• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Start für 19. Schlaganfall-Tour: noch wenige Termine frei

Espelkamp/Lübbecke -

Schlaganfall-Info-Tour 2020
Unser Foto: Von links Paul Gauselmann, Vorstandssprecher Gauselmann Gruppe und Initiator der Schlaganfall-Info-Tour im Altkreis, Prof. Dr. Peter Schellinger, Chefarzt Geriatrie/Neurologie der Neurologischen Klinik Minden, Karl-Friedrich Rahe, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Lübbecke, und Stefan Kröger, stellvertretender Geschäftsstellenleiter Hauptgeschäftsstelle in Lübbecke, freuen sich auf die diesjährige Schlaganfall-Info-Tour. Volker Böttcher, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Minden-Lübbecke, ließ sich von Mediziner Dr. Georg Backhausen auf seine persönlichen Risikofaktoren untersuchen. Foto: Gauselmann Gruppe

Nur 15 Minuten dauert die Untersuchung, um sich über die persönlichen Schlaganfall-Risikofaktoren zu informieren – eine Viertelstunde für die eigene Gesundheit. In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Minden-Lübbecke und der Stadtsparkasse Rahden initiiert die Gauselmann Gruppe nun schon zum 19. Mal die kostenlose Schlaganfall-Prophylaxe für jedermann, die am Montag, 10. Februar 2020 begonnen hat und bis zum 20. Februar 2020 läuft.

Eine Untersuchung beinhaltet die Messung von Blutdruck-, Cholesterin- und Blutzucker sowie eine Gewichtsanalyse. Basierend auf diesen Daten wird für jeden Untersuchten eine schriftliche Auswertung erstellt, die in Form einer Ampel-Darstellung leicht verständlich ist. Bei Ergebnissen im gelben oder roten Bereich, werden im Anschluss entsprechende Lösungswege zur Minderung des Schlaganfall-Risikos mit dem ausführenden Arzt der Tour, Dr. Georg Backhausen, besprochen. „Ich würde mich freuen, wenn auch mehr Personen im Alter zwischen 20 bis 50 Jahren, die vielleicht sonst nicht so regelmäßig zum Arzt gehen, das Angebot wahrnehmen würden. Bei uns gibt es keine Wartezeiten und die Untersuchung dauert nur wenige Minuten. Denn einen Schlaganfall kann jeden treffen und nicht nur ältere Menschen“, so Dr. Georg Backhausen bei der Auftakt-Pressekonferenz.

„Eine regelmäßige Untersuchung der Schlaganfall-Risikofaktoren könnte pro Jahr rund die Hälfte aller 270.000 Schlaganfälle in Deutschland verhindern. Die Überprüfung kann im Privatbereich mit einfachen Geräten für Blutdruck und Blutzucker aus der Apotheke vorgenommen werden. Darum ist es immer wieder wichtig, dass Aufklärungsarbeit durch beispielsweise solche Aktionen geleistet wird, um die Bevölkerung für die Risikofaktoren zu sensibilisieren“, so Prof. Dr. Peter Schellinger, Chefarzt Geriatrie/Neurologie der Neurologischen Klinik Minden.

„Die Schlaganfall-Info-Tour bietet nicht nur eine schnelle gesundheitliche Kontrolle, sondern gleichzeitig auch Aufklärung für den Ernstfall. Denn nach den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls, wie Taubheitsgefühle oder Seh- und Sprachstörungen, ist schnelles Handeln gefordert, da bereits nach wenigen Stunden Teile des Gehirns absterben können“, erklärt Paul Gauselmann, langjähriges Vorstandsmitglied der Initiative „Schlaganfall“ – Neurologische Klinik Minden e.V. Förderverein. Zudem bedankte er sich auf der Pressekonferenz zum Auftakt der Tour bei den Sparkassen und Dr. Georg Backhausen für die langjährige und gute Zusammenarbeit. „Dass unsere Aktion absolut notwendig ist, wird durch die Ergebnisse aus 2019 nochmal unterstrichen, denn dort lagen bereits über 60 Prozent der Untersuchten im gefährdeten Bereich, von denen sogar fast 25 Prozent als stark gefährdet eingestuft wurden“, erörtert er abschließend.

Wenn auch Sie einmal Ihr persönliches Schlaganfall-Risikoprofil erstellen lassen möchten, dann nutzen Sie das kostenlose Angebot einer Untersuchung und vereinbaren telefonisch oder vor Ort einen Termin.

Hier die Kontaktadressen, bei denen noch Restplätze verfügbar sind:

Mittwoch, 12.02.2020:
Gestringer Hof
Espelkamp/Gestringen
Tel. zur Terminabsprache: 05743/920436
(10:00 - 13:00 Uhr und 14:00 – 19:00 Uhr)

Freitag, 14.02.2020:
Sparkasse Minden-Lübbecke
Geschäftsstelle Levern, Stemwede
Tel. zur Terminabsprache: 0571/8060
(09:00 - 12:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr)

(Text: Kristina Schling – Gauselmann Gruppe)