• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Stemweder Impf- und Testzentrum vor dem Start

Stemwede -

Die Gemeinde Stemwede richtet erneut ein Impfzentrum ein. Ab dem 27. November haben alle Stemwederinnen und Stemweder die Chance, sich an drei Tagen in der Woche impfen zu lassen. Die Gemeinde Stemwede stellt dafür die kleine Festhalle in Levern zur Verfügung.

Die Gemeinde Stemwede richtet erneut ein Impfzentrum ein. Ab dem 27. November haben alle Stemwederinnen und Stemweder die Chance, sich an drei Tagen in der Woche impfen zu lassen. Die Gemeinde Stemwede stellt dafür die kleine Festhalle in Levern zur Verfügung. Das Team der Arztpraxis Hafer wird dort montags, mittwochs und samstags die Impfungen vornehmen. „Ich gehe aber davon aus, dass auch andere Hausarztpraxen dieses Angebot noch in Anspruch nehmen werden“, so Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat. „Mit diesem Angebot leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung der vierten Welle“, ist sich Abruszat sicher und baut weiterhin auf die hohe Impfbereitschaft in der Gemeinde. Abruszat weist darauf hin, dass die Bereitstellung eines Impfzentrums eigentlich keine Aufgabe einer kreisangehörigen Kommune ohne eigenes Gesundheitsamt sei. „Wir wollen uns aber dennoch der Verantwortung stellen.“

Das Impfangebot steht allen zur Verfügung, eine Anmeldung zu den Terminen ist nicht notwendig. Montags und mittwochs wird künftig zwischen 17 und 19 Uhr geimpft, am Samstag zwischen 13 und 17 Uhr. Dabei ist nicht nur eine Auffrischung des Impfschutzes, durch das sogenannte Boostern möglich, sondern auch Erstimpfungen für diejenigen, die bisher noch unentschlossen waren. Die Verwaltung bittet interessierte Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, wenn es zu Wartezeiten kommt.

Bürgermeister Kai Abruszat geht davon aus, dass das Impfzentrum in Levern erst einmal bis Februar 2022 vorgehalten werden kann. Die Infrastruktur vor Ort sei auf jeden Fall sehr gut geeignet. „Wir haben an der Festhalle ausreichend Parkplätze, separate und barrierefreie Ein- und Ausgänge und genügend Platz für eine sichere und entspannte Impfung“, so der Verwaltungschef. Bereits im Sommer hatte die Gemeinde Stemwede für insgesamt 4 Monate die Dielinger Sporthalle zur Verfügung gestellt und zum Impfzentrum umgerüstet.

Außerdem soll es in Kürze auch wieder ein kostenloses Testangebot in Stemwede geben. Das DRK hat angekündigt, ein erneutes Testzentrum hochfahren zu wollen, vermutlich ebenfalls auch teilweise in der Leverner Festhalle. Die Gemeindeverwaltung wird informieren, sobald das DRK-Team startklar ist. Ende September hatte der Stemweder Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes sein Testzentrum in Wehdem geschlossen – nach mehr als sechs Monaten und vielen tausend kostenlosen Tests.

Quelle: Gemeinde Stemwede, Symbolfoto: Archiv