ersten Blick offenbaren. Es entspannt sich ein lustvoller Dialog zwischen der eigenen Wahrnehmung und dem bildlichen Gegenüber: Nicht die Entdeckung des Motivs steht im Vordergrund, sondern die Frage nach der Wahrheit der Bilder. Wie viel Wirklichkeit steckt in ihnen, von welcher Realität erzählen sie und wie sehr kann man dem ersten Eindruck trauen? Die Pressemitteilung zur neuen Ausstellung im Marta Herford erhalten Sie anbei.

Nach jetzigem Stand wird die neue Marta-Ausstellung noch bis einschließlich Sonntag, den 1. November 2020, zu sehen sein, bevor das Museum anlässlich des Lockdowns schließen wird.
(Text: Daniela Sistermann – Museum Marta Herford)