• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Tag des offenen Denkmals: ein begehbares Geschichtsbuch

Pr. Oldendorf -

Feuerwehrmuseum

Das Feuerwehrmuseum Schröttinghausen

Zahlreiche Denkmäler können am Tag des offenen Denkmals an diesem

Sonntag, 8. September 2019, 

deutschlandweit besichtigt werden. Diese Veranstaltung bietet erneut viele Möglichkeiten, historische Bauten und Bodendenkmale unter neuen Gesichtspunkten zu präsentieren, so auch in der Stadt Preußisch Oldendorf. 

Beim bundesweiten Tag des offenen Denkmals präsentieren sich in der Stadt Preußisch Oldendorf vier Kulturdenkmale, die sich auch in den vergangenen Jahren regelmäßig bei dieser Veranstaltung vorgestellt haben.

St. Ulrichs Börninghausen

Die Börninghauser St. Ulricus-Kirche zeigt sich ihren Besuchern beim Denkmaltag in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Besondere Kirchenführungen werden um 12:00 und 14:00 Uhr angeboten. Kaffee und Kaltgetränke werden angeboten. Um 17.00 Uhr findet wieder ein »Ulrichskonzert« statt. Weitere Informationen zu diesem Konzert sind der Hompage des Kirchbauvereins unter www.kirchbauverein.boerninghausen.de zu entnehmen.

Die Preußisch Oldendorfer evangelische St. Dionysiuskirche freutsich in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf zahlreiche Besucher und Besucherinnen. Führungen werden bei Bedarf während dieser Zeit angeboten. 

Auch das Feuerwehrmuseum Schröttinghausen wird sich wieder am Tag des offenen Denkmals beteiligen. Die Besucherinnen und Besucher werden in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr erwartet. Für entsprechende Führungen stehen fachkundige Mitglieder des Museumsvereins zur Verfügung.

Gutwassermühle Hudenbeck

In der städtischen Gutswassermühle in Bad Holzhausen demonstrieren in der Zeit von 14:30 bis 17:30 Uhr Mitglieder der Mühlengruppe des Touristikvereins Bad Holzhausen, wie zu Großvaters Zeiten Korn zu Mehl verarbeitet worden ist. Hierzu wird auch ein entsprechender Film gezeigt. Erneut sind auch in diesem Jahr verschiedene Kinder-Mitmach-Aktionen geplant. Mehl und Souvenirs stehen zum Verkauf. (Text: Christian Streich / Fotos: Touristik Pr. Oldendorf, Streich)